Anmelden

Vollständige Version anzeigen : crunches



Daniel San
18-02-2004, 20:14
ich hätte mal eine frage zum thema bauchtraining: ist es denn sinnvoller, 100 schnellere und am ende evtl etwas unkontolliertere crunches zu machen oder besser 50 langsamere und dafür auch evtl kontrolliertere?
(jeweils 3 durchgänge)

Bruce McPott
18-02-2004, 23:09
Auf jeden fall 50 Kontrollierte, sonst is die gefahr da dass du die Kraft durch schwung holst oder am ende nur bissl mit dem Kopf nickst, was natürlich nix bringt un net mal gut aussieht... aber auch um 50 richtige Crunches ohne pause zu machen musst du schon ordentlich durch trainiert sein... ich würds aber eher empfehlen verschiedene übungen und Crunch-Varianten für verschiedene regionen deines Bauches zu trainiern und da so 2-3 Sätze à 30 Wiederholungen oder auch so isotonische Übung zwischendurch... soweit ich weiß würde des mehr bringen als hunderte von normale Crunches zu machen... merke, Qualität geht vor quantität!

sandman
19-02-2004, 12:35
ich stimme bruce zu, mach die ausführung sauber und arbeite nur mit den muskeln und nicht mit schwung. es ist auch wichtig übungen zu variieren und auch die seitlichen und unteren muskeln nicht zu vergessen. am besten auch gleich den rücken mitmachen ;-)

SethGecko
19-02-2004, 12:54
... aber auch um 50 richtige Crunches ohne pause zu machen musst du schon ordentlich durch trainiert sein...

ich weis ja nicht was ihr unter richtige crunches versteht aber wenn ich die richtigen bzw. normalen mache schaffe ich 60-70 und als so extrem durchtraniert würde ich mich nicht behaupten.

sandman
19-02-2004, 14:08
mach sie langsamer und verschiedene übungen nacheinander...

Daniel San
19-02-2004, 18:39
also ab 50 fängts dann immer bissle zum brennen an. dann mach ich halt nochn paar und nochn paar und irgendwann bin ich bei 90 und denk mir: jetzt mach ich die hundert noch voll. beim 2ten und 3ten durchgang geht dann halt am ende die puste schon bissle aus, aber dass es nur ins kopfnicken ausartet, hab ich eigentlich nicht den eindruck...

Lemartes
19-02-2004, 22:06
60-70 crunshes schafft man meiner Meinung nach nicht, wenn man sie wirklich sauber macht und dabei nicht ein wirklich super durchtrainierter Vorbildssportler ist.

Als ich meine crunshes "sauber machte", sank ich von 100 auf 30 als absolutes maximum - nach 30 würde ich nur noch total unsaubere mit Schwung machen.

Ichigeki
19-02-2004, 22:26
Das ist richtig.

Wenn man versucht die Crunches schnell zumachen, kommt man durch den Schwung hoch und nicht komplett durch die Muskelkraft.


Langsame, wenn möglich mit angespannten Muskeln, Crunches sind effektiver

Bruce McPott
21-02-2004, 15:20
Ja also es is halt auch der unterschied wie schnell du die übung machst ob du innerhalb einer halben sekunde ruckzuck hoch runner machst oder langsamer hoch gehst, die kontraktion kurz anhälst un dann wieder Kontrolliert runtergehst und nicht absetzt... (aber net zu lange weil sonst der Muskel dabei ermüdet un des net so viel bringt außer erhöhtest verletzungsrisiko) ich kanns mir jetzt ehrlich gesagt auch net vorstellen dass n normaler mensch (es sei denn er trainiert schon längere zeit effektiv seinen bauch) mehr als 50 Crunches kontrolliert und rythmisch nacheinander macht... un auch wenn würde ichs wie gesagt eher wie sandmann empfehlen unterschiedliche Übungen zu machen damit auch der seitliche bzw. untere Teil gut aussieht und mittrainiert wird... Rücken gleich mitzutrainiern is auch gut, un wichtig dass der auch gut trainiert wird (wird oft vergessen) sonst gibts Musskuläre Disbalancen und erhöhtes verletzungsrisiko... zwischen den Übungen halt kurze Pause und immer schön die bauchdecke dehnen... un nach ner halben stunde solches training bist du dann auch ganz schön geschafft un es war aufjedenfall effektiver weil du nich nur die ausdauer einer einzelnen muskelgruppe für eine Bewegung, sondern die ganze Kraft deines Bäuchlein trainiert hast...

PS: am besten regeneriern sich deine Bauch muskeln wenn du zwischen den Trainings immer 48 Stunden Zeit lässt also am besten en 3 mal die Woche wörkout...

MacX
21-02-2004, 18:24
macht es überhaupt nen unterschied wenn man 30 saubere oder 50 macht?
bringt doch nur was im bereich kraftkondition oder?

Lemartes
22-02-2004, 02:38
was bringen dir 50 schnelle crunshes mit Schwung?
Die 30 langsamen ohne sind weitaus effektiver, da du bei ihnen den Muskel optimal einsetzt - und genau das ist ja das Ziel.

Franz
22-02-2004, 12:11
30 langsame bringen den Bauchmuskeln mehr als 50 schnelle, weil die Spannung länger gehalten wird und am Ende der Bewegung die Kontraktion intensiver ist

Dan86
23-02-2004, 20:51
Zuerst mal ne dumme Frage:
Wenn ihr jetzt von Crunches sprecht ist es klar, dass die Beine nach vorne
oben gehalten werden, oder? Oder lasst ihr die Beine angewinkelt auf dem
Boden?
Ziemlich effektiv, wenn man will, dass es wirklich zieht, ist auch ein "Crunch-
Turm". Da muss man dann einfach noch stärker aufpassen keinen Schwung
zu nehmen und vorallem nicht mit den Beinmuskeln zu arbeit (Oberschenkel-
muskulatur).

Daniel San
23-02-2004, 21:38
also ich kann mir nicht vorstellen, dass das kontrolliert funktioniert...
entweder beinheben oder crunches, aber beides...??!?
du meinst vielleicht den "käfer", bei dem man jeweils das diagonale bein zum ellebogen zieht, welche man hinter dem kopf hat!
"crunchturm" is beine senkrecht nach oben, oder?
das kenn ich als "hüftheben".

bobi
24-02-2004, 12:47
was ist den euere top-übung für die seitlichen
bauchmuskeln und für den rücken?
reicht es für die seitlichen wen man einfach beim hochkommen
mit den armen rechts oder links an den beinen "vorbeizieht"?

mfg,b

D_Invader
24-02-2004, 16:51
Tu die Hände hinter den Kopf wie bei den normalen Crunches. Dann geh mit dem linken Ellbogen zum rechten Knie (oder andersum eben). Dabei achte drauf dass die Beine gerade bleiben wenn sie oben sind und dass du dich wirklich mit dem Bauch bewegst. Viele führen einfach ihren Ellbogen zum Kniw, was natürlich nichts bringt, die Arme darf man nicht benutzen.

Dan86
24-02-2004, 17:19
also ich kann mir nicht vorstellen, dass das kontrolliert funktioniert...
entweder beinheben oder crunches, aber beides...??!?
du meinst vielleicht den "käfer", bei dem man jeweils das diagonale bein zum ellebogen zieht, welche man hinter dem kopf hat!

Doch, doch das funktioniert schon kontrolliert. Du liegst bei der Übung einfach mit dem Rücken auf der Matte und hälst die angewinkelten Beine nach vorne oben. Das Bein-Hochheben lässt du dann statisch sein und dann machst du die Crunches (dynamisch).
Den "Käfer" kenne ich noch gar nicht, kann ihn also auch nicht meinen :)

Dan86
24-02-2004, 17:22
"crunchturm" is beine senkrecht nach oben, oder?
das kenn ich als "hüftheben".

Nein, mit "Crunchturm" meinte ich so ein Gerät, das ca. 2.5m hoch ist, wo du zuoberst dann deine Unterschenkel einspannen kannst und dann mit dem Kopf nach unten hängst. Darauf ziehst du deinen Oberkörper mit Hilfe der Bauchmusklen zu den Unterschenkeln hoch.

Dan86
24-02-2004, 17:26
was ist den euere top-übung für die seitlichen
bauchmuskeln und für den rücken?
reicht es für die seitlichen wen man einfach beim hochkommen
mit den armen rechts oder links an den beinen "vorbeizieht"?

mfg,b

Also für die Seitlichen würde ich eher die Beine übereinander auf den Boden legen (zb. das linke oben, das rechte unten), und dann die Übung normal nach vorne geradeaus machen.
Für den Rücken spanne ich mich einfach in ein Gerät ein (Unterschenkel), beuge mich dann nach unten (Winkel Beine-Oberkörper: ca. 90 Grad). Und ziehe mich mit Hilfe der Rückenmuskeln wieder nach oben, sodass Beine und Oberkörper eine Linie bilden.

bobi
24-02-2004, 21:29
thanks d_invader, thanks dan86

kennt ihr noch was für den rücken? neben der klassischen ich leg
mich auf den bauch und zieh mit den armen nach oben -jedoch ohne gerät.

mfg, bobi

D_Invader
25-02-2004, 12:20
naja der rücken wird bei vielen übungen mit trainiert, wie z.b. trizeps-liegestütz oder normale liegestütz, besonders dann, wenn du die arme ungefähr auf schulterhöhe hast bei den liegestütz und die ellbogen anwinkelst.

eine gute allround-übung sind immer noch die burpees.

siehe hier:
http://www.fighter-fitness.com

exzellente Seite für BWE und co. und alles super erklärt.

Deadly Shadow
29-02-2004, 16:39
doch die seite gefällt mir.
haben sie gut gemacht.

danke für den link

Jaycee
29-02-2004, 17:18
Bei mir brennen die Chrunches schon nach dem 20tem. Ich hänge dann noch ca. 20-30 dran. Die Ausführung ist extrem wichtig. Bei den Crunches hebe ich die Schulter leicht vom Boden und Rolle meinen Oberkörper Richtung Knie. Dabei spanne ich zusätzlich die Bauchmuskeln an und verharre ca. 3 sec. in der Endposition. Vertauscht nicht Crunches mit Sit-Ups. Ich habe eine Zeitlang mit einem Profiboxer Bauch trainiert und wir haben immer ca. 300 Sit-Ups gemacht. Die sind aber bei weitem nicht so effektiv wie Crunches, da hier noch mehr verschieden Muskeln ins Spiel kommen.

Gruß
Jaycee