Kette - Anwendung ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kette - Anwendung ?



kampfente
19-02-2004, 16:26
Frage: Hat hier jemand Wissen über den Verteidigungs-bezogenen Umgang mit einer Eisenkette? Bitte um Infos oder Hinweise auf Quellen per PN.

Frank - ich poste absichtlich hier weil unter JKD die Realisten-Mannschaft versammelt zu sein scheint. Im SV gibt es zu viele Sozialphilosophen, denen solche Fragen den Tag verderben.

-----------

sigi
19-02-2004, 18:54
Kette
sali " quaki"
ich selber setze die Kette mit einem Seil gleich .
Nachschauen in :
Japanische - Hojo Techniken ( Seil )
- Kobudo ( Kette mit Sichel / Kugel )
Hapkido oder sonst was Koreanisches - die kennen das auch : den Alfons fragen
Bei den Kung -Fu Stylen weiss ich es nicht

Beim Systema haben ich bei Sergeij Borstow ganz nützliche Sachen gesehen - Andi Weizel fragen .

gruss sigi
( ich finde die Kette geil :D )

jkdberlin
20-02-2004, 06:23
Hiho

Easy going, solange es nicht zu sehr off-Topic wird, bleibt es hier ;)

Grüsse

Mars
20-02-2004, 07:56
Ich habe bei JKDlern wiederholt folgende allgemeine Waffeneinteilung gehört/ gelesen: Stab-/ Schlagwaffen (Stick), Klingenwaffen (Blades) und flexible Waffen (flexible Weapons). In der Praxis habe ich noch keinen JKDler damit trainieren bzw. Unterricht geben sehen (meistens Stock und Messer).
Neben den von sigi genannten Systemen wäre Penjak Silat noch erwähnenswert. Im Shaolin-Chuan Fa geht es eher um sehr lange Ketten/ Seile.

Gruß

jkdberlin
20-02-2004, 08:06
Diese Einteilung stammt ja bei den meisten JKD'lern auch aus den Filipinischen Kampfkünsten. Bei Guro Dan Inosanto habe ich mal mit einer Peitsche und mit dem Sarong trainiert (flexible Waffen). Aber halt in den FMA ;)

Grüsse

naughty dog
20-02-2004, 10:14
Hi folks,


Trainingserfahrungen oder eigene Erfahrungen mit Ketten habe ich (zum Glück) noch nicht gemacht. Aber ich habe mal ein Video aus England gesehen, daß mir freundlicherweise ein Mitglied der britischen Militärpolizei zur Verfügung stellte. Darauf waren einige Ausschreitungen nach einem Fußballspiel (Vereine weiß ich leider nicht mehr) aus der Mitte der 90er Jahre zu sehen.

U.a. konnte man auf dem Video sehen, wie die Hools mit langen Eisenstangen (ich schätze die Dinger so auf ca. 120 cm) den Pferden die Beine wegschlagen (was für kranke Idioten) - Daraufhin wurden eine Zeit lang keine Pferde mehr zu solchen Anlässen eingesetzt.

Aber zurück zum Topic:
Auf dem Video ist auch zu sehen, wie so ein kettenschwingender Hool auf eine Gruppe von ca. 5 Polizisten zuläuft. Die Verstecken sich schön hinter ihren Schildern. Der Hool schwingt mit der Kette und knallt seitlich gegen einen solchen Schild. Das Ende der Kette schlägt offenbar hinter den Schild und plötzlich fällt einer der Polizisten um.

Ketten sich also höllisch gefährliche Waffen. Ich selbst habe mal einem eine Fahrradkette abgenommen, die an einem Ende mit Isolierband umwickelt war. Glücklicherweise hatte ich den Dreckskerl am Boden, bevor er zu der Kette greifen konnte.

That's all.


Bye, naughty dog