Vollständige Version anzeigen : Full Nelson
Hey
Seit einigen Wochen habe ich mit Wing Chun begonnen. Beim letzten Trainig sollten wir den Full Nelson (Doppelnelson) anwenden, doch irgendwie hat es nicht geklappt. Der Trainer war beim letzten Training mit irendwelchen Prüflingen beschäftigt, sodass er mir nicht helfen konnte.
In unserem Verein helfen die Älteren den Jungeren beim Anwenden, da der Trainer nicht überall sein kann, aber leider wusste mein Parter auch nicht, was ich falsch mache? Er meinte ich drücke nicht richtig?
Meine Frage lautet, was muss ich mit meinen Händen tunen, nachdem ich meine Hände an den Nacken meines Gegners fixiert habe? Wo muss man drücken? Gibt es eine gewissene Technik dabei?
Könntet ihr mir bitte helfen?
MfG
Sulfan
Schau hier mal :
m9ypgzZ9flM
....falls Dir das Video nicht weiterhelfen sollte frag am besten noch mal im Grappling - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/) nach.
Gruss :)
R. Lee Ermey
08-06-2012, 19:59
Schau hier mal :
m9ypgzZ9flM
....falls Dir das Video nicht weiterhelfen sollte frag am besten noch mal im Grappling - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/) nach.
Gruss :)
Den Nelson hab ich schon besser gesehen.:ups:
Du kannst aber gerne noch mehr Clips posten :D
metalsteve20
08-06-2012, 20:54
*Edit*
R. Lee Ermey
08-06-2012, 20:59
*Edit*
BlackFist
09-06-2012, 08:04
Hi, du solltest bei Ringern nachfragen nicht im Wing Chun - Forum.
Ringer machen den Nelson schon seit ewigen Zeiten, die sollten dir helfen können.
R. Lee Ermey
09-06-2012, 09:48
Hi, du solltest bei Ringern nachfragen nicht im Wing Chun - Forum.
Ringer machen den Nelson schon seit ewigen Zeiten, die sollten dir helfen können.
Mich wundert eh, das da WC Anfänger im WC Training einen Doppelnelson machen.
Ist wohl eher kein klassisches WT.
oder es ist "mach mal den ringer"....?
Hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert....:confused:
Wie befreit Ihr euch wenn Ihr das Pech habt in einem doppelten Nelson gefangen zu sein ?
Es gibt wohl verschiedene Methoden da wieder raus zukommen.
amasbaal
09-06-2012, 14:46
Wie befreit Ihr euch wenn Ihr das Pech habt in einem doppelten Nelson gefangen zu sein ?
klar, und die kennen ringer oder andere grappling spezis halt am besten :D
übrigens: sitzt der, kommst du nicht raus. gilt für RICHTIG ausgeführte techniken dieser art halt immer. rauskommen, solange der griff noch nicht sitzt ist die devise und nicht, "wenn du im nelson bist, dann..." in diesem sinne: nur gut, dass die meisten den nelson halt nicht korrekt von den ringern lernen...;)
in jedem fall ist es nicht "nicht so schwer" wie dieses wt video hier einem weiß machen will:
WingTsun-Lektion 14: Befreiung aus Doppel-Nelson - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PTv3823C7S0)
...
Hendrik82
09-06-2012, 14:56
ultimate surrender
Daran musste ich auch gerade denken...:D
pascallondon
09-06-2012, 15:01
Seh ich aehnlich. Als ich den mal korrekt ausgefuehrt "erfahren" habe war da nix mehr mit was machen. Der Druck auf das Genick ist einfach zu gross.
Der Trick scheint wphl zusein, jedenfalls wurde es mir so erklaert, das man den Druck nach unten in das Genick fokussiert. Aua aua!
Schellenbaum
09-06-2012, 16:02
oder es ist "mach mal den ringer"....?
Es wäre schonmal ein besseres "mach mal den Ringer", wenn man die Technik vorher beigebracht bekommt. Dass man sich nicht ewig damit aufhalten kann ist klar, aber besser als gar nicht.
BlackFist
09-06-2012, 18:51
@Texas 7
Wenn dich ein Ringer im Nelson hat ist aufgeben angesagt, zu 100 %.
Damit werden Wettkämpfe entschieden.
Bei uns sind einige dabei, die Ringen u. Jiu Jistu machen.
sivispacemparabellum
11-06-2012, 17:52
Beim Full- oder Doublenelson greifst du nicht zum Hebeln in den Nacken, sondern auf den Hinterkopf. Das Ding ist in so gut wie allen Turnieren verboten, was völlig richtig ist. Wer will schon eine Quesrchnittslähmung riskieren. Und sich mit ner Kopfnuss zu befreien funktioniert nicht. Die Ellenbogen kannst du auch vergessen, da die Arme zu weit hoch gedrückt sind.
Nicht zulassen ist leider, ausser Kraft gegen Kraft, die einzige und sinnvollere Option.
Wer so etwas in Kursen zeigt, ohne bei der Ausführung genau hinzusehen ist ein schlechter Instructor.
MikeFababa
21-06-2012, 18:52
Frag deinen Dai Sifu der erklärt dir das dann kostet halt was.
Was kostet dass denn? Ein schultergelenk?
MikeFababa
23-06-2012, 05:35
Wahrscheinlich mehrere Privatstunden und Flitzdefensegebühren
Asahibier
23-06-2012, 07:51
Wird der Doppelnelson richtig angewendet und der andere hat ein wenig Kraft ist der Kampf vorbei!!! Es gibt keinen escape ohne massives Risiko des Genickbruchs. Man muss dem Hebel entkommen bevor er sitzt.
d.h. absolute Zustimmung zum Beitrag von Sivis...
heisst es nicht dop pelt nel son sao?
diese vereinfachte europäische schreibform ist ja gruselig....:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.