Pure Krav Maga Kennt das jemand? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pure Krav Maga Kennt das jemand?



mrx085
09-06-2012, 09:43
Hallo Leute. Habe bei meinen Streifzügen durch das Internet mehr oder weniger zufällig, diese KM Schule die sich in meiner näheren Umgebung befindet

Das Krav Maga der israelischen Streitkraefte KRAV MAGA – WOLFSBERG – KÄRNTEN (http://www.purekravmaga.at/das-krav-maga-der-israelischen-streitkrafte/)

entdeckt.

Und da habe ich mich gefragt ob die reißerische Werbung stimmt und dieses " Pure Krav Maga wirklich Connections nach Isreal hat oder ist das eher mehr eine Eigenkreation?

Würde mich freuen wenn die KM Experten vielleicht etwas dazu sagen können.

MarS76
09-06-2012, 14:55
Bin mal kurz drübergeflogen und bin der Meinung, dass da ziemlich auf die Ka*** gehauen wird.
Sofort zu lernen wie man jemanden ko schlägt? Natürlich... aber nur theoretisch und nur bei einem Gegner der stillsteht. Nichts ist ohne Training umsetzbar.
Die Verbindung nach Israel halte ich schon für möglich und auch wahrscheinlich. Ist aber bei vielen so, dass hier Freundschaften existieren.

Krav Maga ist effektiv und man lernt es tatsächlich schnell, aber die Art wie da geschrieben wurde stösst mir sauer auf... liest sich wie die Beschreibung zu einem Übersport der einen zum Superhelden macht. Wenn man mit dieser Erwartung hingeht, ist man wahrscheinlich schnell enttäuscht.
Wie gesagt, die Theorie ist immer gut, aber ohne Training geht nichts.

Im Endeffekt kann man aber nur eins sagen: "Probier es aus und mach dir ein eigenes Bild dazu".

mrx085
09-06-2012, 15:05
Bin mal kurz drübergeflogen und bin der Meinung, dass da ziemlich auf die Ka*** gehauen wird.
Sofort zu lernen wie man jemanden ko schlägt? Natürlich... aber nur theoretisch und nur bei einem Gegner der stillsteht. Nichts ist ohne Training umsetzbar.
Die Verbindung nach Israel halte ich schon für möglich und auch wahrscheinlich. Ist aber bei vielen so, dass hier Freundschaften existieren.

Krav Maga ist effektiv und man lernt es tatsächlich schnell, aber die Art wie da geschrieben wurde stösst mir sauer auf... liest sich wie die Beschreibung zu einem Übersport der einen zum Superhelden macht. Wenn man mit dieser Erwartung hingeht, ist man wahrscheinlich schnell enttäuscht.
Wie gesagt, die Theorie ist immer gut, aber ohne Training geht nichts.

Im Endeffekt kann man aber nur eins sagen: "Probier es aus und mach dir ein eigenes Bild dazu".


Habe ja mehr aus reiner Neugier gefragt. Mal vorbei schauen könnte ich ja, aber wenn das eher mehr so eine Eigenkreation wie das AKMA KM ist, hat das wenig Sinn, da mich das schon nicht sonderlich überzeugt hat. Aber mal ein anders KM auszuprobieren würde mich schon reizen.

StaySafe
09-06-2012, 15:07
Habe ja mehr aus reiner Neugier gefragt. Mal vorbei schauen könnte ich ja, aber wenn das eher mehr so eine Eigenkreation wie das AKMA KM ist, hat das wenig Sinn, da mich das schon nicht sonderlich überzeugt hat. Aber mal ein anders KM auszuprobieren würde mich schon reizen.

Eine komplette Eigenkreation ist das KM der AKMA aber nicht ;)
Das basiert auf Krav Maga Maor und wurde dann von Peter Weckauf mit Elementen aus Inosanto Kali und JKD "aufgemotzt". Ob das jetzt Sinn macht ist die andere Frage, aber es ist kein Karate dass jetzt "Krav Maga" genannt wird. ;)

mrx085
09-06-2012, 15:18
Das ist mir klar, das es auf dem System von Maor basiert bis sie sich getrennt haben. Aber das was sie daraus gemacht haben ist trotzdem eine Eigenkreation, und darüber bin ich skeptisch gegenüber eingstellt. Natürlich muss sowas nicht automatisch schlecht sein. Nur meiner subjektiven Meinung nach hat mich das AKMA Km nicht sonderlich überzeugt. So wäre es interssant mal ein anders KM zu Vergleichszwecken auszuprobieren.

vargavinter
09-06-2012, 15:43
21 h Training um in einem Kampf die Oberhand zu gewinnen!? Das ist wohl etwas sehr allgemein gehalten, oder? :D
Wirkt nich sehr seriös finde dich, aber ein Probetraining kann ja nicht schaden.

mrx085
09-06-2012, 16:59
21 h Training um in einem Kampf die Oberhand zu gewinnen!? Das ist wohl etwas sehr allgemein gehalten, oder? :D
Wirkt nich sehr seriös finde dich, aber ein Probetraining kann ja nicht schaden.

ja das klingt wirlich hart. So genau habe ich die Seite aber nicht durchgelesen um ehrlich zu sein. Wollte ja nur wissen ob jemand weiß in weit dieses KM wirklich handfeste Beziehungen zu Isreal hat oder ob das nur ein reiner Werbegag einer mehr oder weniger Eigenkreation ist.

vargavinter
09-06-2012, 18:16
Hmmm, dazu kann ich leider nichts sagen.

FlyingTokat
09-06-2012, 19:09
zitat: "im IDF Krav Maga gehen Studenten aber bereits nach der ersten Stunde Training mit dem Bewusstsein nach Hause einen Gegner mit einem Schlag KO zu schlagen. Eine weitere Stunde um zu lernen wie jeder Tritt oder Schlag von einem professionellen Boxer, Karatekämper, Tai Boxer geblockt wird."

wie JEDER schlag von einem professionellen kampfsportler geblockt wird lernen die also nach 2 stunden... wenns so ist würde ich zu gerne 2 stunden bei denen trainieren und mich dann bei der kyukushin WM anmelden oder im lumpinee stadium mein glück versuchen... ich blocke dann einfach jeden einzelnen angriff und warte auf den konter...
lasst mal die schüler mit ihren 2 stunden training beiseite... ich bin mir sicher selbst der, der dass geschrieben hat blockt keinen angriff von einem x beliebigen 20 jährigen neuköllner auf testo, GESCHWEIGE denn die von einem professionellen karatekämpfer, "tai" boxer (achtung schreibweise zeugt von fachkundigkeit), oder boxer ...

F-factory
09-06-2012, 19:19
Da auf der Seite ziemlich viel weit hergeholtes steht, klingelt mein BS-Alarm.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die von Boaz Aviram ausgebildet wurden. Bei Youtube gibt es von ihm sehr viele Clips, so dass sich jeder ein Bild machen kann...

Gruss
John

mrx085
09-06-2012, 19:22
F-Factory Hm schade. Aber das habe ich mir schon fast gedacht, dass hier nur jemand versucht auf dem lukrativen KM Zug abzuspringen.

vargavinter
09-06-2012, 19:22
Da auf der Seite ziemlich viel weit hergeholtes steht, klingelt mein BS-Alarm.

Gruss
John

BS-Alarm?

StaySafe
09-06-2012, 19:30
Bullshit Alarm ;)

vargavinter
09-06-2012, 20:13
Haha, sehr gut!!!:D

amasbaal
09-06-2012, 22:19
Eine komplette Eigenkreation ist das KM der AKMA aber nicht ;)
Das basiert auf Krav Maga Maor und wurde dann von Peter Weckauf mit Elementen aus Inosanto Kali und JKD "aufgemotzt". Ob das jetzt Sinn macht ist die andere Frage, aber es ist kein Karate dass jetzt "Krav Maga" genannt wird. ;)

danke. nimmst es mir ab, das zu schreiben.
aus MEINER sicht, kann man die frage nach dem sinn natürlich nur positiv beantworten ;).

StaySafe
09-06-2012, 23:03
danke. nimmst es mir ab, das zu schreiben.
aus MEINER sicht, kann man die frage nach dem sinn natürlich nur positiv beantworten ;).

mmhh ich weiß nicht... Ich hab das damals (um 2006 / 2007) als etwas "unrund" empfunden. Und was da an FMA lief / läuft, war mir zu verspielt.

Wie es heute ist weiß ich nicht. Ich glaube da würde ich mir eher "pure" FMA geben oder einen Hybrid wie Kali Sikaran.

mrx085
10-06-2012, 09:03
@Alpha Düsseldorf Da hat sich nicht viel verändert. Ist immer noch unrund. Ob das allerdings an der Gruppe lag in der ich war, oder generell ein Problem der AKMA ist kann ich nicht sagen.

Aus KK Sicht ist der Untericht definitiv nicht schlecht, aber für ein SV System das einem angeblich in kürzester Zeit wehrfähig machen soll war der Untericht doch etwas unrund. Eine Struktur war dort kaum zu spüren, zumindest aus SV Sicht. Der Untericht lief eher mehr KK mäßig ab, mit vielen Übungen die für sich genommen nicht wirklich SV relevant waren zumindest im Vergleich mit anderen KM Anbietern oder Combatives Systemen. Die scheinen dort gleich und ohne Umschweifen zur Sache zu kommen.

kerberos7
10-06-2012, 10:42
@Alpha Düsseldorf Da hat sich nicht viel verändert. Ist immer noch unrund. Ob das allerdings an der Gruppe lag in der ich war, oder generell ein Problem der AKMA ist kann ich nicht sagen.

Aus KK Sicht ist der Untericht definitiv nicht schlecht, aber für ein SV System das einem angeblich in kürzester Zeit wehrfähig machen soll war der Untericht doch etwas unrund. Eine Struktur war dort kaum zu spüren, zumindest aus SV Sicht. Der Untericht lief eher mehr KK mäßig ab, mit vielen Übungen die für sich genommen nicht wirklich SV relevant waren zumindest im Vergleich mit anderen KM Anbietern oder Combatives Systemen. Die scheinen dort gleich und ohne Umschweifen zur Sache zu kommen.

Hast du ein paar Beispiele für mich? Würde mich interessieren.

Danke!

mrx085
10-06-2012, 11:39
Aber klar.:) Das fängt schon mit dem Aufwärmen an. Da wurde nur nicht kampf relevante Gymnastik gemacht. Habe schon gelesen, dass andere KM Vereine zum Aufwärmen zb Schattenboxen machen oder andere kampf Relevante Spiele. Des Weiteren gab es beim generellen Untericht keinen roten Faden. Oft wurde einfach nur Technik Pratzen Training gemacht, allerdings oft ohne kampf relvante Drills. Dann ein paar mal nur Technik Training von Hand Befreiungstechniken usw und das alles recht wilkührlich. Ohne jegliche Systematik..

vargavinter
10-06-2012, 12:05
Naja, beim KM gibt es aber auch Trainingseinheiten, in denen NUR intensiv an Pratzen das Schlagen und Treten trainert wird. Natürlich gibt es auch ein intensives Aufwärmprogramm vorher, aber nicht jede KM Trainingseinheit ist vollgestopft mit reinen SV Techniken. Evt. hast du nur einen ungünstigen Tag erwischt ... :D :D :D

mrx085
10-06-2012, 12:09
Naja, beim KM gibt es aber auch Trainingseinheiten, in denen NUR intensiv an Pratzen das Schlagen und Treten trainert wird. Natürlich gibt es auch ein intensives Aufwärmprogramm vorher, aber nicht jede KM Trainingseinheit ist vollgestopft mit reinen SV Techniken. Evt. hast du nur einen ungünstigen Tag erwischt ... :D :D :D

Dann waren es wohl ungünstige Monate. War ja mehrere Monate dabei. Und in der ganzen Zeit habe ich keinen roten Faden entdeckt. war zwar ein nettes Fittness Training, aber das war auch alles und für reines Fittness Training brauche ich kein KM. Die kann man anders auch tranieren.

vargavinter
10-06-2012, 12:16
Achso!?! Krass, das klang für mich als wär das nur 1 Tag gewesen, weil solche Tage gibt es bei uns auch mal. Aber wenn das mehrere Monate so ging, ist das echt scheiße. :ups:

Und was machst du jetzt? Wie ging es dann weiter?

mrx085
10-06-2012, 12:24
vargavinter Nein, das waren schon mehrer Monate wie ich dem Verein eine Chance gegeben habe, und wie gesagt während der ganzen Zeit habe ich keinen roten Faden erkennen können. Vielleicht ist jetzt milterweile besser geworden, aber zu meiner Zeit war es jedenfalls so. Danach habe ich mich eine Zeit lang im Boxen versucht, aber der WK Orientierung des Vereines war nicht so das meine. Dann war ich beim WT, wo ich eigentlich meine KK Heimat gefunden habe, aber leider musst ich meine Ausbildung wegen der recht hohen Kosten unterbrechen. Sv mäßig bin bin ich mometan nicht aktiv, da die KK die ich mometan übe in den ersten Jahren sicher nicht SV fähig machen wird. Bin jetzt im Aikido.

vargavinter
10-06-2012, 12:29
vargavinter Nein, das waren schon mehrer Monate wie ich dem Verein eine Chance gegeben habe, und wie gesagt während der ganzen Zeit habe ich keinen roten Faden erkennen können. Vielleicht ist jetzt milterweile besser geworden, aber zu meiner Zeit war es jedenfalls so. Danach habe ich mich eine Zeit lang im Boxen versucht, aber der WK Orientierung des Vereines war nicht so das meine. Dann war ich beim WT, wo ich eigentlich meine KK Heimat gefunden habe, aber leider musst ich meine Ausbildung wegen der recht hohen Kosten unterbrechen. Sv mäßig bin bin ich mometan nicht aktiv, da die KK die ich mometan übe in den ersten Jahren sicher nicht SV fähig machen wird. Bin jetzt im Aikido.

Ah okay, WT habe ich auch eine Zeit lang probiert. WT Blitzdefense war in Sachen SV nicht so schlecht, aber ansonsten war mir WT zu sehr KK und zu wenig SV.

mrx085
10-06-2012, 12:37
Ja das BD war wirklich nicht schlecht. Und ironischerweise fand ich das WT weit mehr SV als das was man in meinem Verein als KM verkauft hat. Dort hat man wenigstens versucht SV Situationen nachzuspielen und das bei jedem Training. Der rote Faden war zumindest vorhanden. Sollte ich allerdings mal in einer Paralleldimension landen die von Handpratzen beherscht wird,dann wäre ich wirklich SV fähig.:sport098:

Aber Spaß beseite, habe nichts gegen das KM, finde es nach wie vor sehr interssant. Und bin auch an jeder Möglichkeit interssiert andere Interpretionen davon kennen zulernen. Daher auch der Thread.

Und schließe auch nicht aus, das sich der Verein mitlerweile gemacht hat. Ich kann nur von den Anfängen berichten und das war nicht das was ich gesucht habe.

StaySafe
10-06-2012, 12:53
Ah okay, WT habe ich auch eine Zeit lang probiert. WT Blitzdefense war in Sachen SV nicht so schlecht, aber ansonsten war mir WT zu sehr KK und zu wenig SV.


Ja das BD war wirklich nicht schlecht. Und ironischerweise fand ich das WT weit mehr SV als das was man in meinem Verein als KM verkauft hat.


Meine Rede.
Meiner Meinung nach ist BlitzDefense so ziemlich das beste was die EWTO hervorgebracht hat. Ein echter Lichtblick in dem ansonsten ziemlich absurden Getue. Man muss aber immer dazu sagen dass das gesamte Konzept von BlitzDefense im wesentlichen auf den Sicht- und Arbeitsweisen von Geoff Thompson basiert und eben mit WT Techniken oder Abwandlungen davon ausgefüllt wurde.

Von daher ist man, wenn einem BlitzDefense zugesagt hat, am besten beraten sich im weiteren direkt den verschiedenen Combatives zuzuwenden. Sofern es die Möglichkeit dazu gibt. Aber das schöne daran ist: Besuch ab und an ein paar Seminare, pass da gut auf und trainier fleißig. Dann schnapp dir nen kernigen Trainingspartner und trainier das gelernte Privat weiter. Bringt imho mehr als langes Sektions- oder Levelabreiten. ;)

mrx085
10-06-2012, 13:07
@Alpha An welche Combative Systeme hättest du den gedacht? Und gibt es Systeme die regelmäßig Seminare abhalten? Mal auf ein Combatives Seminar zu gehen würde mich schon reizen, daber die Frage..

StaySafe
10-06-2012, 13:16
@Alpha An welche Combative Systeme hättest du den gedacht? Und gibt es Systeme die regelmäßig Seminare abhalten? Mal auf ein Combatives Seminar zu gehen würde mich schon reizen, daber die Frage..

Wenn du die Möglichkeit hast: Ganz klar Lee Morrison mit seinen Urban Combatives.

Dann hört man recht viel Gutes über den User "Fraggle" (Street Combatives - improvisierte Waffen / Alltagsgegenstände am 09.06. in Erlensee - Lightning-Frankfurt (http://lightning-frankfurt.blog.de/2012/05/06/street-combatives-improvisierte-waffen-alltagsgegenstaende-09-06-erlensee-13635035/)) hier im KKB der "Street Combatives" anbietet und auch regelmäßig Seminare gibt.

Wie die Szene in Österreich aussieht kann ich leider nicht so sagen. Meines Wissens ist da nicht wirklich viel los in dem Bereich. Ich weiß auch auf Anhieb nicht wer aus Österreich ggf. Kontakte zu Lee Morrison hat und den mal dahin holt.

Wenn du dich thematisch über DVD damit beschäftigen willst gibt es natürlich auch ne Menge gutes Zeug.

mrx085
10-06-2012, 15:11
Alpha-Düsseldorf Nun muss mich zwar erst umhören, denke aber nicht, das man in Sachen Combatives viel in Ö finden wird. Rechne schon fix damit, dass ich mich mit 1 oder 2 Trainingspartnern nach D-Land bemühen muss um in dem Punkt was zu lernen und dann zu Hause immer wieder zu üben.

Als Gedankenstütze wären DVDS dann übrigens nicht schlecht. Welches Material würdest du empfehlen?

StaySafe
10-06-2012, 15:46
Als Gedankenstütze wären DVDS dann übrigens nicht schlecht. Welches Material würdest du empfehlen?

- Kelly McCann Combatives for Street Survival (http://www.blackbeltmag.com/daily/self-defense-training/combatives/kelly-mccanns-combatives-for-street-survival-bookdvd-combo-set-offers-unique-learning-feature-for-martial-arts-students/)

- Lee Morrison
- Anti Ambush Training 1&2
- Dealing with a larger Adversary
- Combative Bag Drill (gerade wenn man selbstständig trainieren will)
- UC Vol 1 (Counter Knife)
- UC Vol 2 (Counter Grappling)
- The Last Resort (Combative Grappling)
Urban Combatives - Buy DVDs (http://www.urbancombatives.com/m_store/merch.htm)

- Richard Grannon (mehr Theorie und Trainingsmethode als spezielle Techniken)
- Six seconds of extreme Violence
- Thug-Jitsu
- Combative Principles
- The Violent Intent Training Drill
Street Fight Secrets (http://www.streetfightsecrets.com/)

- Richard Dimitri
- Das Shredder Paket
- Shredder Enhanced
- Tool&Target Development
** SHOP ** - Combat4 (http://www.combat4.de/shop/)

- Paul Soos
-Alpha H2H Basics Bundle
Training Videos - www.soostactical.com (http://www.soostactical.com/index.php?Itemid=90&option=com_virtuemart&lang=de&vmcchk=1&Itemid=90)

Zum Thema Messerverteidigung kämen dann noch andere Sachen dazu.

mrx085
10-06-2012, 16:16
Ok danke für die Tipps. Das Thema Messerabewehr interssiert mich auch brennend, aber da gibt es ja bereits einen DVD Thread wo ich nachschlagen kann. Du brauchst hier nicht mehr zu posten.

Krav Maga Wolfsberg
11-06-2012, 20:33
Hallo Leute,

Mein Name ist Daniel Paier. Ich bin der Leiter von Pure Krav Maga (PKM) Wolfsberg und Betreiber der gleichnamigen Seite. Ich habe natürlich etwas zu euren Posts zu sagen.
Auf vieles was ihr angesprochen habt gibt es bereits Antworten auf den Seiten von PKM Wolfsberg. Ich bitte euch wirklich, nicht zu spekulieren sondern euch mit unseren Inhalten auseinander zu setzen und zu recherchieren bevor ihr BS-Alarm gebt.

Einige Dinge möchte ich jedoch persönlich hier kurz anschneiden:

1/Ist Pure Krav Maga eine Eigenkreation die auf den KM Zug aufgesprungen ist um Geld zu machen?
Pure Krav Maga ist eine Eigenkreation, es ist DIE Eigenkreation von Imrich Lichtenfeld, Eli Avikzar und Boaz Aviram. Pure Krav Maga ist das originale rein auf wissenschaftlichen Fakten beruhende 2 Wochen Curriculum der Israeli Defense Forces Fighting Fitness Academy. Krav Maga war und sollte es wieder werden: Die logische Antwort auf Probleme, es ist die Philosophie vom Gebrauch des menschlichen Körpers als Waffe.
Über unsere Philosophie in Bezug "Auf den Zug aufspringen und Geld machen" findet ihr mehr im untenstehenden Link da es den Rahmen hier sprengen würde.
http://www.purekravmaga.at/blog/ein-gutes-selbstverteidigungssystem-finden-2.html

2/ Wie ist es möglich jemanden in so kurzer Zeit zu trainieren?
Gehen wir zB von Karate aus. Im Schnitt benötigt man +/-450 Stunden an reiner Trainingszeit um zum Schwarzgurt zu gelangen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ca. 70% dieser Zeit sind aber dem Aufwärmen, Fitnesstraining oder sonstigen akrobatischen Formen oder Techniken gewidmet die nicht für die Selbstverteidigung zu gebrauchen sind. Ein weiterer Faktor ist das einzigartige Lernsystem von PKM und die Tatsache das wir ALLES weglassen was kein Krav Maga ist, sprich, jede Technik die nicht dem Reaktionsprinzip, dem Gravitationsprinzip, dem Prinzip der Effizienz usw. standhält ist kein Krav Maga und ihr werdet es im Curriculum nicht finden. Pure Krav Maga ist keine zivile Fitness oder Hit and Run Version, auch sucht ihr vergeblich nach Kampfkunst oder Kampfsporteinfluss.

4/ BS Alarm!?
Ich bin mir bewusst das das alles sehr radikal klingt und der Verdacht nahe liegt das wir hier nur auf die "K...e hauen wie es beschrieben wurde. Ich lade daher jeden herzlichst ein den Inhalt den wir bieten wirklich zu lesen und zu recherchieren und vielleicht wenn die Zeit und die Möglichkeit vorhanden ist uns einen Besuch abzustatten und dann aufgrund der persönlichen Erfahrung und den harten Fakten ein Urteil zu fällen. Wir sprechen hier von jenem System welches dafür verantwortlich ist das wir alle den Ausdruck Krav Maga überhaupt kennen. Einige Links zu unseren internationalen Standorten findet ihr ebenso auf meiner Seite.

lg Daniel Paier
Pure Krav Maga Wolfsberg

PS: Freue mich auf eine niveauvolle Diskussion mit euch und werde versuchen auf weitere Fragen und Kommentare so schnell wie möglich zu antworten.

Seminarius
11-06-2012, 21:03
hmm...450 stunden finde ich etwas knapp gefasst

F-factory
11-06-2012, 23:22
Hallo Krav Maga Wolfsberg,

willkommen im KKB.



Pure Krav Maga ist eine Eigenkreation, es ist DIE Eigenkreation von Imrich Lichtenfeld, Eli Avikzar und Boaz Aviram.
Nun, zwei von den dreien sind seit Jahren tot (RIP: Imi - 1998, Eli - 2004). Von daher ist es eher eine Eigenkreation von Boaz Aviram. ;)

Gruss
John

Punkt
12-06-2012, 07:51
2/ Wie ist es möglich jemanden in so kurzer Zeit zu trainieren?
Gehen wir zB von Karate aus. Im Schnitt benötigt man +/-450 Stunden an reiner Trainingszeit um zum Schwarzgurt zu gelangen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ca. 70% dieser Zeit sind aber dem Aufwärmen, Fitnesstraining oder sonstigen akrobatischen Formen oder Techniken gewidmet die nicht für die Selbstverteidigung zu gebrauchen sind. Ein weiterer Faktor ist das einzigartige Lernsystem von PKM und die Tatsache das wir ALLES weglassen was kein Krav Maga ist, sprich, jede Technik die nicht dem Reaktionsprinzip, dem Gravitationsprinzip, dem Prinzip der Effizienz usw. standhält ist kein Krav Maga und ihr werdet es im Curriculum nicht finden. Pure Krav Maga ist keine zivile Fitness oder Hit and Run Version, auch sucht ihr vergeblich nach Kampfkunst oder Kampfsporteinfluss.



Das klingt jetzt so, als hättet ihr kein Aufwärmen und Fitnesstraining in eurem Training drin. Dass man beim KM keine akrobatische Formen und nicht SV-relavante Techniken trainiert, ist logisch. Aber wenn Du da auch Aufwärmen und Fitnesstraining aufzählst, klingt es, als würdet ihr euch im Training weder aufwärmen noch Fitnesstraining machen - ist dem so?

Wenn es kein "Hit and Run" ist - was ist es dann?

Gruß, Punkt

Krav Maga Wolfsberg
12-06-2012, 13:24
Hi John,

Danke fürs Willkommen!

Nun, zwei von den dreien sind seit Jahren tot (RIP: Imi - 1998, Eli - 2004). Von daher ist es eher eine Eigenkreation von Boaz Aviram.

Ja, das ist zum Teil richtig, das hätte ich genauer formulieren können. Habe mit Boaz schon mal darüber gesprochen. Mr. Aviram ist natürlich der Gründer der "Marke" Pure Krav Maga, diese Marke ist seine Eigenkreation, da gebe ich dir Recht.
Nicht aber der Inhalt! Er sagt selbst das Eli Avikzar der einzige war der Lichtenfeld half Krav Maga für die IDF zu entwickeln und das es nach den beiden Genies fast nichts mehr zu tun gab. Für das rigorose und oft kontroversiell diskutierte Lernsystem ist allerdings Mr. Aviram zum größten Teil verantwortlich, auch nimmt er für sich in Anspruch die losen Enden aneinander geknüpft zu haben die unter anderem aufgrund von Sprachbarrieren zwischen Lichtenfeld und Avikzar entstanden.

Er sagt von sich selbst mit einem zwinkern: „Ich bin so etwas wie ein Steuerberater, Steuerberater sind im weitesten Sinne Beschützer des Vermögens, und ich glaube ich hatte die Gelegenheit der Beschützer des intellektuellen Wissens von Krav Maga zu werden.“

Das Wort PURE setzte er davor um sich natürlich gegen die zivile Übermacht abzugrenzen ohne jedoch auf den Namen Krav Maga zu verzichten, und auch um auf den Umstand hinzuweisen das es sich um genau dieses militärische Curriculum mit dem Namen Krav Maga handelt welches für die IDF entwickelt wurde und nun unter eben diesem Namen verfügbar ist. Eli Avikzar tat einst einen ähnlichen Schritt als die Qualitätskontrolle von zivilem Krav Maga nicht mehr zu gewährleisten war und gründete Krav Magen, seit ein paar Jahren hat sich aber leider auch Krav Magen hin zu einem Dojo Business Modell mit Kampfkunsteinflüssen entwickelt.

Hi Punkt,

Das klingt jetzt so, als hättet ihr kein Aufwärmen und Fitnesstraining in eurem Training drin. Dass man beim KM keine akrobatische Formen und nicht SV-relavante Techniken trainiert, ist logisch. Aber wenn Du da auch Aufwärmen und Fitnesstraining aufzählst, klingt es, als würdet ihr euch im Training weder aufwärmen noch Fitnesstraining machen - ist dem so?

Nehmen wir ein typisches Krav Maga Training: Sie trainieren 2x die Woche zu 1 Stunde: Sie machen Aufwärmen und Stretching für ca. 20min., dann für 20min. werden Techniken praktiziert um zu gewährleisten das Erwachsene und Kinder sich erinnern wie die Techniken aussehen und um sie zu benennen. Das ganze endet gewöhnlich mit 20min. wirklich hartem Fitnesstraining in Form einer Prügelorgie auf die Schlagpölster oder ähnlichem um Studenten zum schwitzen zu bringen und sie fühlen zu lassen das sie hart gearbeitet haben, was auch der Fall ist.

Wir machen ein kurzes Aufwärmtraining, es ist aber nicht dafür da flexibler, stärker oder schneller zu werden, sondern nur um zu gewährleisten das sich im Lernprozess niemand verletzt. Krav Maga ist kein Ort für Fitnesstraining, es ist eine intensive Lernumgebung. Wir verlangen kein Geld für etwas das die Menschen meist im Fitnessstudio sowieso machen oder kostenlos selbst in ihrer Garage betreiben können. Die Menschen kommen um Krav Maga möglichst schnell zu erlernen, versteht mich nicht falsch, bei uns geht es auch rund und wir sind beileibe nicht Anti-Fitness und arbeiten sehr hart, unter Druck und Vollkontakt.

Fitness darf aber nie der erste Schritt im Überlebenssystem KM sein, ein Messerangriff dauert keine 3 Runden a´ 3min. Ein Kampf ohne Regeln, ohne Schiedsrichter und ohne Schutzausrüstung ob mit Waffen oder ohne dauert nur wenige Sekunden wenn einer der Kontrahenten auch nur annähernd weiß was er tut. Wir vertreten deshalb die Auffassung, Praxis macht nicht den Meister, es kann nur perfekte Praxis den Meister machen. Wenn ich Menschen die gerade erst eine Technik erlernt haben, zB. unseren Frontpunch, dann ist es ein Fehler wenn wir sie in einem Konditionstraining diese Schläge bis zur Erschöpfung immer wieder ausführen lassen. Es verlangsamt den Lernprozess wenn Studenten minutenlang mit furchtbarer Technik auf irgend etwas eindreschen, drei schlechte Schläge ergeben keinen guten, sie kosten nur Zeit. Die Ausführung leidet unter der Ermüdung, der Körper speichert dann die unter Erschöpfung massenhaft ausgeführten fehlerhaften motorischen Abläufe ab.
Ja, es gibt einen Platz für solches Training wo Härte, Durchhaltevermögen und Kampfgeist geschult werden, aber erst dann wenn der Schüler das Gesamtbild versteht und mit allen Aspekten von KM vertraut ist und zu jeder Zeit genau weiß was und warum er dieses oder jenes gerade macht, und das erreichen wir in kurzer Zeit.

Wenn es kein Hit and Run ist, was ist es dann?

PKM ist die Philosophie vom Gebrauch des menschlichen Körpers als Waffe.
Der Ursprung vieler Formen und Stile der Martial Arts wurde von den chinesischen Tempelboxern geliefert. Diese blickten einst in die Natur und sahen den Tieren zu um möglichst viel von ihnen zu lernen. Was kann ich vom Kranich lernen? Was vom Affen oder vom Tiger? Sie übertrugen dann die Bewegungsformen auf den menschlichen Körper. Nun erscheint es logisch möglichst viele dieser Stile zu erlernen um ein möglichst kompletter Kämpfer zu werden. FALSCH!
Wenn man aber wirklich genau in die Natur sieht wird man keinen Tiger sehen der kämpft wie ein Affe, und keinen Affen der kämpft wie ein Tiger. Jedes dieser Tiere hat eine speziell geformte Wirbelsäule und seinen speziellen Körperbau und kann sein evolutionäres Potenzial nur ausschöpfen wenn es sich gemäß seines Körpers bewegt. Es ist OK für einen Menschen wenn er ein Gesicht macht wie ein Affe, aber er sollte nicht kämpfen wie einer. Ein Mensch sollte wie ein Mensch kämpfen mit seinen zwei Armen und zwei Beinen wie seiner Intelligenz.

Wir handeln vorzugsweise nicht gegen die Aktion des Gegners (wenn möglich! das wäre dann instinktiv) sondern gegen seine beste Option. Jeder Mensch sofern gesund hat nur zwei Arme und zwei Beine (4 Variablen). Durch die Kombination des Reaktionsprinzips, Körperwinkel, Distanz und der übrigen Prinzipen kann man erkennen welche Angriffsbewegung der feindliche Körper im besten und schnellsten Falle produzieren kann. Jede der ca. 150 Techniken ist dafür ausgelegt ihm die beste Option zu nehmen und dann dafür zu sorgen das Option 2,3 u. 4 nichts mehr wert sind. Das ist der große Unterschied zur übrigen Kampfkunsttradition der Menschheit und war einst das revolutionäre am IDF Krav Maga.

Die Prinzipien tragen diesem Umstand Rechnung, wissenschaftliche Gesetze die in Prinzipien ausformuliert wurden damit man sie sich vergegenwärtigen und dann kombinieren kann. Die Techniken sind lediglich das Resultat dieser Prinzipien und der besten Option eines feindlichen menschlichen Körpers.

Ein kleines Beispiel zu einer Technik: Nehmen wir die klassische „Durchtauchbewegung“ als Reaktion auf den klassischen „Gasthaushaken“ an wie wir in Österreich sagen. Immer wieder in verschiedenen KM Schulen wird diese „Durchtauchbewegung“ gegen einen Roundhouseangriff unterrichtet. Wenn ich es doch schon sehe das so ein Haken kommt werde ich keine ästhetische Ausweichbewegung ausführen! Warum nicht? Es dauert viel länger (egal wieviel ich trainiere) meinen im Verhältnis zu meinen Händen großen schweren Oberkörper (nehmen wir an 40kg) aus der Schusslinie zu bewegen als mit meiner Hand (schätze +/-5kg) eine 360° Verteidigung mit simultaner Attacke auszuführen, das wäre ein Beispiel für das Prinzip der Gravitation, was ist schwerer oder leichter, langsamer oder schneller – Effizienz.

lg Daniel

mrx085
12-06-2012, 13:44
Die Erklärung hört sich doch super an, und genauso stelle ich mir das KM Training schon eher vor.

Hier mal ein neues Video von der AKMA diesmal nicht direkt aus Wien. Ist die Gruppe bei der ich vor ein paar Jahren mal kurz dabei war, und was muss ich sagen, das Training hat sich mitlerweile enorm verbessert, aber unter Km stelle ich mir noch was anderes vor.

Krav Maga Klagenfurt 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mAMru6lsDPs&feature=plcp)

Punkt
12-06-2012, 13:50
Hi Punkt,
Hallo Daniel ;)





Nehmen wir ein typisches Krav Maga Training: Sie trainieren 2x die Woche zu 1 Stunde: Sie machen Aufwärmen und Stretching für ca. 20min., dann für 20min. werden Techniken praktiziert um zu gewährleisten das Erwachsene und Kinder sich erinnern wie die Techniken aussehen und um sie zu benennen. Das ganze endet gewöhnlich mit 20min. wirklich hartem Fitnesstraining in Form einer Prügelorgie auf die Schlagpölster oder ähnlichem um Studenten zum schwitzen zu bringen und sie fühlen zu lassen das sie hart gearbeitet haben, was auch der Fall ist.

De facto verbringen sie also 1/3 der Zeit damit, (mehr oder weniger ausgeprägtes) Fitnesstraining zu machen. Finde ich persönlich jetzt nicht weiter schlimm. 2/3 der Zeit wird ja auf Technik verwendet. Und: Eine Prügelorgie sieht für mich anders aus.... Nennen wir es doch einfach... Sparring. ;) :D




Wir machen ein kurzes Aufwärmtraining,

Wie kurz ist es denn? 5 Minuten? 10 Minuten?



es ist aber nicht dafür da flexibler, stärker oder schneller zu werden, sondern nur um zu gewährleisten das sich im Lernprozess niemand verletzt.

Schonmal löblich, dass ihr euch aufwärmt um Verletzungen vorzubeugen!
Aber: Wir nehmen an, ein Student (für die politisch korrekten: Könnte auch irgendein anderer Mensch sein!) kommt zu euch ins Training. 1,80 groß, bei sagen wir mal 65 Kilo Körpergewicht - sprich: es ist wenig dran an ihm.
Außerdem kommt noch ein Busfahrer zu euch. 1,70 groß bei 105 Kilo Körpergewicht - er schiebt also einen Schnitzelfriedhof vor sich her.

Wenn sie also im KM Training nicht so sehr fitnesstechnisch gefordert werden, müssen sie entweder zusätzlich noch (Kraft, Kondition, Koordination...) trainieren oder sie bleiben körperlich auf dem selben Level - trotz dem dass sie mehrmals pro Woche KM Training machen?!




Krav Maga ist kein Ort für Fitnesstraining,

Richtig.
Aber es muss auch gewährleistet sein, dass alle Teilnehmer durch das Training (!!!) irgendwann auf einem bestimmten physischen Level sind mit dem sich gut arbeiten lässt.



es ist eine intensive Lernumgebung. Wir verlangen kein Geld für etwas das die Menschen meist im Fitnessstudio sowieso machen oder kostenlos selbst in ihrer Garage betreiben können. Die Menschen kommen um Krav Maga möglichst schnell zu erlernen, versteht mich nicht falsch, bei uns geht es auch rund und wir sind beileibe nicht Anti-Fitness und arbeiten sehr hart, unter Druck und Vollkontakt.

Kurze Frage:
Wie sieht eine Trainingseinheit bei euch typischerweise aus?



Fitness darf aber nie der erste Schritt im Überlebenssystem KM sein, ein Messerangriff dauert keine 3 Runden a´ 3min. Ein Kampf ohne Regeln, ohne Schiedsrichter und ohne Schutzausrüstung ob mit Waffen oder ohne dauert nur wenige Sekunden wenn einer der Kontrahenten auch nur annähernd weiß was er tut.

Richtig, trotzdem sollte man eine gewisse Fitness besitzen.



Es verlangsamt den Lernprozess wenn Studenten minutenlang mit furchtbarer Technik auf irgend etwas eindreschen, drei schlechte Schläge ergeben keinen guten, sie kosten nur Zeit. Die Ausführung leidet unter der Ermüdung, der Körper speichert dann die unter Erschöpfung massenhaft ausgeführten fehlerhaften motorischen Abläufe ab.

Der letzte Satz mag in der Theorie ja stimmen, aber in der Praxis sieht das eher wenig danach aus.
Nur weil ich vor dem Techniktraining ein paar BWEs gemacht habe und Kondition trainiert hab, ist meine Technik ja nicht gleich unter aller Sau. ;)






Wenn man aber wirklich genau in die Natur sieht wird man keinen Tiger sehen der kämpft wie ein Affe, und keinen Affen der kämpft wie ein Tiger. Jedes dieser Tiere hat eine speziell geformte Wirbelsäule und seinen speziellen Körperbau und kann sein evolutionäres Potenzial nur ausschöpfen wenn es sich gemäß seines Körpers bewegt.

Sehe ich genauso!



Es ist OK für einen Menschen wenn er ein Gesicht macht wie ein Affe, aber er sollte nicht kämpfen wie einer. Ein Mensch sollte wie ein Mensch kämpfen mit seinen zwei Armen und zwei Beinen wie seiner Intelligenz.

:D
Richtig!






Ein kleines Beispiel zu einer Technik: Nehmen wir die klassische „Durchtauchbewegung“ als Reaktion auf den klassischen „Gasthaushaken“ an wie wir in Österreich sagen. Immer wieder in verschiedenen KM Schulen wird diese „Durchtauchbewegung“ gegen einen Roundhouseangriff unterrichtet. Wenn ich es doch schon sehe das so ein Haken kommt werde ich keine ästhetische Ausweichbewegung ausführen! Warum nicht? Es dauert viel länger (egal wieviel ich trainiere) meinen im Verhältnis zu meinen Händen großen schweren Oberkörper (nehmen wir an 40kg) aus der Schusslinie zu bewegen als mit meiner Hand (schätze +/-5kg) eine 360° Verteidigung mit simultaner Attacke auszuführen, das wäre ein Beispiel für das Prinzip der Gravitation, was ist schwerer oder leichter, langsamer oder schneller – Effizienz.


Da steige ich nicht ganz durch.
Nochmal:
Gegner schlägt einen ausladenden Schwinger, Du siehst ihn kommen.
Du tauchst nicht unter dem Haken weg, sondern blockst (360°) und schlägst gleichzeitig selbst einen Haken.
Hab ich das richtig verstanden?

Gruß, Punkt

Mr.Fister
12-06-2012, 14:29
Das ist der große Unterschied zur übrigen Kampfkunsttradition der Menschheit und war einst das revolutionäre am IDF Krav Maga.
genau, in all den jahrtausenden menschheitsgeschichte und den soundsovielen damit verbundenen evolutionszyklen, war das der einmalige, noch nie dagewesene große wurf, auf den die nicht nur die kampfkunstwelt, sondern die gesamte menschheit gewartet hat. :o

bißchen werbung und ne durch die eigene stil-wahl geprägte sicht der dinge sind ja ok, aber dass man so derartig auf die kacke hauen muss... :rolleyes:

krav maga war in seinen gründertagen mal ein nettes combat-judo system, wie zahllose andere aus der ww2-ära auch. dann hat es sich entwickelt. das einzig revolutionäre daran war dann später das marketing und der damit verbundene hype, sonst wenig bis nichts.

wobei ich persönlich es ja ganz cool finde, dass ihr euch bewusst von diesem kickboxaerobic- zeug distanziert und euch eher in richtung ur-km positionieren wollt. nur sollte man auch dabei die kirche mal im dorf lassen. ;)

defensiv
12-06-2012, 14:48
krav maga war in seinen gründertagen mal ein nettes combat-judo system, wie zahllose andere aus der ww2-ära auch. dann hat es sich entwickelt. das einzig revolutionäre daran war dann später das marketing und der damit verbundene hype, sonst wenig bis nichts.

:yeaha: @Mr.Fister!

Noch was zu Imi: Er mag sehr gut gewesen sein, ein fabelhaftes System entwickelt haben, ein talentierter Lehrer gewesen sein. Absolut einverstanden! Großen Respekt für ihn! Aaaber ... wenn man sich heute und für alle Zeit immer nur auf ein KM zum Zeitpunkt X beruft, dann ist und bleibt das System ja, wie es ist und das für ewig!? Nach meiner Interpretation ist aber gerade KM ein sich dauernd weiterentwickelndes System. :weirdface

MarS76
12-06-2012, 20:32
... wenn man sich heute und für alle Zeit immer nur auf ein KM zum Zeitpunkt X beruft, dann ist und bleibt das System ja, wie es ist und das für ewig!? Nach meiner Interpretation ist aber gerade KM ein sich dauernd weiterentwickelndes System...

So sehe ich das auch. Warum sollte Selbstverteidigung von der Evolution ausgenommen sein?
Das ursprüngliche KM mag ja effektiv sein und auch seine Berechtigung haben, aber so wie sich alles ändert, ändert sich eben auch die Art der Gewalt die mir begegnen könnte. Da möchte ich nicht auf ein altes System zurückgreifen, sondern auf ein stetig weiterentwickeltes.

Es ist ja nun so, dass sich da nicht einfach irgendwas ausgedacht wird und in den Trainingspool geworfen wird. Die Techniken werden wieder und wieder überprüft und durchdacht bevor sie in den Trainingsplan einfliessen.
Hinzukommt das Feedback der Instructoren und Schüler.

KM ist ein System das mir bisher gut gefällt und ich freue mich jedesmal aufs Training. Es hat aber einen Nachteil - den Bodenkampf... gibts nicht in ausreichender Form. Finde ich sehr schade.
Ohne Weiterentwicklung würde das wohl auch immer so bleiben.

mrx085
12-06-2012, 20:42
MarS76 Weiterentwicklung ist per se natürlich nicht schlecht, hat aber so mancher KK verwässert.

Man muss sich dazu nur das von mir oben verlinkte Video anschauen. Hat mit miltärischen Nahkampf nicht mehr viel zu tun. Das schaut mir eher nach MMA light aus. Bis auf die Stellen mit dem Messer natürlich.

Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Schnueffler
12-06-2012, 20:46
MarS76 Weiterentwicklung ist per se natürlich nicht schlecht, hat aber so mancher KK verwässert.


Was heißt denn für dich verwässert?
So baut sich neues doch mit ein und so passt es sich den aktuellen Gegebenheiten an!

mrx085
12-06-2012, 20:49
Was heißt denn für dich verwässert?
So baut sich neues doch mit ein und so passt es sich den aktuellen Gegebenheiten an!

In der Theorie ja. Nur wie schaut es mit der Praxis aus? Werden dort wirklich Techniken augesiebt die im Ernstfall nicht funktionieren oder passt man sich einfach nur den nächstbesten Trends an? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das hängt ganz vom Hauptverband und deren Zugang zu richtigen SV Situationen ab.

Wenn die Neuerungen auf pragmatischen Erfahrungen herurühen wer hat diese gemacht und wo kommen sie her? Nehem wir mal als Beispiel den österreichischen Krav Maga Verband? Woher nehmen die ihre Neuerungen her? Wer hat diese praktischen Erfahrungen gemacht und wo? Kann man da überhaupt auf handfeste Daten zugreifen? Natürlich sollte man Neuerungen nicht generell abgeneigt sein, nicht alles was alt ist, ist automatisch gut. Aber umgekehrt ist der Spruch auch gültig?

Schnueffler
12-06-2012, 21:00
In der Theorie ja. Nur wie schaut es mit der Praxis aus? Werden dort wirklich Techniken augesiebt die im Ernstfall nicht funktionieren oder passt man sich einfach nur den nächstbesten Trends an? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das hängt ganz vom Hauptverband und deren Zugang zu richtigen SV Situationen ab.

Wenn die Neuerungen auf pragmatischen Erfahrungen herurühen wer hat diese gemacht und wo kommen sie her? Nehem wir mal als Beispiel den österreichischen Krav Maga Verband? Woher nehmen die ihre Neuerungen her? Wer hat diese praktischen Erfahrungen gemacht und wo? Kann man da überhaupt auf handfeste Daten zugreifen? Natürlich sollte man Neuerungen nicht generell abgeneigt sein, nicht alles was alt ist, ist automatisch gut. Aber umgekehrt ist der Spruch auch gültig?

Natürlich nicht.
Aber z.B. aus Behördenerfahrungen!
Und da kann es beim Training auch schon auf den einzelnen Trainer ankommen, wenn der Verband nur die Rahmenbedingungen vorgibt.

mrx085
12-06-2012, 21:16
Klar sind Behördenerfahrungen immer gut, nur in wie weit Krav Maga generell bei den Behörden in der Ausbildung drin? ich weiß ja nicht wie es Deutschland ist, aber bei uns in Österreich gibt es kein einheitliches "Nahkampfystem" Manche Dienststellen holen sich JJ Leute, und manche bedienen sich eines bunten KK Mischmasch. Von den Behördenerfahrungen könnte man profitieren wenn irgendein Körper der Exikutive sich KM als offizieles SV System auswahlen kann. Wobei es natürlich noch das Security Krav Maga gibt. Die Erfahrungen die man daraus gewinnt kann einem sicherlich helfen, das System zu verbessern, allerdings nur zu einem bestimmen Teil. Den die SV eines Security Mitarbeiters unterscheidet sich manchmal ziehmlich von den Situationen in dem ein Otto Normal Bürger geraten kann.

Aber wir scheifen ab. Verblieben wir einfach dabei, dass es Neuerungen durchaus Sinn haben, kann aber trotzdem nicht schaden manche Entscheidungen zu hinterfragen.

Schnueffler
12-06-2012, 21:38
Es war auch nicht auf das KM speziell bezogen, sondern auf die Einstellung und das Training des einzelnen Trainers!

Gast
12-06-2012, 22:18
Aber wir scheifen ab. Verblieben wir einfach dabei, dass es Neuerungen durchaus Sinn haben, kann aber trotzdem nicht schaden manche Entscheidungen zu hinterfragen.

Ich persönlich finds seltsam wenn irgenwie alle Jahre eine Revolution losgetreten wird. MMn. muss ein gutes, funktionierendes System nicht alle Jahre neu geschrieben werden. Entwicklung ist da wohl ein langsamer stetiger Prozess.
Stimme dir auch zu, dass man immer fragen sollte wo denn die Reise hingehen soll.
Nicht jeder Stil hat sich zum besseren entwickelt.

Schnueffler
12-06-2012, 22:20
Ich persönlich finds seltsam wenn irgenwie alle Jahre eine Revolution losgetreten wird. MMn. muss ein gutes, funktionierendes System nicht alle Jahre neu geschrieben werden. Entwicklung ist da wohl ein langsamer stetiger Prozess.
Stimme dir auch zu, dass man immer fragen sollte wo denn die Reise hingehen soll.
Nicht jeder Stil hat sich zum besseren entwickelt.

Keine Revolution, aber anpssen, variieren!

Gast
12-06-2012, 22:23
Keine Revolution, aber anpssen, variieren!
Das meine ich ja.

Schnueffler
12-06-2012, 22:25
Das meine ich ja.

Na da sind wir uns ja einig! :D

mrx085
12-06-2012, 22:33
@MaddinG Ja ich frage mich auch warum da recht oft so viel variert wird in der SV.Ändert sich das Angriffsverhalten in der heutigen Zeit so schnell, dass man immer wieder nachbessern muss um auf den neuesten Stand zu sein?

amasbaal
12-06-2012, 22:59
mmhh ich weiß nicht... Ich hab das damals (um 2006 / 2007) als etwas "unrund" empfunden. Und was da an FMA lief / läuft, war mir zu verspielt.

Wie es heute ist weiß ich nicht. Ich glaube da würde ich mir eher "pure" FMA geben oder einen Hybrid wie Kali Sikaran.

nun ja, verspieltes haben wir auch. so lange spielen ein teil zielgerichteten lernens ist, hilft, die körpermechanik oder den ein oder anderen sonstigen aspekt zu schulen und das spaß macht, ohne, dass deshalb sparringgames & co zu kurz kommen...
wenn ich geschrieben habe, dass die mischung von weckauf für mich "natürlich" sinn macht, dann ist das nicht auf "sv-system" im klassischen sinne gemünzt gewesen, sondern auf die tatsache, dass fma mit drin ist, was für mich halt immer sinn macht, da ich halt so ein fma-mensch bin. mehr hatte das nicht zu bedeuten.
was ich von weckauf kenne, sind clips. hinter vielem was da aus der ecke panantukan und improvisierte waffen sichtbar wird kann ich voll und ganz stehen.
was anderes ist natürlich der trainingsaufbau und ein sinnvoller didaktischer aufbau eines programms. falls da "systemmäßig" einiges unrund lief (läuft), kann ich das natürlichweder abstreiten noch bestätigen (zu voll soll es da ja auf jeden fall sein).
ich bin aber der festen überzeugung, dass es im panantukan/kadena einiges sinnvolles an konzepten und techniken gibt, die in sv-systemen ihren platz finden können. km mit panantukan aspekten aufzupimpen, kann ich mir sehr wohl vorstellen.
weckauf ist ein "guter" in sachen fma. wie sinnvoll er das in "sein" km einbringt, kann ich nicht wissen.

Gast
12-06-2012, 23:03
@MaddinG Ja ich frage mich auch warum da recht oft so viel variert wird in der SV.Ändert sich das Angriffsverhalten in der heutigen Zeit so schnell, dass man immer wieder nachbessern muss um auf den neuesten Stand zu sein?
Man muss natürlich sagen ist ja nicht bei allen so und manche Systeme müssen ja auch erst reifen, sprich von einem Sammelsurium zu einem in sich schlüssigen System mit Konzept werden z.B.
Oder man lässt auch immer wieder neue Sportwissenschaftliche Kenntnisse ins Training einfließen ect.
Komisch finde ich es halt wenn ein System/Stil alle paar Jahre komplett umgemodelt werden muss, also immer wieder revolutioniert. Weiterentwicklung ist wohle eher eine Evolution.;)
Aber vl. ändern sich die Arten der gewaltsamen Übergriffe wirklich so rassend schnell in unserer Zeit.:p

CCCCComboBreaker
13-06-2012, 10:07
@mrx085:

Mich würde erstmal interessieren wann und wo du bei der AKMA trainiert hast.
Ich bin seit einem Jahr ungefähr beim SAMI in Wien (warst du auch beim SAMI/Peter oder gibt es da auch andere AKMA-Ableger?) und möchte nur verstehen, was du mit "keinem roten Faden im Training" etc. meinst.

Gruß

Krav Maga Wolfsberg
13-06-2012, 17:39
Hallo Leute, das wird ein längerer Post, versuche auf alle aufgeworfenen Themen zu antworten bevor es zum Fussball geht :kaffeetri, sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich um einen Hinweis.

De facto verbringen sie also 1/3 der Zeit damit, (mehr oder weniger ausgeprägtes) Fitnesstraining zu machen. Finde ich persönlich jetzt nicht weiter schlimm. 2/3 der Zeit wird ja auf Technik verwendet. Und: Eine Prügelorgie sieht für mich anders aus.... Nennen wir es doch einfach... Sparring. Wie kurz ist es denn? 5 Minuten? 10 Minuten?
Ich nähere mich bei meinem Beispiel mit 20min. Aufwärmen und Dehnen, 20min. Technik, und 20min. „Prügelorgie“:D eigentlich eher der 2/3 Fitnessmarke an.

schonmal löblich, dass ihr euch aufwärmt um Verletzungen vorzubeugen! Aber: Wir nehmen an, ein Student (für die politisch korrekten: Könnte auch irgendein anderer Mensch sein!) kommt zu euch ins Training. 1,80 groß, bei sagen wir mal 65 Kilo Körpergewicht - sprich: es ist wenig dran an ihm. Außerdem kommt noch ein Busfahrer zu euch. 1,70 groß bei 105 Kilo Körpergewicht - er schiebt also einen Schnitzelfriedhof vor sich her. Wenn sie also im KM Training nicht so sehr fitnesstechnisch gefordert werden, müssen sie entweder zusätzlich noch (Kraft, Kondition, Koordination...) trainieren oder sie bleiben körperlich auf dem selben Level - trotz dem dass sie mehrmals pro Woche KM Training machen?! Aber es muss auch gewährleistet sein, dass alle Teilnehmer durch das Training (!!!) irgendwann auf einem bestimmten physischen Level sind mit dem sich gut arbeiten lässt.
:) Ein Hoch auf die politische Korrektheit. Also jener Mensch der auch Student sein könnte und jener Mann der etwas zu klein für sein Gewicht zu sein scheint gehen bei uns durch dasselbe Curriculum. Selbst Nicht-Athleten oder was wir uns darunter vorstellen sind imstande höchstes Maß an Verteidigungsfähigkeit zu erreichen. Die Vorteile von Fitness sind zweifellos unbestreitbar, aber sie hat auch ihre Grenzen in einer Leben oder Tod Begegnung welche teils in Bruchteilen von Sekunden entschieden wird und ein oder zwei Bewegungen über Sein oder Nicht-Sein entscheiden. Es spielt keine Rolle ob ich 100 Liegestützen machen kann wenn ich in 2 Sekunden ausmanövriert werde, die Fitness für diese wenigen Horrorsekunden im Leben und Krav Maga Bewegungen bringt fast jeder mit. Ja, man kann sagen die körperliche Weiterentwicklung hält sich in Grenzen. Es kommt darauf an wer die besseren Fähigkeiten hat, wir sind hier um Krav Maga zu unterrichten und diese Fähigkeiten auf Topniveau zu bringen.

Kurze Frage: Wie sieht eine Trainingseinheit bei euch typischerweise aus? Richtig, trotzdem sollte man eine gewisse Fitness besitzen
Also bei einem 6 Stunden Seminar hauen auch wir voll auf die K…e und geben uns die volle 15-20min. Aufwärm-Dröhnung :) Es geht jeweils um den Inhalt, auch hier versuchen wir zielorientiert zu arbeiten. Wenn es eine 1,5h Einheit ist und wenn es um die Prinzipien wie deren Anwendung geht (Theorie), gefolgt von den Vitalpunkten und dem PKM Frontpunch sind es manchmal auch nur wenige Minuten. Leicht überspitzt formuliert (bitte nicht ganz ernst nehmen) vertreten wir die Philosophie: Warum sollen wir uns den H…..n aufwärmen wenn wir ohnehin nur mit dem Kopf arbeiten :)
Es gibt ein aufbauendes Curriculum, ein Baustein folgt logisch dem nächsten, zB: muss ich zuerst die effizientesten Grundschläge lernen, und anschließend wie man sich gegen diese verteidigt. Die umgekehrte Reihenfolge wäre nicht zielführend da Verteidigungen gegen „solala“ Angriffsbewegungen gelernt werden. Jeder sollte verstehen warum er eine Technik vor der anderen lernt. Das heißt wir wärmen uns je nach Thema auf und dann werden die jeweiligen Techniken trainiert. Bin gerade in der Vorbereitung unser Curriculum online zu stellen so das sich jeder ein Bild über unsere Inhalte machen kann.

Der letzte Satz mag in der Theorie ja stimmen, aber in der Praxis sieht das eher wenig danach aus. Nur weil ich vor dem Techniktraining ein paar BWEs gemacht habe und Kondition trainiert hab, ist meine Technik ja nicht gleich unter aller Sau.
Wir machen zum Aufwärmen auch BWSs, und du hast Recht das deine Technik nicht gleich unter aller Sau ist. Wenn ich aber von Menschen mit noch nicht! gefestigten Techniken verlange das sie diese unter körperlicher Erschöpfung ausüben leidet die korrekte Form, dann wird’s zum Fitnesstraining. Wenn ich jedoch eine Technik die ich verstehe lerne und das immer in einer Geschwindigkeit und in Trainingsschritten die es mir erlauben sie sauber auszuführen kommt der Speed von selbst und darüber hinaus wird sie auch korrekt sein. Wenn ich aber die Form im Lernprozess einer zu hohen Ausführungsgeschwindigkeit (schlampig) opfere wird sie nie die Effizienz aufweisen zu der sie in der Lage gewesen wäre.

Da steige ich nicht ganz durch. Nochmal: Gegner schlägt einen ausladenden Schwinger, Du siehst ihn kommen. Du tauchst nicht unter dem Haken weg, sondern blockst (360°) und schlägst gleichzeitig selbst einen Haken. Hab ich das richtig verstanden?
Mmmh nicht ganz, in diesem Beispiel erfolgt simultan ein Block und ein gerader! Schlag zum Kopf. Ein Haken ist eine runde Bewegung, wird sie einer linearen gegenüber gestellt verliert sie weil die lineare schneller ist und Distanzvorteile hat. Stell dir einfach vor wir beide treten gleichzeitig zu, du trittst mir mittels eines Aufwärts-Frontkicks in mein Waffenlager :) und ich trete gleichzeitig einen Roundhouse an die Seite deines Kopfes. Ich werde verlieren da du meinen Vitalpunkt schneller erreichst.

genau, in all den jahrtausenden menschheitsgeschichte und den soundsovielen damit verbundenen evolutionszyklen, war das der einmalige, noch nie dagewesene große wurf, auf den die nicht nur die kampfkunstwelt, sondern die gesamte menschheit gewartet hat. bißchen werbung und ne durch die eigene stil-wahl geprägte sicht der dinge sind ja ok, aber dass man so derartig auf die kacke hauen muss... krav maga war in seinen gründertagen mal ein nettes combat-judo system, wie zahllose andere aus der ww2-ära auch. dann hat es sich entwickelt. das einzig revolutionäre daran war dann später das marketing und der damit verbundene hype, sonst wenig bis nichts. wobei ich persönlich es ja ganz cool finde, dass ihr euch bewusst von diesem kickboxaerobic- zeug distanziert und euch eher in richtung ur-km positionieren wollt. nur sollte man auch dabei die kirche mal im dorf lassen.

Noch was zu Imi: Er mag sehr gut gewesen sein, ein fabelhaftes System entwickelt haben, ein talentierter Lehrer gewesen sein. Absolut einverstanden! Großen Respekt für ihn! Aaaber ... wenn man sich heute und für alle Zeit immer nur auf ein KM zum Zeitpunkt X beruft, dann ist und bleibt das System ja, wie es ist und das für ewig!? Nach meiner Interpretation ist aber gerade KM ein sich dauernd weiterentwickelndes System.


Ich möchte zusammenfassend auf das immer wiederkehrende Thema der WEITERENWICKLUNG von Krav Maga; der ANPASSUNG AN MODERNE VERHÄLTNISSE und DER ANPASSUNG VON KRAV MAGA AN GESETZLICHEN NORMEN eingehen.

Weiterentwicklung von Krav Maga
Zum Einstieg hierzu verwende ich das obige Zitat von Maddin G.: „Man muss natürlich sagen ist ja nicht bei allen so und manche Systeme müssen ja auch erst reifen, sprich von einem Sammelsurium zu einem in sich schlüssigen System mit Konzept werden.“
Richtig, so entstehen Kampfkunststile in ihren vielen Formen. Ein Ende der Änderungen ist nicht abzusehen weil sich natürlich immer wieder Bereiche auftun die nicht abgedeckt werden, weil sie Stilen, Regelwerk, ästhetischen Grundsätzen, Traditionen und Schwerpunkten auf gewisse Techniken untergeordnet sind und nicht der Rationalität.
IDF - Krav Maga ist aber eine von OBEN nach UNTEN Konstruktion! Auch spreche ich nicht davon das es sich um ein magisches Supersystem handelt das außerhalb den Gesetzen der Evolution läuft wie es beschrieben wurde, sondern ganz im Gegenteil! Die Problemstellung war, was kann ich mit dem tun was mir die Evolution und naturgesetzliche Gegebenheiten vorschreiben.
Krav Maga beruht unter anderem! auf dem Reaktionsprinzip, physikalischen Gesetzen, Biomechanik und den damit verbundenen Möglichkeiten eines Menschen mit 2 Armen und 2 Beinen der diesen Gesetzen unterworfen ist. Die Techniken entspringen lediglich diesen Gesetzmäßigkeiten welche die Essenz von Krav Maga ausmachen, nicht umgekehrt!

3 kurze:) Beispiele
Fast niemand kennt das KM-Reaktionsprinzip, aber fast jeder kennt den mittlerweile berühmten 360° Block mit simultaner Gegenattacke gegen runde Angriffe. Vom einen haben viele noch nie gehört, vom anderen wissen die meisten nicht warum sie es machen.

# KM-Reaktionsprinzip, sehr sehr kurz beschrieben:
Befindet sich der Gegner in der Entfernung von einer Hand und einer Schulter (streckt die Hand aus, schiebt die Schulter nach vorne und streckt die Fingerspitzen aus) werdet ihr fähig sein zu blocken, unterschreitet der Gegner diese Distanz werde ihr es nicht mehr sein, egal wer ihr seid und wie viel und lange ihr trainiert habt, denn aus dieser kurzen Distanz spielt es keine Rolle ob ich ein Superathlet bin oder Otto-Normalverbraucher weil das menschliche Nervensystem das nicht zulässt. Punkt. Testet es aus, ich nehme an unter euch befinden sich viele sehr gute Kampfsportler aller möglichen Stile die schon lange trainieren.
Stellt euch auf und versucht die Schläfe(roundhouse) oder Stirn(gerade) des Gegenübers zu berühren, zuerst aus der Distanz die das Reaktionsprinzip vorschreibt und dann darunter. Selbst wenn euch gesagt wird wohin der „Schlag“ geht werdet ihr es nicht schaffen zu blocken.

#Daraus resultiert das Prinzip des (instinktiven) 360°Blocks + der simultanen Verteidigung
Beispiel für eine mögliche Problemstellung:
Ich bekomme einen „Schwinger“, es war mir aber möglich die nötige Distanz einzuhalten die das Gesetz der Reaktion vorschreibt. Also kann ich blocken, der Gegner musste mittlerweile aber näher kommen weil er natürlich meinen Kopf treffen möchte und hat die imaginäre Linie meines Territoriums (Hand, Schulter) unterschritten…wenn ich jetzt nur blocke und er schlägt mit der anderen Hand nach, habe ich wieder das alte Problem das ich nicht blocken kann und ich werde den Schlag bekommen (egal wie fit ich bin). Deswegen ist es zwingend den simultanen Angriff auszuführen um dem Gegner seine beste Option zu nehmen.
Das ist also kein Stil oder Variante sondern die Notwendige Antwort auf einen Zustand.

# Die Logistik der Kampfbewegung ist ebenso noch immer dieselbe
1 Beispiel: Wenn ich gerade in die Körpermitte des Gegners trete habe ich eine gerade, zum Kopf oder zum Schienbein aus der gleichen Position ergibt sich eine Diagonale und ich muss zwingenderweise näher zum Gegner und verliere den Vorteil des Tretens. Noch schlimmer wird dieses Verhältnis wenn ich einen Roundhousekick zum Kopf trete, da muss ich aufgrund der Diagonale die sich ergibt noch näher zum Gegner. Auch kommt dieser Tritt von der Seite was mich zwingt nochmals näher zu gehen UND ich bin langsamer weil ich eine runde Bewegung machen muss.
Dieser Tritt ist nur im Sport möglich wo es nach dem Block nicht erlaubt ist einen 90° Aufwärts - Front Kick zum Genitalbereich des Gegners auszuführen. Hier hört der Sport auf und die Selbstverteidigung beginnt. Selbst Menschen die wahnsinnig schnell treten können lernen sehr schnell auf schmerzhafte Weise das sie das in einem regellosen Sparring lieber lassen sollten und sich diesen Gesetzen beugen müssen wie jeder andere Mensch auch.

Daraus folgt:
Im IDF Krav Maga sind diese Prinzipien der erste Schritt (das System an sich) aus welchen dann die Techniken hervorgehen, nicht umgekehrt!
Ich kann nicht daherkommen, einige physikalische Gesetze und die Biomechanik vergewaltigen und für ungültig erklären indem ich mich auf kreative Art und Weise betätige und Techniken weglasse und andere hinzufüge die keineswegs rationalen Argumenten standhalten und dann dem Kind einen neuen Namen geben.
Es mag sein das das alles „ALT“ ist, um ehrlich zu sein sind einige dieser Gesetze URALT. Wie alt oder modern ist aber das was ich beschrieben habe? Ist es mittlerweile ungültig? Um es mit den Worten von Herrn Aviram zu beschreiben: vgl: „Der Mensch hat immer noch 2 Arme und 2 Beine, an den Naturgesetzen die in einigen Prinzipien vorhanden sind hat sich in den letzten 100 Jahren auch nichts verändert, deshalb sind Änderungen im Curriculum nicht zulässig.

Dieses System gibt es schon sehr lange, einige Zeit lang war es ein militärisches Geheimnis, anschließend wurde eine zivile Light-Version der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die die es kannten wollten es nicht unterrichten weil zwangsläufig die Erhaltung von Mitgliedschaft ein Problem ist wenn Schüler schnell mit allem Wissen versorgt werden.

Krav Maga und seine Anpassung an moderne Verhältnisse.
Ich stelle die Frage: Welche modernen Verhältnisse? Der Mensch ist wie vor 1000 Jahren immer noch zu denselben Grausamkeiten fähig. Menschen vergewaltigen, verletzen sich mit Armen und Beinen, stockähnlichen Waffen, Schnitt- u. Schusswaffen und meinetwegen kettenähnlichen Dingen. Ich kann mich nicht erinnern das in den letzten Jahren eine neue Waffengattung erfunden wurde.
Der Trend ist allerdings das es immer weniger Fairness gibt und es brutaler wird weil die Hemmschwelle scheinbar gesunken ist. Wenn man zu Boden geht wird der „Elfer“ getreten, Übergriffe mit Waffen werden häufiger.
Das alles ruft für mich aber nach einem effizienten System in welchem sportliche Herangehensweisen erst Recht nichts zu suchen haben!

Krav Maga und die Anpassung an gesetzliche Normen
Ich hoffe wir sind uns einig wenn ich sage das sogar eine noch so grottenschlechte Technik, wenn sie nur brutal genug ausgeführt wird dazu verwendet werden kann um jemandem schlimmes anzutun.
Es liegt am Menschen selbst und nicht an der Technik nach dem Gesetz der Verhältnismäßigkeit zu agieren. Ich hätte noch nie gehört das eine Technik im Kampfsport vom Gesetzgeber verboten wird weil sie eine gefährliche Variante darstellt. Dann müssten Faustschläge auch als tödliche Waffe verboten werden. Einen Tennisschläger kann ich zum spielen verwenden, oder aber um jemanden zu erschlagen. Wird er deshalb verboten?
Aber ich kann dosieren um einen Schlag zu verwenden der jemanden nur stoppt, ernstlich verletzt oder schlimmeres. Das alles liegt in der Hand eines jeden (hoffentlich verantwortungsvollen) Menschen und nicht an irgendeinem System dieser Erde.
Menschen bei der Stange zu halten, ihnen etwas Neues zu bieten damit sie beschäftigt bleiben und das Ende im Hamsterrad nicht zu sehen bekommen. Das nennen wir Marketing. Das erinnert mich an Diäten, vorgestern wars die Kartoffeldiät, heute ist es die Eiweißdiät und morgen die Styropor-Diät. Wenn eine denn nun so toll ist, wieso muss ich sie dann ständig ändern und den Werbespruch vom perfekten System von heute zur Änderung von Morgen machen.

lg Daniel

kerberos7
04-01-2013, 11:52
@mrx085:

Mich würde erstmal interessieren wann und wo du bei der AKMA trainiert hast.
Ich bin seit einem Jahr ungefähr beim SAMI in Wien (warst du auch beim SAMI/Peter oder gibt es da auch andere AKMA-Ableger?) und möchte nur verstehen, was du mit "keinem roten Faden im Training" etc. meinst.

Gruß

Würde mich auch interessieren

Krav Maga Essen
05-01-2013, 21:25
Es gab und es gibt gute Leute im Krav Maga doch Boaz Aviram gehörte und gehört sicher nicht dazu.

Z1j8zs-fxIs

_TEtLcsUpyw

6m0TTvHJ5mY

mrx085
05-01-2013, 22:44
Würde mich auch interessieren


Hm ich dachte eigentlich, die Frage hätte ich schon längst beanwortet. Egal, dann reiche ich diese Anwort eben nach.

Nein das war nicht in Wien, sondern die AKMA Gruppe in Kärnten.

Und mit roten Faden meine ich ein struktiertes Training wo die Sachen vom vorigen Mal auch wiederholt werden, so das Training halt in den japanischen KK oft aufgebaut ist.

Im KM hat der Trainer per jeder Einheit was anders gemacht. Wiederholungen eines vorigen Kaptitels haben oft Wochen auf sich warten lassen.

Ich hoffe jetzt ist verständlich was ich meine.

Kann gut sein, dass die Wiener das anders machen. Vielleicht läuft der Hase jetzt sogar in der KM Gruppe komplett anders. Meine Erlebnisse liegen schon etwas zürück.

mario63
06-01-2013, 00:33
[QUOTE=Krav Maga Essen;2934408]Es gab und es gibt gute Leute im Krav Maga doch Boaz Aviram gehörte und gehört sicher nicht dazu.

Offensichtlich nicht.:D Bei manchen Videos ist es mir echt peinlich, auch Krav Maga zu unterrichten. Unabhängig davon: Die Erläuterungen und Ausführungen von Krav Maga Wolfsberg unterschreibe ich erstmal.

Gruß
Mario

Krav Maga Wolfsberg
06-01-2013, 16:55
Zitat von Krav Maga Essen: "Es gab und es gibt gute Leute im Krav Maga doch Boaz Aviram gehörte und gehört sicher nicht dazu."
Mmmh...zu behaupten Boaz Aviram, der dritte direkte Nachfolger von Lichtenfeld und Avikzar und ehemaliger Chefausbilder an der Kampf u. Fitnessakademie d. israelischen Streitkräfte gehöre nicht mal zu den guten Leuten würde ich höflich formuliert als...etwas gewagt und/aber durchaus amüsant bezeichen. Bedanke mich für die Zurschaustellung dieser auf Fakten beruhenden Expertenmeinung von KM-Essen.

zu den Videos:
Ja ich weiß, unsere Videos sind bei Gott keine perfekt ausgeleuteten Showproduktionen a la Hollywood, ganz zu schweigen vom Unterhaltungswert, ich bin mit unseren Videos bis dato auch nicht glücklich, sollte sich bald ändern...man sollte sich aber entscheiden ob man Unterhaltung oder Informationen möchte. Militärisches Krav Maga war nie auf Entertainment/Infotainment ausgerichtet.

Ich nehme als Beispiel gleich das erste Video wo ein 45 Grad Aufwärtskick demonstriert wird. Nicht um ihn in einer Selbstverteidigungssituation anzuwenden sondern zur Demonstration eines Prinzips:

Die "Familie der Beinfeger" ist generell für 99% aller Selbstverteidigungssituation aufgrund der Ineffizienz nicht zu gebrauchen. Diese Demonstration war nur dafür gedacht das maximale aus dieser Technik zu schöpfen, das heißt aber noch lange nicht das die Effizienz nun für eine Selbstverteidigungssituation ausreichend ist. Jeder der diesen Kick zu Trainingszwecken probieren will, wird feststellen das er ohne großen Kraftaufwand (im Gegensatz zu horizontalen Fegern) relativ leicht und schnell auf diese Weise jemanden zu Boden bringen kann weil der Körperschwerpunkt durch den 45Grad Aufwärtswinkel (und den sofortigen Verlust der Bodenhaftung) nach vorne und oben verschoben wird.

Auch wurde er demonstriert um darauf vorbereitet zu sein womit man beispielsweise von einem Kampfkünstler konfrontiert werden kann. Wenn man willens ist auf die Information zu fokussieren statt auf die Präsentation, welche zugegebener Maßen wirklich nicht gut ist ist man auf einem Weg der sich lohnen wird.
Ich bin der Meinung das es heutzutage viel schlimmere "Hochglanzvideos" gibt, wo mangelnder Inhalt (zB das ständige Missachten selbst der grundlegendsten Prinzipien) durch Show und Eigeninszenierung mancher Instruktoren ersetzt wird.
Ich kann nur empfehlen mal zurück zu den militärischen Wurzeln von KM zu blicken und ihr werdet feststellen das Krav Maga viel mehr ist als ein Mix aus Boxen, diversen Martial Arts und Cardiotraining. Ihr habt nichts zu verlieren, jeder der KM mag wird es dann umso mehr mögen.

lg Daniel

Charmaquest
06-01-2013, 18:18
Ich finde es relativ irrelevant ob jemand eine besondere Position als Militärausbilder inne hatte, wenn er ein ziviles Krav Maga unterrichtet was Mumpitz ist. Da bin ich sogar Deiner Meinung, dass ein Blick auf die militärischen Wurzeln durchaus erfrischend sein könnte. Gerade in dieser Hinsicht würde ich mich sogar in blasphemisches Fahrwasser begeben und mutmaßen, dass Lichtenfeld selbst mit dem Splitten in die verschiedenen Module (Militär, Polizei, Zivil) nicht unbedingt optimal entschieden hat, nur ein Gedanke.
Mir ist wie gesagt sowohl der militärische Background eines Instructors egal, als auch wie "pur" oder "authentisch" ein Krav Maga Programm angeblich ist. Hauptsache es ist einfach, hart und direkt und wird auch so trainiert.

krav maga münster
06-01-2013, 18:36
Mythos "Militär Krav Maga", ein Pumpitz....

Ich habe auch schon "das Andere"...das "Militär Krav Maga" trainiert.....ist der selbe Kram wie im zivilen Bereich, also lasst euch hier keinen erzählen.

Meine persönliche Meinung ist, das es Boaz Aviram nicht wert ist, über ihn zu reden.

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch.

Gruß Markus

StaySafe
06-01-2013, 18:41
Man muss einfach mal klar vor Augen haben, dass die Tätigkeit als Militärausbilder (auch bei den IDF) erstmal gar nichts aussagt. Da gibt es wie überall auch gute und weniger gute Leute.

Und selbst ein noch so guter Militärinstruktor muss noch lange kein guter Instruktor für zivile SV sein.

Zu Boaz Aviram und Pure Krav Maga:

Fest steht, dass sich Boaz Aviram einfach ganz schlecht bewegt. Seine Bewegungen sind alles andere als sicher und ich habe bisher nur Schrott von ihm gesehen. Wenn ich mal andere Schüler von Eli Avikzar zum Vergleich heranziehe, wirds für ihn auch nicht besser.

Man vergleiche Boaz Aviram einfach mal mit Guy Dar (den ich jetzt auch nicht prall finde), Yehuda Avikzar oder einem Itay Gil.

Das Anliegen ein "ursprüngliches Krav Maga" sichern zu wollen kann man sehen wie man will. Ich kann dem ganzen schon einen gewissen Charme abgewinnen, würde dann aber auch das ganze schon wieder mehr in Richtung Budo verorten.

Und auch hier vergleiche ich einfach mal: Die IKMA / Haim Gidon und vor allem die KMF / Haim Zut stehen ja durchaus für ein solches, "ursprüngliches" Krav Maga. Aber was ich davon sehe ist (auf die Bewegungssicherheit bezogen) qualitativ eine ganz andere Hausnummer.

kerberos7
07-01-2013, 08:13
Hm ich dachte eigentlich, die Frage hätte ich schon längst beanwortet. Egal, dann reiche ich diese Anwort eben nach.

Nein das war nicht in Wien, sondern die AKMA Gruppe in Kärnten.

Und mit roten Faden meine ich ein struktiertes Training wo die Sachen vom vorigen Mal auch wiederholt werden, so das Training halt in den japanischen KK oft aufgebaut ist.

Im KM hat der Trainer per jeder Einheit was anders gemacht. Wiederholungen eines vorigen Kaptitels haben oft Wochen auf sich warten lassen.

Ich hoffe jetzt ist verständlich was ich meine.

Kann gut sein, dass die Wiener das anders machen. Vielleicht läuft der Hase jetzt sogar in der KM Gruppe komplett anders. Meine Erlebnisse liegen schon etwas zürück.

Danke für deine Antwort!

Girevik
07-01-2013, 11:22
Habe mir gerade mal ein paar Videos von Boaz Aviram bei Youtube angeschaut und meiner Meinung nach bewegt er sich echt übelst schlecht....rein von der Bewegungsmechanik her:o Ob der jetzt mal KM Cheftrainer bei der IDF war oder nicht.......da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wenn ich mir da Itay Gil anschaue im Vergleich (und den konnte ich ja auch schon live erleben) , dann liegen da einfach Welten zwischen denen.....

Krav Maga Wolfsberg
07-01-2013, 12:45
Möchte zuerst auf jene Dinge eingehen die mir hier jetzt am Herzen liegen.

Zitat von StaySafe: Zu Boaz Aviram und Pure Krav Maga: Fest steht, dass sich Boaz Aviram einfach ganz schlecht bewegt. Seine Bewegungen sind alles andere als sicher und ich habe bisher nur Schrott von ihm gesehen. Wenn ich mal andere Schüler von Eli Avikzar zum Vergleich heranziehe, wirds für ihn auch nicht besser.
Das ist jetzt ist für KM völlig irrelevant aber ich erwähne es trotzdem um etwas zu verdeutlichen: Abgesehen von Krav Maga, Mr. Aviram war 1979 im israelischen Team für die "Japanischen Offenen Vollkontakt Kyukushin Kai Karatemeisterschaften". Dieses Team wurde aber in letzter Minute von Masutatsu Oyama aufgrund der uns allen bekannten politischen Hintergründe wieder ausgeladen. Unter anderem absolvierte er auch das 100 Mann Kumite.
Ja. Es gibt einen Grund warum ein Mann mit diesem Hintergrund sich so bewegt wie er sich bewegt. Der Grund ist eine Krankheit an der er vor Jahren fast verstorben wäre und noch immer an den Folgen leidet. Gut, das kann keiner wissen, verstehe ich, dieser Umstand hat aber rein gar nichts mit Pure - Krav Maga oder seiner fachlichen Kompetenz zu tun.
Was ich nicht verstehe sind Aussagen wie: "Ich habe bisher nur Schrott von ihm gesehen". Welcher Schrott? Wie soll ich darauf antworten? Wenn dir ein oder mehrere Dinge oder eine Technik befremdlich vorkommt, reden wir darüber. Ich bin bereit über jeden Aspekt fachlich zu diskutieren.

Was mich zu folgender Aussage bringt: Zitat Krav Maga Münster: "Meine persönliche Meinung ist, das es Boaz Aviram nicht wert ist, über ihn zu reden."
Ich finde es weder angebracht noch höflich auf diese Weise einen Menschen zu beleidigen. Mehr sage ich dazu nicht.
Lasst uns doch einfach über Krav Maga sprechen!

Zitat Krav Maga Münster: Mythos "Militär Krav Maga", ein Pumpitz....Ich habe auch schon "das Andere"...das "Militär Krav Maga" trainiert.....ist der selbe Kram wie im zivilen Bereich, also lasst euch hier keinen erzählen.
Einer der Unterschiede ist das spezielle Lernsystem von PKM, keine Armee der Welt kann es sich leisten jemanden 4-5 Jahre im Nahkampf zu unterrichten. Fast jeder wirbt damit das KM so schnell zu erlernen sei (auch sogenannte militärische Fraktionen), schon nur einen Absatz darunter kann man dann lesen das es doch an die 4 Jahre dauert um das System zu meistern. Also was jetzt?

Charmaquest
Ich finde es relativ irrelevant ob jemand eine besondere Position als Militärausbilder inne hatte, wenn er ein ziviles Krav Maga unterrichtet was Mumpitz ist. Da bin ich sogar Deiner Meinung, dass ein Blick auf die militärischen Wurzeln durchaus erfrischend sein könnte. Gerade in dieser Hinsicht würde ich mich sogar in blasphemisches Fahrwasser begeben und mutmaßen, dass Lichtenfeld selbst mit dem Splitten in die verschiedenen Module (Militär, Polizei, Zivil) nicht unbedingt optimal entschieden hat, nur ein Gedanke. Mir ist wie gesagt sowohl der militärische Background eines Instructors egal, als auch wie "pur" oder "authentisch" ein Krav Maga Programm angeblich ist. Hauptsache es ist einfach, hart und direkt und wird auch so trainiert.
Ich stimme dir absolut zu. Auch ich rudere in blasphemischem Fahrwasser. In seinem zivilen Dojo (aus jenem 8 Schwarzgurte hervor gingen) wurde eine modifizierte Version gelehrt aus denen dann die verschiedensten Bereiche hervorgingen wie du es beschreibst.

lg Daniel

krav maga münster
07-01-2013, 13:13
Du willst über Krav Maga reden ?

Was soll man mit dir über Krav Maga reden, du bist ein verblendeter Jünger und das ist keine Beleidigung lieber Daniel, sondern eine Feststellung.

Die benötigte Körpermechanik ist bei deinem Lehrer einfach nicht vorhanden, da kann mann auch nicht mit irgendeiner Krankheit kommen.

Ich habe Kontakt mit einigen israelischen Krav Maga Instructoren und die verdrehen nur die Augen, sobald der Name Boaz Aviram fällt....warum nur, vielleicht der Neid ? ;)

Gruß Markus

Krav Maga Wolfsberg
07-01-2013, 20:16
Was ist denn das für eine seltsame Argumentation?

Es gibt auch bei Pure Krav Maga Leute die sind 30 Jahre jünger und gesund. Europachef Glyn Ashton in Belfast oder Master Instructor Khurram Shaik in London und viele andere mehr bewegen sich klarerweise anders.

War Ernst Happel aufgrund seines Alters ein schlechter Fussballtrainer?

Ich weiß, PKM ist auf dem europäischen Festland noch nicht sehr bekannt, aber es ist ein anerkanntes System welches in den USA, GB, Australien, Südafrika, Rumänien, Saudi Arabien, China, Singapure etc. hohen Zuspruch erfährt.

lg Daniel

Kampfsport-Bochum
07-01-2013, 21:11
Fakt ist, die Videos sind echt mies... Verletzt oder nicht, trotzdem sieht man, dass hier auch absolute Grundlagen wie Schrittarbeit und die richtigen Winkel fehlen... Zu dem Trainervergleich aus anderen Sportarten: Wenn z.B. Franz Beckenbauer gegen einen Ball tritt, dann sieht man trotzdem, dass der mal saugut gewesen ist, aber hier... sorry! Vergleich doch mal die Videos mit den hier eingestellten z.B. von Krav Maga Essen, Dormund, Münster oder Gelsenkirchen.. (die Liste kann man ewig weiterführen..), das ist doch eindeutig ein Qualitätsunterschied... oder siehst Du das wirklich anders?

F-factory
08-01-2013, 08:49
Ich habe mich auch gefragt was Boaz Aviram für einen Hintergrund hat und habe (mehr durch Zufall) Leute getroffen, die mit ihm unter Eli Avikzar trainiert haben. Erstmal waren alle erstaunt, dass er mit Krav Maga überhaupt noch etwas am Hut hat. Als ich Ihnen erzählte, dass er mit seiner IDF Krav Maga "Chiefinstructor" Rolle wirbt waren sie mehr als erstaunt und wussten davon nichts.
Er hat bei der IDF jedenfalls keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, wie z.B. Imi selbst, Eli Avikzar, Shachar Klarfeld (immerhin fast 20 Jahre Krav Maga Chiefinstructor der IDF) oder Ran Nakash (auch durch seine Popularität als Boxer). Als langjähriger Schüler von Eli Avikzar war er eher unauffällig auch wenn er unter ihm den "Blackbelt" bekommen hat, wie viele andere auch.

Der Eindruck den die Videos machen, und vor allem seine Erklärungen zu Techniken, sind, dass er extrem "Old-School" arbeitet. Manche Sachen sind aus "Krav Maga Sicht" schlichtweg aus gutem Grund überholt (z.B. beim Schnapptritt die Arme nach unten und hinten schwingen lassen - weil mehr "Power" generiert wird).
Die Bewegungen sehen aus als ob die Techniken dann zu Ende sind wenn der Gegner ein paar Mal tracktiert wurde ohne jegliche Nachbereitung (was man bei vielen anderen Israelischen Instructoren, egal welcher Gruppierungen zugehörig, wenn auch nur manchmal kurz angedeutet, sieht). Dies ist auch nicht mit einer schwerwiegenden Krankheit wegzuerklären.

Krav Maga hat sich einfach weiterentwickelt. Er macht das Krav Maga der frühen 80er Jahre, wie er selbst auch gross und breit erklärt (weil es seiner Aussage zufolge so perfektioniert war), und das sieht man auch ganz deutlich, weil einfach die Schwerpunkte anders gesetzt sind.
Mir ist das was er macht einfach zu wenig hinterfragt worden, was bei Leuten die als Einzelperson einen Verband aufziehen oft der Fall ist.

Gruß
John

defensiv
08-01-2013, 12:42
(...) Die IKMA / Haim Gidon und vor allem die KMF / Haim Zut stehen ja durchaus für ein solches, "ursprüngliches" Krav Maga. (...)

Bitte erklären! Danke!

Krav Maga Wolfsberg
08-01-2013, 16:19
Zitat: Kampfsport-Bochum:
Fakt ist, die Videos sind echt mies... Verletzt oder nicht, trotzdem sieht man, dass hier auch absolute Grundlagen wie Schrittarbeit und die richtigen Winkel fehlen... Zu dem Trainervergleich aus anderen Sportarten: Wenn z.B. Franz Beckenbauer gegen einen Ball tritt, dann sieht man trotzdem, dass der mal saugut gewesen ist, aber hier... sorry!
Ich weiss nicht genau auf welche Techniken du dich beziehst, ich kann dir versichern es gibt für alles gezeigte einen technischen Grund, aber bitte gib mir ein Beispiel, ich vermute du meinst einen fehlenden oder "verspäteten" V-Step nach außen bei manchen Techniken, ist es das?

Zitat: Kampfsport-Bochum:
Vergleich doch mal die Videos mit den hier eingestellten z.B. von Krav Maga Essen, Dormund, Münster oder Gelsenkirchen.. (die Liste kann man ewig weiterführen..), das ist doch eindeutig Qualitätsunterschied... oder siehst Du das wirklich anders?
Habe mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und mir gleich mal Videos von KM-Essen angesehen. Das wird niemand auf diesem Planeten bestreiten das diese professionellen Videos sehr gut sind.(brauchst du nicht mit denen von PKM vergleichen:))
Habe mir was ausgesucht zu dem ich ein paar 80iger Jahre Old-school Gedanken loswerden möchte. Auf dem zweiten Video von oben werden bei min. 2 Handbefreiung nach dem Prinzip des offenen Rings gezeigt. Krav Maga Street Defence - Videos (http://www.krav-maga-essen.de/de/videos.php)

In vielen Schulen ist das eines der ersten Dinge die ein KM-Neuling lernt (ich sage nicht das es in dieser so ist), aus PKM Sicht ist das falsch, aus folgenden Gründen:

# Es wird immer davon ausgegangen das Frau nicht sofort geschlagen wird.
# Es gibt Männer mit einem schraubstockartigen Griff, da wirds vor allem für die Damen sehr schnell zu einem zeitraubenden und gefährlichen Gerangel, vor allem wenn mehrere Täter in der Nähe sind.
# Wenn ich zB eine dicke Winterjacke trage bedeutet das Befreien des Handgelenks nicht automatisch die Befreiung aus dem Griff.
### Was man auch sehr oft sieht (nicht in diesem Video) ist die Befreiung und das !!!anschließende!!! massive attackieren des Gegners. Das ist gegen das Effizienzprinzip! Erkläre mir einer die Logik?
PKM Technik: Wenn ich mich entschließe das es leider nicht ohne Gewalt geht spare ich mir logischerweise die Befreiung und schlage/trete sofort zu einem Vitalpunkt und er wird loslassen.

Im PKM Kernprogramm gibt es keine Handbefreiungen, sie werden erst gelehrt nachdem der Schüler alle Aspekte verstanden hat und genau weiß das er diese Befreiungen nur bei einem absoluten low-level "Angriff" machen kann. Zum Bsp. Frau wird bei der Hand gehalten und sie ist davon nicht begeistert, weiß aber genau das keine Gewalt zu befürchten ist.

Zitat: F-Factory:
Der Eindruck den die Videos machen, und vor allem seine Erklärungen zu Techniken, sind, dass er extrem "Old-School" arbeitet. Manche Sachen sind aus "Krav Maga Sicht" schlichtweg aus gutem Grund überholt (z.B. beim Schnapptritt die Arme nach unten und hinten schwingen lassen - weil mehr "Power" generiert wird).

Zum Angriffs-Frontal Kick (Arm nach unten u. hinten)
Ich weiß das wirkt auf den ersten Blick eigenartig. Dazu muß man wissen aus welcher Position und zu welchem sehr speziellen Zweck er getreten wird.

Zu einem hohen Prozentsatz wird er aus einer völlig neutralen Position getreten( normaler Stand, Arme hängen seitlich am Körper, ohne die Vermittlung von Verteidigungsbereitschaft)
Wenn sich eine gefährliche Person nähert kann ich diese frühestmöglich auf eine ca.2 Schritt Distanz stoppen. In der klassischen Ausführung zum Genitalbereich (Hüfte zu Hüfte- gerade Linie) ist er der schnellste u. weitreichendste Kick den ein menschlicher Körper produzieren kann. Das drücken der Hüfte nach vorne und das nehmen der Arme nach hinten ist nicht so sehr der Power gewidment sondern der Balance u. Reichweite.
Er wird mit dem Fußballen (Fußgelenk in 90Grad Winkel) in einem 45Grad Winkel mit einer Unterschenkel Schnappbewegung nach oben getreten, nicht zwischen die Beine sondern davor (Distanzvorteil) - die Hoden eines Mannes sind vor den Beinen, wenn er theoretisch seine Beine geschlossen hält ist der Genitalbereich noch immer erreichbar. Ein weiterer Vorteil ist: Selbst wenn ich den Genitalbereich verfehle und ich gerate seitlich zum Knickscheitel entfaltet dieser Kick massive stoppende Wirkung durch den Aufwärtswinkel gegen die Schwerkraft.

Zum vermeintlichen Nachteil (Arme unten): Er wird nur angewendet wenn sich der Gegner in größtmöglicher aber noch erreichbarer Distanz befindet, der Oberkörper ist nach hinten gelehnt, Gegner ist etwa 2 Schritte entfernt...also außerhalb der Schlagdistanz.
Schnell ausgeführt sind die Hände auch nur einen Bruchteil einer Sekunde hinten u. gehen sofort zur Deckung nach oben.

Es entstand vielleicht der Eindruck das wir immer unsere Hände beim treten nach hinten nehmen, nein das ist der einzige Kick bei dem wir das tun, er ist sehr sehr zweck u. situationsbezogen. Probiert ihn einfach mal aus.

Zitat: F-Factory:
Die Bewegungen sehen aus als ob die Techniken dann zu Ende sind wenn der Gegner ein paar Mal tracktiert wurde ohne jegliche Nachbereitung (was man bei vielen anderen Israelischen Instructoren, egal welcher Gruppierungen zugehörig, wenn auch nur manchmal kurz angedeutet, sieht). Dies ist auch nicht mit einer schwerwiegenden Krankheit wegzuerklären.
Glaubst du denn wirklich man hat in der IDF auf die Nachbereitung bzw. die „Finishing Moves“ vergessen? Das du es auf diesen Videos nicht siehst heißt nicht das es nicht gemacht wird. Das auf den Videos sind hauptsächlich Erklärungen, die Elemente werden dann zusammengesetzt.

lg Daniel

Krav Maga Wolfsberg
08-01-2013, 16:21
Hier ist eine Seite die zeigt das wir nicht die einzigen sind die manche Dinge etwas kritsch betrachten

Home - What is Krav Maga? (http://whatiskravmaga.webs.com/)

lgd

Schnueffler
08-01-2013, 19:26
Zur Balance die Arme nach hinten und unten???

Und wenn jemand eine Frau so greift, meinst du wirklich, das dann die Tritte und Schläge so effektiv sind, als die Kombination aus beidem?

Und woher weißt du, wie und warum er alles macht?

max.warp67
08-01-2013, 19:43
Ist doch eigentlich egal warum der lustige Mann im Video das macht.

Sollte halt nur keiner nachmachen ;)

Da liegt das Problem. Das Bewegungsbild auf den Videos ist eine einzige Katastrophe! Egal ob für Krav Maga oder jede andere SV.

Wenn man das mit einer oder mehreren Verletzungen entschuldigen will, kann ich nur sagen das er halt einfach vor der Kamera wegbleiben soll!

Wenn man die korrekten Bewegungsabläufe nicht visualisieren kann, dann gehört man nicht vor die Kamera, ganz einfach.

Wenn in der SV unbedarfte Leute das Bewegungsbild im Video sehen werden die das ja logischerweise nachmachen.

Schei..... multipliziert ergibt einfach nur noch mehr Schei......

Kampfsport-Bochum
08-01-2013, 21:26
Zitat: Kampfsport-Bochum:
Fakt ist, die Videos sind echt mies... Verletzt oder nicht, trotzdem sieht man, dass hier auch absolute Grundlagen wie Schrittarbeit und die richtigen Winkel fehlen... Zu dem Trainervergleich aus anderen Sportarten: Wenn z.B. Franz Beckenbauer gegen einen Ball tritt, dann sieht man trotzdem, dass der mal saugut gewesen ist, aber hier... sorry!
Ich weiss nicht genau auf welche Techniken du dich beziehst, ich kann dir versichern es gibt für alles gezeigte einen technischen Grund, aber bitte gib mir ein Beispiel, ich vermute du meinst einen fehlenden oder "verspäteten" V-Step nach außen bei manchen Techniken, ist es das?
Exakt das ist mir am meisten aufgefallen....
Ich finde es übrigens super, dass Du hier Rede und Antwort stehst und um einen sachlichen Ton bemüht bist.... Das ist nicht selbstverständlich, und Ihr habt ja hier keinen allzu guten Stand! Sehr sympatisch!

StaySafe
08-01-2013, 22:41
Ich möchte mich da kurz meinem Vorredner anschließen: Ich finde es ganz große Klasse wie du hier Rede und Antwort stehst und ich kann deinen Ausführungen in allen Grundsätzlichen Punkten wie Zielsetzung in der SV, Zeitansatz, Trainingsmethodik, etc. ausnahmslos zustimmen.

Auch gerade deine Erklärungen zum Thema Übergriffe auf Frauen und Verteidigungshandlungen in dem Kontext. Alles absolut mein Standpunkt.

Und trotzdem komme ich, innerhalb des Krav Maga, zu anderen technischen Lösungen als sie von Boaz Aviram gezeigt werden. Und im Grunde leitet sich das woran ich mich orientiere genauso von Imi und auch Eli Avikzar (über Itay Gil) ab.

Krav Maga Wolfsberg
10-01-2013, 11:44
Zitat: Schnueffler
Zur Balance die Arme nach hinten und unten???
Stell es dir einfach als die Bewegung einer Wippe vor, nach vorne wird der Kick ausgeführt, gleichzeitig geht der Oberkörper u. Arme nach hinten, viel besser kann ich es hier leider auch nicht erklären.

Und wenn jemand eine Frau so greift, meinst du wirklich, das dann die Tritte und Schläge so effektiv sind, als die Kombination aus beidem?
Ja, der Gegner wird quasi simultan attackiert. Stell dir zB vor, eine Frau wird an ihren beiden Händen gehalten. Was ist effizienter? Eine Befreiungsbewegung mit beiden Händen u. ein anschließender Schlag oder Kick? Oder ein sofortiger Kick zum Genitalbereich womit der Täter sofort "beschädigt" wird?

Und woher weißt du, wie und warum er alles macht?
Das ist eine sehr gute Frage u. trifft genau den Kern der Sache: Ich weiß nicht was er macht, ich kann es nicht wissen. Deswegen muß ich dem Aggressor sofort seine "mögliche" beste Option (mich zu schlagen)nehmen. Dein Zitat von Alfred Polgar bietet eigentlich schon die Erklärung.

lg Daniel

Zitat: Kampfsport-Bochum:
Exakt das ist mir am meisten aufgefallen....
Ich finde es übrigens super, dass Du hier Rede und Antwort stehst und um einen sachlichen Ton bemüht bist.... Das ist nicht selbstverständlich, und Ihr habt ja hier keinen allzu guten Stand! Sehr sympatisch!
Ich danke Dir sehr! Es tut ehrlich gesagt mal gut hier etwas positives zu hören.

Zu den Videos: Ihr dürft nicht vergessen das die Videos keine Imagevideos sind. Boaz demonstriert sehr bewusst die Bewegungen langsam (ich versichere euch, er kann es auch noch immer schnell), auch ist er bemüht selbst in flüssigen Kombinationen die Trainingsschritte sichtbar zu machen. Unsere Techniken werden sequentiell unterrichtet. Unser Frontpunch wird teilweise in bis zu 8 Trainingsschritte aufgeteilt. Sein einfrieren nach dem Frontpunch, das hüpfen u. treten beim Frontkick...das alles sind "nur"Trainingsstufen. Es geht um das zeigen und das muß langsam erfolgen.

zum verspäteten V-Step: dieser hat einen einfachen biomechanischen Grund u. ist eng an die Reaktionszeit geknüpft , sieht man hier etwas weiter unten rechts (kurz scrollen) auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/purekravmagawolfsberg (KM Inside Defense vs. Kick)
Ich weiß ich weiß, jetzt hat dieser Typ schon wieder ein geniales Video für uns :):):), aber was soll ich machen, man sieht was ich meine.

Bei einer instinktiven!!! Verteidigung, bspw. gegen einen Aufwärtsfrontkick gegen den Genitalbereich erfolgt eine Abwehr mit einer Hand die die Körpermitte zur Ablenkung d. Kicks quert...!!!Dann!!! erst erfolgt der Step nach vor u. Außen. Im Training wird das anschließende fallen nach außen bewußt demonstriert, so schleift man ein das immer die Hand startet u. der Körper folgt. In Hochgeschwindigkeit sieht es dann gleichzeitig aus, ist es aber nicht wirklich.

der Grund dafür:
wenn ich darauf trainiert bin die Abwehrbewegung gleichzeitig mit dem Step zu machen bin ich langsamer weil ich meinen gesamten Körper (zBsp. 90kg) in Gang setze. Startet meine ca.6kg Hand zuerst, ist sie bereits auf dem Weg das angreifende Körperglied abzulenken während ich mich dann nach außen bewege. Das spielt keine Rolle bei 70% Trainingsgeschwindigkeit aber ist essentiell bei einem psychopathischen Hochgeschwindigkeitsangriff.

lg Daniel

Zitat: StaySafe
Ich möchte mich da kurz meinem Vorredner anschließen: Ich finde es ganz große Klasse wie du hier Rede und Antwort stehst und ich kann deinen Ausführungen in allen Grundsätzlichen Punkten wie Zielsetzung in der SV, Zeitansatz, Trainingsmethodik, etc. ausnahmslos zustimmen.
Auch gerade deine Erklärungen zum Thema Übergriffe auf Frauen und Verteidigungshandlungen in dem Kontext. Alles absolut mein Standpunkt.
Bedanke mich auch sehr bei Dir! Wie ich gegenüber Kampfsport-Bochum schon erwähnt habe freut es mich sehr das auch mal was positives zurückkommt u. ihr euch die Zeit nehmt meine Beiträge wirklich zu lesen...was nebenbei erwähnt auch nicht selbstverständlich ist.

Und trotzdem komme ich, innerhalb des Krav Maga, zu anderen technischen Lösungen als sie von Boaz Aviram gezeigt werden. Und im Grunde leitet sich das woran ich mich orientiere genauso von Imi und auch Eli Avikzar (über Itay Gil) ab.
Ja verstehe ich, das rührt daher das das ursprüngliche System d. IDF-Fighting Fitness Academy massiv unterschiedlich gegenüber anderen Varianten war und ist.
Es wäre sehr interessant wenn du eine Problemstellung und deine Lösung dazu aufzeigen könntest...dann würde ich unsere PKM-Technik dazu beschreiben oder zeigen und wir könnten darüber reden.

lg Daniel

Schnueffler
10-01-2013, 16:12
Krav Maga Wolfsberg:
Ja, der Gegner wird quasi simultan attackiert. Stell dir zB vor, eine Frau wird an ihren beiden Händen gehalten. Was ist effizienter? Eine Befreiungsbewegung mit beiden Händen u. ein anschließender Schlag oder Kick? Oder ein sofortiger Kick zum Genitalbereich womit der Täter sofort "beschädigt" wird?

Ich meinte eher, befreien und treten gleichzeitig!


Krav Maga Wolfsberg:
Stell es dir einfach als die Bewegung einer Wippe vor, nach vorne wird der Kick ausgeführt, gleichzeitig geht der Oberkörper u. Arme nach hinten, viel besser kann ich es hier leider auch nicht erklären.

Bei der Wippebewegung gehe ich ja noch mehr nach hinten aus dem Gleichgewicht und kann weniger Druck nach vorn aufbauen, da ich meinen Körper nicht hinter den Tritt bekomme.


Krav Maga Wolfsberg:
Das ist eine sehr gute Frage u. trifft genau den Kern der Sache: Ich weiß nicht was er macht, ich kann es nicht wissen. Deswegen muß ich dem Aggressor sofort seine "mögliche" beste Option (mich zu schlagen)nehmen. Dein Zitat von Alfred Polgar bietet eigentlich schon die Erklärung.

Damit waren die Bewegungen des Herren in dem Video gemeint.

Krav Maga Wolfsberg
10-01-2013, 18:50
Zitat Schnueffler: Ich meinte eher, befreien und treten gleichzeitig!

Nicht notwendig, bei einem Tritt in den Unterleib oder einem vollen Schlag ins Gesicht hat er andere Sorgen.

Zitat Schnueffler: Bei der Wippebewegung gehe ich ja noch mehr nach hinten aus dem Gleichgewicht und kann weniger Druck nach vorn aufbauen, da ich meinen Körper nicht hinter den Tritt bekomme.

???...Das ist doch das Prinzip einer ganz einfachen Schaukel! Wenn es auf einer Seite rauf geht, geht es auf der anderen runter. Dieser Tritt ist 45Grad aufwärts, ich brauche also mein Gewicht nicht hinter den Tritt bekommen, er geht aufwärts.


Zitat Schnueffler: Damit waren die Bewegungen des Herren in dem Video gemeint.

Weil GENAU DAS!!! die Bewegungen des ursprünglichen IDF Academy Krav
Maga sind. Ich möchte hier nochmal entschieden festhalten:
Dieses Krav Maga ist eine komplett!!! andere Geschichte als die zivilen Krav Maga Varianten.

#Keine Dojo Trainingsmethoden
#Andere Techniken
#Andere Bewegungsmuster
#Komplett andere Lehrmethoden
#Andere Prinzipien
#Es hat nichts mit 4-5jähriger Trainingszeit zu tun
#Es gibt zum Bsp. auch keine Boxschläge, etc.

lgd

Schnueffler
10-01-2013, 21:19
Hm, ich habe da andere Erfahrungen, was Tritte ins Gesicht und in den Unterleib betreffen.
Von daher mich auf eine Sache festzulegen, halte ich für sehr fraglich.

Aber bei der Wippe/Schaukel kippt man dann aber sehr schnell nach hinten.

Zu dem rest kann ich nichts sagen!

Punkt
10-01-2013, 21:22
#Es gibt zum Bsp. auch keine Boxschläge, etc.



Was denn dann? :ups:

krav maga münster
10-01-2013, 22:56
[B]
Weil GENAU DAS!!! die Bewegungen des ursprünglichen IDF Academy Krav
Maga sind. Ich möchte hier nochmal entschieden festhalten:
Dieses Krav Maga ist eine komplett!!! andere Geschichte als die zivilen Krav Maga Varianten.
#Andere Bewegungsmuster
#Komplett andere Lehrmethoden
#Andere Prinzipien
#Es hat nichts mit 4-5jähriger Trainingszeit zu tun
#Es gibt zum Bsp. auch keine Boxschläge, etc.

So ein Quatsch !

Du hast echt kein Plan bzw. lass dir von deinem Ausbilder nicht so eine Sch...e erzählen.

Gruß Markus

Krav Maga Wolfsberg
11-01-2013, 12:08
Zitat: Punkt
Was denn dann?
Es gibt zB. bei uns keinen Jab im herkömmlichen Sinne. Die Schläge folgen einer ganz anderen Mechanik. Nur ein Detail zu unserem Front-Punch, bei einem Boxschlag (jeder weiß wie er aussieht (Hand geht raus und der Oberkörper bzw. Schultern drehen sich und werden nach Kontakt zurück gezogen. Bei unserem Punch wird nur der Unterarm zurück gezogen - das ergibt eine höhere Geschwindigkeit auf Auftreffpunkt weil ich wenn ich nur den Unterarm zurückziehe schneller bin als wenn ich Hand und Oberkörper sofort zurück nehme.
Das ist nur ein Detail, der Rest ist hier in dieser Form schwierig zu erklären, möchte keine Schleichwerbung betreiben, wenn du möchtest schick mir einfach ein Mail info@purekravmaga.at dann sage ich dir sehr gerne wo du die Informationen beziehen kannst.
Schau es dir einfach mal an.

lg Daniel

Zitat: krav maga münster

So ein Quatsch !
Du hast echt kein Plan bzw. lass dir von deinem Ausbilder nicht so eine Sch...e erzählen.
Ich habe selbst mehrjährige Erfahrung im zivilen und militärischen Bereich. Ich kenne beide Seiten. Ich kenne die Unterschiede. Es liegt nahe das du es einfach nicht besser weißt.
Habe mir jetzt mal eines deiner Videos angesehen KRAV MAGA Mnster. Videos. (http://www.xn--krav-maga-mnster-tzb.de/site/videos) (Basic Knive Defense)

Es fällt auf: Das ständige Missachten selbst der grundlegendsten Krav Maga Prinzipien. Ich wage zu bezweifeln das das in der "freien Wildbahn" funktioniert.

Bei 5:45 hab ich dann abgedreht als ich sah wie du deinem Schüler das Trainingsmesser respektlos vor die Füße geworfen hast, passt übrigens zu deiner Argumentation hier.

lg Daniel

Tuborgjugend
11-01-2013, 12:10
....

[B]Bei 5:45 hab ich dann abgedreht als ich sah wie du deinem Schüler das Trainingsmesser respektlos vor die Füße geworfen hast, passt übrigens zu deiner Argumentation hier.

lg Daniel

also wenn du echt nicht weisst, warum man das Trainingsmesser auf den Boden wirft, statt es mit nem netten Lächeln zu übergeben, bist du falsch in der Krav Maga Welt - zumindest als Trainer

Schnueffler
11-01-2013, 12:31
also wenn du echt nicht weisst, warum man das Trainingsmesser auf den Boden wirft, statt es mit nem netten Lächeln zu übergeben, bist du falsch in der Krav Maga Welt - zumindest als Trainer

So sieht es aus!

Punkt
11-01-2013, 12:39
Bei 5:45 hab ich dann abgedreht als ich sah wie du deinem Schüler das Trainingsmesser respektlos vor die Füße geworfen hast, passt übrigens zu deiner Argumentation hier.


Liegt vielleicht daran, dass man "auf der Straße" seinem Gegner das Messer auch nicht einfach in die Hand drückt und man so kein falsches Verhalten konditioniert... Glaube ich. :rolleyes:

mrx085
11-01-2013, 12:41
Die ganze Sache entwickelt sich zu einer indirekten Verbandskeilerei. Nur wozu das bitte? Die Protagonisten sind räumlich viel zu weit weg um als Konkurenz zu gelten.

Außerdem ist Österreich ein km technisch noch voll zu erschließendes Land. Die Monopolstellung hat Peter Weckauf mit seiner AKMA. Die anderen Schulen die es noch gibt sind nicht vernetzt, und stellen so keine wirklich Gefahr die AKMA dar.

Das Pur KM hier ein Forum keinen guten Stand hat, dürfte mitlerweile klar sein.

Deine Geduld ist wirklich beindruckend KM Wolfsberg. Wenn du in deiner Freizeit weiterhin gerne diskutieren möchtest, mach nur so weiter.

Wenn du es aber nur machst um das System in Schutz zu nehmen, kannst du es auch bleiben lassen. Durch die negativ Publicity hier im Forum verlierst du sicher keine Schüler.

Da sind hier viel zu wenige Österreicher unterwegs, von Kärntern brauchen wir gar nicht zu reden. Die Auswahl an KM Schulen ist in Kärnten ja auch nicht groß. Abgesehen von euch, gibt es ja nur die AKMA Gruppe in Klagenfurt, und die USI Gruppe bei der Uni Klagenfurt.

So möchtig ist das KKB nun auch wieder nicht.

Franz
11-01-2013, 12:45
Bei 5:45 hab ich dann abgedreht als ich sah wie du deinem Schüler das Trainingsmesser respektlos vor die Füße geworfen hast, passt übrigens zu deiner Argumentation hier.

lg Daniel

Nie das Messer geben. Sonst automatisiert man das Zurückgeben der Waffe.
Für die neue Sequenz muss der Angreifer sich das Messer selber wieder holen oder aufheben.
Das gilt übrigens nicht nur im Krav Maga, selbst im Ju Jutsu wird darauf geachtet.

Schnueffler
11-01-2013, 12:57
Das gilt übrigens nicht nur im Krav Maga, selbst im Ju Jutsu wird darauf geachtet.

Bei allen, die auf SV trainieren habe ich es bisher so gesehen!

krav maga münster
11-01-2013, 13:06
Es liegt nahe das du es einfach nicht besser weißt.
Weil ich es besser weiß, reiß ich das Maul auf....merkste was ? ;)

De facto ist ganz einfach, das dein Wissen, was das Krav Maga betrifft, beschränkt ist, du dir von deinem Lehrer unglaubwürdige Storys anhören mußtest, die du für bare Münze nimmst oder du uns ganz bewußt einen Bären aufbinden willst.

Blumig argumentieren, liegt mir hierbei dann nicht.

Gruß Markus

krav maga münster
11-01-2013, 13:13
Bei allen, die auf SV trainieren habe ich es bisher so gesehen!
Gibt es auch überall, sollte jeder wissen.

Gruß Markus

Schnueffler
11-01-2013, 13:21
Gibt es auch überall, sollte jeder wissen.

Gruß Markus

Definitiv!

Krav Maga Wolfsberg
11-01-2013, 15:30
eines der Zitate:
Liegt vielleicht daran, dass man "auf der Straße" seinem Gegner das Messer auch nicht einfach in die Hand drückt und man so kein falsches Verhalten konditioniert... Glaube ich.

# Ja, es ist viel besser wenn man darauf konditioniert ist dem Gegner das Messer vor die Füße zu werfen, was im übrigen auch zurückgeben ist!...aber zumindest muß er sich dann bücken :o

# Werft ihr euch beim Training auch die Pistolen und Stöcke vor die Füße? Habe ich noch nie gesehen..... Sorry, ich habe vergessen das man dieses Bedürfniss nur bei Messern hat!

# Oder ich habe gerade einen Gegner entwaffnet, dann steht er witzigerweise wieder gesund 2m vor mir u. ich habe das Bedürfnis ihm die Waffe zu geben

# Oder jemand greift mich urplötzlich mit einem Messer an, und aufgrund magischer Fähigkeiten schafft ihr es euer eigenes Messer heraus zu ziehen, und schafft es dann auch noch es ihm ganz schnell zu geben damit er dann zwei hat
etc., etc., etc.
Wir haben wirklich ne andere Auffassung von dem ganzen.

Zitat: mrx085
Die ganze Sache entwickelt sich zu einer indirekten Verbandskeilerei. Nur wozu das bitte? Die Protagonisten sind räumlich viel zu weit weg um als Konkurenz zu gelten. Außerdem ist Österreich ein km technisch noch voll zu erschließendes Land. Die Monopolstellung hat Peter Weckauf mit seiner AKMA. Die anderen Schulen die es noch gibt sind nicht vernetzt, und stellen so keine wirklich Gefahr die AKMA dar.
Das Pur KM hier ein Forum keinen guten Stand hat, dürfte mitlerweile klar sein.
Deine Geduld ist wirklich beindruckend KM Wolfsberg. Wenn du in deiner Freizeit weiterhin gerne diskutieren möchtest, mach nur so weiter.
Wenn du es aber nur machst um das System in Schutz zu nehmen, kannst du es auch bleiben lassen. Durch die negativ Publicity hier im Forum verlierst du sicher keine Schüler.
Da sind hier viel zu wenige Österreicher unterwegs, von Kärntern brauchen wir gar nicht zu reden. Die Auswahl an KM Schulen ist in Kärnten ja auch nicht groß. Abgesehen von euch, gibt es ja nur die AKMA Gruppe in Klagenfurt, und die USI Gruppe bei der Uni Klagenfurt.
So möchtig ist das KKB nun auch wieder nicht.

Habe von Anfang an unsere Sicht der Dinge geschildert und versucht sie zu erklären. Du hast Recht es ist doch ein gewisser Zeitaufwand hier und wird kommen nicht wirklich weiter.
Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt wenn sich hier der Kreis schließt (zumindest meiner), mir ist nämlich gerade aufgefallen das mit deinem ersten Post der ganze Ärger für mich hier angefangen hat :)

Wenn du mal in Kärnten bist melde dich wenn du möchtest, du schuldest mir für den netten Zeitvertreib hier zumindest ein Bier :):):)

lg Daniel

Bedanke mich bei allen und wünsche jedem von euch alles Gute für das neue Jahr!
lg Daniel

Schnueffler
11-01-2013, 16:22
Nein, es gilt für ALLE Waffen. Ich lege sie persönlich immer an die Seite, nachdem ich sie genutzt habe.

BloqueNegro
11-01-2013, 22:35
KM Wolfsburg, könntest du der Lesbarkeit halber langsam mal mit der Quote-Funktion des Forums arbeiten? Das Fett/Nicht-Fett ist völlig unübersichtlich :mad:

max.warp67
11-01-2013, 23:48
Nein, es gilt für ALLE Waffen. Ich lege sie persönlich immer an die Seite, nachdem ich sie genutzt habe.

Ich auch, aber nicht bevor ich die Fingerabdrücke abgewischt habe! :D

Schnueffler
12-01-2013, 00:09
Ich auch, aber nicht bevor ich die Fingerabdrücke abgewischt habe! :D

Du mußt einfach nur Einweglatexhandschuhe tragen! :cool: :p

Niffel
12-01-2013, 15:23
http://i00.i.aliimg.com/img/pb/020/525/473/473525020_024.jpg

Exodus73
12-01-2013, 16:36
Hmm weiß garnicht was ihr habt, es ist doch völlig Wurscht ob da einer in Deutschland, Östereich, wo auch immer sitzt... letztlich geht es doch um die Videos die hier gezeigt wurden und auch für mich als nicht KMler sehe ich da sachen die mich eher davon abhalten würden dieses KM zu trainieren! Mag ja sein das es für alles dort gezeigte eine Erklärung gibt die ich nicht kenne, aber vieles was dort zu sehen ist ist zumindest nach Beurteilungen der Stile die ich bislang so trainiert habe als eher Fragwürdig einzustufen! Wer, von wem, welchen Stil wie, wo, was ... interessiert mich in diesem Zusammenhang auch nicht die Bohne! :)

Die Sache mit dem Wesser weglegen oder wiedergeben oder auf die Seite legen ist eigentlich ziemlich Sinnfällig... ich würde das Übergeben / zurückgeben nach einer Entwaffnung nicht machen. Aber wenn man sich antrainiert hat die Waffe auf die Seite zu legen wird man das unter Umständen dann auch so machen... also WENN man sowas schon kritisiert DANN müßte man es selber schon so machen das man mit der Abgenommen WAffe weiterarbeitet oder diese zumindest bei sich selbst so Sichert das die einem nicht wieder abgenommen wird (um diesen fatalen Fehler nicht selbst zu machen) Ansonsten ist diese Diskussion doch sehr müßig!

Schnueffler
12-01-2013, 18:52
Deswegen schrieb ich ja auch, nachdem ich sie genutzt habe!

tempestas
12-01-2013, 21:20
Nur mal am Rande, ohne mich der Verbandskeilerei anzuschließen:

unabhängig davon, ob etwas richtig oder falsch ist muss ich mal sagen, so wie er sich präsentiert finde ich Krav Maga Wolfsberg extrem sympatisch! Erstaunlich, wie man so sachlich ruhig bleiben kann bei all den Anfeindungen.

also: thumbs up :halbyeaha:halbyeaha

StaySafe
12-01-2013, 21:28
Ich weiß gar nicht wo hier die "Verbandskeilerei" sein soll. Es geht überhaupt nicht um Verbände sondern hauptsächlich darum dass hier von einigen bemängelt wird wie sich Boaz Aviram bewegt und präsentiert.

tempestas
12-01-2013, 21:42
Das mag ja sein, dennoch finde ich, dass z.B. Markus sehr aggressiv ist in seinen Postings und das finde ich schlicht ungerechtfertigt. Man mag ja inhaltlich unterschiedlicher Ansichten sein aber gesittetes Miteinander gehört weiterhin dazu.

Und da, ganz ehrlich, hat Wolfsberg den meisten im Forum was voraus, mich wohl eingeschlossen.

mario63
12-01-2013, 23:07
unabhängig davon, ob etwas richtig oder falsch ist muss ich mal sagen, so wie er sich präsentiert finde ich Krav Maga Wolfsberg extrem sympatisch! Erstaunlich, wie man so sachlich ruhig bleiben kann bei all den Anfeindungen.

also: thumbs up :halbyeaha:halbyeaha

Dem schließe ich mich gerne an. Inhaltlich bin ich schon eher bei Staysafe bzw. Markus. Aber menschlich kommt Krav Maga Wolfsberg hier gut rüber.

Gruß
Mario

mrx085
13-01-2013, 09:55
Ich weiß gar nicht wo hier die "Verbandskeilerei" sein soll. Es geht überhaupt nicht um Verbände sondern hauptsächlich darum dass hier von einigen bemängelt wird wie sich Boaz Aviram bewegt und präsentiert.

Warum bitte ist Krav Maga Münster sonst so massiv agressiv wenn er nicht für seinen Verbiand wirbt? Und as ist eine ARts Verbandskeilerei. Und auch die massive Kritik an einen Verbandsobermotz haben sehr wohl den faden Vorgeschmack einer Verbandskeilerei.

Und das muss wirklich nicht sein.Abgesehen davon davon kam der Thread von mir. Ich wollte nur wissen ob den Verband jemand kennt.

ich wollte nicht wissen, dass das dort Gelehrte dort aus der Sicht von anderen KM Verbänden schlecht ist, und wollte auch nicht wissen welche Verbände, das in den Augen von manchen Usern besser machen. Von dem Wissen habe nichts, wenn diese Schulen mehre 100 Kilometer weg sind. Das ist sinnfrei und würde meiner Meinung nach definitiv in die Richtung einer Verbandskeilerei gehen.

StaySafe
13-01-2013, 10:15
Warum bitte ist Krav Maga Münster sonst so massiv agressiv wenn er nicht für seinen Verbiand wirbt?

Das is doch völliger Quatsch. Markus ist Inhaber einer verbandsfreien Krav Maga Schule ohne Mitbewerber in Münster. Der muss weder für einen nichtexistenten Verband werben, noch für sein Angebot in Münster.


Und as ist eine ARts Verbandskeilerei. Und auch die massive Kritik an einen Verbandsobermotz haben sehr wohl den faden Vorgeschmack einer Verbandskeilerei.

Eben nicht. Eine Verbandskeilerei wäre es wenn es hier hieße das gesamte Netzwerk von Pure Krav Maga Schulen sei aus diesem und jenem Grund totaler Bockmist. Wurde aber nicht gesagt. Hier wird lediglich Boaz Aviram und sein "Marketing" kritisiert.


Und das muss wirklich nicht sein.Abgesehen davon davon kam der Thread von mir. Ich wollte nur wissen ob den Verband jemand kennt.

ich wollte nicht wissen, dass das dort Gelehrte dort aus der Sicht von anderen KM Verbänden schlecht ist, und wollte auch nicht wissen welche Verbände, das in den Augen von manchen Usern besser machen. Von dem Wissen habe nichts, wenn diese Schulen mehre 100 Kilometer weg sind. Das ist sinnfrei.

Dir ist aber schon klar dass sich Diskussionen entwickeln und dass genau das der Sinn eines Forums ist oder ?
Nimm doch die Information für dich raus die du brauchst und gut ist. Aber glaub doch bitte nicht dass sich hier jemand von dir das diskutieren verbieten lässt. :rolleyes:

mrx085
13-01-2013, 10:20
Wo habe ich was von verbieten geschrieben? So war das nicht gemeint. Und dann ist KM Münster eben allein. Nur rechfertigt das seinen agressiven Ton? Ich denke eher nicht.

Und das mit der Verbandskeilerei ist doch Wortklauberei. Sagt man nicht, dass das ganze System nichts taugt, wenn man den Gründer massiv kritisiert?

Ich sehe da keinen großen Unterschied.

StaySafe
13-01-2013, 10:33
Wo is denn das Problem ?
Wenn ich seh was Boaz Aviram da abliefert, dann lässt das nur den Schluss zu dass das ganz großer Mist ist. Und ich würde es einfach niemandem empfehlen dahin zu gehen.

So ist das halt und damit muss man rechnen wenn man Videos ins Netz stellt. Es sind ja auch nicht gerade wenige Videos, so dass man eine Menge zum vergleichen hat. Und völlig Unabhängig von der Machart (ob Werbeclip oder nicht) sieht man nur schlecht ausgeführte Bewegungen. Und das kann man alles nicht weg diskutieren. Es sei denn man ist völlig verblendet.

Tuborgjugend
13-01-2013, 10:35
das Boaz Aviram Krav Maga schlecht ist hat ja jetzt nur bedingt was damit zu tun, dass Krav Maga Münster in den Augen mancher Menschen eine unangenehme Art hat

mrx085
13-01-2013, 10:50
Das Problem ist der agressive Ton der hier zum Teil herrscht. Diese massiven Anfeindungen müssen nicht sein. Da ist echt bewunderstwert, das KM Wolfsberg so sachlich argumentiert.

apropo gute und schlechte Bewegungen.

Wie bewegen sich den die Krav Maga Marktführer von Österreich nach der Meinung hier im Board.

Hier mal ein Beispielvideo.

https://www.youtube.com/watch?v=3ezB7ObRb8w

Das würde mich interssieren.

StaySafe
13-01-2013, 10:58
Bewegen können die sich. Ob einem deren Krav Maga gefällt ist wieder was anderes. Zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen. Ich kenns nur von 2006 und 2007 wie ich schon mal geschrieben hab.

Vor kurzem war einer meiner Jungs beruflich in Österreich und hat dort ein AKMA Basisseminar besucht. Naja was er danach so an Seminarinhalten gezeigt hat, fand ich teilweise überaus abenteuerlich. Ums mal vorsichtig zu formulieren.

Dennmer
13-01-2013, 12:13
Natürlich gibt es Lehrer,die sich super bewegen und gut auf den Beinen sind,nur heißt es noch lange nicht,das alle seine Schüler sich genauso bewegen werden.Jeder bewegt sich anders! Ansonsten müsste man ja seine Schüler danach aussortieren:Du bewegst dich nicht gut,das würde dem Image unserer Schule schaden,du musst leider gehen! Und dann gibt es Lehrer,die sich nicht bewegen können,dafür die Schüler umso besser.Habe ich auch schon gesehen.

krav maga münster
13-01-2013, 12:20
Was sind denn einige so dünnhäutig hier...

Wenn ich schreibe: "Der Mann in den gezeigten Clips, bewegt sich meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, was die Selbstverteidigung angeht"

....dann ist das ok ?


Ich schreib dann doch lieber: "Das sieht Sch...e aus !"

Der Kern der Aussage ist doch wohl gleich und wenn einer mit solch einen Argumentation kommt, was Trainer und die Techniken angeht, dann fühlt man sich als jemand der Krav Maga schon ein paar Tage länger macht, etwas verarscht.


Gruß Markus

kerberos7
13-01-2013, 17:32
Bewegen können die sich. Ob einem deren Krav Maga gefällt ist wieder was anderes. Zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen. Ich kenns nur von 2006 und 2007 wie ich schon mal geschrieben hab.

Vor kurzem war einer meiner Jungs beruflich in Österreich und hat dort ein AKMA Basisseminar besucht. Naja was er danach so an Seminarinhalten gezeigt hat, fand ich teilweise überaus abenteuerlich. Ums mal vorsichtig zu formulieren.

Was sagst du zu diesem Video?

-llK3KzFcC8

StaySafe
13-01-2013, 17:56
Is halt ne schöne Demo :)
Ich kann mit dem TCS und SDS nicht so viel anfangen. Was aber in keiner Weise wertend gemeint ist.
Dass da jetzt auch KAPAP im Programm ist wußt ich bisher auch nicht. (By the way: Welches KAPAP is es denn ? Edit: Hat sich schon erledigt.)

Die KM Demo am Anfang find ich gut, allerdings schade dass es halt nur um Gun Defense geht.

mrx085
16-01-2013, 14:21
Staysafe Danke für das Posten deiner Eindrücke über die Bewegungsqualität der Leute hier im Video. Ja vom AKMA KM, halte ich auch nicht viel, habe daher KM schon vor Ewigkeiten den Rücken gekehrt.

Es ist vielleicht nicht schlecht, aber was daran so außergewohnlich anders soll als bei anderen KKs, habe ich nie verstanden.


Konnte keinen einzigen Punkt finden, der KM wirklich zu KM macht. Vieleicht komme ich nochmal die Gelegenheit eine andere KM Stilrichtung auszuprobieren um zu sehen, was echtes KM ist.

ps: falls er noch ins kKB reinschaut.
@KM Wolfsberg bin ja immer noch in Kärnten beiheimatet. Vieleicht komme ich mal zu einem von euren Seminaren. Da kann ich dir dann schon ein Bier ausgeben für den ganzen "Streß" den du hier hattest.

Krav Maga Wolfsberg
18-01-2013, 10:55
@ mrx085

Würde mich freuen, meine Kontaktdaten findest du hier: PURE – KRAV MAGA – WOLFSBERG | Pure Krav Maga Wolfsberg – Self Defense Mastery(TM) bietet Selbstverteidigungsseminare / PKMW ist zertifiziert von Boaz Aviram, Krav Maga Top Expert, Ex – IDF Krav Maga Chef Ausbilder an der "Kam (http://www.purekravmaga.at/) - die neue Seite ist übrigens gestern online gegangen.

Melde dich einfach wenn du vor hast vorbei zu schauen, ich lasse dann das Bier einkühlen :)

lg Daniel