PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft des TKV

Gatsu
06-06-2012, 00:07
Hallo Leute,

ich hatte am Wochenende wieder ein Turnier, allerdings waren mit mir nur 2 Kämpfer in der Gewichtsklasse gemeldet. Das ist ein Kampf aus der Amateurklasse A -70kg. Beim TKV (traditioneller Kung-Fu-Verband) sind die verschiedenen Klassen: Newcomer, Amateur(B), Amateur(A),
Die Regeln ganz kurz: Schläge und Tritte mit Ellenbogen und Knie sind erlaubt und Wirkungstreffer geben 1 Punkt, alle Arten von Takedowns und Würfen geben 2 Punkte, so lange man selber stehen bleibt. Ein Niederschlag gibt 3 Punkte. Der Kampf geht über 3x2 Minuten, eine Zusatzrunde bei Gleichstand.
Schlecht für mich war, dass ich konditionell nicht gut genug vorbereitet war, weshalb ich in der 3ten Runde ziemlich am flüchten bin ;)
Mein Gegner ist ein kleinerer, bulliger Kämpfer, den ich schon auf anderen Turnieren sehen konnte, er ist besonders mit seinen Schlagkombinationen aus wuchtigen runden Schlägen gefährlich.
Naja ich schreib erstmal nichts großartig dazu sondern lass euch beurteilen obs was taugt oder nicht.

lg

Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft in Gevelsberg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=w8sh5iB2mEg&feature=youtu.be)

BiFi.ftw
06-06-2012, 00:33
Hallo Gatsu,

Erst mal Respekt, dass du die Eier hast hier ein Sparring-Video von dir reinzustellen.

Ich will gar nicht aufs kämpferische eingehen. Ich weiß zwar nicht was sich genau hinter der Schreibweise Weng Chun verbirgt, aber es sieht mir sehr nach Boxen aus. Nicht sehr viel Technik übrig geblieben oder?

Wenn du schon so offen bist, wie lange trainierst du WC schon?

LG Bifi

angHell
06-06-2012, 01:02
:ups:

Nur weils mal wieder soweit ist, schau Dir diese 3 (!) threads an:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/weng-chun-pride-and-honour-3-a-130312/index2.html#post2540029

1. War das kein Sparring, sondern ein Kampf.
2. Ist das kein WT oder WC, sondern Weng Chun

Also bitte informiere dich vorher, bevor Du solche Kommentare ablässt!

Gatsu: harter Kampf (Dein härtester?), Schreib sicher auch nochmal was, aber ist mir jetzt zu spät!

Grüße

Gatsu
06-06-2012, 03:12
Hallo Gatsu,
Erst mal Respekt, dass du die Eier hast hier ein Sparring-Video von dir reinzustellen.

Ist ja nicht das Erste ;) Sparring war das übrigens nicht sondern ein Wettkampf.

Ich weiß zwar nicht was sich genau hinter der Schreibweise Weng Chun verbirgt

Hmm dann wirds aber schwierig über Weng Chun zu diskutieren oder?

aber es sieht mir sehr nach Boxen aus.

Geht für mich klar, aber sind im Boxen nicht Kniestöße und Kicks verboten?;)

Nicht sehr viel Technik übrig geblieben oder?

Ich seh in dem Video sehr viel Technik, wobei ich mich jetzt nicht mit einem Profi vergleichen möchte :D

Wenn du schon so offen bist, wie lange trainierst du WC schon? Hab vor 8 Jahren locker angefangen und es langsam gesteigert, Wettkämpfe seit 3,5 Jahren.

Ich hab in dem Forum schon teilweise Ellenlange Texte verfasst zum Weng Chun, Anghell hat da ja was verlinkt.

Gruß

Gatsu
06-06-2012, 03:14
Gatsu: harter Kampf (Dein härtester?)
Grüße

Schwer zu sagen, für einen Aussenstehenden, der die anderen Kämpfe ein bischen kennt, sieht es bestimmt so aus. Glaube aber vor nem guten Jahr in Hamburg wars schlimmer, das war so ne Kopfsache mit nem Gegner, der mich schonmal besiegt hatte. lg

mykatharsis
06-06-2012, 08:00
Also vorneweg, ich fands nicht schlecht. Du bist behende auf den Beinen und deine linke Führerhand kommt öfter mal ganz gut. Aber jetzt zur Kritik:

Die Lowkicks am Anfang haben null Druck dahinter. So wird der Gegner nicht gebunden und kann leicht kontern. Taugen so bestenfalls zur Ablenkung, wobei man darauf achten muss, sich möglichst wenig zu verdrehen.

Deine Schläge haben auch nicht den Druck dahinter, den sie haben könnten. Dein Gegner ist deutlich kleiner, hat aber diesen Druck, weswegen du die meiste Zeit vor ihm wegläufst. Meiner Ansicht nach eine Strukturfrage, denn rein körperlich warst du ihm sicher ebenbürtig und dazu noch größer.

Generell möchte ich noch mal anfügen, dass vorhanden Verbindungen von *ing *un zu Weng Chun im Wettkampf nicht erkennbar sind.

fang_an
06-06-2012, 09:37
gut.
dein gegner hatte einen entschlossnen vorwärtsdrang und gut geboxt als er nahe kam. ihm zu bremsen und das spiel außerhalb seiner reichweite laufen zu lassen war wohl nicht so leicht. an deine stoppkicks könntest du für solche fälle noch arbeiten, die handstopper schienen immer wieder zu treffen - haben aber dein gegner nicht so beeindruckt ;) prinzipiell ist "weglaufen" o.k. (musste dabei auch ein bischen an theiss vs. fucz denken).
hat gereicht - glückwunsch!

... sonst noch ... hmmm ... nasenabhärtung ? ... ;)

BiFi.ftw
06-06-2012, 10:38
Wenn meine amateurhafte Meinung falsch ist, korrigier mich doch bitte.

Klar war Technik vorhanden, ich konnte allerdings keine von Weng Chun entdecken.

Vergleich bei Minute 1:40 - 2:10

Das ist doch Schrittarbeit sowie Schlagtechnik vom Boxen und wenn das so ist frage ich mich, was von Weng Chun noch übrig geblieben ist.

LG Bifi

fang_an
06-06-2012, 11:27
authentisches aussehen. habe ein thread aufgemacht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-wettk-mpfe-authentisch-aussehen-erfolgreich-ausgef-hrt-145799/

;) Weng Chun'ler dürfen natürlich auch abstimmen ;)

pascallondon
06-06-2012, 11:31
Gearde die runden schlagkombinationen von Dir um die 2.30 rum sehen fuer mich sehr nach Weng Chun aus.
Schade das der High Kick davor nicht wirklich was gebracht hat.

WCBX
06-06-2012, 13:30
@Gatsu,

hast schön deine Reichweite ausgenutzt, schöne klare gerade Treffer, hat mir gut gefallen. Vielleicht als Tipp du lässt deine Führhand zu tief fallen, lass sie weiter oben am Kinn du machst sonst nur eine Lücke für deinen Gegner auf.

Ich denke aber mal das dir das dein Trainer schon öfter gesagt hat ;) .

WCBX
06-06-2012, 13:31
Das ist doch Schrittarbeit sowie Schlagtechnik vom Boxen und wenn das so ist frage ich mich, was von Weng Chun noch übrig geblieben ist.

LG Bifi

Weng Chun ist nicht Wing Tsun, da bewegt man sich doch anders (ich hatte 2 mal Probetraining bei denen).

BiFi.ftw
06-06-2012, 13:36
Weng Chun ist nicht Wing Tsun, da bewegt man sich doch anders (ich hatte 2 mal Probetraining bei denen).

Ich weiß, es ist "Shaolin-ähnlicher", trotzdem sieht man von der Grazie wenig, aber dafür haben wir jetzt einen eigenen Thread.

LG Bifi

Nite
06-06-2012, 16:18
Ich weiß zwar nicht was sich genau hinter der Schreibweise Weng Chun verbirgt

Klar war Technik vorhanden, ich konnte allerdings keine von Weng Chun entdecken.

:narf:

WCBX
06-06-2012, 16:35
@Nite,

jupp darüber musste ich auch schon schmunzeln :D .

@Bifi-ftw,

was bleibt denn beim Sanda noch für eine Grazie vom Shaolin Kung Fu über ??

BiFi.ftw
06-06-2012, 16:45
Ich meinte diese Grazie, die weitläufigen Bewegungen von seinem GM.

Weng Chun Kung Fu Vol2 Andreas Hoffman - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=KCxToxlUDmw)

@ nite

Ich habe die Videos von seinem Kampf mit denen von seinem GM verglichen und konnte nicht wirklich einen gemeinsamen Nenner finden.

LG Bifi

Alfons Heck
06-06-2012, 16:46
Meine Meinung:
Gut: Bei 2:31 kommt Dein Kniestoß und Du hast gute Treffer - Keine Ahnung warum Du dann einfach Pause machst statt am Gegner zu bleiben.

Weniger gut: Der Rückwärtsgang kommt zu früh und zu lange.

Gruß
Alfons.

Gatsu
07-06-2012, 09:43
Die Lowkicks am Anfang haben null Druck dahinter. So wird der Gegner nicht gebunden und kann leicht kontern. Taugen so bestenfalls zur Ablenkung, wobei man darauf achten muss, sich möglichst wenig zu verdrehen.

Meinst bei 0:48? Der is doch ganz gut der Kick, mein Gegner nimmt ihn halt einfach,klar im Optimalfall geht noch mehr aber ohne Wirkung war der bestimmt nicht ;) übrigens eine Szene in der man recht klar die "Zick-Zack" Schrittarbeit sehen kann, im Weng Chun wird möglichst vermieden grade vor oder grade zurück zu gehen. Es ist in der "Theorie" immer ein leichter Kreis bzw schräg Ziehen mit drin. Im kleinen Ring ist halt alles schwierig.

Deine Schläge haben auch nicht den Druck dahinter, den sie haben könnten.
Bei der Rückwärtsbewegung sicher....ist halt Physik^^Und Potential nach oben was Technik und Kraft angeht hab ich sicher, ich werd hart dran arbeiten^^ Generell wars denk ich im Schlagabtausch in den Ecken zb schon auch hart für ihn, zumindest sah sein Gesicht beim gemeinsamen Foto nachm Kampf ziemlich grün und lila aus um die Augen^^

Generell möchte ich noch mal anfügen, dass vorhanden Verbindungen von *ing *un zu Weng Chun im Wettkampf nicht erkennbar sind. Ich versteh nicht genau was du meinst. Für mich ist das hier alles viel einfacher als für die Theoretker, die schon wieder Seitenlange Diskussionen im "Authentizitätsthread" führen :) Ich bin groß, mein Gegner ist klein, also halt ich ihn mit graden Aktionen weg, wenn ich ihn mal wirklich hab, so wie bei 2:30, kommen die runden Schläge, die wir ja zu Genüge zb in Fa Kuen und Sam Pai Fut haben.

Grüße

Gatsu
07-06-2012, 09:47
Meine Meinung:
Gut: Bei 2:31 kommt Dein Kniestoß und Du hast gute Treffer - Keine Ahnung warum Du dann einfach Pause machst statt am Gegner zu bleiben.

Weniger gut: Der Rückwärtsgang kommt zu früh und zu lange.

Gruß
Alfons.

Thx, nach der Aktion mit dem kniestoß geh ich raus, weil ich das Gefühl hatte, dass sich mein Gegner erholt hat und wieder gefasst ist, und ich weiß wie gefährlich seine Konter sind. Ich wollte erstmal wieder neu aufbaun. War vielleicht ein Fehler, aber so war glaub ich in dem Moment mein Gedankengang :) Gruß

mykatharsis
07-06-2012, 14:01
Meinst bei 0:48? Der is doch ganz gut der Kick, mein Gegner nimmt ihn halt einfach,klar im Optimalfall geht noch mehr aber ohne Wirkung war der bestimmt nicht ;)
Nun, da steckt man nicht drin. Für mich sah er eben nicht nach voller Wirkung aus.

Bei der Rückwärtsbewegung sicher....ist halt Physik^^
Das meinte ich nicht. Du musst im Vorwärtsgang in der Lage sein deinen Gegner zu "rocken". Dann unterdrückst du damit jeglichen Konterversuch.
Wenn der Gegner einfach dastehen und deine Schläge fressen kann und anschließend noch in der Lage ist zu kontern, läuft irgendwas falsch...bzw. man ist halt genötigt wegzulaufen und was anderes zu versuchen.

Und Potential nach oben was Technik und Kraft angeht hab ich sicher, ich werd hart dran arbeiten^^ Generell wars denk ich im Schlagabtausch in den Ecken zb schon auch hart für ihn, zumindest sah sein Gesicht beim gemeinsamen Foto nachm Kampf ziemlich grün und lila aus um die Augen^^
Ich zweifle nicht daran, dass deine Schläge weh tun und auch Wirkung zeigen...nur halt nicht genug. Ich glaube, wenn du deine Körperhaltung beim Schlagen etwas absenken und mehr von unten heraus schlagen würdest, könnte man da was rausholen.

Ich bin groß, mein Gegner ist klein, also halt ich ihn mit graden Aktionen weg, wenn ich ihn mal wirklich hab, so wie bei 2:30, kommen die runden Schläge, die wir ja zu Genüge zb in Fa Kuen und Sam Pai Fut haben.
Du hast ihn nicht weggehalten. Du bist weggelaufen. Das ist ein Unterschied. Hättest du ihn mit deinen Schlägen weghalten können, hättest auch selber in den Vorwärtsgang schalten und ihn vor dir hertreiben können. Das ist ja genau mein Ansatzpunkt.

Der Typ ist nen halben Kopf kleiner als du, aber nicht schwerer. Trotzdem hat er deutlich mehr Dampf im Handschuh als du. Das ist eine Techniksache.

Gatsu
09-06-2012, 13:28
Hey Mykatharsis thx für die konstruktive Kritik.
Das mit dem Vorwärtsdrang ist sicher war, setzt denke ich aber eniges an Überlegenheit voraus. Wie schon erwähnt war ich konditionel alles andere als gut vorbereitet und als Kämpfer muss man ja auch sein "Chi" :) einteilen können.
Uns als Team, also mein Sifu, mein Betreuer und mir schien die Hit and Run Strategie mit gelegentlichen überfallartigen Angriffen/Kombinationen die beste Variante. im NACHHINEIN stehen 3 gewonnene Runden für mich und im Kopfbereich kaum eingesteckte Treffer (weder blaues Auge noch Cut oder dicker Schädel) während mein Gegner doch ziemlich was abgekriegt hat.
Damit will ich nicht sagen, dass dein Vorgehen nicht möglich wäre, aber ich denke AN DEM TAG war mein Vorgehen zumindest das sicherere.

Gruß