Vollständige Version anzeigen : Vollzeit-Training
Hallo zusammen,
Ich bin noch recht unbedarft, was Martial-Arts angeht (zwei Jahre unregelmäßiges Fitnessboxen), jedoch habe ich großes Interesse an einem Vollzeittraining, prinzipiell interessiere ich mich für alle Kampfkünste.
Sind euch solche Angebote bekannt? Ich habe bisher von einem halbjährigen Kurs Ving Tsun in Bielefeld gehört. Ich suche nach etwas, was in Deutschland liegt, um das mal klar zu stellen.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein solches Training eine enorme körperliche Belastung darstellt, die ich nicht gewohnt bin. Jedoch gibt es genug Erfahrungsberichte von unbedarften Leuten, die beispielsweise nach China um Kung Fu zu lernen gegangen sind, und die schrecklichen Schmerzen irgendwann überstanden haben.
Ich hoffe gerade durch die körperliche Belastung meine Persönlichkeit weiterentwickeln zu können.
Ich wäre wirklich dankbar für Vorschläge und Hilfe.
Zuerst mal, was heißt für dich Vollzeittraining? 10h/Tag? Sieben Tage die Woche nur Training? Was in die Richtung gibts mMn nicht. Allerdings genug Gyms die 6-7 Tage die Woche Training anbieten.
Und was bitte meinst du mit schrecklichen Schmerzen? o.o Wenn jemand beim Training schreckliche Schmerzen leidet ist das Training ziemlich mies in meinen Augen.
@asgar:
Mit Vollzeit meine ich schon 6h/Tag, was es beispielsweise, wie gesagt, bei Ving Tsun in Bielfeld gibt. Am Wochenende kanns ja auch freigeben.
Genieß Deine Freizeit ...
@asgar:
Mit Vollzeit meine ich schon 6h/Tag, was es beispielsweise, wie gesagt, bei Ving Tsun in Bielfeld gibt. Am Wochenende kanns ja auch freigeben.
Keine Arbeit ?
Vollzeittraining schön und gut. Aber wie willst du das finanzieren?
BTW ich bin in der glücklichen Lage, dass ich 6h am Tag, 6 Tage die Woche trainieren könnte. Aber was bringt das?
Ich beschränke mich auf 5h am Tag :D (nein nicht ganz ;) )
Es gibt Trainingscamps. Aber die sind teuer, wenn du nicht über deine Schule/deinen Verein da rein gehst.
Und du hältst das Training körperlich ohnehin nicht aus, wenn du bisher nur ein paar Jahre "unregelmäßuiges Fitnessboxen" absolviert hast. In solche Trainingscamps gehen fast nur Leute, die auch vorher enorm lange und enorm viel trainiert haben und es auch danach weiter tun.
Geh regelmäßig in ein Training, streng dich an und erreiche auf diesem Weg das Level, das du erreichen willst.
Körperliche Fitness ist keine Magie, die du mit einem Ruck bekommen kannst. Und deine Persönlichkeit verändert sich auch eher, wenn du dich auf lange Zeit selbst disziplinierst, und kontinuierlich zum Training gehst. Ist nämlich auch keine Zauberei, sondern alles harte Arbeit. Und wenn du das schon im Alltag nicht hinbekommst, ist es ein Irrglaube, zu meinen, wo anders schaffst du es.
Du willst "schreckliche Schmerzen". Die bekommst du auch im normalen Training.
...
Du willst "schreckliche Schmerzen". Die bekommst du auch im normalen Training.
Ich kenne viele lustige Übungen einen Muskelkater von 4-5 Tagen zu erzeugen. Und das innerhalb nur 1h. :D - Das, oder er kotzt nach 20 Minuten. ;)
Grinsekatze
08-06-2012, 08:56
such dir ein Gym was 2-3 Einheiten am Tag anbietet (Sandammeer). z.B. morgens 1,5 Stunden und Abends 2 x 1,5 Stunden. Morgens kannst du ja noch ne Stunde joggen gehen und/oder BWE's machen. Da haste deine 6-7 Stunden am Tag!
Spätestens nach 3h intensivem Training am Stück kann man geistig eh nix mehr erfassen und braucht ne Pause.
Eigene Erfahrung: 2h Kindertraining geben und anschließend 2h intensives eigenes Training, vor Beginn des Trainings das letzte mal vor 5h was gegessen. Bitte, schon kommst du in eine geistige Verfassung, die andere an dir hassen werden. :D Und körperlich ists auch abartig. Besonders wenn man mitten in der Stunde diesen Zustand erreicht und dann nicht einfach Pause machen kann. Dann kommt der Trainer an und fordert seine Übungen, die er vorgegeben hat. Und wenn er 50 schnelle Tritte sehen will und der Muskel brennt und der Kopf nicht mehr will, dann will der die Tritte dennoch sehen. Und dann machst du die Tritte. Aber schön ist das nicht. Solls auch nicht sein - nur die Harten kommen in den Garten. :D
Also, geh einfach in ein normales Training und schon wird das mit deiner Fitness. Alles andere hält man nur trainiert aus. ;)
JetFighter
08-06-2012, 10:02
Vollzeittraining schön und gut. Aber wie willst du das finanzieren?
BTW ich bin in der glücklichen Lage, dass ich 6h am Tag, 6 Tage die Woche trainieren könnte. Aber was bringt das?
Ich beschränke mich auf 5h am Tag :D (nein nicht ganz ;) )
Wäre interessiert :D
Wäre interessiert :D
Klaro, die KK-Schule ist zufällig auf dem gleichen Planeten :D
Also vorweg wenn "schreckliche Schmerzen" im Training auftreten ist das schlecht. Unangenehme Schmerzen...das ist ok. Wenns dir um Abhärtung geht gibts genug Sachen die du zu Hause machen kannst - mit siedendem Kokosfett einreiben, auf einen Eimer Kies einprügeln oder Anaerobes Training um ein paar Bsp zu nennen. Gesund ist das auf Dauer aber auch nicht.
Vollzeittraining - wenn du es von der philosophischen Seite angehst ahst du immer Vollzeittraining - ausser im Schlaf. Wachsemkeit, Disziplin, Selbstbeherrschung - das kannst du im Büro genauso üben wie beim Einkaufen oder Haushalt machen und wird dir auch in der KK helfen.
Körperliches Dauertraining laugt aus - würd ich ned machen ein wenig Ruhe sollte shcon sein
...
Körperliches Dauertraining laugt aus - würd ich ned machen ein wenig Ruhe sollte shcon sein
Dito. Sportfreie Tage sind nicht zu unterschätzen. Selbst mit guter Fitness und Gewöhnung merke ich am Ende meiner Trainingswoche immer, dass es Zeit für ne Pause wird.
Nun, für die vielen Leute, die mir davon abrate:
Ich danke euch zwar für eure gut gemienten Ratschläge, jedoch möchte ich wiederholen, dass es durchaus auch untrainierte Leute in den Trainincamps in China schaffen zu überleben, insofern ist mir zwar bewusst, dass es hart und anstrengend ist, aber doch möglich. Bitte versucht mich auch nicht einfach mit einem kurzen Post ala das schafftst du soweiso nicht, davon abzubringen. Ich habe mir,dass schon etwas länger überlegt, als dass mich sowas umstimmen könnte. Auch wöre es nett, wenn man mir auf meine urspüngliche Frage einfach mal freundlich antworten könnte, oder mir umindest sagt, wie ich an solche INformation kommen könnte.
Wenn es zu schwer für mich sein sollte, dann wird es halt so sein, davon werde ich aber nicht sterben.
Such dir einen Größeren Kampfsportverrein, Fittnessstudio oder ein MMA Studio, die bieten verschiedne Kurse pro Tag und das meistens sogar 6-7 Tage die Woche.
Würde dir dennoch empfehlen zuerst einmal eine Grundmuskulatur und eine gute Kondition anzutrainieren ca 1-3 Monate.
So nocheinmal zu meiner Frage keine Arbeit?
Adr3nalin3
08-06-2012, 19:00
oder lotto gewonnen/geerbt/.....gibt viele möglichkeiten, sollte seine sache sein....
nur, warum will man direkt von 0 auf 100? nicht nur das das körperlich sehr anstrengend ist, auch die Motivation wird seeeehr schnell flöten gehen, wenn man nur noch Schmerzen hat :)
Da hilft einem dann die Aussage: "dass es durchaus auch untrainierte Leute in den Trainincamps in China schaffen zu überleben" auch nicht wirklich, find ich sogar eher witzig, weil das klingt für mich wie das Drehbuch für nen schlechten KK-Film.
Auch wöre es nett, wenn man mir auf meine urspüngliche Frage einfach mal freundlich antworten könnte, oder mir umindest sagt, wie ich an solche INformation kommen könnte.
Muay Thai Trainingscamp (http://www.tigermuaythai.com/)
Muay Thai Gym -Wahrscheinlich auch interessant (http://www.wix.com/chicoheedi/pormuangpet-gym#!Unser%20Gym|c6rt)
Das "Shaolin"-Kloster Kaiserlautern (http://www.shaolintempel.de/)
Shaolin-Kloster-Trainingsreisen nach China (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?trainingsreisen.htm)
pointkick
08-06-2012, 20:57
Vollzeit bringt doch nur was wenn man damit sein Geld verdienen kann:)
Aber es ist extrem wichtig seinem Körper auch mal Ruhe zu gönnen. Damit die Muskeln sich entspannen bzw wachsen können. Aber auch für die Psyche ist ein gesunder ausgleich von Spannung und Entspannung sehr wichtig.also überleg dir das ...
für eine ving tsun kung fu ausbildung bei philipp bayer kannst du hier (http://www.philippbayer.info/index.php/kontakt)informationen anfordern. das wäre dann so eine vollzeit geschichte, geht glaube ich auch irgendwie 6 monate oder so.. je nach fleiss und talent.. schreib mal hier im kkb den user phb an! das ist er direkt selber, und von dem bekommst du natürlich auch die konkretesten antworten diesbezüglich..
Herzlichen dank ersteinmal für die hilfreichen Vorschläge. Ich werde mich nun mit den einzelnen Leuten in Kontakt setzen, um weitere Informationen einzuholen. Hört sich aber auf jeden Fall schon mal sehr gut an, vor allem das Shaolin Kloster Kaiserslautern, und der Herr Bayer. Über das Shaolin Kloster habe ich aber gehört, dass es gar kein linzensiertes Kloster sei, weswegen es Streit mit Berlin gebe. Dies macht mir erstmal was mein Training angeht, nicht allzuviel aus, da dieses ja nichtsdestotrotz durchaus anspruchsvoll und nützlch sein dürfte.
Zu der durchaus berechtigten Frage mit der Arbeit:
Ich werde ein zwar nicht allzugroßes, jedoch zumindest achtbares Sümmchen zu Beginn eines solchen Trainings angespart haben.
Bruce Li
09-06-2012, 02:22
Mache zwar selber kein "Vollzeittraining" finde es aber gut das er sich der kk voll und ganz hingibt pausen bla bla, mach einfach was du willst ;) der körper gewöhnt sich irgendwann dran
Savateur73
09-06-2012, 02:34
Herzlichen dank ersteinmal für die hilfreichen Vorschläge. Ich werde mich nun mit den einzelnen Leuten in Kontakt setzen, um weitere Informationen einzuholen. Hört sich aber auf jeden Fall schon mal sehr gut an, vor allem das Shaolin Kloster Kaiserslautern, und der Herr Bayer. Über das Shaolin Kloster habe ich aber gehört, dass es gar kein linzensiertes Kloster sei, weswegen es Streit mit Berlin gebe. Dies macht mir erstmal was mein Training angeht, nicht allzuviel aus, da dieses ja nichtsdestotrotz durchaus anspruchsvoll und nützlch sein dürfte.
Zu der durchaus berechtigten Frage mit der Arbeit:
Ich werde ein zwar nicht allzugroßes, jedoch zumindest achtbares Sümmchen zu Beginn eines solchen Trainings angespart haben.
Also wenn Du Gyms suchst, wo Du mehrere Stunden am Tag trainieren kannst.
Dann gibt es in Duisburg das Masters-gym, wo man den ganzen Tag trainieren kann oder das Stekogym in München.
In Kassel gibt es ein MMA-Gym, wo man jeden Tag trainieren kann.
metalsteve20
09-06-2012, 07:37
die probleme fangen schon mal dort an das du einen job hast oder schule studium ect. und jeden tag 6h trainieren das hälst du auf dauer gar nicht aus, trainiere mal 2 std vollgas, da bist du froh das du wenn überhaupt den nächsten tag frei hast um den körper ruhen zu lassen. also wenn jemand viel trainiert dann liegt er bei 15-18 std pro woche, aber mehr würde ich auch nicht machen weil es einfach ein privates leben auch noch geben sollte. mfg steve
Cortalios
09-06-2012, 09:48
die probleme fangen schon mal dort an das du einen job hast oder schule studium ect. und jeden tag 6h trainieren das hälst du auf dauer gar nicht aus, trainiere mal 2 std vollgas, da bist du froh das du wenn überhaupt den nächsten tag frei hast um den körper ruhen zu lassen. also wenn jemand viel trainiert dann liegt er bei 15-18 std pro woche, aber mehr würde ich auch nicht machen weil es einfach ein privates leben auch noch geben sollte. mfg steve
Da kenn ich Leute, die mehr machen und das ist für sie kein Problem. Wenn du nun einmal für eine gewisse Zeit den Leben, dem Kampfsport widmen willst, ist das in Ordnung. Dann hast du halt mal 1 Jahr weniger Privatleben, kein Fortgehen etc.... wenn das der Wunsch des TE ist, warum nicht. Jeder soll machen, was ihn glücklich macht.
Bzgl Arbeit hat er ja geschrieben, dass es während der Zeit nicht notwendig sein wird. Manchmal ist es sinnvoll vorher die anderen Posts zu lesen....
Bei einem *ing *ung oder Kung Fu Training mit entsprechenden Ruhezeiten und entspannungsübungen/lockerem Techniktraning ist das sicher möglich. Bei wirklich durchgehend anstrengendem Training (zB Wettkampftraining) ist das kaum möglich. 6h/tag sind wie schon oft gesagt kein problem: viele Gyms bieten 4-5 Einheiten am Tag an. Dazu noch Fitnesstraining/Laufen/Dehnen (alles sehr wichtig!) und du hast schon 8-9h am Tag.
Diese Traningslager in China sind auch meist eher Touristenveranstaltungen als Hardcoretraining. Halt abgeschottet. In jeder größeren Stadt gibts große Gyms in denen so viel Training möglich ist. Und da gibst du dann immer volle Power. Einfach weil einige Dabei sind, die die letzte Einheit nicht gemacht haben und fit sind.
metalsteve20
09-06-2012, 12:05
Da kenn ich Leute, die mehr machen und das ist für sie kein Problem. Wenn du nun einmal für eine gewisse Zeit den Leben, dem Kampfsport widmen willst, ist das in Ordnung. Dann hast du halt mal 1 Jahr weniger Privatleben, kein Fortgehen etc.... wenn das der Wunsch des TE ist, warum nicht. Jeder soll machen, was ihn glücklich macht.
Bzgl Arbeit hat er ja geschrieben, dass es während der Zeit nicht notwendig sein wird. Manchmal ist es sinnvoll vorher die anderen Posts zu lesen....
ja hätte alles lesen sollen habs nur überflogen :D
Nun ja, irgendann wirst auch Du sehen, dass es nicht die Quantität des Trainings macht, sondern die Qualität. ;-)
Buchtipp: Angry White Pyjamas (die Aikidokas werden das kennen).
aikibunny
10-06-2012, 10:00
Im Aikido heißt das Suchwort für Dich "uchideshi", das sind Programme, bei denen man im Dojo lebt - dieses auch putzt, mitverwaltet usw - und zwei drei Mal am Tag trainiert.
Es gibt das in erster Linie in der Tradition, die oft mit "Iwama" oder "Takemusu" Aikido umschrieben wird.
Ich finde, solche Programme bringen es nur, wenn man absolutes Vertrauen in die persönliche Integrität der Lehrer haben kann. Deswegen könnte ich Dir auch nur welche in Montreux/Schweiz und Berkeley/USA empfehlen, die Lehrer habe ich getroffen, aber da willst Du ja nicht hin...
Aikido Montreux (http://www.aikidomontreux.com)
Aikido of Berkeley (http://aikidoofberkeley.com)
Viel Erfolg und pass auf Dich auf. Die Grenzen, auf die Du stösst, sind bei solchem Training oft nicht die, die Du erwartest. Härte zu sich selbst ist wichtig, aber man kann es auch leicht übertreiben.
JetFighter
12-06-2012, 18:59
Klaro, die KK-Schule ist zufällig auf dem gleichen Planeten :D
Hahahaha :)
MatzeOne
12-06-2012, 19:04
Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de)
Vormittags Privattraining 2 Stunden
Abends Gruppentraining 4 Stunden
Alfons Heck
12-06-2012, 20:54
Hier http://www.sola2013.ch/db_isha/aktuell_isha/dateien_aktuell/Shinson%20Hapkido%20Schweiz%204fae1cf5a8139.pdf kannst Du eine Woche lang 2*2Std trainieren. Als kleiner Test.
Gruß
Alfons.
shenmen2
12-06-2012, 21:59
Hallo zusammen,
Ich bin noch recht unbedarft, was Martial-Arts angeht (zwei Jahre unregelmäßiges Fitnessboxen), jedoch habe ich großes Interesse an einem Vollzeittraining, prinzipiell interessiere ich mich für alle Kampfkünste.
Sind euch solche Angebote bekannt? Ich habe bisher von einem halbjährigen Kurs Ving Tsun in Bielefeld gehört. Ich suche nach etwas, was in Deutschland liegt, um das mal klar zu stellen.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein solches Training eine enorme körperliche Belastung darstellt, die ich nicht gewohnt bin. Jedoch gibt es genug Erfahrungsberichte von unbedarften Leuten, die beispielsweise nach China um Kung Fu zu lernen gegangen sind, und die schrecklichen Schmerzen irgendwann überstanden haben.
Ich hoffe gerade durch die körperliche Belastung meine Persönlichkeit weiterentwickeln zu können.
Ich wäre wirklich dankbar für Vorschläge und Hilfe.
In Hamburg gibt es eine Intensiv-Trainingsgruppe von Jan Silbersdorf, die täglich ganztags trainiert (Chen-Taijiquan).
An der Gruppe darf nur teilnehmen, wer wirklich täglich kommt (1 Pausentag pro Woche ist sicher ok).
Nachteil: Das Ganze findet immer draußen statt und ist natürlich nur für Fortgeschrittene gedacht.
Du kannst dir auch einfach eine Schule suchen und dort an 2, 3 Trainingseinheiten pro Tag teilnehmen. Nachteil ist aber, dass du dann immer der einzige "Fanatiker" unter Freizeitsportlern bist.
Hahahaha :)
;)
Bei uns sind 2-3h am Tag regulärer Unterricht. Den kann jeder mitmachen. Dann gibts noch die Möglichkeit, das Fitnessstudio zu nutzen. Hier kann man sich die Zeit natürlich beliebig einteilen. Tja, und für paar Ausgewählte (zum Beispiel Trainer) besteht halt noch die Möglichkeit, die Trainingsräume individuell zu nutzen. Freies Training oder Selbststudium - kannste nennen wie du willst. Davon nutz ich je nach regulärem Unterricht am Tag auch 1-2h. Wenn ich Urlaub hab, bin ich auch manchmal den ganzen Tag da. Aber das darf nicht jeder.
Das wird dir also so nix nutzen.
...
Du kannst dir auch einfach eine Schule suchen und dort an 2, 3 Trainingseinheiten pro Tag teilnehmen. Nachteil ist aber, dass du dann immer der einzige "Fanatiker" unter Freizeitsportlern bist.
:ups: Oh nein, ich bin ein Fanatiker unter Freizeitsportlern :ups:
Naja, was solls. Ich werds überleben :D
Vorteil der ganzen Sache ist, man kennt mit der Zeit jeden, der am Training teilnimmt, auch wenn dieser in ner andern Gruppe ist. :D
ich hätte noch einen tipp, die schule von thomas krack in fulda, maberzeller str.
unterrichtet muay thai und wing chun und hat kraftgeräte. sehr gutes training, spitzen trainer und 5 tage die woche offen, abends von 5 bis 10 und noch zweimal die woche vormittags.
ach ja und der trainer fährt selber ab und zu nach china vielleicht nimmt er dich ja mit ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.