Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxstil finden

Iron-Nike
09-06-2012, 15:02
Hallo,

ich bin jetzt schon 5 -6 mal zum Boxtraining gegangen und es macht mir echt Spaß. Doch ich sehe da Leute die sind 1.90 und haben eine abnormale Reichweite, da hab ich das Nachsehen:
Ich bin nur 1.75 und meine Reichweite ist daher sehr gering.

Eine Taktik, um dies zu überdecken ist ja, auf Schnelligkeit trainieren, also unter den Schlägen des Gegners "abtauchen", die Distanz zu verkürzen und dann harte Schläge abzufeuern.

Für diesen Stil brauch man ja auch gute körperliche Fitness, was sind gute Trainingsmethoden, um von der Reaktionszeit schneller zu werden(also den Schlägen des gegners früher auszuweichen)?

Dieser Stil ist ja etwas an Mike Tyson´s Boxstil angelegt, klar bis man so boxt dauert es Jahrzehnte, wenn ich da nicht schon zu alt bin, aber ich denke mit diesem Stil kann man das problem mit der Körpergröße relativieren.

Wie trainiert man das, um sich so einen Stil anzueignen?

MagicXeon
09-06-2012, 17:06
Ich bin knapp 1.7 m klein - was soll ich also über meine Reichweite weiter sagen? ;)

Es gibt im Boxen angeblich eine goldene (?) Regel, dass der Boxer mit längeren Armen gewinnt. Ich denke mir jedoch, dass wenn Du auf der Strasse kämpfst, Du die kleine Reichweite mit
- im Training entwickelten Selbstbewusstsein
- Reflexen
- Schnelligkeit und Dynamik

/bei einem nicht KK-trainierenden) grösseren Gegner wieder gutmachen kannst.

Hendrik82
09-06-2012, 18:30
Es gibt im Boxen angeblich eine goldene (?) Regel, dass der Boxer mit längeren Armen gewinnt.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn sich zwei Boxer mit der gleichen Kampferfahrung, der gleichen Fitness, dem gleichen Körperbau/Gewicht und dem gleichen Kampfstil gegenüber stehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass derjenige mit den längeren Armen gewinnt, relativ hoch, sonst nicht zwangsläufig.

Ansonsten würde ich sagen, dass (bei unterschiedlicher Kampftechnik/-taktik) derjenige die weitaus besseren Cahncen hat, welcher dem Gegner seinen Stil aufzwingen bzw. diesen in der von ihm bevorzugten Kampfdistanz halten kann.

Andernfalls hätten ja Leute wie z.B. Sven Ottke oder Tyson gar nicht erst in den Ring steigen müssen.

Ich denke mir jedoch, dass wenn Du auf der Strasse kämpfst, Du die kleine Reichweite mit
- im Training entwickelten Selbstbewusstsein
- Reflexen
- Schnelligkeit und Dynamik

/bei einem nicht KK-trainierenden) grösseren Gegner wieder gutmachen kannst.

Unabhängig davon, dass es - so wie ich es verstanden habe - dem TE nicht um SV/Schtreeeetfighting geht, sondern um einen Vergleich im sportlichen Rahmen, Wettkampf/Sparring u.s.w., kann man mit den o.g. Attributen sicherlich immer punkten :halbyeaha

Grüße, der Henne

Саша
09-06-2012, 19:13
wieviel wiegst du denn ???

Trinculo
09-06-2012, 19:19
Wenn man erst 5-6 mal beim Boxtraining war, arbeitet man zunächst an den Grundlagen, und nicht an einem eigenen Stil - sorry :) Alles Weitere sollte der Trainer erklären.

AMMT
10-06-2012, 18:15
Hm. Wenn man eine große Reichweiter hat ist man Groß und wenn man wiederrum groß ist wiegt man schon viel. Das bedeutet wiederrum das du eigendlich nicht mit so einem boxen wirst. Es sei denn es ist ein Spaßkampf wo du selbst den Gegner entschieden hast. Weil der mit der großen Reichweite ist gar nicht in deiner Gewichtsklasse.

Da ich auch grad mal 170cm groß und 66kg schwer bin habe ich mir auch überlegt (Trainiere seit 4 Monaten) den Tyson Stile zu nehmen nur nicht sowie er keine Deckung zu haben. Weil aus meiner Sicht, finde ich, wenn man Klein, Schnell und Power Schläge hat .. dann kommt man auch gut vorran.

paka
10-06-2012, 21:58
5-6 mal Boxtraining...lern erstmal schlagen

Indariel
10-06-2012, 22:56
Zum einen wäre nicht nur Körpergröße sondern auch dein Gewicht sehr interessant. Es liegen Welten zwischen 1.70m/65kg und 1.70/95kg. Was das Alter angeht so wäre ich froh in deinem Alter angefangen zu haben, wenn du dabei bleibst geht da noch einiges. Mit Anfang/Mitte 20 hast du etwa deinen physischen Höcshtpunkt erreicht und bsi dahin gehen bei dir noch ein paar Jahre ins Land.

Ansonsten arbeite jetzt erstmal an deinen Basics, lern ordentlich zu Schlagen, zu Meiden und deine Beine zu benutzen. Wenn du dann irgendwann mal Sparring machen solltest wird dir dein Trainer schon sagen wie du dich am besten zu Verhalten hast. Der kennt dich, deine Stärken und Schwächen und wird dir sagen woran du arbeiten solltest.

Wenn du unbedingt noch an etwas arbeiten willst dann mach ordentliches Konditionstraing, bau dir ne saubere Grundlagenausdauer auf und mach, wenn du diese hast, sportspezifische Intervalle. Die Kondi ist gerade bei Leuten die gerade Anfangen zu Kämpfen mitunter das Entscheidende und wird gerne auch vernachlässigt.

Саша
11-06-2012, 23:11
den Tyson Stile zu nehmen nur nicht sowie er keine Deckung zu haben

Schau dir erstmal ein Boxkampf von Tyson an junger padawan

Iron-Nike
12-06-2012, 09:16
Also ich bin 175cm bei ungefähr 70Kg. Ich werde in meiner Freizeit erstmal fleißig trainieren, also Kondition und regelmäßig zum Training kommen. Ich denke somit schaffe ich eine solide Grundlage.

Ich danke für eure Antworten

Indariel
12-06-2012, 09:43
Wenn du ne weile regelmäßig Trainierst kommst du locker auf 67kg wenn nicht sogar auf 63kg Wettkampfgewicht runter und da ist 175m nicht unbedingt klein.

AMMT
13-06-2012, 21:11
Schau dir erstmal ein Boxkampf von Tyson an junger padawan

Was meinst du damit ? Ich hab mir sogar schon eine Reportage von dem angeguckt. Wo gesagt wird auch warum der gescheitert ist bei manchem Kämpfen usw. Tyson war einfach einer mit einer Deckung die fürn ***** war. :)

eierstattgrösse
13-06-2012, 22:45
5-6 mal Boxtraining...lern erstmal schlagen

schlagen? der muss erstmal das richtige stehen lernen... vergiss bewegung oder überhaupt schlagen.....

Lordnikon27
13-06-2012, 22:54
Wenn du ne weile regelmäßig Trainierst kommst du locker auf 67kg wenn nicht sogar auf 63kg Wettkampfgewicht runter und da ist 175m nicht unbedingt klein.

Du meinst, ein 15 Jähriger (!) sollte sich bei 1,75m auf 63 kg runterhungern?
Allgemein finde ich es schon dämlich, wenn unter-20-jährige ohne Übergewicht mit dem Abnehmen anfangen. Aber dann noch mit 15 bei vollkommen normalen Gewicht 7 Kilo runter für eine Gewichtsklasse?

Dumme Idee.

Indariel
13-06-2012, 23:21
Du meinst, ein 15 Jähriger (!) sollte sich bei 1,75m auf 63 kg runterhungern?
Allgemein finde ich es schon dämlich, wenn unter-20-jährige ohne Übergewicht mit dem Abnehmen anfangen. Aber dann noch mit 15 bei vollkommen normalen Gewicht 7 Kilo runter für eine Gewichtsklasse?

Dumme Idee.

Hoppla, das mit dem Alter hatte ich in dem Moment nicht bedacht, stimme dir natürlich völlig zu.

Trotzdem denke ich dass sich bei ihm wenn er regelmäßig trainiert und vernünftigt ernährt sich der Bereich um die 67kg als Normalgewicht einpendeln wird.

Ich kämpfe ja selber mit 1.70m/66kg bis -67kg weil der Schritte auf -63kg für mich persönlich einfach zu viel ist, kenne aber auch Leute die mit dem Gewicht sehr gut zurecht kommen bei seiner Körpergröße.

Ausserdem hab ich nie gemeint er solle Hungern.
Ich kenne seine körperlichen Verhältnisse ja nicht und finde es jezt auch nicht so unwahrscheinlich dass er nach einigen Jahren regelmäßigem Training sauber und ohne zu hungern auf +/- 66kg kommt und von dort ist der Schritt, natürlich auch typabhängig, in die -63kg Klasse nicht mehr so groß.

gast
13-06-2012, 23:24
Was meinst du damit ? Ich hab mir sogar schon eine Reportage von dem angeguckt. Wo gesagt wird auch warum der gescheitert ist bei manchem Kämpfen usw. Tyson war einfach einer mit einer Deckung die fürn ***** war. :)

Dann weisst du eigentlich eh schon alles.

Lordnikon27
13-06-2012, 23:33
text

Auch wenn du nie was von hungner geschrieben hast: Ich finde es immer gefährlich, wenn es bei Leute mit 15 schon um ihr Gewicht geht. Bei Übergewichtigen muss das sein, keine Frage. Aber der TE ist mit 70 Kilo auf 1,75 definitiv nicht übergewichtig.

Wenn man mal die Zig threads hier im Forum zum Thema "Ich bin 15 und habe keinen Sixpack, sollte ich auf 40 Kilo runte?" liest, sollte man finde ich sehr, sehr vorsichtig sein, bevor man irgendwas in die Richtung abnehmen empfiehlt ;)

Ansonsten würde ich mir bevor ich 20 bin, eh keine Gedanken übers Gewicht machen, wenn ich drüber nachdenke, wie viel sich z.B: bei mir von 18 bis 20 getan hat....

Das ganze Thema an sich ist eh schon seltsam genug, keinen vernünftigen Jab schlagen können, aber schon nen eigenen Stil wollen *facepalm*

AMMT
20-06-2012, 21:09
Wie kommt ihr auf die 15 Jahre ? Der Thread-Ersteller ist doch älter.

Trinculo
20-06-2012, 21:14
Tyson war einfach einer mit einer Deckung die fürn ***** war. :)

Eine Deckung besteht nicht nur darin, sich die Hände vor's Gesicht zu halten.

AMMT
23-06-2012, 23:47
Eine Deckung besteht nicht nur darin, sich die Hände vor's Gesicht zu halten.

Ich weiß, aber seine war immer am Baumeln.

gast
24-06-2012, 12:22
Ich weiß, aber seine war immer am Baumeln.

Genau mach es einfach so wie Tyson, Weltmeister und einer der besten Boxer aller Zeiten - nur besser.

Sollte ja kein Problem sein!

Schön wenn man noch jung und naiv ist. :rolleyes:

paka
24-06-2012, 12:37
Tyson konnte garnix,....hab ich in ner Reportage gesehen!

AMMT
28-06-2012, 12:00

Seh ich genauso. Er konnt nur schnell und stark zuschlagen.

Phrachao-Suea
28-06-2012, 14:49

Hör bitte auf mit dem Boxen.

JuanJuan
28-06-2012, 15:46

Stimmt! Total beschissen der Kerl. Und ein Schwächling war er auch noch

gast
28-06-2012, 16:12
Stimmt! Total beschissen der Kerl. Und ein Schwächling war er auch noch

Ja! Hat sich immer nur mit Hilfe seiner gigantischen Körpergröße halten können! Ohne Skill dahinter!

AMMT
01-07-2012, 23:32
Hör bitte auf mit dem Boxen.

Was ist mit dir los?

Dr.Satan
02-07-2012, 00:06
Dafür kann Tyson toll singen
o0JzBIUOfZ8

Atomixxx
02-07-2012, 00:48
Was ist mit dir los?

Das kannst du dir nich denken ?

Du bist wie alt ? Boxt wie lange ?

Ich mache noch garkeinen Kampfsport versuche derzeit noch das richtige für mich zu entdecken .

aber wie kannst du dir anmaßen so zu reden ?

Er ist eine Legende

und was das Boxen angeht dein Gott und du kannst froh sein wenn du vielleicht mal 1/4 so gut bist wie er............

Wenn dein Nachname Klitschko wäre würd ich sagen ok der kann mit reden aber nur aufgrund von irgend ner Reportage und irgendwelchen Medien leuten die Technik von einer Box legende schlecht reden zu wollen is respekt los .

Zu mal du ja grade so tuhst als wenn er sich nie gedeckt hat und die ganze Zeit Japs und Schwinger kassiert hat .......

Tuhst ja so als wenn er gegen Amateure gekämpft hätee :rolleyes:

denk mal drüber nach

Zurück zum Thema mein Persönlicher Lieblings Boxer

Roy Jones Jr Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UDWnMXzgeZo)

schauts euch einfach mal an :D

soviel zum Thema schnelligkeit und Reflexe

AMMT
02-07-2012, 13:59
Willst du mir sagen Tyson hatte ne gute Deckung?
Und ich habe nie behauptet so Sachen das Tyson nie was erreicht hat. Er war eigendlich gut.
Und das ganze hat nix mit meinem Alter zutun wie lange ich schon boxe.
Du boxt gar nicht soll ich dann sagen du hast gar keine Ahnung weißt noch nichtmal wer zb Muhammad Ali ist. Ich finde so Leute wie dich um ehrlich zu sein richtig behindert! Die reden den nicht schlecht. Die haben gezeigt warum der gefallen ist im Ring. WEGEN SEINER DECKUNG.
Es ist klar das der eine Legende war aber eins steht fest. Seine Deckung war fürn *****.

Phrachao-Suea
02-07-2012, 14:59
Sein Movement war sein Deckung....:rolleyes:
Das ganze Peek-A-Boo...das war eine Technik die auch eine Defensive ist.
Aber...du weisst ja bescheid.:rolleyes:

AMMT
02-07-2012, 15:35
Sein Movement war sein Deckung....:rolleyes:
Das ganze Peek-A-Boo...das war eine Technik die auch eine Defensive ist.
Aber...du weisst ja bescheid.:rolleyes:

Ja oke mit dem Style hast du Recht.

Atomixxx
02-07-2012, 15:57
Zitat von paka Beitrag anzeigen

Zitat von AMMT Beitrag anzeigen

Da hast du zugestimmt das Tyson nix kann und nur schnell und stark schlagen kann

Wolltest du damit nich zum Ausdruck bringen das er ein schlechter boxer ist ?

Wenn nein was dann ?

Was hat das mit mir und meiner Box Erfahrung zutun ?

Es ging darum das du Boxt und den Tyson Stil Boxen willst und dir anmaßt mit aussagen wie " der kann nix " "seine Deckung war für den *****"

seine Technik schlecht zu reden mit der er durchaus Weltmeister geworden ist :D

Da kannst du mich auch behindert finden das sind deine Worte gewesen

Deckung hin oder her wie Phrachoa schon sagte der hatte seine eigene Taktik und die sicher nicht ohne Grund

Deckung hin oder her zum Weltmeister hats gereicht ;)

Indariel
02-07-2012, 16:13
Ist doch eigentlich n simple Sachen, Tyson war so gut dass er sich gewisse Dinge leisten konnte ähnlich wie z.B. RJJ oder Ali, wenn du das nicht kannst bekommst du wenn du so kämpfst auf die Eier.

Саша
02-07-2012, 16:16
Im Gegensatz zu ali & rjj hatte Tyson aber immer eine Deckung ;)

Phrachao-Suea
02-07-2012, 16:27
Im Gegensatz zu ali & rjj hatte Tyson aber immer eine Deckung ;)

Das stimmt allerdings.
Die Beiden waren ja auch ziemlich auf Auge / Tempo aus ;)

AMMT
03-07-2012, 00:44
Ja hab erst seit kurzem den Boxstyle von Tyson mir angeschaut. Jetzt verstehe ich was ihr meint. Dieses Peec-o oder wie das heißt. Das die Körperbewegung die Deckung sozusagen war. Ich dachte die ganze Zeit wegen dem Wort Deckung an die richtige Deckung, d.h. richtig am Kopf die Handschuhe.

Mein Fehler :o

Atomixxx
03-07-2012, 08:15
Ich konnte das nich auf mir sitzen lassen da ich im moment sowieso viele probe Trainings in allen möglichen Kampfsport arten mache habe ich gestern eins beim Boxen gemacht

hat mir sehr gut gefallen hätte nich gedacht das " einfaches Boxen " so schwierig sein kann .

wir waren zwar nicht viele aber der Trainer war sehr gut und hat in der DDR ziemlich erfolgreich geboxt und hat sogar mit Henry Maske beim selben Trainer zusammen trainiert als dieser noch Amateur war ;)

Саша
03-07-2012, 11:31
Ja hab erst seit kurzem den Boxstyle von Tyson mir angeschaut. Jetzt verstehe ich was ihr meint. Dieses Peec-o oder wie das heißt. Das die Körperbewegung die Deckung sozusagen war. Ich dachte die ganze Zeit wegen dem Wort Deckung an die richtige Deckung, d.h. richtig am Kopf die Handschuhe.

Mein Fehler :o

ach,und wo hatte tyson seine hände ? außer am gesicht des gegners...

AMMT
03-07-2012, 14:56
Was willste mir damit sagen?

Саша
03-07-2012, 15:37
das du keine ahnung hast und am besten deine hände still hällst,das währe für uns alle am besten ^^

AMMT
03-07-2012, 20:45
das du keine ahnung hast und am besten deine hände still hällst,das währe für uns alle am besten ^^

Oh da hatte ich einmal das vercheckt. Oh der Admiral, der König :teufling: ich schweige. Statt zusagen : Ne du vertust dich, gibts bescheuerte Antworten. Ihr zieht voll das Forum runter.

Саша
04-07-2012, 07:26
Ja,nur weil GayHulk weg ist,trauen sich plötzlich solche jungs wie du ins Forum...manmanman

AMMT
04-07-2012, 12:01
Wer ist GayHulk?

Chef, ich hab doch meinen Fehler eingesehen. Willste jetzt mal aufhören? Dachte echt hier wären mehrere die sich gut auskennen wie bilal. Aber nein, bis jetzt kaum was gesehen.

Würd dich mal jetzt bitten mit der unnötigen Diskussion aufzuhören.