Kampfsport mit 36 ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport mit 36 ?



thorfrei
19-02-2004, 15:19
Moin Moin,
nachdem ich hier schon einiges gelesen habe muss ich euch auch mal mit der einen oder anderen Frage nerven.
Ich bin 36, mäßig sportlich (joggen und Sportschiessen), recht kräftig und ohne irgendwelche Gebrechen.
Nun die Frage: Ist es sinnvoll in diesem Alter und mit diesen Vorraussetzungen noch einen Kampfsport zu beginnen und wenn ja was würde sich anbieten ?

Mir schwebt etwas Krav Maga-artiges vor nur gibt es das hier (Stade) nicht.
Auf jeden Fall Etwas nicht so traditionsbelastetes denn das liegt mir bestimmt nicht und allzu akrobatisch ist wohl auch nicht sinnvoll.
Ausserdem soll es etwas mit möglichst viel Kontakt zum Gegner sein, die Selbstverteidigung ist mir nicht so wichtig, höchstens als angenehmer Nebeneffekt.
Bin mal gespannt was ihr so antwortet.
Danke
Thorsten

the_ANSWER
19-02-2004, 17:32
Nein, mit 36 bist du quasi schon kurz vor der Rente und da braucht man mit sowas wie Kampfsport gar nicht erst anfangen!!!

:D :D :D

Ist natürlich blödsinn und wurde hier schon sooooooo oft gefragt - daher die Antwort mit ironischem "Unterton".

Zu deinem Problem: Schau dich in deiner Nähe um, was da so angeboten wird. Dann mache Probetrainings, schaue dir die jeweilige Gruppe und den Trainer an. Das Training variiert einfach zu viel von Trainer zu Trainer.

Ichigeki
19-02-2004, 21:06
Stimmt. Zu alt für KK's/KS kann man einfach nicht sein.. Kann mich nur anschliessen

Pyriander
19-02-2004, 21:10
Ju Jutsu;
ist recht verbreitet, nicht traditionell, nicht zu akrobatisch, viel Kontakt zum Gegner, als Nebeneffekt die Fähigkeit zur selbstverteidigung.

KindDerNacht
19-02-2004, 22:45
Tradition hin oder her... Ohne das mal anzusehn kannst du da nicht so viel zu sagen ob es dir liegen würde. Schaus dir einfach mal alles an was möglich wäre und entscheide dann. Bzw trainiere mit. Wurd ja oben schon empfohlen. So tv45raditionell isses alles meistens gar nicht. Meistens kann man selbst entscheiden wie viel Hintergrund man selbst mit rein nimmt.
Hatte übrigens haufenweise leute um die 40 als ich angefangen hab um mich herum. Ich kam mir im Erwachsenentraining vor wie ein Baby. Alle doppelt so alt wie ich, zumindest die mit Weißgurt. Ist zwar eher ein Extremfall, aber Abschrecken lassen sollte man sich nicht, nur weil man nicht ganz dem Durchschnitt entspricht.
Es sei denn, du strebst eine super Karriere an. Dafür isses dann vielleicht schon etwas spät ;-)

Viel Spaß.

Kiddie

Tyler
01-03-2004, 18:21
Wie wärs mit Modern Arnis, kann ich nur empfehlen.

Franz
01-03-2004, 21:19
HI Thorsten
zu alt bist du mit 36 sicher nicht.
Schau dir doch einfach verschiedenes an und das was dich am meisten reizt das machst du ;)

smash
01-03-2004, 21:30
man ist so alt, wie man sich fühlt! ;)

anonym
02-03-2004, 09:39
man ist so alt, wie man sich fühlt! ;)

Falsch! Muss heißen:
Man ist so alt, wie man sich anfühlt! :D

Kampfkunst mit 36? Kein Problem, habe mit 46 angefangen,
bzw. nach 20-jähriger Pause wieder angefangen.

Tengu
02-03-2004, 09:52
Auf allle Fälle solltest Du Dir bei der Wahl des Stils etwas mehr überlegen, als ein 16-Jähriger.

Z.B. der Gesundheitliche Aspekt. Am besten ist eine Kombination aus verschiedenem (meiner bescheidenen Meinung nach). Z.B. Kickboxen , Muay Thai oder sowas für die allgemeine Fitness und den Kontakt mit dem "Gegner" bzw. Sandsack. Und als nächste Distanz aber auch um eine bessere Rücken und Armmuskulatur zu bekommen sowas wie Escrima, Arnis, Krabi Krabong oder in dieser Richtung.

Aber auch andere Stile bieten komplexe Pakete an.

Evtl. liegen Dir aber auch diverse chinesischen Bewegungsstile, die man auch bis ins hohe Alter ausüben kann, was man z.B. von Kickboxen nicht sagen kann (ich kenne jedenfalls keinen, der sowas mit 80 noch betreibt.)

Gruß

Tengu

Dojo F.K.
12-03-2004, 02:19
Grüße Dich, :)

da hast Du Recht!
Leider kann ich auch nicht sagen, dass ich einen 70 oder 80 jährigen gesehen habe, der noch aktiv Kickboxen trainiert. :fight:

Tai Chi kann man da widerum empfehlen, aber das ist mehr was für ältere für mich. :)

Esdo zum Beispiel wäre auch wieder ein guter Mix, da ich das System selbst unterrichte. Doch jeder muß selbst wissen, was er für ein Kampfsystem ausüben möchte.



Gruß
Dojo F.K.