PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Taijiquan?

ThomasR04IG
10-06-2012, 17:22
Hallo.

Lange ist es her, seid ich das letzte mal hier etwas geschrieben habe.

Ich stecke gerade in einer Art Sinnkrise. Ich betreibe jetzt schon seit mehreren Jahren Chen-Stil Taijiquan. Hab mal mehr und mal weniger täglich trainiert. Habe einige positive Erfahrungen gesammelt und ein paar negative.

Ursprünglich habe ich einfach eine Kampfkunst gesucht, weil ich sportlicher und gesünder werden wollte und weil ich mich selbst verteidigen können wollte.
Über einige Umwege bin ich dann beim Chen-Taijiquan gelandet, weil ich überzeugt war und auch heute immer noch bin, dass es funktioniert. Es hat zunächst mein ursprüngliches Bedürfnis nach Gesundheit und Sportlichkeit gedeckt - Selbstverteidigung habe ich ja immer irgendwie vorbereitend "mit drin" gehabt (habe es also kaum aktiv geübt).

Nun ist mein Bedürfnis nach Selbstverteidigung aber kaum noch vorhanden (vielleicht weil ich mich sicherer fühle) und mein Bedürfnis nach Gesundheit und Sportlichkeit wird durch das Joggen gedeckt, welches ich seit einigen Monaten betreibe. Hinzu kommt, dass Taijiquan augenscheinlich eines enormen Trainingsaufwands bedarf, um sich damit z.B. selbst verteidigen zu können.

Nun kamen mir mehrere Fragen auf, die mich zu besagter Sinnkrise führten:
Wozu braucht man Selbstverteidigung, wenn man sich körperlich nicht bedroht fühlt?
Warum sollte man Selbstverteidigung gerade mit einer IMA erlernen, wenn es augenscheinlich so lange dauert bzw. so einen enormen Trainingsaufwand bedarf, um entsprechende Fähigkeiten zu erlernen?
Welche gesundheitlichen Vorteile bietet das Taijiquan gegenüber anderen Sportarten, insbesondere gegenüber dem Joggen?
Wie sinnvoll ist ein Training, welches (momentan) nur einmal die Woche betrieben wird/betrieben werden kann (teilweise aus Zeitgründen, teilweise mangels Motivation)?
Wie "wirksam" sind die meditativen Aspekte im Taijiquan?

Und abschließend noch eine Frage, die mich (und andere) vielleicht motivieren könnte: Warum betreibt ihr gerade eine IMA, bzw. warum betreibt ihr Taijiquan?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

MfG
Thomas

klar
10-06-2012, 18:13
Ich übe Taijiquan weil es mir am meisten bringt.
Für mich ist Taijiquan Gesundheits- und Entspannungsgymnastik und gleichzeitig Kampfbewegungstraining.

EDIT: der obige Text hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter ...
wenn es Dir momentan kein Spaß macht dann lass es sein
und wenn Du es wieder brauchst, dann wirst Du's wissen

T. Stoeppler
10-06-2012, 18:17
Weils ganz ausgezeichnetes Training für die Bewegungsmechanik ist, da sind viele sehr schlaue Sachen drin.

Gruss, Thomas

Klaus
10-06-2012, 19:41
Warum wird das wohl von den meisten Leuten als Gesundheitstraining praktiziert ? Weil es gesund ist, mehr als Joggen oder Gymnastik. Und für den Zweck muss man auch nicht mehr als eine halbe Stunde am Tag "opfern". Selbst das reicht übrigens um nach einiger Zeit interessante Fähigkeiten zu erwerben, die man aber erst merkt wenn es passiert. Für die SV ist es nicht mehr oder weniger geeignet als anderes, wenn man es richtig trainiert. Es hat aber genug "Nebenwirkungen" die es interessant machen, da man es gut ohne Aufwand nebenbei trainieren kann, was reines Grundlagentraining angeht.

Ansonsten interessiert nur ob man es mag oder nicht.

pilger
10-06-2012, 19:42
Hallo Thomas,

Tai Chi (Chuan) finde ich klasse weil...

...man seinen Körper damit auf sanfte Weise komplett bewegen und trainieren kann

...man seinen Körper damit aber ebenfalls richtig anstrengend trainieren kann

...weil man den ganzen Körper damit zum Schwitzen bringen kann

...weil man den Körper damit aber auch komplett entspannen kann

...weil ich die Bewegungen einfach G E I L finde und sie mir persönlich einen RIESEN Spaß machen!

...weil man es durchaus als Kampfkunst lernen kann (komeptenten Lehrer vorausgesetzt), man es aber nicht als Kampfkunst lernen MUSS, sondern sich einfach nur die fließenend sanften oder eben auch knackigen Bewegungen zumutzen machen kann, um fit und flexibel zu sein und zu bleiben

...weil die Bewegungen ein ganz eigenes Flair haben und ich so ein Feeling durch keine andere Bewegungsart kennengelernt habe

...weil ich "Kampfkunst" schon seit Kindheit g e i l finde und verschiedene Arten praktiziert habe

...weil ich meinen Geist mit Tai Chi so schön ruhig werden lassen kann

...weil ich mich während des Übens der Formen zugleich kraftvoll und entspannt fühlen kann, sowohl im Körper als auch im Geist

...weil es den Körper und Geist mit der Zeit immer mehr in ein harmonisches Miteinander bringt

... und SCHLIESSLICH, weil es einfach einen RIESENSPASS macht!!! :)
Oder hatte ich das bereits erwähnt???

Und wenn viele der Punkte irgendwann mal nicht mehr zutreffen sollten, dann lass ich´s. Aber so lange ich so fühle wie ich fühle, übe und übe und übe ich, und wenn´s bis zum Ende meines Lebens ist :)

Und im Übrigen hat mir das Tai Chi bisher noch bei jeder Sinnkrise geholfen :)

Das waren meine eingenen persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Motiavationspunkt dabei :)

Viele Grüße
Pilger

Yangshuo
11-06-2012, 07:23
.

Alpensahne
11-06-2012, 08:49
neben bereits genannten evtl. noch positiv:

- ich kann Taiji mit 80 immer noch üben, da schauts mit anderen Sportarten
eher finster aus.
- wenn ich im Vgl. 2 h zum Joggen gehe bin ich nachher kaputt
>> bei 2 h Taiji bin ich nachher fit.
- bei den meisten Sportarten läßt die körperl. irgendwann nach, bzw.
irgendwann gehts halt nicht mehr so wie mit 20
>> beim Taiji hingegen wird man mit regel. Üben mit zunehmenden Alter
immer besser. d.h. für mich konstante Steigerung bis ultimo.

Richard22
11-06-2012, 09:43
Taiji ist ein Weg das Dao lebendig zu erfahren - also wirklichen inneren Frieden zu finden und mit sich und seiner Umwelt in Harmonie zu leben.

Selbstverteidigung ist vor allem psychologisch. Selbsrverteidigung ist natürlich eine Worthülse, es heißt KK. KK stillt Begierden und hilft dem Menschen sich als das zu sehen, was er wirklich ist. Und es schult den Blick auf andere Menschen.

Ich laufe auch gerne, und übe beim Joggen den großen Himmelskreislauf. Laufen und Taiji ergängen sich, sie wiedersprechen sich nicht - wenn man es mit dem Laufen nicht übertreibt.

Taiji wird erst richtig lebendig, wenn Du es mit einem Partner übst -kooperativ. Erst dann werden die Stücke/Shi richtig lebendig und natürlich, gelebte KK.

Fechtergruß

FanzerPaust
11-06-2012, 15:31
Taiji wird erst richtig lebendig, wenn Du es mit einem Partner übst -kooperativ.

Hellas ,
idealerweise mit vielen verschiedenen Partnern.

Zum Thema : Eine Kostennutzenrechnung aufzustellen ist imho beim Taiji der falsche Ansatz. Dadurch wird der Fokus zu sehr auf möglich Ziele gelegt die logischerweise auf die Zukunft verweisen.
Das vollkommene verschmelzen mit dem hier und jetzt ist es was Taiji für mich so interessant macht . Auch wenn es nur eine von vielen Türen ist.

grüße

MaFyA
11-06-2012, 16:21
gibt es studien darüber die belegen das taiji der gesundheit mehr bringt als joggen? oder eine nicht china sportart? die ganzen menschen in china die es dort betreiben werden genauso krank wie hier die menschen die es nicht betreiben. es ist sicherlich besser für den bewegungsapparat und das herz es zu praktizieren als gar nichts, aber zu sagen es ist deutlich gesünder oder weniger gesünder als... weil... halte ich für falsch. dazu müsste es studien geben die es wirklich beweisen über einen längeren zeitraum.

klar
11-06-2012, 19:05
Studien gibts, allerdings nicht in der Gegenüberstellung (mir nicht bekannt).

Joggen in Maßen (geringen Mengen) ist gut für Herz- Kreislauf und allgemeine Fitness, hilft gegen Depressionen und steigert das allgemeine Leistungsvermögen, schlecht für Kniee, Hüfte und Wirbelsäule (insbesondere bei Übergewicht)(, aber mit dämpfenden Schuhen im Wald oder auf Sand (Strand) verringerbar). Extremes Joggen für zur Dehydration, Schlaganfällen und Kreislaufversagen, außerdem wird der Körper in einen Notstand gebracht, was zu Übergewicht führt wenn man mit dem Sport aufhört. Signifikante Lebensverlängerung von Joggern ist mir nicht bekannt.

Untersuchungen in China über die Auswirkungen des Taichis haben ergben: gut für Herz-Kreislauf, Gelenke, Beweglichkeit, Elastizität. Schlechte Nebenwirkungen konnten bei sportlichem Taichi nicht nachgewiesen werden. Bei esoterischem Chi Gung insbesondere der Fallung Gong Methode gibt es erhöhte Selbstmordraten und Psychosen. Taichi- und Kung Fu- Treibende haben laut chinesischen Studien eine durchschnittlich höhere Lebenserwartung.

Soweit mein Wissenstand.

kanken
11-06-2012, 19:43
Zu Sport und Gesundheit ist in der aktuellen Ausgabe von "Der Internist" ziemlich viel zusammengefasst, ist das aktuelle Schwerpunktthem. Einfach in der nächsten Unibibliothek mal gucken.

Zum Tai Chi wird momentan ziemlich viel geforscht, vor allem im Bereich Geriatrie, da einfach mal Pubmed nutzen...

Grüße

Kanken

klar
11-06-2012, 20:08
Wobei ich Taichi im geriatrischen Bereich mit gemischten Gefühlen siehe.
Taichichuan ist kein Heilmittel und man muss geistig fit sein um das lernen zu können. Da finde ich sanfte Ballspiele (hin- und herrollen) oder einfach nur soziale Kontakt, wie gemeinsames Kaffetrinken oder Kartenspielen sinnvoller, evtl. auch eine Ergotherapie wie malen, stricken oder Gespräche über das aktuelle Zeitgeschehen.

Damit Taiji im hohen Alter was bringt sollte es meiner Meinung nach schon vorher gelernt und dann regelmäßig geübt werden.

kanken
11-06-2012, 20:15
Nun ja, der Ansatz in den KK ist schon multifokaler. Man hat Training der Muskulatur, vor allem der Coremuskulatur, mit entsprechender Wirkung auf die Insulinresistenzund Beweglichkeit und allem was daran hängt. Man hat komplexe Bewegungen, die sich auch auf die kognitiven Fähigkeiten, aus den unterschiedlichsten Gründen, auswirken und noch einiges mehr.

Sicher muss man noch gewisse Grundfähigkeiten mitbringen, aber Bälle rollen und Ergotherapie ist etwas ganz anderes als gute KK (nicht nur Tai Chi).

Grüße

Kanken

Simplicius
11-06-2012, 20:25
Bei esoterischem Chi Gung insbesondere der Fallung Gong Methode gibt es erhöhte Selbstmordraten und Psychosen.

laut chinesischer Studien?:rolleyes:

klar
11-06-2012, 20:30
Die Frage ist auch über welches Alter wir reden. Mit 70 kann man durchaus noch was neues lernen, mit 90 allerdings nicht mehr.

Es ist auch die Frage inwieweit und wie lange man ein Leben unbedingt noch kräftigen und verlängern muss. Aber einem gewissen Alter ist Lebensfreude, Fun, soziale Integration und Schmerz- und Beschwerdefreiheit wichtiger als Muskulaturaufbau oder kognitives Training. In Würde, Gesundheit, sozialer Anerkennung und mit Spaß am Leben alt werden. Taichi in der Gruppe kann da vielleicht sogar richtig Spaß. Es kommt halt auch auf die Grundvorrausetzungen an. Manche sind mit 50 schon am ***** und ohne Motivation, andere spielen mit 80 noch Tennis und sind lustig und cool drauf. Ist glaub von Mensch zu Mensch verschieden. Aber Taichi als das neue geriatrische Wundermittel zu sehen halte ich für falsch.

just mein cent

klar
11-06-2012, 20:32
laut chinesischer Studien?:rolleyes:

stand so vor ein paar Jahren auf der HP der chinesischen Botschaft,
inwieweit das stimmt oder politisch motiviert ist kann ich nicht beurteilen

EDIT: habe dazu einen neuen Thread aufgemacht

Richard22
12-06-2012, 09:22
Man darf auch nicht übersehen, daß Mao Taiji quasi als billige Gesundheitsfürsorgen sah, als er es wieder zuließ/ lobend erwähnte.

Faustball (hat mein Schwiegervater bis ins hohe Alter gespielt) war für ihn klasse, mein Altmeister (Dachdecker) hat mit 80 noch auf dem Dach gearbeitet - und nie Taiji geübt.

Was bringen solche Aussagen: Gar nichts.

Ohne richtige Studien sind es nur Meinungen - und viele Studien verkünden die Meinung dessen, der sie bezahlt.

Das Bewegung für den Menschen günstig ist, ist unbestritten.

Fechtergruß

FanzerPaust
12-06-2012, 10:26
Hellas ,

Vorteile sind sicherlich das die Bewegungen verschleißfrei Ausgeführt werden können , das die Sauerstoffaufnahme verbessert wird und das der Körper im Ganzen trainiert wird ohne das sich Dysbalancen bilden.
Hinzukommt das ein Körper-Geist-Emotionsgleichgewicht erreicht werden kann.
Das sind ziemlich viele Faktoren die für die Gesundheit nich unwesentlich sind.
Zudem trainiere ich idealerweise alles Gleichzeitig was für den "Modernen Menschen" einen nicht ganz unerheblichen Zeitgewinn bringt.
Wichtig sollte sein das ich mich subjektiv gut fühle , dann ist schon viel gewonnen.

grüße

Richard22
13-06-2012, 10:22
Taiji macht alles Mögliche - Zeitgewinn, denke ich, gehört aber nicht dazu, das üben ist eher langwierig.

Eine Stunde Stehen.
Ein oder zwei Stunden Form
Mehrere Stunde mit dem Partner üben - das ist Vollzeit.

Fechtergruß

Ronny Wolf
13-06-2012, 10:41
Taiji macht alles Mögliche - Zeitgewinn, denke ich, gehört aber nicht dazu, das üben ist eher langwierig.

Eine Stunde Stehen.

Fechtergruß

Kommt darauf an, was man erreichen will. Bei einer Stunde Taiji am Tag hat man auch schon eine Menge positive Effekte, wenn man vernünftig übt. Die Realität dürfte bei den meisten Taijilern aber eher 1-2 die Woche für jeweils 1-2 Stunden sein. Wie Jan Silberstorff schon auf dem letzten Seminar sagte: Lieber täglich ein wenig trainieren, als sporadisch ausführlich.

Zum Thema "Warum Taiji(quan)":
1. Weil es trotz Anstrengung Spass macht. Ich finde das Üben auch nicht langweilig (siehe Punkte 3).
2. Weil Taiji, anders als andere Sportarten oder Kampfkünste, drei Aspekte vereint.
3. Weil es ein Weg ist. Und das Ende ist nicht in Sicht.

Habe einige positive Erfahrungen gesammelt und ein paar negative.

Da bin ich natürlich neugierig, was die negativen Erfahrungen waren.

FanzerPaust
13-06-2012, 14:20

Eine Stunde Stehen.

Fechtergruß

Hellas ,

ich bezog mich auf den rein gesundheiltlichen Aspekt. Dafür ist vergleichsweise wenig Zeit nötig.
Will ich mehr , muß ich auch mehr investieren.

grüße

123keilerei
15-06-2012, 14:55
Wozu braucht man Selbstverteidigung, wenn man sich körperlich nicht bedroht fühlt?

Hi Thomas!

Kenne ich gut, dieses Gefühl. Einfache Antwort: Wenn du nicht das Gefühl hast, bedroht zu sein, dann brauchst du's auch nicht.

Warum sollte man Selbstverteidigung gerade mit einer IMA erlernen, wenn es augenscheinlich so lange dauert bzw. so einen enormen Trainingsaufwand bedarf, um entsprechende Fähigkeiten zu erlernen?

Ich glaube es hilft, die Augen in alle Richtungen offen zu halten. Ich persönlich sehe mit zunehmendem Alter (41) immer mehr die ganzheitlichen Aspekte im Vordergrund, was auch der Grund ist, daß ich Zhan Zhuang, Systema und Teile anderer "innerer" Künste in mein Training mitaufgenommen habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß harte, realitätsbasierte Stile (wie beispielsweise Senshido, das ich unterrichte) sehr gut mit IMA harmonieren. Beispielsweise für Bodenkampf und Anti-Grappling kommt bei mir grundsätzlich Senshido zum Einsatz.

Welche gesundheitlichen Vorteile bietet das Taijiquan gegenüber anderen Sportarten, insbesondere gegenüber dem Joggen?

Na, das Joggen schont mal zumindest NICHT deine Gelenke ;)

Wie sinnvoll ist ein Training, welches (momentan) nur einmal die Woche betrieben wird/betrieben werden kann (teilweise aus Zeitgründen, teilweise mangels Motivation)?
Wie "wirksam" sind die meditativen Aspekte im Taijiquan?

Das sind Fragen, die nur du dir selbst beantworten kannst, Thomas...

Und abschließend noch eine Frage, die mich (und andere) vielleicht motivieren könnte: Warum betreibt ihr gerade eine IMA, bzw. warum betreibt ihr Taijiquan?

Ich betreibe IMA und eine "harten" kanadischen Stil, weil mir IMA die Energie, Kraft und Beweglichkeit geben, die mir wichtig ist. Ich betreibe IMA, weil sie für mich "Bewegung und Meditation im Stehen" bzw. "Meditation in Bewegung" sind, also spirituell wertvoll. Ich betreibe IMA, weil ich durch mein "hartes" Training die Angst verloren habe, daß mir was zustoßen könnte. Ich betreibe IMA, weil ich spätestens im Alter von 50 nicht immer noch unterrichten will, wie man korrekte Headbutts ausführt.

Liebe Grüße,
Norbert

pilger
19-06-2012, 13:13
Ist Thomas, der TE eigentlich noch da??

Sooooo viele Tips und keine Reaktion ;)

Aber auch dazu sollen ja die IMA dienen, sie führen in die Stille ;)

123keilerei
19-06-2012, 13:24
:D

Das gleiche hab ich mich auch schon gefragt. Aber deine Schlußfolgerung ist sehr schön formuliert :D

pilger
19-06-2012, 13:28
:D

Das gleiche hab ich mich auch schon gefragt. Aber deine Schlußfolgerung ist sehr schön formuliert :D

Danke ;)

ThomasR04IG
23-06-2012, 19:17
Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war (und bin) etwas im Stress. :(

Ich möchte mich natürlich für die zahlreichen Antworten bedanken, auch wenn ich leider sagen muss, dass mein Trainer den Kurs aufgelöst hat und ich somit momentan kein Taijiquan mehr trainieren werde. Ich werde jetzt erst mal andere Sportarten ausprobieren und mich auf andere Dinge konzentrieren, aber hoffe, dass sich irgendwann wieder die Gelegenheit ergibt, dass ich eine chinesische IMA trainieren kann*.

Da bin ich natürlich neugierig, was die negativen Erfahrungen waren.
Hauptsächlich waren es Probleme mit den Füßen. Bei jeder Art von tiefen und weiten Schritten (z.B. Bogenschritt), war da eine enorme Belastung auf den Gelenken des großen Zehs. Und dann hatte ich noch eine Bänderdehnung im Fußgelenk nach mehreren Wochen intensiveren Trainings. :D

Na, das Joggen schont mal zumindest NICHT deine Gelenke ;)
Aber es schädigt sie meiner Meinung nach auch nicht. Genauso wenig wie die Hüfte oder die Wirbelsäule. Aber ich bin auch ein Vertreter des Ballengangs. ;)

MfG
Thomas

* - Ich möchte immer noch eine IMA trainieren. Das geht zum Teil auf eure Kappe. :)

pilger
25-06-2012, 09:56
Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war (und bin) etwas im Stress. :(

Ich möchte mich natürlich für die zahlreichen Antworten bedanken, auch wenn ich leider sagen muss, dass mein Trainer den Kurs aufgelöst hat und ich somit momentan kein Taijiquan mehr trainieren werde. Ich werde jetzt erst mal andere Sportarten ausprobieren und mich auf andere Dinge konzentrieren, aber hoffe, dass sich irgendwann wieder die Gelegenheit ergibt, dass ich eine chinesische IMA trainieren kann*.
...

MfG
Thomas

* - Ich möchte immer noch eine IMA trainieren. Das geht zum Teil auf eure Kappe. :)

Hallo Thomas,

wenn ein Grundstock gelegt ist -weiß ja nicht wie lange du bei deinem Lehrer geübt hast-, und du (mindestens) eine Form deines Stils zumindest äußerlich vollständig und vom Ablauf her korrekt erlernt hast, kannst du diese Form doch täglich für dich üben. Dafür braucht es dann keinen wöchtenlichen Kurs.
Und dieses (optimalerweise tägliche) Üben kann dir sooo viel für dich selbst, deinen Körper und deine Seele geben. Wie gesagt, vorausgesetzt, die Basis hast du dir bei deinem Lehrer geschaffen :)

Und selbst wenn du Partnerübungen mit rein nehmen möchtest, findet sich vielleicht der passende Mensch in deiner Nähe.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht mal der gleiche Stil für Partnerübungen sein muss. Wenn man offen ist und bereit, ein Stück weit auf andere zuzugehen, sind die verschiedenen Stile recht gut miteinander kompatibel.

Mache andere Sportarten, klar!! Aber zu sagen, dass du kein Taiji mehr üben kannst, nur weil der Kurs aufgelöst ist, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Denn gerade die Formen SIND ja hervorragend dazu geeignet, für sich alleine zu üben! Zumindest wenn obige Voraussetzungen erfüllt sind.

LG
Pilger