PDA

Vollständige Version anzeigen : Der böse Blähbauch

Yakira
09-06-2012, 14:55
Ja, wie es die Überschrift schon verrät, habe ich hier eine Frage dazu.
Und zwar habe ich diverse Probleme, was meinen Bauch betrifft :(
Was kann man effektiv dagegen machen? "Nur" die Ernährung umstellen? Und wenn ja, wie?
Ich habe vor kurzem erst mit Kampfkunst und auch Krafttraining angefangen.
Und ich möchte am Bauch natürlich auch Ergebnisse sehen, da ist mir der Blähnbauch natürlich im Weg :) Allgemein siehts ja auch ohne schöner aus ^^

Danke im voraus! :)

Mimamo
09-06-2012, 15:56
Probier' mal Simeticon. Gibt's als Kapseln und Tabletten. Die Tabletten schmecken wie Hulle, ich würd' daher erstgenannte nehmen.

Wenn's nicht hilft und du mit etwas Luft im Bauch total nicht leben kannst, dann Überweisung zu Gastroenterologie und Laktose-, Fruktose- und Glutenintoleranztests machen. Dauern alle schön lange, so 2-5 Stunden. Kasse zahlt die beiden ersten, bei dem letzten bin ich mir nicht sicher.

Tja, und wenn irgendwo die Alarmglocken angehen, dann viel Spaß beim Einschränken. Ich seh' ehrlich gesagt lieber ab und zu mal hochschwanger aus, als wenn ich mich dem Großteil meines täglichen Futters verschließen würde.

Exodus73
09-06-2012, 16:08
Kann viele Ursachen haben, von Lebensmittelunverträglichkeit, über Fehlbesiedlung im Darm (was häufig in Zusammenhang steht) über erkrankungen innerer Organe! Am besten damit zum Arzt! :)

Yakira
09-06-2012, 16:09
Gut Gut, ich werd erst einmal zum Arzt gehen, direkt Montag ;) Diagnose wird dann hier mitgeteilt :D

hashime
09-06-2012, 18:54
Beobachte mal genau, ob du beim Essen vernünftig kaust....wenn du nur schlingst, ohne zu kauen => anfangen, bewusst zu kauen....hat bei mir Wunder gewirkt

Yakira
09-06-2012, 20:23
na gut, daran kanns definitiv liegen xD ich esse ne portion chinesisches essen mit nudeln und allem drum und dran (und die is schon mächtig), innerhalb von 5 min o.o sollte ich vllt ändern ;)
aber auch, wenn ich weniger esse, bringt es net allzu viel o.o
morgens geht das ja noch, nur das nimmt zum ende des tages hin immer mehr zu.... selbst wenn ich den ganzen tag nur stilles wasser trinke und vllt noch nen brot oder so o.o

Mars
10-06-2012, 05:49
Mache einmal eine Ausschlussdiät: Keine Fertig- oder Restaurantessen, sondern nur einzelne Lebensmittel. Beginne mit einer kleinen Auswahl ungefährlicher Produkte, die keine Probleme machen. Dann nimm jeweils ein neues Lebensmittel dazu und sieh, wann sich die Reaktion einstellt.
Als "Lebensmittel" gelten hier auch Süßstoffe, Soßen, etc. Ich hatte mal einen Fall, bei dem ein Sportler Unmengen zuckerfreien Kaugummi kaute. Der Zuckeraustauschstoff hat ihm ein ganz schönes Magenkollern verschafft.

hashime
10-06-2012, 07:09
Was bei mir auch böse einfährt, sind große Mengen isotonischer Getränke....

30Shadow11
11-06-2012, 13:54
Laktose-, Fruktose- und Glutenintoleranztests machen.

Tja, und wenn irgendwo die Alarmglocken angehen, dann viel Spaß beim Einschränken. Ich seh' ehrlich gesagt lieber ab und zu mal hochschwanger aus, als wenn ich mich dem Großteil meines täglichen Futters verschließen würde.

Wenn man auf eine der drei Dinge reagiert, hat man weitaus mehr Probleme als nur einen Blähbauch!
Ich selbst spreche da aus Erfahrung (Laktoseintoleranz): Da gibt es dann Durchfall und Magenkrämpfe! Da macht man sich um den Blähbauch absolut keine Gedanken mehr!
Ok, man traut sich halt auch nicht, die Blähungen abzulassen, weil man immer Gefahr läuft dass auch flüssiges Land mit dabei sein könnte! :D

Aber prinzipiell hast du schon recht, dass es an einer dieser drei Dinge liegen kann! Es kann aber auch irgendwelche anderen Ursachen haben!

Speziell in letzter Zeit tauchen auch immer mehr Berichte auf von Leuten, die sich sehr vollkornlastig ernähren und dann über Blähungen und Magen- und Darmprobleme klagen. Hier vielleicht auch mal drauf achten und die Vollkornmenge etwas reduzieren.
Es stimmt zwar, dass Vollkorn und viele Ballaststoffe gesund sind, aber man sollte es halt auch nicht übertreiben!

angHell
11-06-2012, 14:07
Naja, die Symptome sind oft verschieden, aber große Probleme haben damit fast alle Zöliakiekranken!

...

Durakier
11-06-2012, 14:33
na gut, daran kanns definitiv liegen xD ich esse ne portion chinesisches essen mit nudeln und allem drum und dran (und die is schon mächtig), innerhalb von 5 min o.o sollte ich vllt ändern ;)
aber auch, wenn ich weniger esse, bringt es net allzu viel o.o
morgens geht das ja noch, nur das nimmt zum ende des tages hin immer mehr zu.... selbst wenn ich den ganzen tag nur stilles wasser trinke und vllt noch nen brot oder so o.o

Hallo Yakira,

was machst du denn so beruflich? Sitzt du viel rum?
Es kann nämlich auch so sein, dass die Hose einschneidet. Kann sein, dass der Gürtel zu eng geschnallt wurde, die Hose ansich zu klein ist oder frisch gewaschen etc.
Einfach mal wieder lockern und Blut reinlassen könnte wahre Wunder wirken.
Nur mal so als Denkanstoß.