PDA

Vollständige Version anzeigen : Änderung meines TP?

Mouftie
19-02-2004, 13:26
Ich habe jetzt mit Taekwondo angefangen. Seit ca. 3 Jahren mache ich Krafttraining und möchte jetzt meinen Trainingsplan auf das Kampfsporttraining abstimmen. Ich möchte das Krafttraining also unterstützend machen. Im Moment trainiere ich auf Kraftausdauer, vorher die ganze Zeit Hypertrophie.
Schaut euch meinen jetzigen Trainingsplan mal an.

Montag:

1. Bankdrücken 2 Sätze, 20 WDH
2. Fliegende mit KH 2 Sätze, 20 WDH
3. Butterfly 2 Sätze, 20 WDH

4. Crunches 3 Sätze, 20 WDH

5. Bizeps mit sz-Stange 2 Sätze, 20 WDH
6. Hammercurls 2 Sätze, 20 WDH
7. Konzentrationscurls 2 Sätze, 20 WDH

8. Rudern 30 min

Mittwoch:

1. Kniebeugen 2 Sätze, 20 WDH
2. Beincurls/reverse 2 Sätze, 20 WDH
3. Wadenheben 2 Sätze, 20 WDH

4. Vorgebeugtes Schulterheben 2 Sätze, 20 WDH
5. Seitenheben 2 Sätze, 20 WDH
6. Frontheben 2 Sätze, 20 WDH

7. Shrugs 3 Sätze, 20 WDH

8. Rudern 30 min

Freitag:

1. Latziehen 2 Sätze, 20 WDH
2. Einarmiges Rudern 2 Sätze, 20 WDH
3. Vorgebeugtes Rudern 2 Sätze, 20 WDH

4. Crunches 3 Sätze, 20 WDH

5. Trizepsstrecken hinterm Kopf 2 Sätze, 20 WDH
6. Enges Bankdrücken 2 Sätze, 20 WDH
7. Trizepsstrecken am hohen Block 2 Sätze, 20 WDH

8. Rudern 30 min

Dazu zu kommt dann Montags, Donnerstags und Freitags das Taekwondotraining.

Miyagi
19-02-2004, 13:40
Hört sich doch schonmal nicht schlecht an:
Ich würde Butterfly weglassen und dafür 2 Sätze mehr Bankdrücken machen. Was ich noch besser als Fliegende mit KH finde, ist der Cable-Cross, das haut mächtig rein, auch für die Ausdauer.
Statt Wadenheben, würd ich eher Seilspringen vor dem eigentlichen Beintraining (auch zum Aufwärmen) machen.
Statt Trizepsstrecken mit der Hantel, würd ich dir eher Trizepsdrücken an den Seilzügen empfehlen, das ist eindeutig effektiver,.
Ich würde, wenn ich Kampfsport bezogenes Krafttraining mache, eher auf Maximalkraft gehen und mich dabei auf die Grundübungen (Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeuge, Klimmzüge) konzentrieren.
Das wär jetzt ma so meine Meinung.

marq
19-02-2004, 14:11
.......
Ich würde, wenn ich Kampfsport bezogenes Krafttraining mache, eher auf Maximalkraft gehen und mich dabei auf die Grundübungen (Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeuge, Klimmzüge) konzentrieren.
Das wär jetzt ma so meine Meinung.

Tja, für Kampfsport ist aber nicht nur Maximalkrafttraining ausreichend.
Von der selben Wichigtkeit sind Schnellkrafttraining sowie Kraftausdauertraining.

........also in Zyklen trainieren und jeweils Trainingsschwerpunkte setzen...

Miyagi
19-02-2004, 15:12
Yo, recht haste. In Zyklen trainieren is natürlich besser.

Franz
19-02-2004, 15:25
a) Zyklisch ist ok
b) Maximalkraft kommt der Schnellkraft zu gute
c) Kraftausdauerzyklus wäre nicht schlecht außer du machst nur one punch Turniere

cassiopeia
19-02-2004, 16:35
Zu viele Übungen/Sätze für kleine Muskelgruppen!!! Du machst für den "kleinen" Bizeps genauso viele Sätze wie für die Brust? Warum?!

Da Du 3x die Woche TWD machst ist es nicht grad förderlich für Dich noch 3x die Woche Krafttraining zu machen. Irgendwann muss auch mal jut sein ;-) Ich würde Dir nen 2er Split mit überwigend Grundübungen(Bankdrücken, Kniebeugen... ) empfehlen und weitesgehend auf Zusatzübungen verzichten. Je nach Zyklus dann mit schweren oder etwas leiteren Gewichten arbeiten...

Krafttraining solltest Du ehr nicht an den Tagen machen an denen Du auch TWD machst. Wenn es nicht anders geht dann Krafttr. nach TWD und nicht umgekehrt.

Cassio

Mouftie
20-02-2004, 11:36
Bekomme ich von der Zeitaufteilung leider nicht anders hin.
Hypertrophie kann ich dann eigentlich streichen oder? Muskeln werde ich wegen Übertrainings wohl in Zukunft sehr langsam aufbauen!?
Das im Moment mit der Kraftausdauer ist so eine Art Experiment meinerseits, da ich vorher nicht periodisiert habe. Ich trainiere nicht in einem Studio sondern mit nen paar Kumpels in nem Homegym. Deswegen probiere ich immer nen bischen rum mit Übungen, Sätzen und WDH.