Voraussetzungen für MMA ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Voraussetzungen für MMA ?!



Darkness342
05-06-2012, 14:22
Hey Leute,
Ich habe eine Frage und zwar Interesiere ich mich schon sehr Lange für MMA und ich will umbedingt MMA Trainieren. Nur was brauche ich für Vorraussetzungen.In dem Verein in dem ich mich anmelden will gibt es Muay Thai,bjj,Ringen,Boxen,MMA und noch mehr. Ich trainiere nun seit knapp 1,5 Jahren Muay Thai. Soll ich direkt mit MMA anfang oder dafor noch bjj oder halt irgendwas für Submissions Trainieren oder wird einem das beim MMA training mit beigebracht.
Da ich mich noch nicht ganz so gut auskenne wollte ich hier fragen damit ich mir auch die richtigen Infos hole.

LG
Darkness :D

Physiker
05-06-2012, 14:24
Naja wenichstens Submissiondefence wäre schon ziemlich wichtig, wie ich denke. Was wird in dem Verein, bei dem du dich anmelden möchtest, denn sonst noch trainiert?

Sojobo
05-06-2012, 14:29
Du kannst direkt MMA trainieren. Das wird doch als eigenständiger Kurs angeboten, also lernst du auch als Grappling-Anfänger Grappling-Basics dort. Und zusätzlich kannst du ja immer noch Ringen oder BJJ trainieren. Wird ja auch angeboten, wie du sagst.

Darkness342
05-06-2012, 14:32
Naja wenichstens Submissiondefence wäre schon ziemlich wichtig, wie ich denke. Was wird in dem Verein, bei dem du dich anmelden möchtest, denn sonst noch trainiert?

Also ich will zum MMA spirit,dort wird Trainiert :> Boxen
> Brazilian Jiu Jitsu
> Mixed Martial Arts
> Ringen
> Thaiboxen

Aber auch noch das normale Ju Jutsu soweit ich weiss und bei MMA werden auch noch speziell "MMA Takedowns" Trainiert soweit ich weiss.

Nur ist meine Frage,soll ich da direkt beim MMA anfangen oder erstmal 2 Kampfsportarten Trainieren und ab wann dann mit dem MMA anfangen.

Gast
05-06-2012, 14:34
Nur ist meine Frage,soll ich da direkt beim MMA anfangen oder erstmal 2 Kampfsportarten Trainieren und ab wann dann mit dem MMA anfangen.

Fang gleich mit MMA an und wenn dir das nicht reicht mach noch was dazu.
Im MMAtraining wird dir alles nötige beigebracht.
Edit:Zumindest sollte es so sein.

Darkness342
05-06-2012, 14:37
Fang gleich mit MMA an und wenn dir, dass nicht reicht mach noch was dazu.
Im MMAtraining wird dir alles nötige beigebracht.

Ok gut ! Weil Muay Thai will ich sowieso noch dazu machen weil ich es einfach Liebe und mich darauf fixieren will. Auf jedenfall danke weil ich war ziemlich unsicher !

Physiker
05-06-2012, 14:41
Ich würde auch sagen, dass du sofort mir MMA anfangen kannst.
Falls du allerdings doch noch "Nachhilfe" im Grappling brauchen solltest, könntest du ja zur Not immernoch beim BJJ vorbeischauen.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß beim Training!

Darkness342
05-06-2012, 14:47
Ich würde auch sagen, dass du sofort mir MMA anfangen kannst.
Falls du allerdings doch noch "Nachhilfe" im Grappling brauchen solltest, könntest du ja zur Not immernoch beim BJJ vorbeischauen.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß beim Training!

Danke Herr Physiker :D
Und ja ich werde deinen Ratschlag beherzigen.Ich freue mich schon sehr darauf !

Darkness342
05-06-2012, 14:49
Ich habe da noch eine kleine Frage die nur einer Kurzen Antwort bedarf,ich gehe bald in die Lehre und da wollte ich wissen wie ist das dann wenn ich jetzt sagen wir mal aufsteige im MMA und Wettkämpfe bestrieten soll. Hat da jemand Probleme weil er Zerbeult zur Arbeit kommt oder sollte man das Lieber nicht machen. Wie gesagt ich wollte keinen neuen Threat aufmachen hier für.

Dirty C.
05-06-2012, 14:55
Fang gleich mit MMA an und wenn dir das nicht reicht mach noch was dazu.
Im MMAtraining wird dir alles nötige beigebracht.
Edit:Zumindest sollte es so sein.

Ich kann nur für mich sprechen, ich würde jedem Anfänger empfehlen alle einzelnen Kurs zu besuchen... Um alle Basics aus den einzelnen Sportarten zu erlernen.... Wenn du dann ein kleinen Plan hast was oder wie es funktioniert kannst du immer noch ins MMA gehen!

Du wirst in 1,5 Std. 2 oder 3 mal die Woche nicht die ganzen Basics lernen die eigentlich vorausgesetzt seinen sollten wenn du MMA trainierst.

Ich finde MMA ist nur was für Leute mit Kampfsporterfahrung!!! Aber es gibt, wie immer, auch Ausnahmen. Check mal noch Ringen und BJJ für 6-12 Monate und dann kannst du direkt beim MMA einsteigen und kommst auch gut mit!!!!

LG

Nite
05-06-2012, 15:06
Ich habe da noch eine kleine Frage die nur einer Kurzen Antwort bedarf,ich gehe bald in die Lehre und da wollte ich wissen wie ist das dann wenn ich jetzt sagen wir mal aufsteige im MMA und Wettkämpfe bestrieten soll. Hat da jemand Probleme weil er Zerbeult zur Arbeit kommt oder sollte man das Lieber nicht machen. Wie gesagt ich wollte keinen neuen Threat aufmachen hier für.
Kommt auf die Art der Lehre an.
Art der Tätigkeit, Kundenkontakt ja/nein etc.

Darkness342
05-06-2012, 15:18
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde jedem Anfänger empfehlen alle einzelnen Kurs zu besuchen... Um alle Basics aus den einzelnen Sportarten zu erlernen.... Wenn du dann ein kleinen Plan hast was oder wie es funktioniert kannst du immer noch ins MMA gehen!

Du wirst in 1,5 Std. 2 oder 3 mal die Woche nicht die ganzen Basics lernen die eigentlich vorausgesetzt seinen sollten wenn du MMA trainierst.

Ich finde MMA ist nur was für Leute mit Kampfsporterfahrung!!! Aber es gibt, wie immer, auch Ausnahmen. Check mal noch Ringen und BJJ für 6-12 Monate und dann kannst du direkt beim MMA einsteigen und kommst auch gut mit!!!!

LG

6-12 Monate das is Hart,aber wenn es so ist dann ist es so !Sollte ich also auf jedenfall öftersmal grappling kurse besuchen ? Weil im Muay Thai habe ich erfahrung nur was bodenkampf oder grappling angeht kann ich gar nichts.

Dirty C.
05-06-2012, 15:29
6-12 Monate das is Hart,aber wenn es so ist dann ist es so !Sollte ich also auf jedenfall öftersmal grappling kurse besuchen ? Weil im Muay Thai habe ich erfahrung nur was bodenkampf oder grappling angeht kann ich gar nichts.

Ja Standkampf ist halt was anderes! Du musst dich ja nur selbst fragen wie lange es gedauert hat bis du im MuayThai die Grundtechnik drauf hattest!?

Du kannst so vermeiden Grundtechniken falsch oder nicht zu erlernen... Ich sehe immer wieder das viele keine Antwort auf bestimmten Techniken haben, da sie die Basics nicht gelernt haben.... wie gesagt es kommt auch immer auf die einzelne Person an! Evtl. bist du ja eine Ausnahme....

Selbst wenn du in 3 Monaten, in einer Sportart, die Grundtechnik so einschleifen kannst das Sie sitzten brauchst du eben Zeit!

MMA besteht aus Boxen, Muay Thai, Ringen, BJJ, und evtl. noch Judo... Das sind so die großen Baustellen..... ;) LG und viel Erfolg

Darkness342
05-06-2012, 15:47
Ja Standkampf ist halt was anderes! Du musst dich ja nur selbst fragen wie lange es gedauert hat bis du im MuayThai die Grundtechnik drauf hattest!?

Du kannst so vermeiden Grundtechniken falsch oder nicht zu erlernen... Ich sehe immer wieder das viele keine Antwort auf bestimmten Techniken haben, da sie die Basics nicht gelernt haben.... wie gesagt es kommt auch immer auf die einzelne Person an! Evtl. bist du ja eine Ausnahme....

Selbst wenn du in 3 Monaten, in einer Sportart, die Grundtechnik so einschleifen kannst das Sie sitzten brauchst du eben Zeit!

MMA besteht aus Boxen, Muay Thai, Ringen, BJJ, und evtl. noch Judo... Das sind so die großen Baustellen..... ;) LG und viel Erfolg

Danke sehr ! Und ich finde es gut das du es hier klar,offen und ehrlich dalegst. Also bei mir ist es so,ich lerne schnell in Kampfsport,aber ich will trotzdem erstma die Basics lernen und fortgeschrittene Technicken.Aufjedenfall Danke und ich geb mein bestes.
LG
Darkness

MakroN
05-06-2012, 16:28
Wieso fragst du das nicht einfach die Trainer da? ;)

Gast
05-06-2012, 16:35
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde jedem Anfänger empfehlen alle einzelnen Kurs zu besuchen... Um alle Basics aus den einzelnen Sportarten zu erlernen.... Wenn du dann ein kleinen Plan hast was oder wie es funktioniert kannst du immer noch ins MMA gehen!
MMn. sollten die Basics die im MMA notwendig sind auch im MMAtraining abgehandelt werden. MMA sieht sich nun mal schon als eigenständiger Sport und in dem Training dazu sollte alles untergebracht was nötig ist.

Du wirst in 1,5 Std. 2 oder 3 mal die Woche nicht die ganzen Basics lernen die eigentlich vorausgesetzt seinen sollten wenn du MMA trainierst.
Wenn ich WKer hervorbringen will muss ich halt genügend Trainingseinheiten anbieten.

Ich finde MMA ist nur was für Leute mit Kampfsporterfahrung!!!
Gibt wohl genug die das ganz anders sehen.

Gast
05-06-2012, 16:35
wieso fragst du das nicht einfach die trainer da? ;)

+1

Darkness342
05-06-2012, 16:36
Wieso fragst du das nicht einfach die Trainer da? ;)

Weil ich es JETZT wissen wollte und nicht erst die nächsten paar Tage wenn ich mich anmelde :) Dazu ist so ein Themen bezogenes Unterforum bzw Forum ja da ;)

MakroN
05-06-2012, 17:09
Weil ich es JETZT wissen wollte und nicht erst die nächsten paar Tage wenn ich mich anmelde :) Dazu ist so ein Themen bezogenes Unterforum bzw Forum ja da ;)

Klar, aber speziell auf dein Gym, vorallem dein Training bezogene Fragen kann dir dein Trainer noch am besten beantworten ;)

Außerdem kann man ja auch telefonisch, oder übers Internet nachfragen, soweit ich weiß sind auch Leute vom MMA Spirit hier am Board

Ist ja nicht schlecht hier zu fragen, aber dne Trainer zu fragen ist immer das Beste

Dirty C.
05-06-2012, 17:13
MMn. sollten die Basics die im MMA notwendig sind auch im MMAtraining abgehandelt werden. MMA sieht sich nun mal schon als eigenständiger Sport und in dem Training dazu sollte alles untergebracht was nötig ist.

Wenn ich WKer hervorbringen will muss ich halt genügend Trainingseinheiten anbieten.

Gibt wohl genug die das ganz anders sehen. keine Frage! MMA ist eine eigene Sportart in der bestimmte Tech. aus MT, Boxen, Bjj usw. verwendet werden. Diese Tech. müssen dann noch für MMA etwas angepasst werden. MMA ist dann die Zusammenführung der Styles. Aber wie schon gesagt MMA ist so umfangreich!!! Du kannst auch einen MMA Kampf gewinnen wen du nur MT machst oder Bjj, keine Frage aber du wirst nicht komplett. Wie willst du in 3-6 Std. in der Woche alles in deinen MMA-kurs packen? Da reicht die Zeit auch nicht. Wenn du was am Boden im Stand und evtl. noch Ringen willst? Da reicht diw zeit nicht. Du kannst ja nur max. 2-3 sachen trainieren und die musst auch wiederholen. Wie gesagt ich sehe das so und das ist auch gut so. Ich denke das WIR für uns selbst entacheiden sollten. @ Darkness mit dem MMA Spirit kannst nix falsch machen.

Darkness342
05-06-2012, 17:21
Klar, aber speziell auf dein Gym, vorallem dein Training bezogene Fragen kann dir dein Trainer noch am besten beantworten ;)

Außerdem kann man ja auch telefonisch, oder übers Internet nachfragen, soweit ich weiß sind auch Leute vom MMA Spirit hier am Board

Ist ja nicht schlecht hier zu fragen, aber dne Trainer zu fragen ist immer das Beste

Ja :) nun habe ich ja meine Antworten.Ich werde dort eh noch mal Spezifisch fragen. Aber danke trotzdem und ja hier sind welche vom Team Spirit.

Darkness342
05-06-2012, 17:24
keine Frage! MMA ist eine eigene Sportart in der bestimmte Tech. aus MT, Boxen, Bjj usw. verwendet werden. Diese Tech. müssen dann noch für MMA etwas angepasst werden. MMA ist dann die Zusammenführung der Styles. Aber wie schon gesagt MMA ist so umfangreich!!! Du kannst auch einen MMA Kampf gewinnen wen du nur MT machst oder Bjj, keine Frage aber du wirst nicht komplett. Wie willst du in 3-6 Std. in der Woche alles in deinen MMA-kurs packen? Da reicht die Zeit auch nicht. Wenn du was am Boden im Stand und evtl. noch Ringen willst? Da reicht diw zeit nicht. Du kannst ja nur max. 2-3 sachen trainieren und die musst auch wiederholen. Wie gesagt ich sehe das so und das ist auch gut so. Ich denke das WIR für uns selbst entacheiden sollten. @ Darkness mit dem MMA Spirit kannst nix falsch machen.

Danke für deine ausführliche Antwort und ja das Spirit ist echt genial. Was weisst du darüber und hat euer Team Kontakt zum Spirit ? Ich werde aufjedenfall mal in viele Kurse in langen Zeitraum gehen. Und dort nochmal Spezifisch nach fragen :D. Danke nochmal

Dirty C.
05-06-2012, 17:38
@ Maddin... Wenn du WKler werden willst musst du auch einzeln trainieren und einzelnes Training anbieten um individuell auf die Schwächen des einzelnen eingehen zu können! Alle Profis die ich kenne trainieren auch in einzelnen Sportarten und komplett MMA...

Wir haben viele Wkler und auch Profis. Jeder hat seine stärken und schwächen aber jeder bekommt bei uns auch einzelnen Trainingseinheiten!!! Aber jeder wie er denkt... Ich meine nicht gesehen zu habn das du MMA trainierst... wenn ich das überlesen haben sollte SRY ;)

check doch mal den Link in meiner Sig. evtl. gefällt euch ja unsere Seite ;)

Ich bin dann mal raus.......

LG und wie schon gesagt viel Erfolg!!!

BillaP
05-06-2012, 17:40
Danke für deine ausführliche Antwort und ja das Spirit ist echt genial. Was weisst du darüber und hat euer Team Kontakt zum Spirit ? Ich werde aufjedenfall mal in viele Kurse in langen Zeitraum gehen. Und dort nochmal Spezifisch nach fragen :D. Danke nochmal

Mach das. Es gibt genug leute die auch nur zum MMA gegangen sind, die basics schnell verstanden haben (in deinem fall wird das eh nur grappling sein und das lernt man meiner meinung nach relativ fix) und erfolgreich an wettkämpfen teil genommen haben. Geh ma am besten zum verein, mach ein probetraining, und falls es dir gefällt kannst du eh soviele kurse mit machen wie du willst.

Darkness342
05-06-2012, 17:42
Mach das. Es gibt genug leute die auch nur zum MMA gegangen sind, die basics schnell verstanden haben (in deinem fall wird das eh nur grappling sein und das lernt man meiner meinung nach relativ fix) und erfolgreich an wettkämpfen teil genommen haben. Geh ma am besten zum verein, mach ein probetraining, und falls es dir gefällt kannst du eh soviele kurse mit machen wie du willst.

Genau so ist es,ich war da schon zum Probetraining.Mir hat es sehr gut gefallen und da ich MMA einfach sehr gut finde und ich immer soetwas machen wollte,freu ich mich schon sehr darauf :D !

Gast
05-06-2012, 22:55
@ Dirty C.

Ich fürchte wir reden hier gerade gewaltig aneinander vorbei. Wenn ich hier von MMAtraining rede nehme ich an, dass es natürlich auch Schwerpunktraining gibt. Keine Frage ich kann nicht in jeder Einheit alles behandeln und solls auch gar net, dass ist in anderen umfangreichen Stilen nicht anders. Das soll mMn. aber alles im Rahmen des MMAtrainings geschehen. Deswegen gehe ich ja in das jeweilige Gym zum jeweiligen Trainer bzw. Trainerteam, damit der mich fit macht für den WK und nicht, dass er mir erklärt "ja er hat leider keine Zeit mir alles zu zeigen und deswegen muss ich noch in den Ringerverein oder ins Boxgym".
Im Hapkido soll mir auch mein Hapkidotrainer alles aus dem Hapkido beibringen und mich nicht noch zum Judo wegen der Würfe und zum TKD wegen der Tritte schicken.
Wenn du aber nur Schwerpunkttraining im jeweiligen Gym meinst will ich nix gesagt haben. Dann habe ich es nur missverstanden.

Dirty C.
06-06-2012, 08:02
@ Dirty C.

Ich fürchte wir reden hier gerade gewaltig aneinander vorbei. Wenn ich hier von MMAtraining rede nehme ich an, dass es natürlich auch Schwerpunktraining gibt. Keine Frage ich kann nicht in jeder Einheit alles behandeln und solls auch gar net, dass ist in anderen umfangreichen Stilen nicht anders. Das soll mMn. aber alles im Rahmen des MMAtrainings geschehen. Deswegen gehe ich ja in das jeweilige Gym zum jeweiligen Trainer bzw. Trainerteam, damit der mich fit macht für den WK und nicht, dass er mir erklärt "ja er hat leider keine Zeit mir alles zu zeigen und deswegen muss ich noch in den Ringerverein oder ins Boxgym".
Im Hapkido soll mir auch mein Hapkidotrainer alles aus dem Hapkido beibringen und mich nicht noch zum Judo wegen der Würfe und zum TKD wegen der Tritte schicken.
Wenn du aber nur Schwerpunkttraining im jeweiligen Gym meinst will ich nix gesagt haben. Dann habe ich es nur missverstanden.

Deswegen soll er auch ins MMA-Spirit gehen! Da hat er alles was er braucht unter einem Dach.... Wenn er dann in der nächste Zeit seinen Schwerpunkt auf das BJJ u. Ringertraining legt hat er eine sehr gute Basis und kann im MMA-training dann drauf aufbauen.... Klar lernst du im MMA auch Boxen, BJJ, und Ringen, keine Frage!!!! Es ist aber schon etwas anderes wenn du zusätzlich bzw. gerade am Anfang noch einzelne Kurse besuchst!

Selbst nach 1,5 jahren MuayThai ist man schon "relativ" gut und kann im MMA darauf aufbauen.... Deswegen auch etwas für Kampfsporterfahrene....


Wenn du als totaler Anfänger kein Plan von Boxen, Ringen oder BJJ hast ist es einfach sehr viel und es schleichen sich schnell Fehler ein.... Wie schon gesagt du musst die Tech. ja nicht nur einmal machen sondern einschleifen und das dauert auch....... Bei uns gibt es MMA komplett, Thaiboxen + Boxen, Grappling + BJJ und Ringen! Jeder der bei uns MMA trainiert wird angehalten auch in den einzelnen Std. zu traineren..... Wenn du alles unter einem Dach hast reicht es doch!!!





LG

Falk Berberich
06-06-2012, 11:51
@ Dirty C.

Ich fürchte wir reden hier gerade gewaltig aneinander vorbei. Wenn ich hier von MMAtraining rede nehme ich an, dass es natürlich auch Schwerpunktraining gibt. Keine Frage ich kann nicht in jeder Einheit alles behandeln und solls auch gar net, dass ist in anderen umfangreichen Stilen nicht anders. Das soll mMn. aber alles im Rahmen des MMAtrainings geschehen. Deswegen gehe ich ja in das jeweilige Gym zum jeweiligen Trainer bzw. Trainerteam, damit der mich fit macht für den WK und nicht, dass er mir erklärt "ja er hat leider keine Zeit mir alles zu zeigen und deswegen muss ich noch in den Ringerverein oder ins Boxgym".
Im Hapkido soll mir auch mein Hapkidotrainer alles aus dem Hapkido beibringen und mich nicht noch zum Judo wegen der Würfe und zum TKD wegen der Tritte schicken.
Wenn du aber nur Schwerpunkttraining im jeweiligen Gym meinst will ich nix gesagt haben. Dann habe ich es nur missverstanden.


das würde gehen wenn er mindestens 5 x die woche MMA trainieren könnte. viele gyms bieten zusätzlich zu thaiboxen und bjj (o.ä.) noch ein MMA training an, dass alle stile zusammen führt, wie schon gesagt. bzw. das speziell ground `n`pound behandelt oder die besonderheiten im stand up für MMA anspricht. dieses training kann dann nicht noch komplette boden basics schulen...

kommt auf die schule drauf an, am ende beantwortet das der trainer

Epirus
06-06-2012, 12:24
Aus Beobachtungen würde ich behaupten das Grappling eine bessere Vorraussetzung für MMA ist als Thai oder Kickboxen. Ein MMA Training ist ja auch ähnlich aufgebaut. Mit striken aus dem Stand wird sich kaum beschäftigt, was man in den meißten Kämpfen auch sieht (außer die Leute haben ein Box oder Thaibox Background).
Selbst wenn zwei Leute aufeinander treffen die stehen bleiben wollen fallen die relativ schnell in den Clinch und fallen meißt früh zu Boden.
Deshalb denke ich dass Grappling eine viel bessere Vorraussetzung ist für MMA als Thaiboxen. Der Kampfverlauf beim Thaiboxen/K1 und beim MMA ist von Grund auf verschieden.

Darkness342
06-06-2012, 14:31
das würde gehen wenn er mindestens 5 x die woche MMA trainieren könnte. viele gyms bieten zusätzlich zu thaiboxen und bjj (o.ä.) noch ein MMA training an, dass alle stile zusammen führt, wie schon gesagt. bzw. das speziell ground `n`pound behandelt oder die besonderheiten im stand up für MMA anspricht. dieses training kann dann nicht noch komplette boden basics schulen...

kommt auf die schule drauf an, am ende beantwortet das der trainer

Ja beim Spirit gibt es alles und ich werde so oder so 5 mal die Woche hin gehen,weil ich auch immer 5x die Woche MT trainiert habe.

Darkness342
06-06-2012, 14:33
Ich will auf jedenfall 5 mal die Woche gehen.Ich will so 3 mal die Woche MT und 2 mal bjj. Oder andersrum mal schauen.Aufjedenfall will ich auch mal ins MMA anfangs mal reinschauen und es mir angucken,schauen wies dort abgeht und dann erstmal Ringen,bjj und MT machen und später ins MMA. Aber danke auf jedenfall schonmal für die guten Antworten. :D. Ich werde mich in den nächsten Tagen anmelden.

Gast
06-06-2012, 14:35
das würde gehen wenn er mindestens 5 x die woche MMA trainieren könnte. viele gyms bieten zusätzlich zu thaiboxen und bjj (o.ä.) noch ein MMA training an, dass alle stile zusammen führt, wie schon gesagt. bzw. das speziell ground `n`pound behandelt oder die besonderheiten im stand up für MMA anspricht. dieses training kann dann nicht noch komplette boden basics schulen...

kommt auf die schule drauf an, am ende beantwortet das der trainer

Ja aber das ist Gmyinternes-Training mit Schwerpunkteinheiten. Dagegen hab ich auch nix gesagt es lediglich anders betitelt.
Was du hier ansprichst ist ja nix anderes als Grundlagentraining + Einheiten die alles zusammenführen.

Nite
06-06-2012, 15:35
Ja aber das ist Gmyinternes-Training mit Schwerpunkteinheiten. Dagegen hab ich auch nix gesagt es lediglich anders betitelt.
Was du hier ansprichst ist ja nix anderes als Grundlagentraining + Einheiten die alles zusammenführen.
Und darum ging es in diesem Topic von Anfang an.

Tarlo
15-06-2012, 00:56
Diese ganze Diskussion ist sowas von überflüssig.

MMA = Alles zusammen

Boxen = Faustkampf
BJJ = Bodenkampf
Muay Thai = Faustkampf + Ellbogen + Knie + Tritte
Ringen =.. naja.. Ringen eben

Boxen + BJJ + Muay Thai + Ringen = MMA = Alles zusammen

Was soll das jetzt werden ? Er kann doch einfach ins MMA gehn und dann merkt er schon wo seine Schwächen liegen. Meine Schwächen liegen insbesondere im Bodenkampf, also was mach ich zusätzlich zum MMA? Richtüüüüüsch... --> Jiu Jitsu.