PDA

Vollständige Version anzeigen : Herzfrequenz und Geistige Aktivität

Exodus73
09-06-2012, 14:56
Hi Leute!
Ich brauche mal dringend Eure Hilfe, ich habe eine ganze Reihe an Bücher über die Stressbedingten Auswirkungen auf Feinmotorik usw.
Ich brauch aber wirklich ganz dringend eine Quelle aus der ich entnehmen kann ab welcher Herzfrequenz man anfängt nicht mehr klar denken zu können - im sinne von "normaler" geistigen Fähigkeiten wie etwa eine normale Unterhaltung zu führen!!!

Danke!

dermatze
09-06-2012, 17:09
Meinst du innerhalb physiologisch normaler Herztätigkeit?
Oder durch ungeordnete Tätigkeit.

Generell ist möglich, dass bei stark erhöhter Tätigkeit die Auswurfleistung nicht in gleichem Maße mitsteigt, sogar sinken kann, besonders bei Menschen, wo entsprechende Kompensationsmechanismen nicht mehr greifen und es dann zu einer Sauerstoffunterversorgung kommt, die dann auch die Denktätigkeit beeinflussen könnte. Da kommt man aber wieder in pathophysiologische Bereiche.

Für mich ist recht fraglich, ob es da überhaupt taugliche Quellen gibt, weil die alltägliche Denkfähigkeit nicht nur durch die Herzfrequenz beeinflusst ist, was eine derartige Betrachtung per se schwierig gestaltet.

Kannst du sagen, wofür genau du es brauchst? Was ich generell anbieten kann sind physiologische Erklärungen zum Thema Herz. Zeit vorausgesetzt.

Exodus73
09-06-2012, 17:40
Hi, schreib ne Arbeit zur Kommunikationspsychologie,
und da ist ein Aspekt "Störende FAktoren" worunter zum Beispiel auch STress fällt!
Mir geht es darum ob es Untersuchungen gibt die belegen das Stress dazu führt die Reaktionszeit innerhalb einer Kommunikation zu senken!

Unter "nicht klar denken" war eben nicht swoas sie Schockstarre etc. gemeint, was ab HFQ von 175 etc. auftritt, sondern ob es schon früher zB. bei HFQ von 145 etc. bereiche gibt die dazu führen das wir nicht mehr so leistungsfähig Argumentieren/Kommunizieren können - aufgrund von Stress!

Sven K.
09-06-2012, 18:15
Das läuft wohl in dem Bereich der Notfall-Phraseologie.
Eventuell ist der Bremer Psychologe und Sicherheitswissenschaftler Prof. Dr. Dietrich Ungerer hier eine gute Anlaufstellen. Er forscht in dem Bereich.
Eventuell fragst Du ihn einfach mal.

Tel : 0421-218 64739
Fax: 0421-218 64749
http://www.metatag.de/webs/dfv/downloads/7_-_Vermeidung_von_Stresssituationen_Vortrag_Prof_Ung erer.pdf

Simplicius
09-06-2012, 20:02
Unter "nicht klar denken" war eben nicht swoas sie Schockstarre etc. gemeint, was ab HFQ von 175 etc. auftritt, sondern ob es schon früher zB. bei HFQ von 145 etc. bereiche gibt die dazu führen das wir nicht mehr so leistungsfähig Argumentieren/Kommunizieren können - aufgrund von Stress!

Also wenn ich stressbedingt eine HF von 145 habe, dann bin ich sicherlich kommunikativ eingeschränkt.
Wenn der hohe Puls daher kommt, dass ich durch den Wald renne, dann auch, aber eher weil ich stärker schnaufen muss.

dermatze
09-06-2012, 20:06
Simplicius macht erneut deutlich, was ich auch schon versuchte zu sagen.
Ich halte die Verbindung kommunikativer Fähigkeit und Puls auch für wenig aussagekräftig, weil dabei einfach zu viel unter den Tisch fällt. Imho wird da eine Verbindung konstruiert, die de facto so nicht besteht.
Das ist meine persönliche Einschätzung. Zu deinem Thema selbst muss ich passen. Dennoch gutes Gelingen.

Exodus73
10-06-2012, 12:10
@ Sven: Danke für die Info!

@all: Tja genau das ist mein Problem, andeutungen gibts dazu recht viel, in Literatur, Foren usw. leider nirgends ne Untersuchung - zumindest keine die ich in die Finger bekommen habe! :(

Tannhäuser
10-06-2012, 12:22
nur eine Idee.

Mir fiel gerade die Sportart Biathlon zu diesem Thema ein.

Die müssen ja auch unter erhöhter HFQ sich auf das Ziehlen konzentrieren lernen.

Nur so eine Idee.

Exodus73
10-06-2012, 12:30
@ Tannhäuser: ja aus dem Sportbereich gibts genügend Infos, auch aus dem SV-Bereich... aber nichts was sich ausdrücklich mit der Fähigkeit des Denkens (in Form von Kommunikation) beschäftigt! Dazu bräuchte ich was Handfestes!

Sven K.
10-06-2012, 13:01
Eventuell ist auch Prof. Dr. Rainer Dietrich vom

Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Psycholinguistik
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin

noch eine gute Anlaufstelle. Er hat Mitte Mai in Berlin ein internationales Symposion über Gruppeninteraktionen in Hochrisiko-Situationen geleitet.

Exodus73
10-06-2012, 13:07
Ok Danke!

habe eine Igl-Studie zum Thema gefunden die meine Vermutungen bzw. die Vermutungen aus der Literatur bestätigt!

Danke für Eure Hilfe!

Sven K.
10-06-2012, 13:11
Ok Danke!

habe eine Igl-Studie zum Thema gefunden die meine Vermutungen bzw. die Vermutungen aus der Literatur bestätigt!

Danke für Eure Hilfe!

Link? ;)

Exodus73
10-06-2012, 13:18
Mehrfachtestungen - Hochbegabtenhilfe (http://www.hochbegabtenhilfe.de/Mehrfachtestungen.html)

da wird von einer studie gesprochen, habe gebeten mir die zukommen zu lassen, weil der link nicht funktioniert!