Vollständige Version anzeigen : aber wie ?
Hallo Mädels! (und alle anderen :p )
Ich weiß, dass das Thema SV-Kurse für Frauen ziemlich kontrovers disskutiert wurde. Es gibt bestimmt viel Pro und Kontra, die Gründe wurden schon in einem anderen Thread disskutiert.
Nun gehen wir aber davon aus, ihr habt euch für einen SV Kurs entschieden. Was gehört eurer Meinung als erfahrene Kampfsportlerinen nach in ein Programm eines guten Frauen-SV-Kurses ?
Zur Erklärung: ich höre immer wieder von "schlechten" SV-Kursen.
Meinst irgendwo in der VHS angeboten, der Dozent selber keine Erfahrungen in der Materie unterrichtet Sachen, bei denen man nur vom Zuschauen Übelkeit bekommt.. :rolleyes:
Einige Bekannte von mir haben vor kurzem solch einen Kurs mitgemacht. Ich fand es allein schon deshalb gut, weil sie sich mit dem Thema SV auseinander gesetzt haben. Als sie aber immer am Tag nach dem Kurs zu mir kamen um mir ihre "Techniken" zu zeigen, mußten sie feststellen, daß der Großteil davon völlig unbrauchbar war.
Sie bekamen Arm und Handgelenkhebel gelehrt, mit denen sie sich gegen einen größeren und körperlich stärkeren männlichen Angreifer zur Wehr setzten sollten.. :o
Da die meisten hier schon mehr oder weniger lange Kampfsport/Kampfkunst betreiben und wissen was für Frauen funktioniert, würde mich gern interessieren: Was würdet IHR euch von einem SV Kurs für Frauen wünschen, bzw. wie würdet ihr einen Gestallten?
Die Vorgabe wäre ca. 10 - 12 Einheiten, jeweils 1,5 - 2 Stunden.
Natürlich ist klar, daß so ein Kurs kein Eratz fürs regelmäßige Training sein kann, aber ein Einstieg sein.
Grüsse
so n szenario training wie in dem clip der vor ein paar tagen geposted wurde.
mit anschreien und angrapschen. halt die harte tour.
hab mal bei so ner veranstaltung von cops für frauen sv zugeguckt. da fiel mir auf dass es für die meisten frauen schwierig war das männchen im redman überhaupt mal zu schlagen.
nach ner weile wurden sie dann allerdings immer forscher - und eine hat sogar die schwachstelle zwischen den beinen des anzugs entdeckt... :)
bei solchen kursen hebel zu lehren ist ja völlig panne.
Hi Shogun!
Auch wenn ich ab und zu "gezwungen" bin bißchen klassische SV zu vermitteln, hab ich mir die Frage auch schon oft gestellt.
Denn größten Teil eines solchen Kurses würde ich nicht techniklastig anlegen, sprich verbales Training, präventive Maßnahmen, etc.
Auch sollte man bedenken, dass die wenigsten Opfer von echter Gewalt werden, ein großer Teil der gegen Frauen ausgeübter Gewalt meist häusliche Gewalt, Mobbing, "Grapsch-Attaken" etc. sind.
Ansonsten Pfefferspray empfehlen, Einsatzmöglichkeiten des Schlüsselbundes aufzeigen und trainieren, mal richtig schreien lassen ;) , Handtaschen ausräumen lassen od. evtl. Zweckentfremdungen aufzeigen...
Technikteil:
Schläge mit den Handballen
bißchen Knie
Kralle in die Auge
Spucken
Nur 3Angriffszeile zeigen:
Augen
Kehlkopf
Eier
Das ganze durch Scenariotraining und durch großes Pratzenpolster unter Stress trainieren. Am besten gegen männliche Trainingspartner und nicht mit der Freundin mit der man vorher den Yoga Kurs besucht hatte. ;)
Und immer wieder darauf hinweisen, wegzurennen wenn möglich.
Alles in allem ne sehr schwierige Sache, da viele Komponenten reinspielen.
Gruss
reno
P.S.: Hast du vor so einen Kurs zu geben oder hast du dir nur darüber Gedanken gemacht?
hi,
wär es da nicht auch sinnvoll, gewisse kraft elemente hinzuzufügen?
also ein paar trainingsmöglichkeiten zu vermitteln, wie die frauen zumindest ein bisschen ihre kraft verbessern?
klar, bei frauen wird die technik immer sehr viel wichtiger sein, aber wenn doch nunmal gar keine kraft vorhanden ist, hilft die technik doch auch nicht sehr viel...
wenn ne frau kraft hat, muss das ja nicht ihre weiblichkeit beeinträchtigen, was ja viele frauen befürchten....
also, ich denke psychologie und kraft sind bei frauen auch ein sehr wichtiger faktor, da es ja einige untersuchungen gibt, welche besagen, das bei einer entschlossenen haltung dem angreifer gegenüber, viele von der frau als "opfer" ablassen, weils nicht mehr in das schema des angreifers passt.
grüße taurus
@Taurus
Du meinst dann aber Techniken zeigen, die die Frauen später selbst üben können?
Hierzu könnte man den Frauen auch zeigen wie sie mit wenig Kraft, sehr wirksame Schläge erzielen können.
1. Aus Erfahrung weiss ich, dass ein Schlag, je schneller er kommt, umso mehr Wirkung zeigt. Dies funktioniert vor allem, wenn man den Schlag ohne Anspannung oder Kraftanstrengung ausführt.
2. Man muss bei jedem Schlag ,,hindurch" denken. Man will nicht den Angreifer treffen, sondern durch ihn hindurch schlagen.
Ansonsten finde ich auch, dass die Vorschläge die ihr schon gemacht habt, sehr sinnvoll sind :)
Grüsschen
Sonora
Ich habe selber zwei SV Kurse mal mitgemacht.
Der erste war super!
Dort hat ein Polizist uns Frauen schnelle und einfache Schläge (meist an die gemeine Stelle) gezeigt. (Leider war der Kurs sehr kurz)
Auch und das fand ich sehr wichtig, hat er uns deutlich gemacht, in was für Situationen man geraten kann. (Sprich: Angreifer springt hinter einem aus dem Gebüsch etc.).
Das man erstmal auch mit so etwas konfrontiert wird und feststellt, dass man sich eigentlich nicht verteidigen kann.
Der zweite Kurs war ein absoluter Reinfall. Der Lehrer hat nicht verstanden, dass meistens Frauen etwas vorsichtiger sind, wenn sie etwas ausprobieren...zarkhafter halt.
Man muß schon genau wissen, was man in einem SV-Kurs zeigt.
Was ich eine wirklich gute Idee finde, ist der Einwand mit dem Krafttraining oder auch Schnelligkeitstraining. Man kann damit richtig Spass haben (sich auspowern) und man muss nur deutlich machen, dass jeder etwas erreichen kann damit.
hi,
@sonora:
es wäre sicherlich gut, sich auf gewisse grundtechniken zu beschränken, welche gut "eingelebt" bzw. auch "privat" geübt werden können.
die techniken sollen ja möglichst schnell und effeltiv eingesetzt werden können, oder "stylistischen" ballast.
zum thema kraft/frauen: wenn eine frau zu vorhandener technik auch eine gewisse kraft hat, kann sie sich sicherlich recht gut verteidigen.
ich hatte z.b. mal eine ex freundin, welche wt gemacht hat und zudem geritten ist (Pferde mein ich jetzt ;-) ).
sie hatte eine sehr weibliche figur, aber allein durch den reitsport hatte sie verdammt kräftige beine, sodaß sie beim "sparren" mit mir immer einen sehr festen stand hatte.
ich hatte mit ihr mal so ein paar vorsichtige spasskämpfchen gemacht, wenn ich nicht aufgepasst hatte, konnte sie meine energie sehr gut nutzen, und mich mit ihrer zusätzlichen kraft recht gut zu boden werfen....
wenn ich das mal versuche, auf einen ernstfall zu beziehen, hätte man als mann ein problem mit ihr, wenn man einen angriff gestartet hat, und dieser erfolglos verlaufen ist, da hatte sie dann potential zu kontern...
allerdings beziehe ich mich da auf schlagtechniken....
ich denke, eine frau wird mit schlagtechniken eher zurechtkommen, als z.b. mit einem ringer-grappling etc angriff.
da dieser ja sehr auf kraft basiert, wird dies von einer frau wohl schlecht kompensiert werden können...
grüße taurus
Hallo Leute!
Danke für die bisherigen Antworten.
Mich wundert es nur, warum nur so wenig Frauen drauf antworten, ist ja schließlich ein Frauen-Forum und ein Thema über SV für Frauen :)
@ Soares
so n szenario training wie in dem clip der vor ein paar tagen geposted wurde.
Das ist halt eben die Frage..
Ich kenne dieses Video, finde es auch gut, aber stellen wir uns mal eine Hausfrau vor, die zuvor noch nie mit dem Thema Gewalt oder SV konfrontiert wurde. Sie besucht aus neugier mal so nen SV Kurs, mit 12 Abenden.
Selbst wenn ich dieses Szenariotraining ziemlich zum Schluß vom Kurs einbauen würde, denkst du nicht der Frau würde es zu viel werden? Ich weiß eben nicht, wie so eine Person auf die übelsten Beschimpfungen und Beleidigungen (und das in dieser Lautstärke) reagieren würde. Wenn man an den Film denkt, sind schon ziemlich heftige Ausdrücke gefallen...
@ Reno
Ja so ziemlich ähnlich stelle ich mir das vor.
Jep, unser SV kurs beginnt am 4.3.04
@ Taurus
Welche Kraftelemente meinst du ?
Wir werden sicherlich an Pratzen und Sandsack u.a auch Schlagkraft, Schnellkraft etc trainieren.
Wenn ich nur 12 Abende zur verfügung haben, da kann ich schlecht noch die Hälfte des Trainings einen gesonderten Kraftteil machen, denk ich.
@ Verity
Ich kann mir vorstellen daß die Kurse die du besucht hast ganz gut waren, aber
(Sprich: Angreifer springt hinter einem aus dem Gebüsch etc.). so sieht es nämlich in den seltensten Fällen aus. Das ist ein Klischee, in der Realität werden ca. 75 % aller Vergewaltigungen von einem Täter begangen, den die Frau vorher kannte. Trotzdem kann sowas natürlich auch vorkommen, auch wenn es in der Praxis selten der Fall ist.
@ Taurus (nochmal :-) )
ich denke, eine frau wird mit schlagtechniken eher zurechtkommen, als z.b. mit einem ringer-grappling etc angriff.
Das ist eben auch selten der Fall. Frauen werden selten niedergeschlagen.
Meistens geht es um Anmache: d.h. sie werden am Hintern, an den Brüsten betatscht, beidhändig umarmt, Arm auf die Schulter gelegt usw.
Wird es krasser, zb. bei einer Vergewaltigung, werden Frauen trotzdem selten gleich K.O geschlagen. Meist gibt es Ohrfeigen etc.
Weil du aber grad einen Ringerangriff ansprichst: ich würde Frauen zb. auch Methoden zeigen wie sie aus der Position entkommen können die ein Grappler "Guard" nennen würde. Also Frau am Boden, Mann drauf - was denkt ihr darüber ?
Grüsse
Hallo Shogun
Also so auf die schnelle überlegt, sollte folgendes im Kurs vorkommen:
- Schlaghemmung abbauen: Z.B. MANN in Vollkörper Schutzpolster und die Frauen sollen einmal richtig zuhauen lernen.
- Schreien lernen: Die meisten Frauen halten in solchen Situationen die Luft an und bringen keinen Ton mehr raus. Z.B. "Schreien unter Schock". Beispiel: Die Leute sind in einem dunklen Raum und ein Mann/Frau geht umher und fasst die Frauen überraschend an, anstatt nun die Luft anzuhalten, sollen sie richtig schreien.
- "Kontakthemmung" abbauen: Sobald Frauen mit Männern stärkeren Köperkontakt haben, sind sie oft wie gelähmt und wissen nicht was tun. Ich muss zugeben, als ich das erste Mal Bodentechniken mit einem Mann gemacht habe, war auch eine gewisse Hemmung da. Daher Grappling/Bodentechniken mit Männern üben. Am Anfang vielleicht Frau-Frau, dann aber Frau vs. Mann. Am Anfang vielleicht auch zuerst stehend üben, z.B. Frau an eine Wand gedrängt.
- Beissen und Kratzen "üben", vor allem an empfindliche Stellen.
- Alltagsgegestände als Waffen einsetzen lernen, z.B. Handtasche, Schlüsselbund, Zeitung, Getränkeflasche kann z.B. am MANN in Vollkörper Schutzpolster geübt werden.
- wenig Theorie, "viel Praxis", als Theorie mehr im Stil: "Wie kann ich solche Situationen im voraus vermeiden". Z.B. bei Vergewaltigungen sind es ja oft Bekannte und oft gibt es auch im voraus Signale, die auf so etwas hindeuten können, da es aber ein Bekannter ist, versucht man solche "Anzeichen" oft nicht wahrzuhaben oder zu verdrängen. Oder dann auch das ganze mit Anzeigen erstatten, viele Frauen erstatten gar keine Anzeige, da sie sich entweder selbst Schuld fühlen an diesem Vorfall, da sie den Täter schützen wollen oder Angst vor ihm haben etc. Evtl. darauf eingehen, wenn mal etwas passieren sollte, dass man auch Anzeige erstattet.
- Nicht zuviele Techniken, Technikanzahl beschränken!
- Ideal wäre monatliche Wiederholungskurse, z.B. ein Abend oder ein Nachmittag
Gruss Oxford
P.S.
Mich wundert es nur, warum nur so wenig Frauen drauf antworten, ist ja schließlich ein Frauen-Forum und ein Thema über SV für Frauen
Ich bin deinem Wunsch nachgekommen ;)
hi,
@shogun:
bei den kraftelementen hatte ich jetzt nichts konkretes im sinn, hauptsache es sind übungen, welche die kraft der frauen verstärken.
z.b. auch liegestütz -kann einfach zu hause gemacht werden...
zum thema schlagtechnik / ringerangriff:
so wie sich das thema mir darstellt, sollte möglichst alles danach ausgerichtet sein, es gar nicht zu einer boden(kampf)situation kommen zu lassen.
d.h. psychologische technik, um "angreifer" ohne körperkontakt in die flucht zu "schlagen" (z.b. nicht in die opfer-rolle kommen)
defensiv-angriffe üben: decken lernen und dann kontern...
ich denke, das es auch sehr wichtig ist für frauen, erstmal zu lernen, wie man gewissen schlägen die gefährlichkeit nimmt bzw. diese decken kann...
offensiver angriff: gegner möglichst kampfunfähig machen mit allen mitteln, die möglich sind, z.b. wurde ja auch schon erwähnt: handtasche etc. einsetzen; schmerzpunkte ausnutzen....
der idealfall wäre natürlich,daß eine frau beim direkten körperkontakt (z.b. auch bodenkampf) eine möglichkeit hat, sich zu wehren...
mich würde in diesem zusammenhang interessieren, was du da lehren möchtest, damit sich eine frau z.b. aus der "guard" position befreien kann.
bei sachen wie antatschen von hinten, umklammern und so gibt es ja gewisse möglichkeiten in der sv.
aber bei einem bodenkampf und dann noch in der guard position wirds meiner meinung nach sehr schwierig, dann isses doch eigentlich schon fast zu spät, da der mann ja hier am besten seine körpelichen vorteile ausnutzen kann:kraft und gewicht...
ein bodenkampf ist meiner meinung nach relativ aussichtslos für eine frau, aber vielleicht sollte man gerade deshalb auch daran arbeiten.
gut wäre sicherlich aber auch, alles daran zu setzen, eine solche situation gar nicht entstehen zu lassen...
sind nur mal meine gedanken dazu....
grüße taurus
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Konzept erstellt nach dem ich Unterrichte. Das heißt aber nicht das ich das Programm stur durchziehe, sondern auf die Teilnehmer/inen abstimme. Hatte letztes Jahr z.b einen Kurs mit Hausfrauen ,alle über 50 Jahre darauf mußte ich mich einstellen. Hatten schon im Verbal bereich schwierigkeiten über Vergewaltigungen und ähnliches zu Reden. Da muß ich schon wenn ich weiterhin Kurse halten will ein wenig an den Teilnehmern orientieren. Nur wenn der Unterricht bzw. der Trainer ankommt kann man weitere Kurse anbieten. Ansonsten können die Teilnehmer Kurse beliebig oft wiederholen ,im Moment habe ich eine Frau zum 4 Mal im Unterricht. Ansonsten im Regülären SV Training oder auch Privatunterricht.
mfg
Guten Abend :-)
@Oxford
ja, so ähnlich stelle ich mir es vor.
Ich bin deinem Wunsch nachgekommen Wußte nicht, daß du eine Frau bist. So oder so, danke! ;)
@ Taurus.
Ja, mit den Liegestützen etc hast du schon recht. Ich kann natürlich sagen: Liebe Frauen, es wär zu eurem Vorteil wenn ihr zusätzlich zum SV training noch für EUCH Krafttraining machen würdet. Ihr könnt, Liegestütze, Klimzüge, etc zuhause machen, ich kann euch einen Trainingsplan erstellen oder ihr geht in ein Fitnesstudio. Nur überprüfen kann ich es nicht. Da könnte ich gleich sagen;: "wenn das ganze einen Sinn haben soll, dann müsst ihr mindestens 3 mal die Woche SV in einer Schule/Verein trainieren"
Ich bin ja schon froh, wenn sich die Leute überhaupt dazu durchringen bei unserem Kurs für 12 Abende anzumelden.
Ich bin vollkommen deiner Meinung, daß man erstmal auf Prävention und verbale Deeskalation setzt also erst gar nicht so weit kommen lassen. Ich schreib weiter unten was dazu, wie ich meinen Kurs aufbauen möchte, damit Ihr euch drunter was vorstellen kann.
Zu deiner Frage, ob es überhaupt einen Sinn hat, etwas zu Unterrichten, wenn Frau schon in der "Guard" liegt.
Es ist natürlich vollkommen klar, daß es eine ziemlich schlechte Situation ist. Selbst für einen Mann (egal ob er leichter gleich schwer, oder gar etwas schwerer als der Angreifer ist ) wird es schwierig aus so einer Situation wieder raus zu kommen. Die wenigsten sind BJJ oder Luta-Livre spezialisten. Selbst wenn man Grappling betreibt wird es nicht ganz unproblematisch aus der Guard raus zu kommen, wenn der Angreifer schlagen darf.
Die Situation ist also sehr problematisch. Aber ich kann nicht in meinem Kurs sagen: "So liebe Frauen, und wenn alle Versuche fehlgeschlagen haben und ihr in DIESE Situation kommt, macht am besten die Augen zu, die Beine auf und betet, daß es schnell vorbei ist..."
Es geht ja in dieser Situation für die Frau nicht darum, einen Grapplingwettkampf gegen den Mann zu gewinnen, sondern dem Vergewaltiger die Lust nehmen, sie zu Vergewaltigen. Der Vergewaltiger sucht ja in erster Linie ein Opfer. Eine Frau, die bis zum Schluß Gegenwehr zeigt, sich mit allen Mitteln widersetzt und laut schreit (um evtl. Passanten aufmerksam zu machen) stellt für den Angreifer keine leichte Beute mehr dar und mit Glück könnte dieser von ihr ablassen.
mich würde in diesem zusammenhang interessieren, was du da lehren möchtest, damit sich eine frau z.b. aus der "guard" position befreien kann.
WT-Antibodenkampf natürlich :halbyeaha
Nur Spaß...
Im Ernst: Ich würde natürlich nicht unterrichten einen Triangle-Choke anzusetzen oder einen Armstreckhebel o.ä.
Trotzdem würde ich die Grundlagen des Bodenkampfes auf SV Basis anschneiden und wie gesagt, versuchen mich mit allen Mitteln zu verteidigen.
Schläge in die Genitalien, Kehlkopf, so weit das möglich ist, Stiche in die Augen. Versuchen dem Angreifer die Möglichkeit zum zurück zu schlagen zu nehmen, wenn es sich ergibt beißen und sobald sich die Gelegenheit ergibt immer wieder versuchen den Gegner zu sweepen und dann natürlich weg zu laufen.
gut wäre sicherlich aber auch, alles daran zu setzen, eine solche situation gar nicht entstehen zu lassen... Da gebe ich dir vollkommen Recht! Noch besser wäre es natürlich nie auf so einen Typen zu treffen...
@ Esdo
100% Zustimmung. Natürlich muß ich mich als Lehrer auf die Schüler anpassen und kann nicht stur mein Programm durchziehen. Trotzdem ist eine Grundstruktur vorhanden an die ich mich dann halten sollte.
Grüsse
Hier nochmal der Aufbau, wie ich mir den Kurs vorstelle:
Ziel: Schaffung von Selbstbewusstsein, Verlassen der Opferrolle, möglichst rasche Herstellung der Verteidigungsfähigkeit.
Wie weit man dieses Ziel in 12 Abenden schafft sei mal dahin gestellt. Es wird auf alle Fälle unser Weg sein und für Interessenten kann es gerne Aufbaukurse geben, oder sie Trainieren bei uns im regulären Training mit.
Am Anfang wollte ich mich und alle Trainer kurz vorstellen, wahrscheinlich nicht auf irgendwelche Qualifikationen eingehen (Selbstlob macht die Schüler auch nicht verteidigungsfähiger)
Möchte kurz darauf eingehen, warum das thema Frauen SV wichtig ist, evtl Statistiken vom BKA über Gewalt gegen Frauen kurz einbringen, damit die Klischees über Täter und Tathergang aus dem Weg räumen. Also hier betonen, daß eben der Angreifer meist jemand aus dem Bekanntenkreis ist und nicht ein aus dem Busch springender, bewaffneter entflohene Sträfling und daß der Tatort vorher auch nicht fremd ist. (Oft die eigene Wohnung, Wohnung des Bekannten mit dem man mitgegangen ist, Arbeitsplatz etc)
Darauf hinweisen daß eben die Chancen solch eine Situation möglichst unbeschadet zu überstehen laut Statistiken größer ist , wenn man sich zur Wehr setzt, als wenn man es passiv geschehen lässt. Damit die Rückführung, daß man mit diesem SV Kurs eben richtig liegt. (zumindest ein guter Anfang)
So viel zur theorie. Hört sich zwar viel an, soll aber nur paar minuten dauern.
Dann geht es ans Eingemachte.
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich am Anfang eines Trainings mit einer gewöhnliche "Aufwärmung" los legen soll... :confused:
Mir wäre etwas in spielerischer Form lieber um erstmal die Anspannung weg zu kriegen (meine und die der Kursteilnehmer) und trotzdem etwas warm zu werden.
Für einen Spielevorschlag wäre ich an dieser Stelle dankbar.
Später würde ich mit "Deeskalationstrainnig " beginnen.
Frau soll zuerst lernen ihre Grenzen zu ziehen und diese zu bewachen. Sie soll dem Mann deutlich machen, was sie will und was nicht.
Beispiel: wird die Frau irgendwo betatscht, soll sie die Hand des Mannes deutlich wegdrücken mit deutlichen Gesten und mit lauter Stimme ins Gesicht sagen: Fass mich nicht an, das will ich nicht!
Falls die Erste Stufe nicht fruchtet, dem Mann "Kampfbereitschaft" signalisieren. Er soll spühren: "Mit mir wirst du es nicht leicht haben, such dir ein anderes Opfer" Bei bedarf Schreien, wie Oxford schirieb.
Das Ganze würde ich natürlich versuchen duch Rollenspiele zu üben, insofern es die Kursteilnehmer mit sich machen lassen, das heißt wenn die "Berührungsängste" nicht zu groß sind.
Falls die Phase zwei nicht erfolgreich war, und der Angreifer nicht von der Frau ablässt, dann natürlich Techniken vermitteln, mit denen sich eine Frau zur Wehr setzen kann. Schläge, Tritte, Knie, Ellenbogen. Als Ziel die Vitalpunkte des Mannes, Augen, Nase, Kehlkopf ( Solarplexus, Leber eher weniger, zu schwer für einen Ungeübten) Genitalien, Knie, evtl Schienbein oder Spann, je nach dem welche Schuhe die Frau trägt. Danach weglaufen.
Immer am Ende einer Trainingseinheit würde ich einen Teil einbauen, wo sich die Frauen mal richtig austoben und auspowern können. Damit meine ich zb. Pratzentraining, Sandsacktraining, später "einprügeln" auf einen Angreier im FIST-Anzug.
Die leute sollen das positive Gefühl haben, sich ausgetobt zu haben, angestrengt zu haben, neben bei was fürs Wohlbefinden. Stressabbau und Fitness getan zu haben. Wenn es ihnen körperlich und seelisch gut tut, kommen sie gern wieder.
bei den "techniken mit denen sich Frau zur wehr setzen kann" will ich auf verschiedene Schwerpunkte eingehen.
Hauptthema soll natürlich sein SV im stehen. Zb. Angreifer an empfindlichen Stellen treffen und weg laufen. Siehe oben.
Dennoch will ich anschneiden:
SV im Sitzen für S-Bahn, U-Bahn, Bus. (Beispiel: jemand setzt sich neben eine Frau im bus und fasst ihr dann ans knie etc. )
SV im Liegen: also das was ich ihn meinem vorherigen Post erklärt hab: Möglichkeiten aus einer scheinbar aussichtslosen Situation zu entkommen.
Unterteilung a) liegend gegen stehenden Angreifer
b) beide liegend - "Guard - Position"
SV mit Alltagsgegenständen und improvisierten Waffen zb. Handtasche, Regenschirm, Kugelschreiber, Schlüsselbund usw.
Auf SV mit freien Waffen eingehen: Pfefferspray, Gaspistole, Akustische Geräte, Elektroschocker.Falls vorhanden kurz vorführen, Vor und Nachteile nennen, Eigene Erfahrungen schildern evtl. Empfehlungen aussprechen.
SV gegen Waffen wollte ich erstmal weg lassen.
Es ist schwer genug sich gegen einen männlichen meist größeren und schwereren Angreifer zu behaupten. Sollte er mit einem Messer, Stock, Flasche, usw. bewaffnet sein, wäre es utopisch. Es wurde aber geklärt , daß es eben in den seltensten Fällen so ist, da der Mann nicht mit einem Kampf oder Gegenwehr rechnet.
Ganz zum Schluß, wenn es die Teilnehmer zulassen: Training unter reellen Bedingungen zb. Angreifer mit Fist-Anzug mit Rollenspielen
ähnlich wie zb. hier:
http://fileserver.uechi-ryu.com/videos/fastdefense.wmv
(wie weit wir mit der verbalen Anmache, Beleidigungen etc gehen, wird sich raustellen, kommt auf die Teilnehmer drauf an)
am Ende des Kurses will ich für die Teilnehmer evtl Broschüren zur Verfügung stellen, wo sie professionelle Hilfe im Falle eines Falles bekommen:
Frauenbeauftragte der Polizei, Gewaltopferhilfe Weißer Ring etc
und sie natürlich herzlich einladen bei uns im regulären Training vorbei zu schauen. :)
Das wärs so im Groben. Was meint ihr dazu?
Vorschläge ? Anregungen? Gerne auch (oder besser: vorallem) von Frauen oder Leuten die mit sowas Erfahrungen gesammelt haben.
Grüsse
hört sich schon gut durchdacht an.
aufwärmspielchen würd ich gleich was machen was berührungsängste abbaut.
kenn da zb die variante wo alle auf der matte durcheinanderlaufen und dann
sich gegenseitig einfach mal
- mit der schulter (leicht) anrempeln oder
- versuchen den jeweiligen gegenüber zuerst zu berühren (abklatschen)
- oder das ganze mit ner technik ohne meiden. also zb lauft alle durcheinander und leichter lowkick... gibt s tausend varianten.
achso - und was ich noch vergessen hatte. bei der veranstaltung die ich gesehen hab - und die ich ziemlich gelungen fand - gab s noch ne übungseinheit am auto. wo die cops meinten das sind doch szenarios die öfter mal vorkommen - also zb beim einsteigen in auto - oder frau als beifahrerin im auto wird bedrängt... da sollten die mädels dann während der fahrt anfangen alles mögliche im auto abzureissen und aus dem fenster schmeissen, spiegel, zigarettenanzünder, aschenbecher... das ganze wurde im stand auf m parkplatz durchgespielt - und war auf jedenfall ne riesen gaudi für alle beteiligten - ausser für den kursleiter - weil sie ihm die karre dann wirklich richtig zerlegt haben... :) ...
Hi!
also zb beim einsteigen in auto
Haben wir uns auch schon überlegt. Schauen wir mal was der Kurs hergibt, vielleicht kriegen wir es hin.
Für den Fall, daß es klappt, leihst du uns dein Auto ?? ;)
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.