Vollständige Version anzeigen : Waage
hallosaurus
11-06-2012, 00:21
Hallo,
Ich habe hier mal eine Waage rausgesucht. Tanita BC-601 Innerscan-BC601BK21 (http://www.tanitashop.de/de/Koerperfettwaage/Tanita-BC-601-Innerscan?x6255e=bab121ca3f50aa76ab51866a79f8ab40) Die im relativ hohem Preis-Sektor liegt. Funktionieren die von der Waage angegebenen Messmethoden? Lohnt sich so ein Investition überhaupt? Wie genau und verlässlich sind den die Werte bei so einer Waage muss man da eventuell noch mehr Geld auf den Tisch legen um verlässliche Werte zu bekommen oder langt auch weniger das würde mich mal Interessieren.
Diese Waagen sind grundsätzlich ungeeignet/ nicht verlässlich.Für Geräte, die halbwegs verlässliche Daten liefern, muss man schon sehr, sehr tief in die Tasche greifen. Die stehen in manchen Arztpraxen, sind aber auch nicht so verlässlich.
Für die Praxis der KFA-Kontrolle reicht der im FAQ beschriebene "Drei-Schritt."
Pustekuchen
11-06-2012, 06:10
Wobei, wenn es dir nicht auf den echten KF % ankommt, kannst du relative Differenz deiner Messungen nutzen, die natuerlich einigermassen verlaesslich sind. Dann braucht man aber auch nicht so tief in die Tasche zu greifen.
Schnueffler
11-06-2012, 06:32
Wobei, wenn es dir nicht auf den echten KF % ankommt, kannst du relative Differenz deiner Messungen nutzen, die natuerlich einigermassen verlaesslich sind. Dann braucht man aber auch nicht so tief in die Tasche zu greifen.
Naja, da ja die Messung auf dem kürzesten Wege erfolgt, sprich von Fuß zu Fuß, werden die Problemzonen des Mannes nicht oder nur kaum erfasst. Und am Bauch nimmt man erfahrungsgemäß als letzes ab und somit ist die Änderung, die die Waage anzeigt, wohl größer als das tatsächliche Resultat.
Naja, da ja die Messung auf dem kürzesten Wege erfolgt, sprich von Fuß zu Fuß, werden die Problemzonen des Mannes nicht oder nur kaum erfasst. Und am Bauch nimmt man erfahrungsgemäß als letzes ab und somit ist die Änderung, die die Waage anzeigt, wohl größer als das tatsächliche Resultat.
Da steht anderes in der Beschreibung:
...
Zusätzliche 4 Elektroden, 2 für jede Hand befinden sich an dem ausziehbaren Handgriff.
Der elektrische Widerstand wird insgesamt fünf mal auf unterschiedlichen Strecken
gemessen (von Fuß zu Fuß, von Hand zu Hand, linke Hand zu rechtem Fuß, rechte Hand zu linkem Fuß und linke Hand zu linkem Fuß).
...
Dafür tuts auch ne 20€ Waage und n Caliper. Kommt man billiger weg und kann sogar noch halbwegs messen.
hallosaurus
11-06-2012, 07:37
In der steht das an Händen und Füßen gemessen wird aber von dem Problem das die Messungen oft nur zu den Beinen reichen habe ich auch schon gelesen aber das müsste hier ja ausgeschlossen sein? Was mich viel mehr Interessiert als mein Körperfett ist die Muskelmasse und wie sie verteilt ist das soll einem das ding ja auch alles sagen + die empfohlene kcal zufuhr + bmi und und und
Simplicius
11-06-2012, 08:43
In der steht das an Händen und Füßen gemessen wird aber von dem Problem das die Messungen oft nur zu den Beinen reichen habe ich auch schon gelesen aber das müsste hier ja ausgeschlossen sein?
Ja.:)
Was aber, wenn man zu Doppelkinn und Stiernacken neigt?:(
Was mich viel mehr Interessiert als mein Körperfett ist die Muskelmasse und wie sie verteilt ist das soll einem das ding ja auch alles sagen + die empfohlene kcal zufuhr + bmi und und und
Ob die Verteilung der Muskelmasse da bei einem Schlanken besser bestimmt wird, als mit einem Spiegel, wage ich zu bezweifeln, ebenso die Genauigkeit der daraus abgeleiteten Kalorienzufuhr.
So eine Waage misst den Wechselstromwiderstand (Impedanz) Deines Körpers und schätzt darüber die Körperzusammensetzung ab.
Ich hab so ein Ding (nur für die Beine) zu Hause und da schwankt mein Fettanteil bzw. Muskelanteil in wenigen Stunden teilweise um mehrere Prozent, auch wenn natürlich langfristig eine gewisse Tendenz erkennbar ist.
Das vorliegende Modell verwendet dazu zwei verschiedene Frequenzen, wie groß dadurch der Genauigkeitszuwachs ist, weiß ich nicht.
Da sollte man vielleicht Testberichte abwarten.
Für eine genaue Bestimmung der Muskel und Fettmasse macht man am besten ein MRT des kompletten Körpers, das könnte aber teuer werden.
Den Kalorienbedarf kann man über ein Ernährungstagebuch bestimmen, wo man den Istzustand der Zufuhr ermittelt und dann variert, bis das Gewicht nach unten geht.
Den BMI kannst Du leicht mit einem Taschenrechner oder einem Tabellenkalkulationsprogramm selbst bestimmen: (Gewicht in Kilogramm) geteilt durch (Körpergröße in Metern) zum Quadrat.
was war und und und..?
Wenn Du die 200 Euronen für so was locker übrig hast, kannst Du die Dir kaufen.
Ansonsten würde ich auf Spiegel, Maßband und eventuell Fat-Caliper
setzen.
Schau mal in den Fitnessstudios in deiner Umgebung ob sie eine InBody720 haben. Ist derzeit die genaueste Waage auf dem Markt, was SMM, KFA und segmentale Muskelmasse angeht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.