Zeh gebrochen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeh gebrochen



Tannhäuser
10-06-2012, 12:30
Hallo,

komme gerade vom Krankenhaus.Habe gestern beim Sparring den linken Zeh gestaucht.Nun ist er doch gebrochen.Den rechten habe ich mir auch schon ein paar mal gestaucht.
Ich habe diese Fußschoner wo die Zehen drunter "vorschauen".
Andere trainieren auch damit und es geht gut.

Meine Frage jetzt: Mache ich irgent etwas falsch.Ich will das in Zukunft nicht mehr erleben.

Tannhäuser

Brodala
10-06-2012, 13:43
Ach, das passiert eigentich immer wieder. Ich wüsste nicht, welchen Zeh ich mir noch nicht gebrochen habe. Je dynamischer eine Handlung, desto mehr kleine Fehler passieren halt.

Idealerweise solltest du natürlich präziser arbeiten, aber man tritt schonmal gegen nen Ellenbogen usw... Gerade Leute mit eher wenig Erfahrung treten manchmal aus zu großen Distanzen. Und weil der andere sich ja auch noch massiv bewegt, kommt es halt zu so kleinen "Unfällen", aber davon geht ja die Welt nicht unter.

Gute Besserung wünsch ich dir.

Desti
10-06-2012, 14:34
Also ich benutze die hier (http://shop.budoland.com/de/kickboxen/schutzausrustung/fu-schutz/fu-schutzer-kicks-top-ten-superfight-3000-/440) auch beim Sparring ... die paar Euro mehr sinds mir wert wenn dafür meine Zehen heile bleiben.
In Verbindung mit denen hier (http://shop.budoland.com/de/kickboxen/schutzausrustung/schienbeinschutz/schienbeinschutz-top-ten-s-m-l-xl-/875) dürfte nicht mehr viel passieren.

pointkick
10-06-2012, 15:24
Trainiere auch mit diesen Safeties und hatte letztens den ersten Punktekampf im Training und Zack ... Dicken Zeh umgeknickt :-)Tat zwei, drei Tage weh aber das scheint ja normal zu sein :-)

Gute Besserung

Desti
10-06-2012, 15:31
Trainiere auch mit diesen Safeties und hatte letztens den ersten Punktekampf im Training und Zack ... Dicken Zeh umgeknickt :-)Tat zwei, drei Tage weh aber das scheint ja normal zu sein :-)

Gute Besserung

Naja umknicken kann man immer ;)
Aber zumindest guckt bei meinen nix drunter her, somit ist die Verletzungsgefahr schonmal wesentlich geringer.

Tannhäuser
10-06-2012, 19:47
Werde in Zukunft nur noch mit Schuhen sparren so wie die Andern.
Ich weiß nicht ob die Schoner von Top Ten vor Kochenbruch ausrreichend schützen.

Gehe morgen nochmal ins Krankenhaus.Weiss jemand wie lange es so ungefähr dauert bis ich wieder trainieren kann ?

Me1331
10-06-2012, 19:59
Werde in Zukunft nur noch mit Schuhen sparren so wie die Andern.
Ich weiß nicht ob die Schoner von Top Ten vor Kochenbruch ausrreichend schützen.

Gehe morgen nochmal ins Krankenhaus.Weiss jemand wie lange es so ungefähr dauert bis ich wieder trainieren kann ?

kenne Fußballspieler, welche erst bemerkt haben, dass sie sich schon einmal den Zeh gebrochen hatten also es zufällig auf einem Röntgenbild auch zu sehen war...
Wenn man zu früh geht kann er eventuell nicht genauso zusammenwachsen wie er soll aber rein theoretisch würde dich sofortiges weitertrainiern nicht umbringen.
Ansonsten was sagt dein Arzt?

Tannhäuser
10-06-2012, 22:06
kenne Fußballspieler, welche erst bemerkt haben, dass sie sich schon einmal den Zeh gebrochen hatten also es zufällig auf einem Röntgenbild auch zu sehen war...
Wenn man zu früh geht kann er eventuell nicht genauso zusammenwachsen wie er soll aber rein theoretisch würde dich sofortiges weitertrainiern nicht umbringen.
Ansonsten was sagt dein Arzt?


Was hast Du denn geraucht ???

Weist Du eigentlich wie das schmerzt ?

Me1331
10-06-2012, 22:14
Ich habe nur geschrieben, dass es dich nicht umbringen wird und nein dein Schmerzempfinden kann ich leider nicht erahnen sry.
Die Schmerzen können verschieden ausgeprägt sein wenns zu weh tut zum trainiern dann wirst erst wieder trainiern wenn es nicht mehr schmerzt, oder noch besser wenn du auf Nummer sicher gehen willst genau dann wenn dein Arzt sagt du darfst wieder.
Letzteres ist Empfehlenswert.

EDIT: Bei welcher Technik hast du dir die Zehe gebrochen?

Simplicius
11-06-2012, 01:53
Gehe morgen nochmal ins Krankenhaus.Weiss jemand wie lange es so ungefähr dauert bis ich wieder trainieren kann ?

Knochenbrüche dauern meist so um die sechs Wochen


Was hast Du denn geraucht ???
Weist Du eigentlich wie das schmerzt ?

Knochenbrüche müssen nicht weh tun.
Ich hab mir auch mal den zweitkleinsten Zeh gebrochen, das hat - trotz dran rumziehen - Null weh getan, bis ich nach ein paar Tagen aus Versehen drauf getreten bin.
Ähnliche Erfahrung bei einem eingetretenen Jochbeinbogen: Nur geringe Schmerzen durch die Verletzung/Druck auf umliegende Strukturen.

Cillura
11-06-2012, 05:29
Muss nicht weh tun. Kumpel ist beim Training einfach mit dem Partner drübergerollt und beim Aufstehen stand die kleine Zehe dann ab. :ups: Hat er auch erst gemerkt, als ihn sein Partner drauf hingewiesen hat, dass das seltsam aussieht. :D

Bamboo
12-06-2012, 15:01
Was hast Du denn geraucht ???

Weist Du eigentlich wie das schmerzt ?

Hab schon jemanden mit gebrochenem Wadenbein rumhumpeln sehen der dann "nur zur Sicherheit" ins KH ging und dann erstmal paar Tage da blieb :D

MakroN
12-06-2012, 15:42
Hm ich weiß bis heute nicht, ob ich mir den großen Zeh damals gebrochen, oder nur verstaucht habe, aber die Tatsache, dass er nach ca. 2 MOnaten immer noch nicht abgeschwollen ist macht mir langsam Sorgen :D

Tannhäuser
13-06-2012, 11:52
Hm ich weiß bis heute nicht, ob ich mir den großen Zeh damals gebrochen, oder nur verstaucht habe, aber die Tatsache, dass er nach ca. 2 MOnaten immer noch nicht abgeschwollen ist macht mir langsam Sorgen :D

Dann würde ich doch mal langsam zum Röntgen gehn.

:)

Ripper666
16-01-2013, 12:15
Ich habe mir grad den kleinen Zeh gebrochen...häuslicher Soccerkick mit einer 10 KG Hantel. Ich habe sogar einen Therapieschuh bekommen und darf min. 2 Wochen kein Kampfsporttraining machen:mad: Barfuß habe ich dabei keine Schmerzen, nur in Schuhen...
Zu den Safeties: ich bin da zwiegespalten: klar sie schützen, allerdings fühlen sie sich unangenehm an (Schlaufen schneiden ein), machen unflexibel und und man kann auch so den Mittelfuß etc. prellen....