PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorstellungen von Wing Chun...

StefanB. aka Stefsen
06-06-2012, 12:38
...und der Versuch einige zu relativieren.

Grad in der Umfrage über die Möglichkeit mit "authentischem Wing Chun" erfolgreich an WKs teilzunehmen stellte ich wieder das große Problem fest, wie undifferenziert hier über WC und WKs gesprochen wird.

1. "WC" als Oberbegriff ist absolut irreführend, da sich die Szene aus einem bunten haufen recht verschiedener Stile zusammensetzt. Der Großteil kränkelt zwar imho (besonders hier in unseren Breiten) an ganz ähnlichen Problemen, wie einer zu beschränkten Didaktik und dem Fehlen eine WK-Kultur, aber allein auf technischer Ebene ist alles dabei, von "kann gehen" bis "völliger Quatsch".

Dementsprechend MUSS der Stil, über den jetzt genau gesprochen, oder geurteilt wird, klar benannt werden, bevor Mitlesende was in den falschen Hals bekommen. Versteht sich aber eigentlich von selbst, oder nicht?

2. Wie in Punkt 1 und im angesprochenen Thread schon erwähnt, müssen bezüglich WKs imho 3 Kategorien unterschieden werden.
a. Stilintern (bis auf internes Sparren leider nicht existent!)
b. stiloffener Stand-Up (siehe Delta Cup)
c. MMA
Allein dieser Umstand relativiert die Frage der Anwendbarkeit der Wing Chun in WKs bereits erheblich! Bei a. stellt sich die Frage nichtmal. Schliesslich machen beide das Gleiche, einer wird i.a.R. gewinnen, ergo wurde es (WC) erfolgreich eingesetzt.
Im Falle c. ist die Frage meines erachten ebenso unzulässig, da es klar sein sollte, das ein Stand-Up Stil Anpassungen vornehmen muss und umgekehrt.
Oder gleich (den imho bereits eigentständigen/ emanzipierten Stil) MMA erlernen.
Spannend wird es somit allerhöchsten bei Punkt b., wo tatsächlich auf den jew. Stil zugeschnitten Rückschlüsse gezogen werden können. Und auch da muss man imho vorsichtig sein, ob man auf technischer, oder didaktrischer Ebene kritisiert.
Meines erachtens gibt es auf technischer Ebene (ich spreche jetzt fürs WSL/PhB-Ving Tsun; Anm. am Rande;)) nur bedingt Lücken, auf die eingegangen werden müsste, was eben damit einhergeht, das ein Stil mit stark limitiertem Repertoire (VT) auf Stile mit Größerem trifft, sowie den Umstand, dass, fürs VT, ungewohntes Equipment benutzt wird.
Auf didaktischer Ebene ist es imho "nur" wichtig, bei der Vorbereitung auf WKs, Übungen andere Stellenwerte beizumessen und grundsätzlich "offener" zu trainieren.
(Gemeint ist in gewisser Weise die "Aliveness" wie sie Matt Thornten definiert)

Schellenbaum
06-06-2012, 13:51
Für alle: Es geht um diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-wettk-mpfe-authentisch-aussehen-erfolgreich-ausgef-hrt-145799/) hier.

Ich möchte dir bei allem zustimmen, nur hier nicht >>

Bei a. stellt sich die Frage nichtmal. Schliesslich machen beide das Gleiche, einer wird i.a.R. gewinnen, ergo wurde es (WC) erfolgreich eingesetzt.
Sieht man doch genügend Kämpfe, wo alles mögliche eingesetzt wird, nur kein WC oder wenn, dann so stark verfälscht, dass kein Sifu seinen Segen für sowas geben würde. Was meistens eingesetzt wird, und das wird ja so oft kritisiert: Windmühlenartiges Ge***** wie's jeder Minderjährige gegen einen gleichaltrigen könnte, ganz ohne langes hartes Training.

StefanB. aka Stefsen
06-06-2012, 13:58
Für alle: Es geht um diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-wettk-mpfe-authentisch-aussehen-erfolgreich-ausgef-hrt-145799/) hier.

Ich möchte dir bei allem zustimmen, nur hier nicht >>

Sieht man doch genügend Kämpfe, wo alles mögliche eingesetzt wird, nur kein WC oder wenn, dann so stark verfälscht, dass kein Sifu seinen Segen für sowas geben würde. Was meistens eingesetzt wird, und das wird ja so oft kritisiert: Windmühlenartiges Ge***** wie's jeder Minderjährige gegen einen gleichaltrigen könnte, ganz ohne langes hartes Training.

Im Konkreten hasst du sicher recht, auch wenn mir grad keine internen WC-Wettbewerbe bekannt sind (aus der WSL-VT Linie schonmal garnicht), weshalb ich da, bedenkt man der untershiedlichen Auslegungen des "Gesamtstils" Wing Chun, garnicht viel zur Richtigkeit der Anwendung sagen kann.
Darüber hinnaus ist es dann doch imho eher ein didaktisches Problem.

Aber: Allgemein gesprochen ist es so, wie ich sagte. Auf interner Ebene, wo beide den selben Stil ausüben, stellt sich die Frage nach dem erfolgreichen Umsetzen des Stils nicht.

fgerlim
08-06-2012, 16:10
Im Konkreten hasst du sicher recht, auch wenn mir grad keine internen WC-Wettbewerbe bekannt sind (aus der WSL-VT Linie schonmal garnicht), weshalb ich da, bedenkt man der untershiedlichen Auslegungen des "Gesamtstils" Wing Chun, garnicht viel zur Richtigkeit der Anwendung sagen kann.
Darüber hinnaus ist es dann doch imho eher ein didaktisches Problem.

Aber: Allgemein gesprochen ist es so, wie ich sagte. Auf interner Ebene, wo beide den selben Stil ausüben, stellt sich die Frage nach dem erfolgreichen Umsetzen des Stils nicht.

Hallo,

passt jetzt nicht ganz zum Thema des Threads, aber zur Antwort von StefanB. aka Stefsen.

WC-Wettbewerbe gibt es wie Sand am Meer.
Hier ein Beispiel:
The 3rd World Wing Chun Competition Wing Chun Kumite Regulation (http://www.hkwushuschool.com/eng/news.asp?info_id=2033)

Natürlich gab es sie auch schon vor den Ip Man Filmen.
Z.B. Am 29.07.1997 in London.
Ausgerichtet durch die East Anglia Wing Chun Athletic Association.
Da haben sich verschiedene Schulen getroffen.
Clive Potter (WSL Ving Tsun) war auch da.

Oder auch 27.02.2005 in Hongkong.
IWTA WingTsun Chi-Sau Tournament (http://www.leungting.com/WTCST/english/WTCST.htm)

Nur mal als prominentere Beispiele.

Eigentlich gibt es Wing Chun Wettkämpfe überall - nur nicht so oft in Deutschland und Österreich.
Die Schweiz macht ja inzwischen mit der Swiss Wushu Federation ihr eigenes Ding.

Von der William Cheung Linie gibt es eine Menge Wettkampfmaterial.
Der William Cheung Schüler Anthony Arnett hat u. a. die TWC Formen für Wettkämpfe verändert und eine DVD produziert.

Leung Ting war sowieso nie ein Gegner von Wettkämpfen.
Er hat ja sogar sein Buch Dynamic Wing Tsun entsprechend ergänzt.

Schönes Wochenende
F.

oops
Ganz vergessen.
WSL Linie
http://vingtsundelta.wordpress.com/

Vollkorn84
08-06-2012, 16:27
Leung Ting war sowieso nie ein Gegner von Wettkämpfen.
Er hat ja sogar sein Buch Dynamic Wing Tsun entsprechend ergänzt.
is ja witzig,wusst ich gar nicht.
dh WT in HK hat ne komplett andre ausrichtung als hier.

fgerlim
08-06-2012, 17:16
is ja witzig,wusst ich gar nicht.
dh WT in HK hat ne komplett andre ausrichtung als hier.

Hier ein LINK zur Titelseite des Buches.
Dynamic Wing Tsun Kung Fu: Amazon.de: Ting Leung, Richard Lee: Englische Bücher (http://www.amazon.de/gp/product/images/9627284122/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=52044011&s=books-intl-de)
Extra in Gelb.
Im Vorwort geht LT auch noch kurz auf diese Erweiterung ein.

Obwohl in dem Buch schon immer von den "Fighters of the IWTMAA" (heute IWTA) die Rede war.
Und auch die deutsche Ausgabe führt die Seiten des Originals.
Zitat aus dem Buch:
Die Erfolge der Kämpfer der IWTA in vielen offenen Kung Fu- oder stiloffenen Vollkontakt-Wettbewerben beweisen, dass die von Leung Ting und seinen Ausbildern weitergegebenen Techniken sehr wirkungsvoll sind und die Schulen der IWTA als "Kampfschulen" betrachtet werden können.
Anschließend kommen noch die üblichen Fotos, wie sie zum Teil auch schon in Wing Tsun Kuen drin sind. z.B. von Leung Tuen oder Wandy Lam.

Kaufen konnte man die Bücher früher ganz normal auch im Wushu-Verlag.
Die englische Neuauflage s.o. gibt es dort auch immer noch.
www.wushu-verlag.com (http://www.wushu-verlag.com/article.php?lang=&articleid=94)

Ja, ich glaube, dass das HK WT schon sehr lange anders ist.
Oder richtig herum: In der EWTO gibt es eine andere Lehrmeinung bzw. Vorstellung vom Unterrichtsprogramm.
In den Schulen der EEWTO wird noch nach LT Lehrplan unterrichtet.

Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Schönen Wochenende
F.

Nachtrag:
Das Wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen.
Die in dem Buch beschriebenen Techniken sind Auszüge aus dem Unterrichtsprogramm der IWTA, die speziell auf das Vollkontakt-Training zugeschnitten wurden.
So schreibt es der Autor auch bereits in der 1.Auflage.