PDA

Vollständige Version anzeigen : "böse" Vitmine?

Simplicius
08-06-2012, 07:58
von Vitamintabletten muss ich abraten.
Da gab es ein Interview mit einer Forschungsgruppe der Charité, die aufzeigten dass Vitamin Supplementierung den Muskelaufbau gebremst hat.

welche Vitamine wurden denn da getestet?

Franz
08-06-2012, 09:04
Die Kernaussagen waren, dass die Leute die mit Vitaminen versetzte Limo hatten nicht mehr die Parameter hatten die anzeigen, dass das Training anschlägt d.h. der positive Effekt wurde egalisiert, wenn die Leute nicht trainiert hätten wäre der Nutzen identisch gewesen.

Den Beitrag hatte ich letztes Jahr soweit ich mich erinnere mal verlinkt. Darst du selber suchen.
Gibt aber auch andere Artikel im Web schau mal nach
Hemmen Antioxidantien den Muskelaufbau? : Supplemente (http://www.team-andro.com/phpBB3/hemmen-antioxidantien-den-muskelaufbau-t143219.html)
zB. Besser wäre aber du schaust auf EINSPLUS da dort auch der Wissenschaftler gezeigt und genannt wird bzgl. der Studie

Franz
08-06-2012, 09:08
ich glaube ich habe den Beitrag gefunden:
Die Vitaminfalle - EinsPlus | programm.ARD.de (http://programm.ard.de/TV/einsplus/die-vitaminfalle/eid_287236785330332)

Franz
08-06-2012, 10:00
auf Youtube:
Die Vitaminfalle (Dokumentation) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gDYkYBSwm9c)
ab ca. 28:00

Simplicius
08-06-2012, 18:54
auf Youtube:
Die Vitaminfalle (Dokumentation) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gDYkYBSwm9c)
ab ca. 28:00

Nochmals danke für den Link, sehr interessant. :)
Ich bin ja mit der ganzen Propaganda großgeworden. :o

Zusammengefasst also:

-Isoliertes Vit E; Vit A/Betacarotin wahrscheinlich gesundheitsschädlich
Vit C neutral, Nutzen nicht nachgewiesen
(könnte natürlich auch teilweise sein, dass die Konsumenten sich in Sicherheit wiegen und ungesünder leben?)

-Antioxidantienhypothese falsch, Fadenwürmer ohne Abwehr gegen freie Radikale leben auch nicht länger

-Antioxidantien hochdosiert vermindern den Trainingseffekt bei Krafttraining und auch den positiven Effekt auf die Inslinempfindlichkeit der Körperzellen

-auch Industriegemüse hat heutzutage genügend Vitamine

-Die Behauptung die (Pharma-)Industrie hätte was gegen Vitamine, ist ein "Mythos", die setzen damit jährlich hunderte von Millionen um

-natürliche Nahrungsmittel enthalten hunderte von Stoffen, da eine Handvoll herauszugreifen und zu behaupten, die enthielten das ganze Gesundheitspotential ist einigermaßen absurd

Über Vit D, Vit K und B-Vitamine hab ich nix negatives rausgehört.
Gerade Vit D wird ja gerade gehypet.
Villeicht doch besser zu Sonne, Fisch, Eiern und Butter (idealerweise von Weiderindern) greifen, falls es der Geldbeutel zulässt oder Lebertran :p

Sven K.
08-06-2012, 19:11
DIE sagen auch wieder was anderes.

-Ub4r51_ptQ

Da blickt man ja kaum durch.:ups:

Big Bart II
08-06-2012, 19:27
Ich hab noch nie verstanden, wozu man hierzulande überhaupt Vitamintabletten braucht. Ich persönlich würde lieber nen frischen Apfel bevorzugen, bevor ich irgendwelche fragwürdigen Nahrungsergänzungen futtere. Mir erschließt sich der Vorteil von solchem Zeug einfach nicht.

Sven K.
08-06-2012, 20:00
Ich hab noch nie verstanden, wozu man hierzulande überhaupt Vitamintabletten braucht. Ich persönlich würde lieber nen frischen Apfel bevorzugen, bevor ich irgendwelche fragwürdigen Nahrungsergänzungen futtere. Mir erschließt sich der Vorteil von solchem Zeug einfach nicht.

Naja. Es geht im Gunde darum, das uns "eingeredet" wird, unsere normale Nahrung wäre minderwertig und würde nicht ausreichen um uns gesund zu ernähren. Daher greifen immer mehr Leute zu Vitaminpräparaten. Was mich erschreckt, war die Aussage des DSM-Mannes ""Sie werden kaum ein Lebensmittel finden, in dem wir nicht in irgendeiner Weise involviert sind". Das macht mir Angst. Wenn du nicht mal mehr "normale" Lebensmittel kaufen kannst, in denen nicht "herumgewurschtelt" wurde. :ups:

Simplicius
08-06-2012, 21:11
DIE sagen auch wieder was anderes.
[...]

Da blickt man ja kaum durch.:ups:

Das sind ja auch die üblichen Halbwahrheiten und Mythen der Rohkostpäpste (ich hab's nicht zu Ende geguckt).
David Wolfe (der Lockenschopf mit Bärtchen) verdient sich mit seinen Superfoods eine goldene Nase.

Edmund Semler, der sich wohl in der Szene auskennt, hat eine Dissertation über Rohkost geschrieben und sich genauer mit solchen immer wieder unkritisch wiederholten Behauptungen wie der Verdauungsleukozytose auseinandergesetzt.
Leider liegt mir nur das Inhaltsverzeichnis vor (ich hab den mal angeschrieben, bekam aber keine Antwort:(), aber da sind zumindest die Geburts- und Sterbedaten der bekannten Größe der Szene aufgeführt:rolleyes:.

http://www.allesroh.at/quellen/inhaltsverzeichnis_dissertation_edmund_semler.pdf

Zu unserem Thema: das, was die Frau Gerson da behauptet, mit den Düngern aus lediglich drei Mineralien, stimmt ja nicht mehr für die heutige optimierte Landwirtschaft, wenn man dem Wissenschaftler aus dem anderen Beitrag glauben darf.
Ansonsten sind sich beide Beiträge wohl einig, dass man besser Lebensmittel als Ergänzungspräparate konsumiert.
Und IMO sollte man besser auf möglichst qualitativ hochwertige Biokost zurückgreifen anstatt auf Chemiegemüse und Billigfleisch, auch wenn natürlich Schau-Dich-Schlau-Formate nicht müde werden, zu behaupten, dass Bio keinen Vorteil bringt.

Spieltheoretiker
09-06-2012, 01:16
@Big Bart sehe ich ähnlich. jo einfach schön gemütlich ausgewogen essen. So ein Apfel besteht aus so vielen unterschiedlichen Stoffen, dass ein Herunterbrechen nur auf die Vitamine als nützliche Nährstoffe doch arg kurz greift. Wir dürfen uns doch hier in D gar nicht beschweren wenn man sich mal in anderen Teilen der Welt umschaut. Die neuen Vitaminstudien fand ich auch interessant. Trotzdem kann Vitaminmangel (den es afaik in Deutschland praktisch gar nicht mehr gibt) zu schlimmen Erkrankungen führen. Bekanntestes Beispiel:
Vitamin C Mangel -> Skorbut

Big Bart II
09-06-2012, 08:36
Naja. Es geht im Gunde darum, das uns "eingeredet" wird, unsere normale Nahrung wäre minderwertig und würde nicht ausreichen um uns gesund zu ernähren. Daher greifen immer mehr Leute zu Vitaminpräparaten. Was mich erschreckt, war die Aussage des DSM-Mannes ""Sie werden kaum ein Lebensmittel finden, in dem wir nicht in irgendeiner Weise involviert sind". Das macht mir Angst. Wenn du nicht mal mehr "normale" Lebensmittel kaufen kannst, in denen nicht "herumgewurschtelt" wurde. :ups:

Das ist ja jetzt auch wieder eine Aussage, die sehr viel Interpretationsspielraum lässt. Je stärker Produkte verarbeitet sind, desto mehr wird vermutlich darin herumgewurschtelt, bei Holland-Tomaten mehr als bei Tomaten aus dem Bioladen usw.

30Shadow11
09-06-2012, 08:55
Naja. Es geht im Gunde darum, das uns "eingeredet" wird, unsere normale Nahrung wäre minderwertig und würde nicht ausreichen um uns gesund zu ernähren. Daher greifen immer mehr Leute zu Vitaminpräparaten.

Ich denke auch mal, dass eben genau dass der springende Punkt dabei ist:

Es gibt halt mittlerweile wirklich schon recht viele Leute, die sich von Fertiggerichten und Fastfood ernähren und somit eben nicht auf gesunde Ernährung achten!
Die denken sich dann halt, dass sie die Defizite dann einfach über ein paar Pillen am Tag ausgleichen und gut ist!
Ist halt auch wesentlich einfacher, als sich gesund und bewusst zu ernähren und das Gewissen ist beruhigt!

Pustekuchen
09-06-2012, 11:39
Und IMO sollte man besser auf möglichst qualitativ hochwertige Biokost zurückgreifen anstatt auf Chemiegemüse und Billigfleisch, auch wenn natürlich Schau-Dich-Schlau-Formate nicht müde werden, zu behaupten, dass Bio keinen Vorteil bringt.Naja, man darf auch nicht unterschätzen, was die Leute Bioprodukten andichten.
Ich persönlich glaube nicht, dass Bioprodukte per se gesünder sind und schaue ich mir die Qualität der meisten Bioprodukte auf Märkten und (Bio-)Supermärkten an, gilt für mich Bio eher als Marker für eine zweite Wahl.
Ich wähle meine Produkte nach Frische, Geschmack und Reifegrad aus und ich denke, dass meine Lebensqualität die eines Bioproduktkonsumenten diesbezüglich übertrifft.
Man darf auch nicht vergessen, dass Bioprodukte in ihrer Produktion ebenso optimiert werden müssen, wie "normale" Produkte. Dies bedeutet zB Düngemittel und Pestizide. "Biologische" Düngemittel sind nicht unbedingt besser für die Umwelt, auch nicht für die Pflanze an sich. Das Düngemittel Kupfer zB ist sehr giftig für viele Invertebraten.

paka
09-06-2012, 11:42
Ist halt auch wesentlich einfacher, als sich gesund und bewusst zu ernähren und das Gewissen ist beruhigt!

mich kotzt diese möchtegern-Überlegenheit hier immer an
ich achte auch sehr darauf was ich esse, aber manche Leute arbeiten eben 14 Stunden am Tag, die Kantine gibt vielleicht zufällig nichts besonderes her etc. -danach stellt man sich gerne noch an den Herd lol.
Als Student oder so ist es immer leicht zu sagen "Oh ihr seid so bequem und zu faul euch gesund zu ernähren, ich beisse jeden Tag in meinen scheiss Apfel höhöhö"
Wenn es Pillen gäbe von denen man sicher sagen könnte, dass sie dem Körper Gutes tun, würde ich die auch kaufen...gibts aber nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste

Big Bart II
09-06-2012, 13:27
Als Student oder so ist es immer leicht zu sagen "Oh ihr seid so bequem und zu faul euch gesund zu ernähren, ich beisse jeden Tag in meinen scheiss Apfel höhöhö"

Ich weiß nicht, ob du damit jetzt mich meinst, aber das habe ich nicht gesagt.

Sven K.
09-06-2012, 13:35
Grundsätzlich muss man NICHT Stunden am Herd stehen. Es gibt etliche Gerichte, die schnell zubereitet werden können. Mit etwas Suchen findet man so was schnell. Die meisten Leute wollen aber nicht wirklich Suchen, weil sie zu bequem sind. Auch wenn man 14 Std. arbeitet, sind 20-30 Min in der Küche wohl zu erübrigen. Man kann auch vorkochen/vorbereiten. Sicherlich nicht immer aber doch oft.

Störr
09-06-2012, 14:13
Hab vor längerer Zeit auch einen Vortrag an der Uni gehört in dem es um Redoxsignaling in der Zelle und im Körper ging. Der Dozent hat damals auch eher davon abgeraten übermäßig viele Antioxidantion zu sich zu nehmen, da man da eventuell auch mit diesen (noch wenig erforschten) Prozessen interferiert.
Ich denke es ist bei der Vitamin-Diskussion wie in fast jedem Bereich der Ernährung: Wenn man zu viele oder zu wenig hat bekommt der Körper Probleme. Wenn man sich hierzulande halbwegs abwechslungsreich ernährt sollte man keine Probleme bekommen und durch Vitaminmangel schon gar nicht.

Trinculo
09-06-2012, 14:28
Trotzdem kann Vitaminmangel (den es afaik in Deutschland praktisch gar nicht mehr gibt) zu schlimmen Erkrankungen führen. Bekanntestes Beispiel:
Vitamin C Mangel -> Skorbut

Das Risiko ist vernachlässigbar :) Skorbut lässt sich mit 6.5mg/Tag verhindern ... in der Wurstherstellung werden pro kg Fleisch 300-500mg Ascorbinsäure zugesetzt ;)

Simplicius
09-06-2012, 14:37
"Biologische" Düngemittel sind nicht unbedingt besser für die Umwelt, auch nicht für die Pflanze an sich. Das Düngemittel Kupfer zB ist sehr giftig für viele Invertebraten.

Kupfer dient doch nicht als Düngemittel, sondern als Fungizid.
Das einzige, das im Biolandbau zugelassen ist.

Das wird allerdings auch im konventionellen Anbau verwendet, zusätzlich werden eine Menge Chemikalien eingesetzt, um unerwünschte Pflanzen und Tiere umzubringen, die auch auf Wirbeltiere wirken und z.T. hormonähnliche Wirkung entfalten.
Dann gibt es die schöne neue Gentechnik, die die Nutzpflanzen resistent gegen Pflanzenschutzmittel macht, so dass man noch mehr Gift draufsprühen kann (dumm nur, dass die Gene auf das Unkraut überspringen), oder man lässt die Nutzpflanze gleich ihr eigenes Gift produzieren (früher hat man die Fraßschutzstoffe weggezüchtet und Brunnenvergifter aufgehängt).
Das Zeug, das laut Angaben der Hersteller nicht in den Menschen gelangen soll, findet sich dann komischerweise im Blut ungeborener Kinder wieder.

GM food toxins found in the blood of 93% of unborn babies | Mail Online (http://www.dailymail.co.uk/health/article-1388888/GM-food-toxins-blood-93-unborn-babies.html)

Björn Friedrich
09-06-2012, 14:43
Einfach die Ernährung umstellen. Wer 2-3 Kilo Obst und Gemüse am Tag ist, braucht auch keine künstlichen Tabletten.....

Tschüß
Björn Friedrich

Potz
09-06-2012, 15:41
[...]dumm nur, dass die Gene auf das Unkraut überspringen[...]

Könntest du das bitte weiter erläutern? Gibt es schon Fälle in denen das beobachtet wurde? Und über welche Mechanismen? (Viren?)

Spieltheoretiker
09-06-2012, 15:59
Das Risiko ist vernachlässigbar :) Skorbut lässt sich mit 6.5mg/Tag verhindern ... in der Wurstherstellung werden pro kg Fleisch 300-500mg Ascorbinsäure zugesetzt ;)

Ich habe das nur erwähnt weil in einen dieser Berichte und der Studie Vitamine teilweise wirklich als fast gefährlich dargestellt wurden. (Leichte lethale Wirkung für Sportler...) Habe die Berichte schon vor über n Jahr gesehen und gelesen. Deswegen verzeiht mir leichte Ungenauigkeiten ausm Gedächtnis.

Praktisch jedes Vitamin das nicht zu sich genommen wird äußert sich in einer bestimmten drastischen KH. Nur wie du selbst mit dem Wurstbeispiel andeutest wird man mit Konsum ausschließlich von MC Donalds Burgern wohl immer ausreichend Spuren von allen Vitaminen aufnehmen um zu überleben. In D musst wahrscheinlich nur einmal tief einatmen um genügend von der überlebensnotwendigen Menge an Vitaminen einzunehmen, damit man kein Skorbut, Beri-Beri etc. bekommt. :D Jetzt mal plastisch ausgedrückt, so wie man hier mit Vitaminzusätzen bombadiert wird.

Also Vitamine sind kein Gift in der richtigen Dosis.

Trinculo
09-06-2012, 17:22
In D musst wahrscheinlich nur einmal tief einatmen um genügend von der überlebensnotwendigen Menge an Vitaminen einzunehmen, damit man kein Skorbut, Beri-Beri etc. bekommt. :D J

Zusammen mit dem Kokain von den Geldnoten lässt es sich dann insgesamt ganz gut leben :D

Simplicius
09-06-2012, 19:24
Könntest du das bitte weiter erläutern? Gibt es schon Fälle in denen das beobachtet wurde? Und über welche Mechanismen? (Viren?)

Erwischt

Belege oder Beispiele für Übertragungen von Genen an nicht verwandte Arten per Vektor im Freiland habe ich nicht.
Der Übergang auf verwandte Wildformen durch Auskreuzung wurde schon beobachtet (dazu muss natürlich so eine Wildform in der Nähe sein, d.h. die Nutzpflanze im Anbaugebiet heimisch).
Die häufigste Form der Resistenzenbildung bei Unkraut auf GMO-Feldern ist wohl eher klassisch und resultiert daher, dass das Pestizid, gegen das die Nutzpflanze resistent ist, in größerer Menge und ausschließlich eingesetzt wird.

http://www.keine-gentechnik.de/bibliothek/weltpolitik/studien/welthungerhilfe_chancen_risiken_internationle_erna ehrungs_sicherung_040501.pdf

http://pub.jki.bund.de/index.php/JKA/article/viewFile/1727/2072

Aus der Gentechnikecke passt zum Vitaminthema, dass Bayer mit Beta-Carotin-Reis offiziell den Vit A-Mangel in der dritten Welt bekämpfen will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis

Simplicius
09-06-2012, 19:37
Ich habe das nur erwähnt weil in einen dieser Berichte und der Studie Vitamine teilweise wirklich als fast gefährlich dargestellt wurden. (Leichte lethale Wirkung für Sportler...)

leicht lethal?
wird man davon ein bisschen tot?

In D musst wahrscheinlich nur einmal tief einatmen um genügend von der überlebensnotwendigen Menge an Vitaminen einzunehmen, damit man kein Skorbut, Beri-Beri etc. bekommt. :D Jetzt mal plastisch ausgedrückt, so wie man hier mit Vitaminzusätzen bombadiert wird.

Ja, und die Pille muss man bald auch nicht mehr nehmen:o

Also Vitamine sind kein Gift in der richtigen Dosis.

Vitamine sind lebensnotwendig und eine Nichtzufuhr führt zum Tod.
Die Frage ist nur, ob bei hoher Dosis weitere Benefits auftreteten, wie von den Anhängern der Orthomulekularen Medizin behauptet.

Potz
09-06-2012, 22:15
Erwischt

Belege oder Beispiele für Übertragungen von Genen an nicht verwandte Arten per Vektor im Freiland habe ich nicht.
Der Übergang auf verwandte Wildformen durch Auskreuzung wurde schon beobachtet (dazu muss natürlich so eine Wildform in der Nähe sein, d.h. die Nutzpflanze im Anbaugebiet heimisch).
Die häufigste Form der Resistenzenbildung bei Unkraut auf GMO-Feldern ist wohl eher klassisch und resultiert daher, dass das Pestizid, gegen das die Nutzpflanze resistent ist, in größerer Menge und ausschließlich eingesetzt wird.

http://www.keine-gentechnik.de/bibliothek/weltpolitik/studien/welthungerhilfe_chancen_risiken_internationle_erna ehrungs_sicherung_040501.pdf

http://pub.jki.bund.de/index.php/JKA/article/viewFile/1727/2072

Aus der Gentechnikecke passt zum Vitaminthema, dass Bayer mit Beta-Carotin-Reis offiziell den Vit A-Mangel in der dritten Welt bekämpfen will.

Goldener Reis ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis)

Alles klar, danke!

Spieltheoretiker
09-06-2012, 23:13
leicht lethal?
wird man davon ein bisschen tot?

:D Ich wusste das der Kommentar kommt. Hatte es direkt bemerkt aber wusste nicht wie ich es anders formulieren soll und dann hatte ich einfach Mut zur Dummheit.

edit: ist halt der Klassiker- kann man ruhig mal stehen lassen ^^