Unterschied Cadena/Pekiti-Tirsia? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Cadena/Pekiti-Tirsia?



Angstschweiss
27-02-2002, 10:42
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und bin zum Eindruck gekommen, dass Cadena die waffenlose Geschichte zum Escrima ist und Pekiti-Tirsia die zum Kali. Hier hab ich aber gelesen, dass die Unterschiede Kali/Eskrima sehr gering seien. Sind sie das dann auch zwischen Cadena/Pekiti oder hab ich da was völlig falsch verstanden? Dann war ich noch auf der HP von der EKAEF, danach hab ich garnix mehr verstanden, da kam mir alles vermischt vor, ich hab grad schon angerufen um mich mal aufklären zu lassen, aber is wohl noch zu früh... Kennt ihr die HP (ekaef.com) bzw die EKAEF ? Und kann mir vielleicht jemand ein informatives Buch empfehlen über FMA ? Ich will mich nämlich sehr genau informieren und mir sehr viel angucken, bevor ich irgendwas anfange, ich hab schonmal viel Zeit in einen Stil investiert, der nix für mich war...

Krider
27-02-2002, 11:07
Gute Bücher gibts kaum. Höchstens mal vereinzelt zu speziellen Stilen. Wie z.b. Serrada von Marc Wiley.

Die IKAEF (EKAEF) hat ihr Programm aus den verschiedenen Sachen zusammengestellt die Jeff Espinous macht.
Die Leute die ich kennengelernt habe waren alle sehr nett, aber die Sachen die gemacht werden sind nicht mein Ding.

Zu den Unterschieden zwischen Cadena und PT sag ich nix, da haben andere Leute vielleicht mehr Spaß dran ;)

jkdberlin
27-02-2002, 11:56
Original geschrieben von Angstschweiss
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und bin zum Eindruck gekommen, dass Cadena die waffenlose Geschichte zum Escrima ist und Pekiti-Tirsia die zum Kali.

Das hast du falsch verstanden:
Cadena ist die waffenlose Geschichte im ETF Eskrima. Also in diesem einen Eskrima Stil insbesondere.

Pekiti Tirsia Kali ist ein kompletter filipinischer Stil, mit und ohne Waffen und -anwendungen. D.h. du findest auch im PT waffenlose Sache , aber halt auch eine Menge an Waffen.

Grüsse

Schlappen
27-02-2002, 12:29
Salve, es treibt schon seltsame Blüten, was manche Leute irgendwo rein interpretieren und raus lesen und manche das dann auch noch, für die absolute Wahrheit halten und verkaufen wollen.
so long :cool:

Mike
27-02-2002, 13:08
...wird jeder der vernünftig ist hier nicht ziehen. Du wirst dir die Stile selber ansehen müssen und es für dich persönlich selber beurteilen.

Info's zur EKAEF (http://www.ekaef.com/deutsch/index.html) und zur ETF (Beschreibung zu Cadena) (http://www.etf-escrima.de/FRAMEb.HTM)

Informationen zu Pekiti Tirsia Kali (http://www.pekiti-tirsia.de) (welches kein rein waffenloses System ist )


Beste Grüße,

Mike

Speedy
27-02-2002, 14:50
hi !

@ Krider

habe schon öffters gehört das die Leute Jeff Espinous OK finden aber den Stoff der EKAEF nicht (bzw. für nicht sooo praktikabel halten) und da du letzteres erwähnst, wäre es super wenn du noch ein paar Zeilen schreiben würdest (was dir persönlich nicht so gefällt).

Greetings

Speedy

Angstschweiss
27-02-2002, 15:04
Original geschrieben von Schlappen
Salve, es treibt schon seltsame Blüten, was manche Leute irgendwo rein interpretieren und raus lesen und manche das dann auch noch, für die absolute Wahrheit halten und verkaufen wollen.
so long :cool:


Ich habs halt wirklich nicht verstanden und deswegen hab ich ja auch nachgefragt und Wahrheiten will ich schon garnicht verkaufen. Ich will mich wie gesagt gut informieren und ich hab mir auch schon ein paar Sachen angeguckt und nerve die Leute da mit genauso blöden Fragen. Ich bin halt auf Leute angewiesen, die sich mit FMA auskennen, ich komm aus einer anderen KK-Ecke...
Hilf mir lieber weiter anstatt zu spotten !!!

Krider
27-02-2002, 15:07
@speedy
Mir persönlich gefällt dieser Mix aus den Stilen nicht. Ich weiß aber auch nicht ob das so unterrichtet wird oder ob das alles klar getrennt ist. Was ich bis jetzt gesehen habe war eine Technisierung des Systems, was man aber leider bei vielen Stilen beobachten kann. D.h. Bewegungen werden in viele einzelne Techniken aufgesplittet. Das kann man zwar gut unterrichten aber dem Schüler bringt es letztendlich weniger weil er vor einem Kampf dann überlegt welche Technik jetzt passt und welche nicht und man endlos Techniken auswendig lernt.

Das war jetzt allein mein subjektiver Eindruck, den ich auch nur von Seminaren habe. Wie letztlich unterrichtet wird kann ich dir nicht sagen.

jkdberlin
27-02-2002, 15:14
Original geschrieben von Angstschweiss

Hilf mir lieber weiter anstatt zu spotten !!!

Nun, ich hoffe, dass dir die anderen Antworten geholfen haben.
Von Schlappen kann man manchmal nix anderes erwarten, dass ist das Alter ;)

Grüsse

Mike
27-02-2002, 16:01
Da postet man drei Links wo der Kerl sich Seminare raussuchen kann, Info's zu den Stilen finden kann und zum Teil sogar eine sehr gut FAQ und dann schreit er immernoch nach Hilfe.

Ist es jetzt schon Gang und Gebe das man hier jedem ALLES vorkauen muss?

Wenn das ein Albtraum ist dann weck mich bitte einer! :D

Grüße,

Mike

Schlappen
27-02-2002, 16:55
Salve Punchi, das ist kein Alptraum, sondern leider knallharte Realität, mir geht das schon ewig so, das schreibt man alles auf, was der Aspirant braucht, um sich klar, deutlich und unmissverständlich zu informieren und dann kommen zig Nachfragen und ja laber, bis zum kotzen. Die Knalltüten, wollen alles bis ins Kleinste vorgekaut und dann noch mindestens ein Dutzend mal bewiesen, mit Zertifikat von irgend so einem Schlaumeier haben, damit sie ja nicht selbstständig denken und eigenverantwortlich handeln müssen. Sie könnten ja auch mal eine Suchmaschine bemühen, ein Buch lesen, sich die gelben Seiten, unter Sportschulen, in ihrer Stadt vornehmen oder HP's im Internet wirklich und richtig zu lesen und dann eine Mail an denjeniegen zu schicken, der dort als Referenz angegeben ist zu schicken und zu fragen, wo die nächste Trainingsmöglichkeit ist, nein, sowas ist ja mit Mail schreiben verbunden, da kommt dann im nächsten Posting, die saudämliche Antwort, in meiner Gegend ist keine Schule, steht da nicht, dass es dort vielleicht eine Kleingruppe gibt, die noch im Aufbau ist und deshalb noch nicht auf der HP steht, auf den Gedanken kommen die Hirnakrobaten nicht. Auch nicht, dass man fähige Kampfkünste und deren Lehrer nicht an jeder Ecke findet, sondern zwischendurch seinen faulen ***** auch mal bewegen muss, wenn man etwas will und sich vielleicht mit dem Gedanken befasst, selbst richtig gut zu werden und selbst eine Gruppe/Schule nach einer gewissen Lehrzeit zu eröffnen, aber nein, Dieses ist mit denken, Handeln, Arbeit und Eigeninitiave verbunden, sowas ist ja anstrengend, die wollen nur ein Zertifikat und dann in Foren den Klugscheißer raushängen und Hühnern das Eierlegen beibringen wollen.
so long :cool:

PS: Was glaubst du warum gewisse Zertifikatsverbände so groß sind? Ganz einfach: Scheiße gibt es an jeder Ecke, um Gold zu finden, muss man sich dreckig machen und etwas buddeln und das wollen die verwöhnten Schnösel eben nicht, also verkauf ihnen irgendein Zertifikat und du hast deine Ruhe und deren Knete. ;)

Mike
28-02-2002, 07:29
Moin Schlappi,

wir könnten ja einen Online-Zertifikats-Versand gründen. Warum sollten wir nicht auch aus Scheisse Gold machen?

Vielleicht weil wir nicht skrupellos genug sind oder uns von der Vielzahl der Idioten unterscheiden?

Das traurige ist, die beste FAQ über ein Stil im Internet befriedigt die dummen Fragen von solchen Hirnakrobaten in keinster Weise.

Für solche Fälle setz ich dann mal den ersten Prüfungstermin für KeyBoDo* auf Juni, dann können die Anwärter noch schön trainieren.

*(KeyBoDo - westlicher Stil in dem die Fertigkeit des vorschnellen stellen von dummen Fragen gelehrt wird um dann seine Gegner platt zu posten)

Und das am frühen Morgen :(

Grüße,

Mike

Speedy
28-02-2002, 09:27
@KRIDER

Danke dir !

Greetings, Speedy

George Stark
01-03-2002, 12:18
Hallo Leute, insbesondere Inchpunch und Schlappen,

findet ihr es nicht etwas peinlich, sich so über Fragen von Anfängern aufzuregen ? Ihr meint, jeder müsse sich selbst informieren. Okay, kein Problem. Mann soll sich das in den Schulen angucken, okay, ist klar. Aber dann frage ich mich doch besorgt,

WOZU BRAUCHT MAN DANN EIN FORUM ?

Wenn keiner bereit ist, Auskünfte zu geben, wenn sich alle auf ihren goldenen Toiletten sonnen in ihrer eigene Großartigkeit, dann kann ich den Laden hier doch dicht machen.

Kommt mal ein bisschen von eurem Thron runter. Und wenn euch die Fragen nicht passen, dann gebt nicht euren Senf dazu ab.
Hoffentlich braucht ihr niemals irgendwelche Antworten, könnte ja sein, dass ihr dann auf solche Idioten trefft, wie ihr es seid. Und Leute, es gibt nicht nur Kampfkunstforen, da draußen gibts garantiert genug Kram, von dem Ihr keine Ahnung habt ...

Greeetz

GS

Sorry, aber das mußte ich mal loswerden...

Schlappen
01-03-2002, 12:44
Salve, du hast da mal anscheinend wieder etwas nicht mitgekriegt und meinst dich künstlich aufregen zu müssen. Also nochmal für die ewig Gestrigen und solche wie dich, die sich aus allem raus halten, keinemn Einsatz zeigen und nur dann das Maul aufreissen, wenn sie sie absolut sicher sind, dass sie nicht doch mal Leistung bringen müssen:
Ein gewisses Minimum an Eigeninitiative wird vorrausgesetzt und erwartet und nicht das ewige, komplette Vorkauen und füttern mit Milupa Fertigkost, inclusive sich künstlich dämlicher stellen, als man ist.
Wenn diese Aspiranten schon sämtliche Daten, Links, Infos, etc. von uns erhalten, dann haben sie sich hinzusetzen, zu lesen und zu lernen, bis ihnen die Schwarte kracht, genau wie in einem guten Training und sonst gar nichts und schon gar nicht mit Halbwissen zu protzen, die gleiche Frage 30 mal hintereinander zu stellen, ihren faulen ***** nicht zu bewegen und sich nicht hinter solchen Aushilfskomikern zu verstecken, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als denen Puderzucker in den ***** zu blasen, hier sich schön immer aus allem raus halten, dann ankommen und den Moralapostel raushängen. :p
so long :cool:

Krider
01-03-2002, 12:47
Und gut ist jetzt.

jkdberlin
01-03-2002, 13:26
Jungs, kommt mal wieder runter!
Bitte ein bißchen daran denken, dass dies ein Board für Filipinische Kampfkünste ist. Ende.

Grüsse

König der Straßen
13-04-2008, 02:26
na was is nun der unterschied :confused:

Twist
13-04-2008, 02:50
Ist das jetzt *Wiederbelebung 5 Jahre alter Threads* ?

König der Straßen
13-04-2008, 03:37
Ist das jetzt *Wiederbelebung 5 Jahre alter Threads* ?

:rolleyes: