PDA

Vollständige Version anzeigen : Benötige Rat bei chronischer Kniereizung.

Savateur73
06-06-2012, 23:50
Ein Freund von mir möchte unbedingt mit Kampfsport anfangen, aber er hat eine chronische Kniereizung.
Welche KS könnt Ihr mir für meinen Kumpel empfehlen, da Kickboxen auf Dauer nicht machbar war und Boxen auch nur mit Pratzen und Sandsacktraining.
Ich wäre über jeden Rat dankbar.

angHell
07-06-2012, 00:22
Hilft irgendwas? Beinbeuger(bizeps) trainieren, Quadrizeps dehnen? (Über "längere" Zeit?, am besten beides? Vll. sogar auch vordere Hüfte mit dehnen?)

...

Savateur73
07-06-2012, 00:30
Hilft irgendwas? Beinbeuger(bizeps) trainieren, Quadrizeps dehnen? (Über "längere" Zeit?, am besten beides? Vll. sogar auch vordere Hüfte mit dehnen?)

...

Gymnastik geht ohne Probleme ,aber bei Kniebeugen oder Übungen mit direkter Belastung auf das Knie ist nach 5 Minuten Training Sense.
Der Arzt hat Ihm Kampfsport total verboten.
Ich habe Ihm schon empfohlen Judo oder BJJ zu machen, aber er will unbedingt was mit den Fäusten machen.:D

angHell
07-06-2012, 00:42
Jo, musste ihn wie gesagt mal fragen! Soll er sonst mal ausprobieren, schlimmer wirds dadurch sicher nicht! ;)

Savateur73
07-06-2012, 00:58
Jo, musste ihn wie gesagt mal fragen! Soll er sonst mal ausprobieren, schlimmer wirds dadurch sicher nicht! ;)

Aus der chronischen Kniereizung kann bei zu hoher Belastung eine Knieathrose entstehen.
Deswegen wäre ein KS ohne hohe Kniebelastung sinnvoll und was könnt Ihr mir da empfehlen.

Me1331
07-06-2012, 05:56
vl Aikido?
Oder eventuel Taiji

Ist mit Reizung Entzündung gemeint bte ?

Harrington
07-06-2012, 06:52
grappelnde sportarten wären denke ich auch nicht so gut, da gehts auch oft aufs/ans knie, gerade beim bjj. boxen nur pratzen und sandsack? da muss er sich doch auch bei bewegen!?

Me1331
07-06-2012, 07:55
grappelnde sportarten wären denke ich auch nicht so gut, da gehts auch oft aufs/ans knie, gerade beim bjj. boxen nur pratzen und sandsack? da muss er sich doch auch bei bewegen!?

Mir schein langsam als sollte er sich wohl oder übel an den Rat seines Arztes halten oder die Sportart nur in seinem Ramen trainiern.

Abstriche müssten meiner Meinung nach sonst bei fast jeder gemacht werden.

Savateur73
07-06-2012, 11:33
vl Aikido?
Oder eventuel Taiji

Ist mit Reizung Entzündung gemeint bte ?

Ich denke mal ja, das damit eine Entzündung gemeint ist.
Er hat früher viel Fußball gespielt und dann ist es passiert.

Me1331
07-06-2012, 11:38
Chronisch is schei*e Hab bis jetzt 2 Entzündungen hinter mir und es gibt eindeutig Schöneres im Leben.

nihonto
07-06-2012, 12:04
Der Arzt hat Ihm Kampfsport total verboten.

Womit die Antwort doch eigentlich klar wäre, oder:(?

Ich habe Ihm schon empfohlen Judo oder BJJ zu machen, aber er will unbedingt was mit den Fäusten machen.:D

Dann soll er halt Boxen - auch, wenn's dann auf Sandsack- und Pratzentraining reduziert wird.

Ganz dringend abzuraten ist von Aikido. Habe ich selber ein paar Jahre gemacht, bis ich davon Knieprobleme bekommen habe. Kenne auch andere, denen es ähnlich gegangen ist.

Im Taiji wird - je nach Stilrichtung - auch mit tiefen Ständen gearbeitet, für die man gut trainierte Beinmuskeln und gesunde Knie braucht. Ist aber auch eher eine meditative KK - glaube nicht, dass Dein Kumpel davon so begeistert wäre.

Würde Deinem Kumpel empfehlen, sich erstmal ganz intensiv darum zu kümmern, die Entzündung los zu werden. Also vor allem mal raus zu finden, woran es liegt. Ist da etwas mechanisches kaputt (Sehnen, Muskel, Knorpel)? Liegt eine Fehlstellung der Beine oder der Hüfte vor? Das kann sogar was mit der Ernährung zu tun haben etc. pp.

Erst wenn das klar ist, kann man sich Gedanken über Sport(arten) machen, die helfen.

Wenn Dein Kumpel Gymnastik machen kann, dann ist das schon mal klasse! Da sollte er auch unbedingt bei bleiben. Ansonsten könnte man die Gymnastik noch mit Joint-Mobility-Übungen anreichern - insbesondere für Hüft-, Knie- und Fußgelenke. Fahrradfahren in 'nem leichten Gang (also viel treten, ohne Last auf den Knien) ist auch gut für die Knie.

Inumeg
07-06-2012, 12:28
Evtl eine Karate-Stilrichtung, die hohe Stände benutzt. zB Wado-Ryu. Wenn man da einen vernünftigen Trainer erwischt, dann sollte da was machbar sein. Shotokan hingegen ist nicht gut dafür, denn die gerne brutal tief.

Evtl kann auch ein *ing*un-Stil passen. Hab gehört, die treten eher wenig und scheinen auch eher hoch zu stehen.

angHell
07-06-2012, 14:44
Würde Deinem Kumpel empfehlen, sich erstmal ganz intensiv darum zu kümmern, die Entzündung los zu werden. Also vor allem mal raus zu finden, woran es liegt. Ist da etwas mechanisches kaputt (Sehnen, Muskel, Knorpel)? Liegt eine Fehlstellung der Beine oder der Hüfte vor? Das kann sogar was mit der Ernährung zu tun haben etc. pp.

Meine Rede! :cool:

Anstsonetn: Von WC würde ich eher abraten!