messerabwehr, von bruce lee abgeguckt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : messerabwehr, von bruce lee abgeguckt



Mr.Fister
08-06-2012, 10:33
erstmal:

an die üblichen verdächtigen

wer sich nicht für aufnahmen von realen vorfällen interessiert, bitte einfach nicht weiterlesen und in nen anderen thread gehen. es gibt genug leute hier, die sich für derartige clips interessieren und auf die üblichen ermüdenden diskussionen über das für und wider solcher clips können wir getrost verzichten, die hatten wir in der vergangenheit zur genüge...


hintergrund:


A 7-Eleven customer, who watched a lot of Bruce Lee movies growing up, was able to swift-kick a knife from a masked robber during a holdup at a store in Orlando.

The incident occurred Thursday at 2 a.m. The robber, who was described as a white male about 6-feet tall, demanded money from the store’s clerk, police said. The customer declined to give his name to local media outlets, but told WBDO.com that he thought the robber was kidding until the store clerk began handing over money.

The customer decided to take matters into his own hands. He turned to a wine rack, held a bottle from its neck and assumed a defensive stance. The robber flashed a small blade, but the customer swung his leg and dislodged it from the man’s grip.

The customer told WDBO.com that he never studied martial arts, but did watch a lot of Bruce Lee movies growing up. The customer chased the suspect for about a block but lost him. Police are actively searching for the suspect.
quelle: 7-Eleven customer gets a kick out of taking on robber in Orlando | Fox News (http://www.foxnews.com/us/2012/06/07/7-eleven-customer-swift-kicks-knife-from-robber-police-say/?test=latestnews)


video:

7-Eleven customer fights off armed robber with wine bottle - FOX 35 News Orlando (http://www.myfoxorlando.com/story/18725114/armed-robbery-at-orlando-7-eleven)


das video ist zugegebenermaßen eher unterhaltsam als lehrreich im engeren sinne, zeigt aber doch, was man auch als untrainierter hinbekommen kann, wenn man sich zum richtigen moment zum handeln durchringt.

was man aber auch nicht unter den tisch fallen lassen sollte, ist die cleverness des bruce-lee-fans, sich vorher noch ne weinflasche als schlagverstärker für hinterher aus dem regal zu angeln, bevor er loslegt (was gleichzeitig auch ein nettes ablenkungsmanöver war).

es mag auch sicher vorzugswürdige lösungen als die hier zuerst präsentierte geben, aber hier hat sie offensichtlich funktioniert. :respekt:

Clawfinger
08-06-2012, 10:44
Lustig siehts aus aber ich würde mal sagen: ziemlich dumm.
In dem Moment in dem er die Weinflasche packt riskiert er sein Leben (es gibt genug Überfälle in den Usa wo sofort abgedrückt wird). Falls der Täter da ausgetickt und auf ihn losgegangen wäre, dann hätte er das Messer wohl kaum noch abgewehrt.

Das Risiko steht einfach in keiner Relation zum Gewinn. Er hat einen Dieb gefangen und vllt die Kasse mit tausend Dollar gerettet.... dafür musste er nur sein Leben riskieren. :rolleyes:

Klar beherztes Einschreiten ist richtig und lobenswert um eine Person vor Schaden zu bewahren. Aber gerade als Laie sollte man sich nicht mit einem Bewaffneten anlegen, sofern der "nur" Geld will.

Estar
08-06-2012, 10:56
Ich predige immer dass es im ernstfall auf die mentale Stabilität und psycische Belastbarkeit ankommt, nicht auf Training oder Technik. Wenn du entschlossen bis zur letzten Konsequenz vorgehen kannst bist du im ernstfall im GROSSEN Vorteil. Was nützen dir 100 super Techniken wenn du zu feige bist sie anzuwenden und so eingeschüchtert dass du dich nicht traust und nur in die defensive gehst? Wenn du sowas machen willst brauchst du eine gewisse Agressivität und Bereitschaft draufzugehen.

Ob es im "Kosten nutzen" Faktor sinndvoll ist für ein paar geklaute Dollar zu sterben...Nein. Sowas sollte man nur amchen wenns um Leben oder tod geht, Wenn der die Brieftasche klauen will soll er sie klauen. Das ist wiet weniger Risiko als sich in dem Fall zu wehren. Lieber ein paar Euro und Karten verloren als das Leben - oder ne schwere Behinderung kassieren etc

rukola
08-06-2012, 11:01
Ob es im "Kosten nutzen" Faktor sinndvoll ist für ein paar geklaute Dollar zu sterben...Nein. Sowas sollte man nur amchen wenns um Leben oder tod geht, Wenn der die Brieftasche klauen will soll er sie klauen. Das ist wiet weniger Risiko als sich in dem Fall zu wehren. Lieber ein paar Euro und Karten verloren als das Leben - oder ne schwere Behinderung kassieren etc

Ach echt?? Sag nicht sowas, auf den Gedanken ist hier bestimmt noch niemand gekommen...

Phrachao-Suea
08-06-2012, 11:24
Gut reagiert fertig.
Im richtigen Moment das richtige gemacht! :)
Ja,das Leben nicht riskieren für nen paar Dollar und nen Dieb gefangen...
aber wer sagt mir den bitte das er einen eh nicht absticht wenn er das Geld hat? Keiner. Chance provoziert,Chance gesehen,Chance genutzt.

big X
08-06-2012, 11:36
beweist nur einmal mehr, dass in SV-situationen auch mittel, die sonst verfehmt sind, greifen können.

der räuber wollte wohl auch nicht jemenschen abstechen. wirkte auf mich eher unsicher, wenig aggressiv. als der tritt kam, war er gerade abgelenkt. hat seine wahrnehmung zwischen kunden und kasse aufteilen müssen.

die haltung der flasche ist nicht optimal als schlagverstärker.

ist einiges unrund gelaufen in diesem fall und trotzdem glücklich ausgegangen :ups:.

Phrachao-Suea
08-06-2012, 11:41
ist einiges unrund gelaufen in diesem fall und trotzdem glücklich ausgegangen :ups:.

Wie sieht denn alles aus wenn es rund läuft? :rolleyes:
Der Dieb fällt hin und ersticht sich selbst? :rolleyes:

Es gibt kein "es läuft rund".
In einer SV situtation läuft es rund wenn keinem was passiert und wenn man danach geht ist es rund gelaufen!

Und woher zum Teufel weißt du bitte ob er in der Lage gewesen wäre jemanden abzustechen? Immer diese "ja,das siehst doch!"-Sager und DANN kommt genau das Gegenteil.:rolleyes:

Estar
08-06-2012, 11:52
Ach echt?? Sag nicht sowas, auf den Gedanken ist hier bestimmt noch niemand gekommen...
Völlig OT ausserdem als ich meine AW schrieb gabs noch keine auf das bezogen als hier im Thema - ja - Claw hat dann vor mir abgeschickt. Aber wenn du ein Problem mit mir hast mach das bitte per PN und ned übers Forum is ja traurig hier

Sven K.
08-06-2012, 12:33
DAS ist doch mal geil. Zeigt sehr schön, das man nicht IMMER und ÜBERALL
sofort "gemessert" wird, wenn man eingreift. Ob das sinnvoll war oder nicht
kann man nicht wissen. Wir kennen die "Umstände" nicht. ;)

brandenburger
08-06-2012, 15:18
Hallo Leuts,

ich weiß nicht so recht ob es hier reinpasst, aber für die die es interessiert.

Im letzten halben Jahr haben hier bei mir in der Stadt zwei „Opfer“ Messerattacken abgewehrt in dem Sie nach den Schurken getreten haben. Quelle Presseportal der der Polizei.

Scheint ein probates Mittel zu, sein sich diese Leute vom Hals zu halten.

Interessante finde ich, dass es so kaum unterrichtet wird. Zumindest habe ich noch nichts Derartiges gesehen. Richtung Lehrvideo.

Grüsse brandenburger

Stickman
08-06-2012, 15:33
Interessante finde ich, dass es so kaum unterrichtet wird.
na dann musst du mal bei uns vorbeischauen..:)

Estar
08-06-2012, 16:15
im Krav Maga gibts auch andere schöne Techniken dafür ^^

big X
08-06-2012, 16:17
@Phrachao-Suea:

Wie sieht denn alles aus wenn es rund läuft?
Der Dieb fällt hin und ersticht sich selbst?
wenn du mein ganzes posting gelesen hättest und nicht nur den satz auf dem du rumhacken kannst, dann hättest du die fragen nicht stellen müssen.


In einer SV situtation läuft es rund wenn keinem was passiert und wenn man danach geht ist es rund gelaufen!
kann mensch so definieren, allerdinx darf die situation anschliessend trotzdem analysiert werden -> lerneffekt.
meine definition wäre allerdinx eine andere: die situation nicht nicht rundgelaufen, aber glücklich.


Und woher zum Teufel weißt du bitte ob er in der Lage gewesen wäre jemanden abzustechen? Immer diese "ja,das siehst doch!"-Sager und DANN kommt genau das Gegenteil.
würde ich sagen: körpersprache & teilung der aufmerksamkeit. kannst du aber anders sehen (was du mit ziemlicher sicherheit auch machen wirst:rolleyes:).

Mr. Myagi
08-06-2012, 16:17
Interessante finde ich, dass es so kaum unterrichtet wird. Zumindest habe ich noch nichts Derartiges gesehen. Richtung Lehrvideo.

Problem wenns schiefgeht: Mit zerschnittenen Armen kannst du wenigstens noch davonlaufen, mit zerschnittenen Sehnen am Fuss oder Bein bist du immobilisiert.

Stickman
08-06-2012, 16:22
Mit zerschnittenen Armen kannst du wenigstens noch davonlaufen, mit zerschnittenen Sehnen am Fuss oder Bein bist du immobilisiert.

Warum sollte sich jemand erst die Arme zerschneiden lassen, ehe er davon läuft? Könnte er nicht auch gleich davonlaufen?:)

Phrachao-Suea
08-06-2012, 16:27
Kla sehe ich es anders!
Da kommt nen Maskenman in den Laden mit nem Messer,da sagt keiner.."ach,guck an! Der kleine Racker! Der ist unsicher,der sticht keinen ab!"...was ist wenn er dann doch durchknallt? Aber ja: Die Super-Duper-Videoanalyser kennen sich ja aus ;)
Dazu was ist unrund? Für einen untrainierten der sein ganzes Wissen aus Eastern hat? Der Junge hat es gut gemacht. Fertig.

Mr. Myagi
08-06-2012, 16:31
Warum sollte sich jemand erst die Arme zerschneiden lassen, ehe er davon läuft? Könnte er nicht auch gleich davonlaufen?:)

Beständig bleibt einzig der Wandel. Die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Chance davonrennen zu können ist erheblich grösser, wenn man die Beine beschützt hält.

Ob einem dies, oder andere Dinge wichtiger sind, ich hoffe, niemand hier komm je in die Situation, dies entscheiden zu müssen.

Ronny Wolf
08-06-2012, 17:43
Der Räuber scheint das Messer nur als Einschüchterungswerkzeug dabei gehabt zu haben. Gewillt es einzusetzen scheint er jedenfalls nicht gewesen zu sein. Er wendet auch mehrmals seinen Blick vom "Bruce Lee" ab. Der Tritt erfolgt, soweit ich es gesehen habe, auch genau in einem solchen Moment. Gutes Timing oder Glück?
Jetzt aber von dem Video drauf zu schließen, dass eine Messerabwehr durch einen Tritt immer gefahrlos möglich ist, halte ich aber für sehr gewagt. Ich hätte vermutlich die Weinflasche auch eher auf meinen Gegner geworfen. Es standen ja noch genügend Munition im Regal. ;-)

big X
08-06-2012, 18:13
Da kommt nen Maskenman in den Laden mit nem Messer,da sagt keiner.."ach,guck an! Der kleine Racker! Der ist unsicher,der sticht keinen ab!"...was ist wenn er dann doch durchknallt? Aber ja: Die Super-Duper-Videoanalyser kennen sich ja aus
das zielt nach beiden seiten :cool:


Dazu was ist unrund? Für einen untrainierten der sein ganzes Wissen aus Eastern hat? Der Junge hat es gut gemacht. Fertig.
der mann hat die situation überlebt. das ist gut.

nur zum besseren verständnis, zitiere ich mich selber:

allerdinx darf die situation anschliessend trotzdem analysiert werden

Klaus
09-06-2012, 12:47
Mein Gott, das war eine Pfeife die einen Laden überfällt, der sich nicht mal ne Knarre leisten konnte. Der hatte mehr Angst als der ganze Laden zusammen. Die Aktion war schlecht, keine Athletik, langsam, der hat vielleicht unbewusst gemerkt dass der Typ selbst Angst hat und hat ihn einfach vertrieben. "SV-technisch" hatte es keinen Wert, weil der "Angreifer" nicht angegriffen hat, und der Verteidiger quasi alles falsch macht was geht und eher trotzdem überlebt. Jemand der schon mal in so einem Kampf war tranchiert den. Gut, dass es so ausgegangen ist, aber dafür hat man keine Garantie wenn man sich irrt über den mentalen Zustand des Angreifers.

Und nein, das ist technisch nicht "gut gemacht". Nur wenn er aus Menschenkenntnis die richtige Entscheidung getroffen hat, und nicht aus Übermut, war das gut. Wenn er den Helden machen wollte weil er so viele Filme gekuckt hat, hatte er einfach nur mal so richtig Glück gehabt.

Phrachao-Suea
09-06-2012, 12:57
Warum reden leute eigentlich immer das alle anderen Pfeifen sind? :rolleyes:
Alles verdammte Helden! Meldet euch zum Militärdienst!
Rambos braucht das Land.

Klaus
09-06-2012, 13:15
Weil er nicht mal die körperlichen Fähigkeiten eines Bezirksliga-Breitensportlers hat ? Das ist nicht negativ gemeint, sondern objektiv dass er körperlich nichts zu verkaufen hatte, und davon buchstäblich "gelebt" hat dass der andere noch weniger konnte.

Phrachao-Suea
09-06-2012, 13:21
Weil er nicht mal die körperlichen Fähigkeiten eines Bezirksliga-Breitensportlers hat ? Das ist nicht negativ gemeint, sondern objektiv dass er körperlich nichts zu verkaufen hatte, und davon buchstäblich "gelebt" hat dass der andere noch weniger konnte.

Ja das sieht man! Aber den Mut zu haben diesen komischen "Tritt" anzubringen das erfordert Größe,auch wenn es nur ein kleines mal war in diesem kleinen Moment gegen einen Depp der (vielleicht) nichts konnte!
Viele die Kick / Thaiboxen / Krav Maga und wie das alles heißt wehren sich meistens nicht oder...drücken wir es mal so aus,man bekommt hier viele Beispiele geliefert!!! Das meine ich!

Mr.Fister
09-06-2012, 14:49
Weil er nicht mal die körperlichen Fähigkeiten eines Bezirksliga-Breitensportlers hat ? Das ist nicht negativ gemeint, sondern objektiv dass er körperlich nichts zu verkaufen hatte, und davon buchstäblich "gelebt" hat dass der andere noch weniger konnte.

aber genau das ist es doch (zumindest zum teil ;)):

genausowenig, wie - wie sven bereits weiter oben angemerkt hat - der verteidiger sofort "abgemessert" wurde, hatte er ebenso keinen krassen badass als gegner vor sich. sondern einen ganz normalen typen, dem man tatsächlich trotz bewaffnung beikommen konnte. sogar mit einfachsten mitteln.

und jetzt vergleicht das mal mit den immer-mal-wiederkehrenden aussagen im hybrid-forum, dass 1x die woche vernünftiges sv-training niemals ausreichen kann, dass man mindestens noch 2x die woche thaiboxen zusätzlich machen muss - neben den 3x die woche powerlifting, natürlich, weil man sonst in der realität nicht verteidigungsfähig wäre. :D

in der realität, die man in den meisten clips so wiederfindet, sieht es zumeist doch eher danach aus, dass man mit überschaubarem trainingsaufwand durchaus was reissen kann (bzw. wenigstens durchkommt), da der gegner eben doch meist kein a-klasse schwergewichtsthaiboxer im roid rage oder ein ehemaliger fremdenlegionär mit nem laserschwert ist, sondern ein normalo mit beschränktem skillset aber erhöhtem aggressions- und/oder intoxikationslevel...

StaySafe
09-06-2012, 15:05
ehemaliger fremdenlegionär mit nem laserschwert

Haben die die Teile jetzt auch ? :ups: :D

Sven K.
09-06-2012, 16:36
@Mr.Fister

:halbyeaha

Nohands
14-07-2012, 02:00
Der Räuber scheint das Messer nur als Einschüchterungswerkzeug dabei gehabt zu haben. Gewillt es einzusetzen scheint er jedenfalls nicht gewesen zu sein. Er wendet auch mehrmals seinen Blick vom "Bruce Lee" ab. Der Tritt erfolgt, soweit ich es gesehen habe, auch genau in einem solchen Moment. Gutes Timing oder Glück?
Jetzt aber von dem Video drauf zu schließen, dass eine Messerabwehr durch einen Tritt immer gefahrlos möglich ist, halte ich aber für sehr gewagt. Ich hätte vermutlich die Weinflasche auch eher auf meinen Gegner geworfen. Es standen ja noch genügend Munition im Regal. ;-)

Hi Ronny Wolf,
seh ich genauso.
Der "Kassenplünderer" wollte nur schnell rein-und wieder raus.
Offenbar seine Masche, die bis dahin gut funktioniert hatte.
Der wollte kein Aufsehen und auch sein Messer nicht wirklich einsetzen, sondern nur drohen.
Nur dieser Tatsache hat unser "BruceLee-Held" sein Überleben zu verdanken.

Aber,
mal ne ganz andere Überlegung.
Vielleicht war das ganze auch nur ein Fake.
Die Beiden haben das so abgezogen,
damit sie dann die mitgenommene Weinflasche draussen in Ruhe zusammen leeren konnten.;)

Gruß Nohands
.