Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen andere Allergiker/Asthmatiker
Hey Leute!
Ich würde mal gerne hören was andere Allergiker bzw. auch Asthmatiker tun, um trotzdem Leistung zu erbringen.
Ich bin mal mehr, mal weniger auf Pollen allergisch. Eigentlich recht gut unter Kontrolle mit Antihistaminika (Aerius 5mg 2-3 mal tgl). Jedoch hab ich schon das Gefühl, dass es mich sportlich einschränkt.
vor allem bei heißem, trockenen Wetter. Zumindest geht es gefühlt wesentlich besser, wenn es grad regnet/geregnet hat und kalt ist. (Letztens rund 12km in 46mins im Wald gelaufen, und das bei extrem gatschigen Untergrund - die Zeit hat gepasst und es ist gefühlsmäßig super gegangen) Nur manchmal hab ich eben das Gefühl, dass es garnicht geht.
Beim Pulmologen war ich nicht, eine etwas ältere LuFu hat einen grenzwertigen Tiffenau von 81% gezeigt. Natürlich ist das bei einer VC von 6,4L (109% des "Solls") noch "Normal" aber ich hab iwie andere Ansprüche an mich, als andere ;)
Benutzt ihr Nasensprays (Kortison oder Beta-Mimetika?) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Regelmäßig, oder nur vor Wettkämpfen?
Ich willl jetzt kein "Geh doch zum Arzt" - ich will Erfahungsberichte! ;)
Also ich bin Asthmatiker (broncuial) (verbunden mit Neurodermitis)
Erstmal - mach Ausdauersport, der wird dein Lungenvolumen und die Effizienz des Sauerstofftransportes maximieren so dass die Probleme immer seltener auffallen werden. Manchmal hab ich rasselnden / quietschenden Atem bekomme aber trotzdem sehr gut Luft und fühle mich abgesehen vom Störgeräusch nicht eingeschränkt
Es ist auch ne mentale Sache - auf keinen Fall Stress machen sondern ruhig und bewusst Atmen. Atmentechniken (etwa aus dem Hatha Yoga) können auch sehr hilfreich seind as besser in den Griff zu kriegen
Ich würd auch auf die Ernährung achten und aufpassen, dass du reizende Stoffe meidest selbst wenn du nicht allergisch drauf bist
Ich hab immer n Kortisonspray für Notfälle dabei aber brauchen tu ich die fast nie. Die Erfahrungen mit Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit kann ich voll und ganz bestätigen da gehts einfach besser ^^
Was Leistung angeht - trainier einfach hauptsache du wirst besser als du jetzt bist. Du musst ja nicht gleich versuchen den Ironman auf Hawai zu gewinnen.
Was Leistung angeht - trainier einfach hauptsache du wirst besser als du jetzt bist. Du musst ja nicht gleich versuchen den Ironman auf Hawai zu gewinnen.
:D Ich trainiere ja gerade Triathlon, wenn auch nur OD. ;) Es geht ja eh nicht schlecht im Vergleich zu andere, nur manchmal denk ich mir einfach dass es besser gehen könnte, bzw bin ich mir nicht sicher, wieviel ich beeinträchtigt werde durch das. ;) Gefühlsmäßig wäre da einfach viel mehr drinnen.
Egal ob jetzt beim Schwimmen, Radfahren oder Laufen. ... auch beim Kyokushintraining hab ich oft das Gefühl dass es hier noch stärker ausgeprägt ist ... weil der Puls einfach noch höher ist. Dass ich hier wesentlich besser sein könnte. ;)
Hab ich auch ne weile gemacht, Triathlon auch im Sommer...allerdings hab ich da weniger auf meine Leistung geachtet als auf den Spass an der Sache...durch den Wald Joggen dann mit dem Rad zum See fahren da ans andere Ufer schwimmen und das ganze wieder zurück ^^
Ich bin / war Asthmatiker (nicht die mildeste Form), die Ärzte waren sich einig, dass ich mein Leben lang Kortison brauchen werde.
Meiner Mutter gefiel diese Antwort nicht allzusehr wie man sich sicher vorstellen kann und erkundigte im sich im Verwandtenkreis, ob jemand noch andere Möglichkeiten kennt.
So kam ich zu einem Naturheiler!?( Homöepathie usw.).
Seit dem absolut keine Beschwerden mehr, außer wenn ich krank bin merke ich noch etwas aber dass kann auch an der Krankheit liegen.
Kann mich persöhnlich nur noch an einige unangenehme Sachen während dieser Zeit erinnern, wie Asthmaanfälle usw. und leider nicht mehr an den Arzt.
Hoffe ich konnte dir helfen
lg Me1331
So kam ich zu einem Naturheiler!?( Homöepathie usw.).
Seit dem absolut keine Beschwerden mehr, außer wenn ich krank bin merke ich noch etwas aber dass kann auch an der Krankheit liegen.
Was hat der gemacht? Desensibilisierungen? man hört ja auch oft gutes über TCM ... die Allergien sind halt echt komisch, und von Jahr zu Jahr in ihrer Ausprägung total verschieden ... von paar Tagen leichten Beschwerden bis hin zu wochenlangen dahinsiechen mit total zugeschwollenen Augen.
Absynthe
07-06-2012, 23:07
Ich würd dir empfehlen erst mal zu nem Allergologen (oder Hausarzt, die machen das teilweise auch) zu gehen und nen Test zu machen auf was genau du eigentlich allergisch reagierst, denn dann kannst du eine Hyposensibilisierung anfangen. Je früher desto besser!
Ich mach das jetzt ungf 1,5 Jahre, dieses Jahr kaum mehr Beschwerden...aber kann auch ein besonders günstiges Jahr gewesen sein :rolleyes: Planmäßig macht man das glaub so um die 3 jahre je nach Behandlungserfolg.
Diese jährlichen Schwankungen kenn ich, denke mal das ist normal. Aber das kannst du ja mal abklären lassen, sicher ist sicher :)
Hat niemand Erfahung mit Nasensprays oä? ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.