Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Daumen zerfetzt

FLX90
05-06-2012, 18:01
Hi Leute,
ich hab ein mega Problem, hab mir beim Sparing meinen Daumen zerstört, sprich Sehne gerrißen oder Band, keine Ahnung.

Aufjedenfall demnächst OP..... -.-

Hatte das schonmal jemand und weiß ob man da weiter trainieren kann?
Also nur Schattenboxen nicht auf Trazen oder Sparring.
Oder mit entsprechenden tapen evtl. sogar das?

Eine Pause kann, darf und will ich mir nicht erlauben.

LG
FLX

Dr.Satan
05-06-2012, 18:06
Packungsbeilage: Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Und zu "Kann, darf und will ich mir nicht erlauben", lass mich raten, du hast 20 Kinder und du musst trainieren, damit die was zu essen auf dem Tisch haben?

Klaus
05-06-2012, 18:07
Denk doch mal selbst nach. Das braucht 8 Wochen alleine um im Gewebe zu heilen, und die Kapsel ist dann ggf. immer noch kaputt.

Mehr als Konditionstraining ist nicht drin, und selbst dazu würde ich wegen der Wundheilung vorher den Arzt fragen. Was meinst Du warum in letzter Zeit so viele Sportler mit Herztod auf dem Platz umfallen ? Weil alle meinen wenn man nur richtig viel Ehrgeiz entwickelt, geht alles, sogar todkrank noch trainieren. Geht dann aber doch nicht. Und dann gibt es ne richtig lange Trainingspause, mit Blümchen in der Hand.

FLX90
05-06-2012, 18:13
hört sich ernüchternd an -.-

Black Adder
05-06-2012, 18:44
Wie hast du denn das hinbekommen?

Darkness342
05-06-2012, 18:51
Mich würde das auch Interesieren,wie du das geschafft hast.Hört sich ziemlich schei**e an.Ja Frag am besten mal deinen Arzt,ich denke das wird schon eine Zeit dauern,und glaub mir wenn du keine Pause machst,dann kann das auch nicht richtig verheilen,so dauert der ganze Prozess nur noch länger.Versuch halt etwas in der Zeit deine Beine zu Trainieren und deine EllenBogen stöße und halt Cardio Training.Aber die Hand würde ich nicht beanspruchen

FLX90
05-06-2012, 18:59
tja das war beim "abhärten" also nur sparing mit schläge auf bauch und versuch effektiven leberhaken zu landen
ja ohne schutz

und blöderweise daumen nicht so recht angewinkelt... -.-
mein einge blödheit war also dran schuld das regt einen noch mehr auf..

ich werde mich jetzt wohl paar monate nur dehnen schinenbein abhärten und kick trainieren... -.-

was denkt ihr von krafttraining mit suicide grip? :o

Anton_
06-06-2012, 13:08
Da sieht man mal wozu Abhärten führen kann. :p

Und wass macht der Herr TE nach seinem erfolglosen Versuch der Abhärtung und seinen danach kaputten Händen? Er härtet sich das Schienbein ab. Soviel zum Thema: wir lernen aus unseren Fehlern. Mich würde ein Thread in ein paar Wochen mit "Schienbein zerfetzt, kann ich noch meine Stirn abhärten?" nicht wundern ;)

Tarlo
06-06-2012, 14:36
Alles was geschieht enthält was Positives.

Du wirst nun vorsichtiger (eventuell zumindest) und kannst dich auf deine Beinarbeit konzentrieren die nächste Zeit. Oder Ellbogen.. oder... ähm.. nunja: Kopfstöße an Betonplatten trainieren ;)

Als kleiner Motivationsschub: Gibt ein Video über einen MMA Fight, wo einer der beiden Kämpfer nur noch ein Bein hat. Der hüpft da am Anfang so rum und bringt seinen Gegner dann in den Bodenkampf.

Was will ich damit sagen? Dein Daumen ist dein Daumen. Du hast noch den Rest des Körpers, den du trainieren kannst.

krokin
27-06-2012, 22:23
was für ne blödsinnige Übung ohne Handschuhe MT Sparring zu machen. Was wäre denn gewesen wenn man nen Leberhaken macht und
a) du triffst mit voller Wucht tatsächlich die Leber mit bare-knuckles? Wenn da die seitlichen Bauchmuskeln nicht gut entwickelt sind -> Leberriss
b) der Partner blockt und man trifft mit bare-knuckles den Ellenbogenknochen. Da kann auch shcnell mal was brechen, bei beiden Trainierenden.

Also im Ernst, welche Schule macht so ne Schwachsinnsübung? Würde den Vertrag sofort kündigen.

Holmgang
04-07-2012, 02:57
Also im Ernst, welche Schule macht so ne Schwachsinnsübung? Würde den Vertrag sofort kündigen.

möglicherweise war es ne eigeninitiative, in nem alten verein von mir waren da au als so helden mitbei :D

Tracer
04-07-2012, 08:34
Und wass macht der Herr TE nach seinem erfolglosen Versuch der Abhärtung und seinen danach kaputten Händen? Er härtet sich das Schienbein ab. Soviel zum Thema: wir lernen aus unseren Fehlern. Mich würde ein Thread in ein paar Wochen mit "Schienbein zerfetzt, kann ich noch meine Stirn abhärten?" nicht wundern ;)

:rotfltota

was die Leute immer aufführen. Reicht das “normale” Training einfach nicht.:rolleyes:
Dumme Idee sich so "abzuhärten".

@ TE spar dir das Krafttraining mit den Händen bis die Hand geheilt ist. Wenns dir weiter kaputt machst, kannst dir MT für immer sparen. Nicht nur für ein paar Monate. Gesundheit geht vor. Wenn die mal weg ist kannst einpacken.

bassa-dai
04-07-2012, 09:06
was für ne blödsinnige Übung ohne Handschuhe MT Sparring zu machen. Was wäre denn gewesen wenn man nen Leberhaken macht und
a) du triffst mit voller Wucht tatsächlich die Leber mit bare-knuckles? Wenn da die seitlichen Bauchmuskeln nicht gut entwickelt sind -> Leberriss
b) der Partner blockt und man trifft mit bare-knuckles den Ellenbogenknochen. Da kann auch shcnell mal was brechen, bei beiden Trainierenden.

Naja, dann wären alle die Kyokushin machen auch "blödsinnig".

Natürlich geht man etwas vorsichtiger vor, wenn man Bareknuckle trainiert (allein schon aus Eigenschutz). Fehler passieren aber halt.
Ich habe auch eine Kapselverletzung an der Hand, die schon seit Monaten nicht 100%ig weggeht. Das gehört halt irgendwie zum Risiko, der mit der Sportart verbunden ist. Nichtsdestotrotz halte ich das Risiko von schwereren Verletzungen für geringer als z.B. beim Fußball.

Ich wünsche dem TE jedenfalls gute Besserung. Irgendwie geht es immer weiter.

gast
04-07-2012, 10:22
Naja, dann wären alle die Kyokushin machen auch "blödsinnig".

Die Leute die ich kenne tragen auch MMA Handschuhe beim Training. Und ausserdem wissen sie wie man eine richtige Faust macht und verletzen sich daher nicht im Training den Daumen.

coug4r
04-07-2012, 10:36
/e doppelpost

coug4r
04-07-2012, 10:42

Rate mal wieso der so heißt?

Ach ja, ich hab mir auch schon die Kapsel im Sparring gerissen. Sowas kommt halt nunmal vor, ist aber auch lange nicht so tragisch wie das was du hast.

Also lass den Abhärtungsscheiss (bzw. machs vernünftig), und trainier um deine Verletzung drum rum.
Ehrgeiz in allen Ehren, und ich bin der letzte der dich mit nem Wehwehchen vom Training abhalten will, aber ne ernsthafte Handverletzung gehört einfach auskuriert.

Black Adder
04-07-2012, 17:34
Super idee. Film es bitte.
SYklbxHP2tI

baston
04-07-2012, 17:48
Ich wünsche Dir auch jeden Fall gute Besserung! Als nächstes würde ich Dir auch DRINGEND raten, die Hand erst vollständig auszuheilen. Bänderabrisse sind wirklich eine ernste Sache, und wenn das nicht richtig verheilt, dann hast Du später mit großer Sicherheit immer Probleme damit.
Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Leute, die viel mit Handschuhen machen, sich im Bareknuckle die Hände kaputtgehauhen haben. Das soll überhaupt keine negative Kritik sein, aber man muss sich umgewöhnen (trifft vice versa genauso zu), und "mal eben" in einem auf Handschuhe ausgelegten Training auf Bareknuckle zu wechseln, da ist sowas vorprogrammiert. Sowas muss man individuell am Sack machen, sich langsam rantasten, denn es IST ein anderes Gefühl mit der blanken Faust zu treffen als mit Handschuhen.