PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo-Grütel = Karate-Gürtel?

Tsukasu
07-06-2012, 20:44
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig bin, aber ich hab über die Suche nichts gefunden.

Ich habe meine Gelbgurtprüfung bestanden und wollte mal fragen, wie das mit dem Gürtel ist.
Mein Bruder hat vor langer Zeit mal Judo gemacht und der gelbe Gürtel ist noch hier bei mir.

Sollte ich mir nun einen eigenen Gürtel bestellen, oder sind die beiden dann gleich? Ich weiß leider nicht, ob es da tabus gibt oder nicht. Bin da noch ein wenig unerfahren. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,

Leo

KoryukanChemnitz
07-06-2012, 20:48
Hey Tsukasu,

im Grunde ist das mit dem Gürtel egal (meine Meinung). Wenn Dein Bruder seinen nicht mehr benötigt und er (der Gürtel) Dir paßt, kannst Du den nutzen.

Gruß Sven

Snakesqueezer
07-06-2012, 20:49
Is ja niedlich...

Wenn Du keine Skrupel hast gebrauchte Gürtel zu tragen und die Länge stimmt... MACH ES! :-)

Estar
07-06-2012, 20:49
Also in mir bekannten Dojos wird der Gürtel bei bestandener Prüfung überreicht vom Trainer - die Kosten dafür sind in der Prüfungsgebühr drin. Das können aber diverse Schulen anders handhaben. Frag am besten deinen Sensei.

JetFighter
07-06-2012, 20:50
Hi,
Musst du mal deinen Trainier fragen, aber wenn sie exakt gleich aussehen wie die Karategürtel, was solls?!?

Schnueffler
07-06-2012, 21:00
Hey Tsukasu,

im Grunde ist das mit dem Gürtel egal (meine Meinung). Wenn Dein Bruder seinen nicht mehr benötigt und er (der Gürtel) Dir paßt, kannst Du den nutzen.

Gruß Sven

Genauso sieht es aus!

Tsukasu
07-06-2012, 21:01
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ihr helft mir echt!

DANKE!

Sven K.
08-06-2012, 12:04
Für den "gelben" kannst du ruhig das Geld sparen und den "Alten" tragen.
Sollte kein Problem sein. Es geht ja um die Farbe, wenige um den Gurt selbst.
Was aber sein kann, ist folgendes. Judo Gürtel sind oft etwas breiter als z.B.
Karategürtel. Es ist zwar - aus oben genannten Gründen- egal aber lieber mal
den Trainer fragen. ;)
Letzten Endes brauchst du ja eh bald wieder einen neuen. :D
Ich selber habe -wegen meiner Wampe- auch einen "Judo"-Gürtel. Der wirkt mehr als Korsett. :rotfltota

Clawfinger
08-06-2012, 12:17
Ich hab damals den Blauen von meinem Opa "geerbt". Der hatte kein dunkles Blau mehr sondern ein zartes Babyblau. Das hat öfters zu Verwirrung geführt. :D
Probleme hats aber keine gemacht. :)

Cillura
08-06-2012, 12:21
Ich kenn die Dinger unter dem Begriff "Budo-Gürtel". Ich sehe auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Karate-, Judo- und JiuJitsu- Gürteln. Mach einfach die gelbe Bauchbinde dran und gut ist. Wichtig ist nur, dass du die korrekte Farbe trägst.

Tsukasu
11-06-2012, 12:15
Hey,

letzten Endes musste ich mir dann doch auf dem Lehrgang in Halstenbek (Hamburg) einen selbst kaufen... Der von meinem Bruder ist mir dann doch etwas zu klein... Hätte vorher dran denken sollen, dass er damals wesentlich kleiner und schlanker als ich heute war.... Naja, das kommt davon wenn man den Altersunterschied und die vergangene Zeit seit seinem Training vergisst. :rolleyes:

Viele Grüße