PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee - ein paar Fakten

Estar
05-06-2012, 17:52
Da im Forum scheinbar öfter Fragen zu Bruce Lee offen sind dachte ich, ich starte mal eine Faktensammlung über Bruce Lees Leben um ein wenig aufzuklären und im Bedarf verweisen zu können.

Ich denke Sachen die man bei Wiki findet wie Geburtsdatum ( 27.11.1940) und Sterbedatum (20.07.1973) oder seine Filmografie sind hier nicht so wichtig.

Interessant sind andere Fakten: Bruce Lee war geborener Amerikaner (San Francisco) und zur hälfte Deutscher (wobei seine Mutter eine in De geborene Chinesin war) wuchs aber in Hongkong auf.
Sein eigentlicher Vorname war Saifon - aus Problematiken mit der Geburtsurkunde heraus wurde er jedoch offiziell Bruce genannt.

Lee hat in seinem ganzen Leben nur einen Kampf verloren - als er 13 war, was ihn veranlasste Ving Tsun zu lernen (Danke an Trinculo für die Korrektur). Er hat später allerdings auch einige Elemente anderer KKs und sogar dem Football für seinen Stil übernommen.

Bruce war ein sehr schlechter Schüler - er interessierte sich nicht für Wissenschaften, hatte schlechte Noten und flog sogar wegen schlechten Benehmen von der Schule (La Salle)
Er hatte in jener Schule auch viele Probleme und viele Schlägereien - auch der Schulwechsel besserte das nicht und die Schlägereien gingen weiter auch auf der Strasse.

Saifon war ein exzellenter Tänzer und Boxer - für ihn war der Tanz fast genauso wichtig wie die Kampfkunst. Er gewann 1958 Hongkongs Chachacha Wettbewerb und hat im selben Jahr Hongkongs Boxmeisterschaften gewonnen - durch Ko.

Lee hatte einen akademischen Grad in Philosophie - er hat in Washington Philosophy studiert, ist jedoch vor der Abschlussarbeit aus der Universität ausgeschieden um seine KK Schule zu eröffnen.

Zu einem Thema Technik VS Kraft passend - Lee hatte beides sehr schön kombiniert etwa zu sehen im legendären "One inch punch" mit dem er berühmt wurde:
One inch punch by Bruce Lee - YouTube (http://www.youtube.com/watch?&v=keS3OTNger8)

Er war sehr schnell - bei den meisten KK Filmen werden die Filme schneller abgespult damit es besser aussieht. Nicht bei Bruce - seine Bewegungen waren für die Aufnahmen zu schnell, so dass seine Szenen verlangsamt wurden damit sie für das Publikum sichtbar waren. (Normal werden solche Filme bei 24 fps aufgenommen bei ihm mit 32)

Grotesk - legendär wurde Bruce durch seinen letzten Filmauftritt in seinem eigenen Film - als Leiche. Lee war während der Dreharbeiten gestorben und es wurde entschieden, dass das Drehbuch so geändert wird, dass Aufnahmen von seinem echten Begräbnis (inklusive Nahaufnahme der echten Leiche) im Film zu sehen sind.

Bruce Lee war ein legendärer Kämpfer der wie gesagt in seiner späteren Karriere nie verloren hat. Er hat trotz seiner eher geringen Masse und Körpergrösse Gegner besiegt die weit schwerer und grösser waren als er selbst.
Gegen Chuck Norris hat er aber, zumindest offiziell, nie gekämpft. Sparring ja, im Film ja aber nie im Wettkampf.
Chuck Norris wurde interviewed wie er seine Chancen gegen Lee eingeschätzt hätte und er sagte, "Lee war ein ausgezeichneter Kämpfer der trotz seiner geringen Masse sehr kraftvolle Schläge austeilen konnte und sehr schnell war - hätte er an Meisterschaften teilgenommen wäre er sicher Weltmeister geworden. Hätte ich im Kampf gewonnen? Das beantworte ich mit einem Zitat von ihm "Angeben ist des Narren Vorstellung von Ruhm""
Lees grösste Stärke war nach Norris aber dessen Charisma "immerhin hat er einen mehrfachen Weltmeister, nämlich mich, dazu überredet sich vor der Kamera verprügeln zu lassen"
Lee selbst war allerdings der Meinung "Einen Kampf gewinnst du nicht durch einen Schlag - entweder du lernst Schmerzen zu ertragen oder heuerst einen Leibwächter an"

Chuck Norris hat eine Weile unter Bruce Lee gelernt.

Wer meint Lee hätte wenig Kämpfe bestritten - er wurde durch seinen Ruf sehr oft von anderen Kämpfern herausgefordert hat aber jeden Kampf gewonnen - und hat, das war sein typisches Element - die Verlierer hinterher belehrt wie sie ihre Technik verbessern könnten.

Er war ein sehr hart trainierender Mensch, was ihm auch zum Verhängnis wurde als er 1970 zu schwere Gewichte stemmte und sich eine üble Rückenverletzung zuzog - obwohl Ärzte sagten er werde nie wieder kämpfen können, hat er sich erstaunlich rasch erholt und weitergemacht.

Lee trug Kontaktlinsen und wurde wegen seiner Sehschwäche als untauglich für die US Armee eingestuft (1963)

Einige von Lees Ideen haben in den meisten in den USA praktizierten KKs Eingang gefunden und gehören mittlerweile zum Standard etwa der aus dem Football entlehnte Schild gegen Tritte oder der "Focus Glove"

So ihr seid dran

Yip-Man
05-06-2012, 18:01
An was ist Lee denn jetzt wirklich gestorben?
An Erschöpfung, weil er wegen Dreharbeiten und Training keine Zeit hatte für Schlaf und Erholung oder wegen der Kugel im Lauf, von der keiner wusste, bis sie versehentlich auf Bruce Lee während Dreharbeiten abgeschossen wurde?

Nite
05-06-2012, 18:17
An was ist Lee denn jetzt wirklich gestorben?
An Erschöpfung, weil er wegen Dreharbeiten und Training keine Zeit hatte für Schlaf und Erholung oder wegen der Kugel im Lauf, von der keiner wusste, bis sie versehentlich auf Bruce Lee während Dreharbeiten abgeschossen wurde?
Das mit der versehentlich geladenen Waffe war sein Sohn, Brandon Lee. Er starb bei den Dreharbeiten zu 'The Crow'

Estar
05-06-2012, 18:24
Dazu gabs schon ein Thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/tragische-ende-bruce-lees-wahrheit-40020/

Fazit - man weiss es nicht genau. Eine Kugel wars aber nicht - an der ist sein Sohn Brandon gestorben

Nite
05-06-2012, 18:25
Wer meint Lee hätte wenig Kämpfe bestritten - er wurde durch seinen Ruf sehr oft von anderen Kämpfern herausgefordert hat aber jeden Kampf gewonnen - und hat, das war sein typisches Element - die Verlierer hinterher belehrt wie sie ihre Technik verbessern könnten.

Wann, wo und gegen wen?

Mir ist nur der Wong Jack Man-Kampf bekannt.

Estar
05-06-2012, 18:43
Da kopier ich mal von einer englischen Site...man muss aber dazu sagen dass seine Kämpfe sich auf Augenzeugenberichte stützen, offizielle Kämpfe mit hunderten Zusehern gabs nicht. Eben nur Augenzeugenberichte, vermutlich hatte er noch mehr, ist ja nicht immer einer dabei zumal er schon von der Schule flog wegen Prügeleien. Und er hatte einige Sparrings mit Chuck Norris aber keine echten Kämpfe

List of documented Bruce Lee street fights with source provided.

1) In 1960, Bruce Lee and the late Skip Ellsworth fought two opponents in a pool hall.

2) In 1960, Bruce Lee and Ellsworth fought two opponents in a parking lot.

3) In 1960, Bruce Lee and Ellsworth fought three opponents outside a movie theater.

Source: Skip Ellsworth's website

4) In 1961, Bruce Lee fought a Japanese challenger at a local YMCA. The fight took place on a handball court, Sifu Jesse Glover was the referee, and the late Ed Hart was the timekeeper. Bruce straight-blasted the challenger into a wall and front kicked him in the face as he was slumping to the floor.

Source: Print and videotaped interviews with Jesse Glover and Ed Hart.

5) The late Ronald Kealoha and his friend, George Santos, witnessed Bruce knock out a challenger inside a boxing ring at the Seattle National Guard Armory. According to Kealoha, the challenger ended up in the hospital.

Source: Black Belt magazine article on Kealoha

6) During a visit to Hong Kong in 1963, Doug Palmer witnessed Bruce side kick a challenger in the knee to quickly end the fight.

Source: Fighting Spirit (book)

7) Bruce Lee's much publicized 1964 fight with Wong Jack Man in Oakland.

Source: Pick a source, any source, LOL.

Bruce Lee toyed with a "huge truck driver" in a road rage incident which occurred in Los Angeles. Sifu Dan Inosanto was a passenger in the car that Bruce was driving.

Source: Youtube clip of Paul Vunak recounting what Dan Inosanto told him about his Sifu's street fighting exploits.

9) Bruce Lee ended a fight with one of Vic Damone's security staff with a side kick to the jaw.

Source: The Incomparable Fighter (book)

10) Bob Wall witnessed Bruce demolish an extra on the set of Enter the Dragon.

Source: Print and videotaped interviews with Bob Wall.

11) Chaplain Chang witnessed a separate fight between Bruce and an extra on the set of Enter the Dragon. Bruce broke the extra's ribs with a side kick.

Source: The Making of Enter the Dragon (book)

12) A challenger climbed over a wall on Bruce Lee's property in Hong Kong. Bruce told the late Herb Jackson that he was "popping mad" and that he ended the fight with a side kick to the intruder's chest.

Source: Videotaped interview with Herb Jackson.

--------------------------------------…
From Skip Ellsworth"s (one of Bruce Lee's original students) website. Can search for it on google.

MY WITNESSING REAL-LIFE CONFRONTATIONS:

When Bruce and I went into an “all black” pool hall near 23rd and Madison, there was an incident involving some black guys.

When Bruce and I drove a truck to Montana (for Canus Services, Inc) to pick up some freight, and we stopped at a “cowboy-honky-tonk-tavern-restaurant” for dinner, there was an incident involving some cowboys that were hanging out under a mercury-light in the parking lot.

When Bruce and I were leaving the Kokusai Movie Theater one night, in the “International District” in Seattle, there was an incident involving three black dudes. The list goes on…

One must remember that we were only 18 to 23 (?) years old when these types of things were happening; AND we were exploring; AND we were often in places where a white guy was not welcome; AND we were often in places where a Chinese guy might be harassed; AND Bruce generally walked in a very “cocky” way that would always attract attention; AND we were often in places where challenges are common between guys of that age; AND finally, we knew that Bruce could end any physical confrontation within three or four seconds.
In 1958 the Master Lee fought in the Honk Kong boxing championships. He knocked out Gary Elmes in three rounds using some rather vicious Ving Tsun trapping maneuvers.

In 1959, now involved with the 'Tigers of Junction Street,' Bruce was going to fight in one of the infamous 'rooftop' matches Hong Kung was famous for. He was sucker punched, received a black eye, and became so angry he broke his attacker's arm.

In 1962 Bruce fought a Karate black belt named 'Uechi' in the Pacific Northwest.

Sojobo
05-06-2012, 19:02
Interessant sind andere Fakten: Bruce Lee war geborener Amerikaner (San Francisco) und zur hälfte Deutscher (wobei seine Mutter eine in De geborene Chinesin war) wuchs aber in Hongkong auf.

Ich hab mal gelesen, seine Großmutter sei Deutsche gewesen.
Wenn ich hier lese, dass seine Mutter in Deutschland geborene Chinesin war, frage ich jetzt mal: Sprechen wir hier von rein formalen Staatsangehörigkeiten, oder auch von einer deutschen Großmutter im ethnisch gesehen europäischen Sinne? Gibt es Fotos?

Estar
05-06-2012, 19:16
Soweit ich weiss war seine Grossmutter tatsächlich eine Deutsche - ethnisch wie Staatsangehörigkeit. Seine Mutter war von der Blutlinie her halb deutsch halb chinesisch und Staatsbürgerschaftsmässig Deutsch. Ich nehme an diese Tatsache war es auch die seine Mutter nach Amerika auswandern liess

Trinculo
05-06-2012, 19:45
Lee hat in seinem ganzen Leben nur einen Kampf verloren - als er 13 war, was ihn veranlasste Wing Tsun zu lernen.

Unfug, Bruce Lee hat nie Wing Tsun gelernt.

Estar
05-06-2012, 19:55
Google es mal da hast du Bilder von ihm mit seinem Lehrer, einige Berichte darüber und

"Bruce Lee hat ca. 3 Jahre Wing Tsun in Hongkong bei dem WingTsun – Großmeister Yip Man gelernt. Er lernte die erste Form des WT und Chi-Sao. Als er nach Amerika ging beeindruckte er mit seinen WT - Kenntnissen die amerikanische Kampfkunstwelt und später auch die Filmindustrie. Er nannte sein amerikanisiertes WT Wing Chun und füllte seine Lücken mit Techniken aus Ringen, Karate, Taekwon-Do, Fechten und Boxen aus. Top-Karate-Persönlichkeiten wie Chuck Norris wurden seine Schüler.

In dem einzigen Buch (Chinese Kung-Fu), welches Bruce Lee selbst veröffentlichte, schrieb er: “Nun beschäftige ich mich schon lange mit Wing Chun, dem natürlichen System. Jetzt werde ich nicht mehr abgelenkt von meinem Gegner, von mir selbst oder von 'Kata- Bewegungen’. Ich habe die Technik des Gegners zu meiner gemacht. Ich muss eins werden mit dem Gegner und handle nach dem Wu-Wei-Prinzip (spontanes Handeln) entsprechend den Umständen und ohne mir vorher Bewegungsabläufe vorzunehmen. Keine Gedanken muss ich mehr verschwenden auf Meditation und Chi, Atem und Energie. Ich muss nicht länger herumexperimentieren. Alles funktioniert wie von selbst.“ "

Trinculo
05-06-2012, 20:01
Wing Tsun ist ein von Leung Ting kreierter Stil, Bruce Lee hat Ving Tsun gelernt, hauptsächlich unter Wong Shun Leung. Dein Zitat ist reine WT-Propaganda.

Vollkorn84
05-06-2012, 20:26
oder eben wing chun ;) aber wt definitiv nicht.
man muss nich lang googeln um videos und bilder mit ihm und wong zu finden.
wenn du bilder hast auf denen bruce mit Leung ting zusehen ist,dann immer her damit.
auch das er "nur" die erste form gelernt haben soll halte ich für ein gerücht.

Estar
05-06-2012, 20:38
Gut meinetwegen ^^ Aber da hier sollte eigentlich ein Bruce Lee Fakten Thread werden und keine BL Diskussion - egal. In dem Fall habt ihr wohl recht, da war ich falsch informiert

Schnueffler
05-06-2012, 20:45
Hm, wie immer! :D :ups:

Vollkorn84
05-06-2012, 20:51
@estar
naja,wenn überprüfbare fakten einfach falsch sind?aber hast recht,man hätte dich auch per mail informieren können und hättest es editieren können.
@schnueffler
schuster bleib bei deinen leisten :D

Estar
05-06-2012, 20:51
Entartet das jetzt in ein Bashing? steuert lieber wsa konstruktives zum Thread bei ^^

Etwa ein Video darüber woran Bruce Lee laut Chuck Norris starb:
http://www.youtube.com/watch?v=u4ekAQfN8x8&feature=related

Schnueffler
05-06-2012, 21:09
Nur eine Feststellung!

Doc Norris
05-06-2012, 21:12
Nur eine Feststellung!

:biglaugh:

Estar
05-06-2012, 21:21
Also kommt selbst bei Wiki steht Wing Tsun - ich denke der Unterschied ist für Quellen nicht so offensichtlich da ein W / V auch auf sprachliche Differenzen zurückzuführen sein kann.

Ich versuche hier zu informieren - das Thema wurde shcon korregiert dass ihr jetzt noch drauf rumhackt find ich kindisch...ich hab n Fehler gemacht, zugegeben und es wurde hier im Thema korregiert der Rest war jetzt einfach Lächerlich.

Zum Video für die nicht Englischsprachigen: Norris sagt, Lee hatte nach seiner Rückenverletzung ständig Schmerzen und musste Medikamente nehmen um arbeiten zu können. Als er beim Dreh Kopfschmerzen bekam gab ihm der Arzt weitere Medikamente - diese haben dann mit den bereits vorhandenen Medikamenten reagiert und diese Kombi hat ihn umgebracht.

Schnueffler
05-06-2012, 21:27
Gewöhne dich dran, wenn man etwas behauptet und es an dem nicht so ist, dass man sich einige Sprüche anhören darf.

Estar
05-06-2012, 21:40
Schon aber das ist völlig OT - schreibt man Phantasie mit F oder PH - so ähnlich wird wohl auchd er Wiki Schreiberling gedacht haben als er Wing Tsun schieb statt Ving Tsun ^^

Schnueffler
05-06-2012, 21:43
Schon aber das ist völlig OT - schreibt man Phantasie mit F oder PH - so ähnlich wird wohl auchd er Wiki Schreiberling gedacht haben als er Wing Tsun schieb statt Ving Tsun ^^

Du rechtfertigst dich gerade wieder und versuchst deine Aussagen zu unterlegen!

Estar
05-06-2012, 21:50
Nochmehr OT gehts zwar kaum aber - NEIN ich habe meinen Fehler zugegeben hier erkläre ich warum der Fehler vermutlich bei den Quellen die ich benutzt habe passiert ist (Wiki, Google etc.) Die Bücher von Lee hab ich nicht hier.

Kann ein Mod das ganze OT bitte löschen? Dass ich mich bei Wing Tsun geirrt habe darf gern bleiben. Im Eingangspost ist es korregiert

Doc Norris
05-06-2012, 21:54
NEIN ich habe meinen Fehler zugegeben ...

ist doch vollkommen in ordnung... jeder macht mal fehler... ;)

mit deiner einstellung, auch mal fehler einzugestehen, bist du c.a 90% deiner mitmenschen voraus.. :)

Saarbrigga
06-06-2012, 06:08
Also kommt selbst bei Wiki steht Wing Tsun

Nein, da steht Wing Chun, sowohl auf der englischen als auch deutschen Seite. ;)

re:torte
06-06-2012, 07:47
Entartet das jetzt in ein Bashing? steuert lieber wsa konstruktives zum Thread bei ^^

Etwa ein Video darüber woran Bruce Lee laut Chuck Norris starb:
Chuck Norris Explains What Really Killed Bruce Lee At The 1975 San Diego Comic-Con Convention - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=u4ekAQfN8x8&feature=related)

Chuck Norris hat eine gestörte Wahrnehmung. Dem würd ich nix glauben.
Der ist ein evangelikaler Spinner.

bäm!!
06-06-2012, 08:44
auch das er "nur" die erste form gelernt haben soll halte ich für ein gerücht.

doch das stimmt schon, er hat die zweite Form nut teilweise gelernt und auch die Holzpuppe nur zu einem Teil, wird auch von Jesse Glover so bestätigt.

nur: "Er nannte sein amerikanisiertes WT Wing Chun und füllte seine Lücken mit Techniken aus Ringen, Karate, Taekwon-Do, Fechten und Boxen aus. Top-Karate-Persönlichkeiten wie Chuck Norris wurden seine Schüler."

hört sich wieder mal schwer nach WT Propaganda an :D

@Threadersteller

Poste doch mal über Fook Yeung und dessen Zeit mit Bruce, dann reden wir über Lücken im "WT" :D so von wegen "ich will euch mal informieren"

Gin Lai
06-06-2012, 10:44
Mit Verlaub, aber deine "Faktensammlung" ist mehr als überarbeitungsbedürftig. Recherchier noch mal ein wenig intensiver und du kannst selber schnell eine Reihe von nicht ganz unwesentlichen Korrekturen vornehmen.

Hier schon mal ein wenig Kluggeschisse von mir:

B.L. war nicht zur Hälfte, sondern zu einem Viertel Deutscher Abstammung. Seine Mutter, Grace Lee, ist aus der Ehe eines Deutschen Missionars mit einer Chinesin hervorgegangen.

Sein eigentlicher Vorname war Saifon - aus Problematiken mit der Geburtsurkunde heraus wurde er jedoch offiziell Bruce genannt.

B.L. ist als Lee Jun Fan geboren worden; innerhalb seiner Familie wurde er Sai-Fon (Little Phoenix) genannt, ein weiblicher Spitzname, der ihm bewusst verliehen wurde, um ´die bösen Geister´ in die Irre zu führen und B.L. davor zu bewahren, das Schicksal, des kurz nach der Geburt verstorbenen erstgeborenen Sohnes zu teilen.

Lee hat in seinem ganzen Leben nur einen Kampf verloren - als er 13 war, was ihn veranlasste Ving Tsun zu lernen (Danke an Trinculo für die Korrektur). Er hat später allerdings auch einige Elemente anderer KKs und sogar dem Football für seinen Stil übernommen.

Nur einen Kampf verloren? Das Gegenteil ist der Fall und der Grund, warum sich B.L. an seinen Spielkameraden William Cheung wandte, von dem er wusste, dass er irgendwo ´Gung Fu´ trainierte. Cheung hat B.L. daraufhin empfohlen, sich in der Wing Chun Schule von Yip Man anzumelden. Als dort nach ca. einem Jahr bekannt wurde, dass Lee kein reinrassiger Chinese war, übten seine Trainingskollegen Druck auf Yip Man aus und verlangten, B.L. vom Unterricht auszuschliessen. Weil er Sympathie für Bruce empfand, ordnete Yip Man seinen dienstältesten und erfahrensten Schüler Wong Shun Leung an, Bruce separat zu unterrichten. Obwohl B.L. auch hin und wieder ein paar private Trainingseinheiten von Yip Man bekam, war für den Großteil seiner insgesamt 5-jährigen Wing Chun Ausbildung in erster Linie WSL verantwortlich.

"Elemente aus dem Football übernommen"? Ich nehme an, du meinst, dass er Schutz- und Trainingsequipment u.a. aus dem American Football, wie z.B. einen Naval Helm und ein Tackle-Shield zweckentfremdet für sein eigenes JKD-Training verwendet hat.

Lee hatte einen akademischen Grad in Philosophie - er hat in Washington Philosophy studiert, ist jedoch vor der Abschlussarbeit aus der Universität ausgeschieden um seine KK Schule zu eröffnen.

Seufz...
Lee hat nicht in Washington, sondern von 1961 bis 1964 in Seattle an der ´University of Washington´ studiert und dort auch keinen "akademischen Grad in Philosophie" erworben, sondern lediglich einen Grundkurs in Philosophie belegt gehabt. Sein Hauptfach war übrigens ´Drama´; an Deutschen Hochschulen ´Film- und Theaterwissenschaften´ genannt.

Bruce Lee war ein legendärer Kämpfer der wie gesagt in seiner späteren Karriere nie verloren hat. Er hat trotz seiner eher geringen Masse und Körpergrösse Gegner besiegt die weit schwerer und grösser waren als er selbst.

Das sind alles keine Fakten, sondern verklärte, zur Legendenbildung beitragende Hörensagengeschichten, mit der Intention, am Ruhm und an der Reputation des Phänomens/Mega-Stars Bruce Lee zu partizipieren.

Chuck Norris hat eine Weile unter Bruce Lee gelernt.

Lass das Chuck nicht hören!
Nee, Chuck hat nicht "unter Bruce Lee gelernt", sie haben sich, wie beide entsprechend berichteten, fachlich ausgetauscht, was ja nicht ausschliesst, dass man im Zuge dessen auch voneinander gelernt hat.

Siehe oben, Sichwort: Legendenbildung!

Einige von Lees Ideen haben in den meisten in den USA praktizierten KKs Eingang gefunden und gehören mittlerweile zum Standard etwa der aus dem Football entlehnte Block gegen Tritte oder der "Focus Glove"

Na ja, dass einige Ideen B.L.´s in "den meisten in den USA praktizierten KKs Eingang gefunden haben und mittlerweile zum Standart gehören", halte ich für eine ziemliche Übertreibung, oder aber für eine schlechte Wortwahl/Formulierung.

Und welcher aus dem Football (schon wieder!) entlehnter "Block gegen Tritte" ist denn hier gemeint? Ich hab´s selber mal ´ne zeitlang gespielt und weiss ja, dass es im Football hart zugeht, aber was, ausser dem Ball, darf denn im Football sonst noch getreten werden, dass man dafür einen "Block" benötigen würde? Der Gegner? Ich denke, du meinst das schon erwähnte Tackle-Shield, was Lee als Kickpolster für sein KK-Training eingesetzt hat?
Und Focus Gloves werden beim Football schon mal gar nicht verwendet. Obwohl es Focus Gloves schon vor der Ära Lee gab, hat B.L. die im Baseball verwendeten Fanghandschuhe für sein Schlagtraining adaptiert/missbraucht.
In Erinnerung und Anlehnung an die gemeinsame Zeit und das Training mit Bruce Lee, verwendet B.L.´s erster Schüler Jesse Glover übrigens noch heute Baseball Gloves für sein Schlagtraining. Is kein Vergnügen, ´n paar Hundert Kettenfauststösse in das brettharte Ding zu semmeln; weder für den Ausführenden, noch für den, der den Handschuh trägt, aber gibt ordentlich Hornhaut. :)

Gruß,
Michael

Estar
06-06-2012, 11:44
@ Doc: Danke

@ Niten: Hast recht dann stand das wohl in nem anderen Artikel sorry ^^ ich hab querfeldeingegoogelt.

Chuck Norris hat eine gestörte Wahrnehmung. Dem würd ich nix glauben
Also könnte er doch Lees Schüler gewesen sein^^

war nicht zur Hälfte, sondern zu einem Viertel Deutscher Abstammung
Genetisch korrekt, seine Mutter war staatsbürgerlich aber Deutsche.

Das mit dem Namen wollt ich nicht so ausschmücken das war die Begründung. Nach meiner Quelle haben sie auf anraten einer Krankenschwester ihn aber Bruce genannt - für die Geburtsurkunde

Das mit dem footballshield ist richtig

Der Rest wurde hier schon diskutiert

Trinculo
06-06-2012, 12:14
Genetisch korrekt, seine Mutter war staatsbürgerlich aber Deutsche.

Family Trees & Family History at Geni.com (http://www.geni.com/people/何愛瑜-Grace-HO-Oi-Yu/6000000012121350761)

Phrachao-Suea
06-06-2012, 12:21
Ein Thread der wahre Fakten knallen lässt...:rolleyes:
Wenn sich Bruce Lee den ganzen Mist hier mal ziehen würde,
wer oder was über ihn was sagt und seine Zitate immer anbringt,Mythen schafft und den ganzen Witz...
Der würde sich nicht in Grab umdrehen,ihm würde schlecht werden...:rolleyes:

Astrein ehrlich!

http://24.media.tumblr.com/tumblr_ll6b548GzB1qcfba3o1_500.gif

Saarbrigga
06-06-2012, 13:46
Family Trees & Family History at Geni.com (http://www.geni.com/people/何愛瑜-Grace-HO-Oi-Yu/6000000012121350761)

Sehr interessant!

Laut dieser Quelle war Grace Ho s Vater kein Deutscher, sondern dieser Herr hier:
Kom Tong Ho (1866 - 1950) - Genealogy (http://www.geni.com/people/%E4%BD%95%E7%94%98%E6%A3%A0-HO-Kom-Tong/4815388743030026182)

Was denn nun? War BL s Opa ein Deutscher (Missionar) oder nicht?

Trinculo
06-06-2012, 13:50
Hier gibt's Details ;)

Who is Bruce Lee's biology maternal grandmother what's his German blood come from ? | Gwulo: Old Hong Kong (http://gwulo.com/node/8693)

re:torte
06-06-2012, 14:06
what´s his German blood come from?

Bluttransfusion?

Estar
06-06-2012, 14:11
Im Grunde füllt sich der Thread doch mit Fakten ;)

aber, Phrachao, du kannst es gern besser machen und alles richtig stellen hier mit allen Details ;) Das hier soll eine Faktensammlung zum Nachschlagen werden, wenn was nicht stimmt solls bitte angesprochen und mit Quellennachweis korregiert werden

Phrachao-Suea
06-06-2012, 14:13
Im Grunde füllt sich der Thread doch mit Fakten ;)

aber, Phrachao, du kannst es gern besser machen und alles richtig stellen hier mit allen Details ;) Das hier soll eine Faktensammlung zum Nachschlagen werden, wenn was nicht stimmt solls bitte angesprochen und mit Quellennachweis korregiert werden

Das Ding ist,ich will es nicht besser machen ;) Wozu auch!
Es gibt Experten,Wissenschaftler und bestimmt einige Personen die weit mehr Wissen haben als Ich :) Und sich auch mehr damit beschäftigt haben!
Von Internet-Mythen halte ich nicht viel und das kommt eigentlich bei solchen Threads dabei raus :)

Deswegen ist die "Faktensammlung" meistens für den Müll.

Estar
06-06-2012, 14:19
Na eben drum wirds doch mal zeit dass einer alle kursierenden "Fakten" sammelt (habe ich gemacht) die besprochen und angeschaut und gegebenenfalls richtig gestellt werdend arum geht es hier doch - damit, wenn in nem Topic wieder Mist über Lee verzapft wird (ich hab irgendwo gelesen er sei 1940 gestorben) man was zum Nachlesen hat...

Phrachao-Suea
06-06-2012, 14:22
Ja du hast "alle" Fakten gesammelt...:rolleyes:

Dr.Satan
06-06-2012, 14:30
Da wurde dieser Thread eröffnet, da ja angeblich im KKB immer wieder Fragen zu Bruce Lee offen sind, und jetzt tauchen mehr offene Fragen auf wie vorher. Da fällt mir nur eins zu ein.

http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/12359289.jpg

Estar
06-06-2012, 14:30
Ich hab schon beim abschicken der Nachricht gewusst dass das kommt....nein natürlich nicht niemand kann alle "Fakten" sammeln die kursieren ^^ Aber ich dahcte das wäre einem logisch denkenden Menschen klar genug dass er es nicht ansprechen muss. Grade im Internet kannst du ALLES finden es gibt sicher irgendwo auch den "Fakt" dass Bruce Lee schwul war und seine Frau ein Transgender

@ Dr. - und sie werden geklärt. Ich denke etwa Chuck Norris Aussage hätte im leider gesclossenen Thema zu Lees Todesursache noch was beisteuern können.

Delorean
06-06-2012, 14:50
Bruce Lee war ein Bewunderer Muhammad Alis, und soll von dessen Beinarbeit schwer beeindruckt gewesen sein. An die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern, ich meine es wäre in einer Doku thematisiert worden.

Zu gern wüsste ich ob die beiden sich je getroffen hatten.

Saarbrigga
06-06-2012, 16:14
Bruce Lee war ein Bewunderer Muhammad Alis, und soll von dessen Beinarbeit schwer beeindruckt gewesen sein. An die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern, ich meine es wäre in einer Doku thematisiert worden.

Ja, er mochte Alis Beinarbeit. Zu Abdul-Jabbar sagte er mal, Ali gehöre wegen seiner Hand- und Fußgeschwindigkeit in eine eigene Gewichtsklasse, sinngemäß Ali sei viel zu schnell und beweglich für ein 95 kg Athlet.

Zu gern wüsste ich ob die beiden sich je getroffen hatten.

Nein, habe sie nicht.

Delorean
07-06-2012, 10:57
Ja, er mochte Alis Beinarbeit. Zu Abdul-Jabbar sagte er mal, Ali gehöre wegen seiner Hand- und Fußgeschwindigkeit in eine eigene Gewichtsklasse, sinngemäß Ali sei viel zu schnell und beweglich für ein 95 kg Athlet.

Nein, habe sie nicht.

Danke dir Niten Doraku für die Infos.
Schade das es nie einen gemeinsamen Fernsehauftritt dieser beiden gegeben hat. Für mich sind sie die Kampfsportlegenden schlechthin!

Bearcat44
07-06-2012, 16:41
Also, wenn das hier zukünftig wirklich als Nachschlagewerk zu Rate gezogen werden soll, dann muss noch etwas Zeit investiert werden. Diplomatisch ausgedrückt...

...aber für Unterhaltung sorgt's. In dem Sinne, Danke. :D

Kevke
07-06-2012, 18:20
Ein Thread der wahre Fakten knallen lässt...:rolleyes:
Wenn sich Bruce Lee den ganzen Mist hier mal ziehen würde,
wer oder was über ihn was sagt und seine Zitate immer anbringt,Mythen schafft und den ganzen Witz...
Der würde sich nicht in Grab umdrehen,ihm würde schlecht werden...:rolleyes:

Astrein ehrlich!

http://24.media.tumblr.com/tumblr_ll6b548GzB1qcfba3o1_500.gif

+1

Den Thread kann man ja nicht ernst nehmen.

Bei seinen namhaften Gegnern musste ich echt lachen.

Oppenent/Challenger/Black Guys. :D
Really?

Gibts Videos von seinen Boxwettkämpfen?

Estar
07-06-2012, 18:48
Geht ja darum hier Zeit zu investieren und aufzuräumen.

Meinst dud as ernst? Da sagst du man kann den Thread nicht ernst nehmen obwohl die meisten Fakten immer noch stimmen, denkst aber jeder Mensch rennt Standardmässig mit Kamera rum um eventuelle Kämpfe aufzunehmen? Du hast sicher auch immer ne Kamera dabei nur für den Fall dass du in nen Kampf verwickelt wirst damit du das aufzeichnen kannst.

Zumal x mal gesagt wurde das kann man glauben oder nicht da es nur Augenzeugenberichte sind. Aber die kann man natürlich auch alle als Lügner bezeichnen.

Und wenn dich einer auf der Strasse angreift und dann abhaut weisst du sicher auch noch wie der heisst ne? Rennt ja jeder mit grossem Namensschild rum.

Bearcat44
07-06-2012, 18:57
Also ich lese da immernoch was von Techniken aus'm Football im Ausgangspost.. . :D

Estar
07-06-2012, 19:38
Trainingsgerät ja ;)

Bearcat44
07-06-2012, 19:44
"Er hat später allerdings auch einige Elemente anderer KKs und sogar dem Football für seinen Stil übernommen." ;)

Gut, vielleicht ist damit auch das "Punting" gemeint, was ansatzweise Ähnlichkeit mit 'nem Groinkick besitzt...

...ja, man lernt jeden Tag was dazu.

Kevke
07-06-2012, 21:44
Meinst dud as ernst? Da sagst du man kann den Thread nicht ernst nehmen obwohl die meisten Fakten immer noch stimmen, denkst aber jeder Mensch rennt Standardmässig mit Kamera rum um eventuelle Kämpfe aufzunehmen? Du hast sicher auch immer ne Kamera dabei nur für den Fall dass du in nen Kampf verwickelt wirst damit du das aufzeichnen kannst.

Bezog mich eher auf das hier und nicht auf seine Straßenkämpfe :rolleyes:

Er gewann 1958 Hongkongs Chachacha Wettbewerb und hat im selben Jahr Hongkongs Boxmeisterschaften gewonnen - durch Ko.

Zumal x mal gesagt wurde das kann man glauben oder nicht da es nur Augenzeugenberichte sind. Aber die kann man natürlich auch alle als Lügner bezeichnen.

Und wenn dich einer auf der Strasse angreift und dann abhaut weisst du sicher auch noch wie der heisst ne? Rennt ja jeder mit grossem Namensschild rum.

Das mein ich ja garnicht, frag mich aber was für ne Relevanz so ne "Liste" von Gegnern hat und warum man so ne Geschichte draus macht.

Primo
07-06-2012, 22:04

"In 1958 the Master Lee fought in the Honk Kong boxing championships. He knocked out Gary Elmes in three rounds using some rather vicious Ving Tsun trapping maneuvers."

Die Ving Tsun Trapping Maneuvers hätte ich ja zu gerne mal gesehen ! Lol :D

Gruss

Estar
07-06-2012, 22:44
Oh entschuldige dann hab ichd as falsch verstanden.

Nein soweit ich weiss gibts dacvon keine Videos.

Trinculo
08-06-2012, 08:14
"In 1958 the Master Lee fought in the Honk Kong boxing championships. He knocked out Gary Elmes in three rounds using some rather vicious Ving Tsun trapping maneuvers."

Die Ving Tsun Trapping Maneuvers hätte ich ja zu gerne mal gesehen ! Lol :D

Bevor du die Manöver suchst, suche lieber den Boxer ... den scheint es nämlich auch nicht zu geben :)

Bruce Lee has a Boxing Record? (http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=67615&page=3)

Zumindest nicht auf dem Niveau, das verschiedentlich angetäuscht wird:

http://www.boxingscene.com/-bruce-lee-pro-boxing-connection--12995

Leejou
08-06-2012, 12:52
Wie alt war bruce zu dem zeitpunkt, 16? Er war 18 als er in die USA ging. Jedenfalls fast ein Kind. Wen kümmerts.

Estar
08-06-2012, 13:33
Das Turnier war 1958 wenn Lee 1940 geboren war - 18, kurz vor seinem Umzug in die USA

Tangkapan
08-06-2012, 16:26
Mit Verlaub, aber deine "Faktensammlung" ist mehr als überarbeitungsbedürftig. Recherchier noch mal ein wenig intensiver und du kannst selber schnell eine Reihe von nicht ganz unwesentlichen Korrekturen vornehmen.

Hier schon mal ein wenig Kluggeschisse von mir:

B.L. war nicht zur Hälfte, sondern zu einem Viertel Deutscher Abstammung. Seine Mutter, Grace Lee, ist aus der Ehe eines Deutschen Missionars mit einer Chinesin hervorgegangen.

B.L. ist als Lee Jun Fan geboren worden; innerhalb seiner Familie wurde er Sai-Fon (Little Phoenix) genannt, ein weiblicher Spitzname, der ihm bewusst verliehen wurde, um ´die bösen Geister´ in die Irre zu führen und B.L. davor zu bewahren, das Schicksal, des kurz nach der Geburt verstorbenen erstgeborenen Sohnes zu teilen.

Nur einen Kampf verloren? Das Gegenteil ist der Fall und der Grund, warum sich B.L. an seinen Spielkameraden William Cheung wandte, von dem er wusste, dass er irgendwo ´Gung Fu´ trainierte. Cheung hat B.L. daraufhin empfohlen, sich in der Wing Chun Schule von Yip Man anzumelden. Als dort nach ca. einem Jahr bekannt wurde, dass Lee kein reinrassiger Chinese war, übten seine Trainingskollegen Druck auf Yip Man aus und verlangten, B.L. vom Unterricht auszuschliessen. Weil er Sympathie für Bruce empfand, ordnete Yip Man seinen dienstältesten und erfahrensten Schüler Wong Shun Leung an, Bruce separat zu unterrichten. Obwohl B.L. auch hin und wieder ein paar private Trainingseinheiten von Yip Man bekam, war für den Großteil seiner insgesamt 5-jährigen Wing Chun Ausbildung in erster Linie WSL verantwortlich.

"Elemente aus dem Football übernommen"? Ich nehme an, du meinst, dass er Schutz- und Trainingsequipment u.a. aus dem American Football, wie z.B. einen Naval Helm und ein Tackle-Shield zweckentfremdet für sein eigenes JKD-Training verwendet hat.

Seufz...
Lee hat nicht in Washington, sondern von 1961 bis 1964 in Seattle an der ´University of Washington´ studiert und dort auch keinen "akademischen Grad in Philosophie" erworben, sondern lediglich einen Grundkurs in Philosophie belegt gehabt. Sein Hauptfach war übrigens ´Drama´; an Deutschen Hochschulen ´Film- und Theaterwissenschaften´ genannt.

Das sind alles keine Fakten, sondern verklärte, zur Legendenbildung beitragende Hörensagengeschichten, mit der Intention, am Ruhm und an der Reputation des Phänomens/Mega-Stars Bruce Lee zu partizipieren.

Lass das Chuck nicht hören!
Nee, Chuck hat nicht "unter Bruce Lee gelernt", sie haben sich, wie beide entsprechend berichteten, fachlich ausgetauscht, was ja nicht ausschliesst, dass man im Zuge dessen auch voneinander gelernt hat.

Siehe oben, Sichwort: Legendenbildung!

Na ja, dass einige Ideen B.L.´s in "den meisten in den USA praktizierten KKs Eingang gefunden haben und mittlerweile zum Standart gehören", halte ich für eine ziemliche Übertreibung, oder aber für eine schlechte Wortwahl/Formulierung.

Und welcher aus dem Football (schon wieder!) entlehnter "Block gegen Tritte" ist denn hier gemeint? Ich hab´s selber mal ´ne zeitlang gespielt und weiss ja, dass es im Football hart zugeht, aber was, ausser dem Ball, darf denn im Football sonst noch getreten werden, dass man dafür einen "Block" benötigen würde? Der Gegner? Ich denke, du meinst das schon erwähnte Tackle-Shield, was Lee als Kickpolster für sein KK-Training eingesetzt hat?
Und Focus Gloves werden beim Football schon mal gar nicht verwendet. Obwohl es Focus Gloves schon vor der Ära Lee gab, hat B.L. die im Baseball verwendeten Fanghandschuhe für sein Schlagtraining adaptiert/missbraucht.
In Erinnerung und Anlehnung an die gemeinsame Zeit und das Training mit Bruce Lee, verwendet B.L.´s erster Schüler Jesse Glover übrigens noch heute Baseball Gloves für sein Schlagtraining. Is kein Vergnügen, ´n paar Hundert Kettenfauststösse in das brettharte Ding zu semmeln; weder für den Ausführenden, noch für den, der den Handschuh trägt, aber gibt ordentlich Hornhaut. :)

Gruß,
Michael

Muss mich Gin Lai da wirklich anschließen.
Zudem halte ich WiKi nicht wirklich repräsentativ was diese lockere Faktensammlung betrifft.
Weiterhin hat Lee nie Ringen trainiert, sondern hauptsächlich Ringen und Judo von 2 Personen mitgenommen. Wally Jay und Gene LeBell und von diesem in erster Linie für seine Serie in welcher Gene als Stuntman tätig war.
Seit der BL Hype in Deutschland so gegen 75 begann wurde viel geschrieben und noch mehr völlig falsch übersetzt. ICh nenne da nur mal BL Fighting Concept Bücher oder die deutsche Ausgabe von JKD. Mit der Zeit haben einige Personen gut davon gelebt im Schatten von BL gewesen zu sein. Besonders Chuck NOrris, Joe Lewis die beide nur so ihre Filmkarrieren starten konnten.
Zu guten Schluss wie immer das aktuelle Grücht BL sei der Vater der MMA oder hätte es sogar trainiert oder erfunden. Nix ist weiter weg von den Fakten..
Oder Wing Chun sei die BAsis des JKD.. auch nicht Richtig.

Jeet Kune Do is not the superior Martial Art but it can be the superior Art of fighting, if one is willing to put it all in and train hard.

Goekhan S.
09-06-2012, 05:27
Weiterhin hat Lee nie Ringen trainiert, sondern hauptsächlich Ringen und Judo von 2 Personen mitgenommen. Wally Jay und Gene LeBell und von diesem in erster Linie für seine Serie in welcher Gene als Stuntman tätig war.
.

Von Professor Walley Jay lernte er Judo und Jiu Jitsu.
Bruce Lee´s Judo Kenntnisse stammen unter anderem auch von Fred Sato aus Seattle ;)

Tangkapan
09-06-2012, 07:32
Von Professor Walley Jay lernte er Judo und Jiu Jitsu.
Bruce Lee´s Judo Kenntnisse stammen unter anderem auch von Fred Sato aus Seattle ;)

DU hast natürlich Recht und ich hätte hinter Gene LeBell das Ringen nennen müssen. ;)

bäm!!
11-06-2012, 15:24
DU hast natürlich Recht und ich hätte hinter Gene LeBell das Ringen nennen müssen. ;)

Gordon Doversola, Okinawa-te -> z.b. die backfist

Saarbrigga
12-06-2012, 14:47
Gordon Doversola, Okinawa-te -> z.b. die backfist

Richtig, und bei dem lernte auch Jim "Williams" Kelly seine Backfist. Laut Kelly hat Lee ihm mal gesagt, er hätte die schnellste Backfist die er je gesehen hat.
Beide haben sie von Doversola.

Leejou
12-06-2012, 19:09
Richtig, und bei dem lernte auch Jim "Williams" Kelly seine Backfist. Laut Kelly hat Lee ihm mal gesagt, er hätte die schnellste Backfist die er je gesehen hat.
Beide haben sie von Doversola.

Bruce sah Kelly backfist machen und sagte ihm, aha, ziemlich schnell, jetzt zeige ich dir meine. Als er das tat, wehrte Jim seine backfist ab, und Bruce sagte daraufhin: Niemand konnte bis jetzt meine backfist abwehren.

Tangkapan
13-06-2012, 11:06
Jim Kellys Biographie ist sehr unterhaltsam und aufschlussreich. Anders als viele vor ihm.

KAJIHEI
13-06-2012, 11:48
Oh ja, er hat einen akademischen Grad. Worin denn ? Philosophie ?
Ja er war auf der Uni, blos ohne Abschluss hat man eben keine Gradierung.
Nur mal in einer Vorlesung rumgesessen zu haben heißt noch lange nicht studiert zu haben.:-§
So einen Blödsinn wie den "fast magister" gibt es eben nicht.

Tangkapan
13-06-2012, 13:53
Oh ja, er hat einen akademischen Grad. Worin denn ? Philosophie ?
Ja er war auf der Uni, blos ohne Abschluss hat man eben keine Gradierung.
Nur mal in einer Vorlesung rumgesessen zu haben heißt noch lange nicht studiert zu haben.:-§
So einen Blödsinn wie den "fast magister" gibt es eben nicht.

Auf was beziehst Du Dich?

Estar
02-08-2012, 17:08
Bruce Lee by Dan Inosanto RARE - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PpFSwQztptQ&feature=g-vrec)

Saarbrigga
02-08-2012, 20:51
So ist s imo besser:

PpFSwQztptQ

;)