Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport: Wettkämpfe mit Visier/Gesichtsschutz?

hansilein
07-06-2012, 12:54
Hallo zusammen!

Ich mache schon sehr lange Kampfsport (u.a. Karate, TaeKwonDo, Kick/Thaiboxen, MMA) und in mir ist in den letzten Jahren der Wunsch gewachsen, nun auch Wettkämpfe zu bestreiten.

Dabei habe ich ein kleines Problem: Ich möchte keine Treffer ins Gesicht kriegen. Zum einen kann ich es mir beruflich nicht leisten, andauernd mit blauen Augen anzutanzen, und zum anderen habe ich mir bisher im Training bereits 5 Mal die Nase gebrochen und möchte dieses Kapitel jetzt einmal anschließen.

Nun meine Frage: Gibt es Wettkämpfe/Turniere, bei denen der Standkampf im Vordergrund steht und wo man einen Helm mit Visier/Maske tragen darf?

Ideal wäre natürlich Daido Juku, das wird aber in Deutschland leider nicht angeboten...

Was mir auch sehr zusagen würde, wäre Leichtkontakt-Kickboxen. Gibt es da Verbände, wo ein Geschtsschutz erlaubt ist? Mir kann da leider nie jemand Auskunft geben...

Danke schonmal im Voraus, ich hab mich wirklich schon totgegoogelt...

Viele Grüße
Hans

Me1331
07-06-2012, 12:57
Kyokushin da kannst nur einen Tritt in das Gesicht bekommen, ansonsten ist mir nichts dergleichen in Deutschland bekannt.
Du könntest dich natürlich auch intensiver mit Grappling beschäftigen und dann an BJJ/Judo/JIu Jitsu Turnieren teilnehmen.

hansilein
07-06-2012, 13:38
Danke schonmal für die Antwort!

Bei Kyokushin kriegt man leider auch des Öfteren auf die Nase (ich spreche aus Erfahrung, drei meiner Brüche kamen daher ;) )

Im Standkampf speziell gibt es also nichts Bekanntes mehr?
Welche Art von Karatewettkämpfen sieht man denn in diesem Video hier?
Champion - Epademik ft Joe Arnold "Empty Hand: The Real Karate Kids" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gOW8w3LwdDY)

Ich habe schon gehört, dass es beim Pointfightung (Kickboxen) viele Turniere gibt, wo Visiere erlaubt sind, allerdings sagt mir die Kampfart nicht so sehr zu. Dann eher Leichtkontakt. Aber für spzielle Fragen ans Kickboxen sollte ich mich wohl an das entsprechende Unterforum wenden ;)

Me1331
07-06-2012, 13:45
Danke schonmal für die Antwort!

Bei Kyokushin kriegt man leider auch des Öfteren auf die Nase (ich spreche aus Erfahrung, drei meiner Brüche kamen daher ;) )

Im Standkampf speziell gibt es also nichts Bekanntes mehr?
Welche Art von Karatewettkämpfen sieht man denn in diesem Video hier?
Champion - Epademik ft Joe Arnold "Empty Hand: The Real Karate Kids" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gOW8w3LwdDY)

Ich habe schon gehört, dass es beim Pointfightung (Kickboxen) viele Turniere gibt, wo Visiere erlaubt sind, allerdings sagt mir die Kampfart nicht so sehr zu. Dann eher Leichtkontakt. Aber für spzielle Fragen ans Kickboxen sollte ich mich wohl an das entsprechende Unterforum wenden ;)

Gerade Tritte aufs Gesicht sind doch im Wettkampfverboten oder?

hansilein
07-06-2012, 19:53
Echt?
Also im Training haben wir immer mit trainiert...aber solange Knie zum Kopf erlaubt sind, ist das ja eh zweitrangig :D

hansilein
07-06-2012, 19:56
@Moderator:

Ich sehe gerade, dass es ein offenes Kampfkunstforum gibt. wäre es möglich, den Thread dahinzuverschieben?
Ist vielleicht geeigneter als bei Suche :)

Vielen Dank

Me1331
07-06-2012, 20:28
Echt?
Also im Training haben wir immer mit trainiert...aber solange Knie zum Kopf erlaubt sind, ist das ja eh zweitrangig :D

Es gibt im Wettkampf auch keine Schläge zum Kopf, dennoch werden sie trainiert ;)

Tkd_K
07-06-2012, 21:22
Im olympischen Taekwondo gibt es bei Wettkämpfen keine Schläge ins Gesicht und dort sind schwere Gesichtsverletzungen eher die Ausnahme.

Zingultas
07-06-2012, 21:52
Kyokushindo wird mit Kopfschutz (ähnlich Kudo/Daido Juku) trainiert

hansilein
10-06-2012, 14:13
Danke für die Antworten!

Das Kyokushindo ist genau das was ich suche, wie schon erwähnt ähnlich dem Daido Juku...aber natürlich gibts das in München und Umgebung nicht :(

marq
10-06-2012, 14:19
entscheidender ist die frage: wo bzw beim welchem verband startet denn dein verein? auf den dortigen verbandsseiten die reglen studieren.

allerdings habe ich beim lk Kb einen gesichtsschutz nur bei kindern oder jugendlichen gesehen.....

AMMT
18-06-2012, 12:12
Es gibt eine veränderte Form von Karate wo man auch nur Tritte gegen den Kopf kriegen kann. Soweit ich weiß auf nix frontales.

Me1331
18-06-2012, 20:21
Es gibt eine veränderte Form von Karate wo man auch nur Tritte gegen den Kopf kriegen kann. Soweit ich weiß auf nix frontales.
Kyokushin steht schon weiter oben ;)

Sojobo
18-06-2012, 21:16
Beim Combat Sambo wird mit Helm gekämpft und manche Turniere sehen einen Helm mit Visier vor. Naja, zumindest hab ich von einem gehört^^