PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung - Evolutionstheorie : Afrikaner, Asiate, Europäer - unterschiede?

DoItGood
11-06-2012, 20:29
Nach Darwin hat sich der Mensch der Welt angepasst/entwickelt. Um zu überleben(Natürliche Auslese).

Was bedeuted das für die Ernährung?

Gibt es unterschiede vom Afrikaner, Asiaten Europäer, Australier(ur)(der gesamten Weltbevölkerung) usw.
Von Verträglichkeit von bestimmten Stoffen. Besser Absorbtion usw.

Lordnikon27
11-06-2012, 20:42
Ja.

DoItGood
11-06-2012, 21:00
Das betrifft was z.b..?

Verdauung, Verträglichkeit.

Simplicius
11-06-2012, 21:33
Das betrifft was z.b..?

Verdauung, Verträglichkeit.

Europäer können auch im Erwachsenenalter Laktose verdauen und vertragen mehr Alkohol als Asiaten.
Aborigines kriegen unter westlicher Kost leichter Diabetes als unsereins.

Kreuzkuemmel
11-06-2012, 21:39
Westler kriegen unter indischer Kost leichter Durchfall als Inder.

Simplicius
11-06-2012, 21:45
Westler kriegen unter indischer Kost leichter Durchfall als Inder.

dauerhaft?

Kreuzkuemmel
11-06-2012, 21:46
Dauerhafter als einem lieb ist.

Simplicius
11-06-2012, 21:50
Dauerhafter als einem lieb ist.

:D

ich meinte auch nach der Gewöhnung der Darmflora, oder z.B. wenn man da groß geworden ist.
Dann wäre es ja nix genetisches.

Kreuzkuemmel
11-06-2012, 21:53
Nein, es war eher scherzhaft gemeint. Andererseits bin ich nicht sicher, ob die Laktoseintoleranz bei Asiaten genetisch ist, oder nicht auch Gewöhnungssache. Meine in der Fachliteratur auch schon Letzteres gelesen zu haben und kenne auch einige Asiaten, die ohne Probleme Milchprodukte verzehren.

Big Bart II
11-06-2012, 22:14
Und ich bin auch schon einigen Asiaten begegnet, die Saufen konnten wie bekloppt. Allen voran die Mongolen.

Ich bin mir nicht sicher, wie viel an diesen Dingen wirklich dran ist.

F3NR1R
12-06-2012, 07:41
Nach Darwin hat sich der Mensch der Welt angepasst/entwickelt. Um zu überleben(Natürliche Auslese).

Da gibt es doch einen Unterschied,
ob sich Lebewesen anpassen, um zu überleben
oder im gegensatz zu anderen, überlebten weil sie eher zur "Welt" passten
darwin war doch für letzteres

Estar
12-06-2012, 07:46
Erstmal müsste man Anführen das Dawrins Evolutionstheorie zu einem grossen Teil gar nicht stimmt - was die Entwicklung von Rassen betrifft bzw. Unterarten allerdings schon. Der menschliche Körper ist ziemlich anpassungsfähig (nur wenige komplexe Organismen sind so anpassungsfähig wie der Mensch - Ratten sind da fast unschlagbar) so dass der Westler der die ganze Zeit bis ins Erwachsenenalter Milch konsumiert die nötige Darmflora zur Verdauung selbiger gar nicht erst verliert wohingegen auch westliche Kinder die keine Milch mehr zu sich nehmen diese Fähigkeit verlieren. Alkohol indessen ist auch ne komplexere Geschichte und da auch Asiaten ne Leber haben spricht nix dagegen dass die auch ordentlich saufen können - die meisten konsumieren nur nicht so regelmässig Alkohol wie die Europäer und sind daher nicht dran gewöhnt den abzubauen. Zudem spielt hier auch die Körpergrösse eine Rolle - je mehr Blut in dir zirkuliert umso mehr Alkool brauchts damit du n hohen Promillespiegel kriegst - wenn du klein und dürr bist wie manche Asiaten sind der kippt halt schnell um. Und wer ne Herausforderung will kann ja mal gegen nen Sumo trinken...

Fips
12-06-2012, 08:05
Alkohol indessen ist auch ne komplexere Geschichte und da auch Asiaten ne Leber haben spricht nix dagegen dass die auch ordentlich saufen können -

Bis auf Mutationen ihrer ADH und ADLH bzw. deren Isoenzyme...:rolleyes:

Simplicius
12-06-2012, 08:07
Der menschliche Körper ist ziemlich anpassungsfähig (nur wenige komplexe Organismen sind so anpassungsfähig wie der Mensch - Ratten sind da fast unschlagbar) so dass der Westler der die ganze Zeit bis ins Erwachsenenalter Milch konsumiert die nötige Darmflora zur Verdauung selbiger gar nicht erst verliert wohingegen auch westliche Kinder die keine Milch mehr zu sich nehmen diese Fähigkeit verlieren. Alkohol indessen ist auch ne komplexere Geschichte und da auch Asiaten ne Leber haben spricht nix dagegen dass die auch ordentlich saufen können - die meisten konsumieren nur nicht so regelmässig Alkohol wie die Europäer und sind daher nicht dran gewöhnt den abzubauen.

1.) Die genetische Lactoseintoleranz hat nix mit der Darmflora zu tun, sondern mit der Produktion des Enzyms Lactase.
Auch in Europa gibt es Leute, die zu wenig Lactase produzieren.

2.) Die Alkohlunverträglichkeit vieler Asiaten geht ebenfalls auf einen Enzymmangel zurück:
Stimmt?s?: Schwankende Asiaten | Wissen | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_41_stimmts)

Das betrifft nicht alle Asiaten, daher ist es kein Gegenbeweis, wenn jemand einen trinkfesten Chinesen kennt.
Dass Asiaten dem Trunk abgeneigt sind, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.:D

edit: Fips war schneller

Fips
12-06-2012, 08:11
2.) Die Alkohlunverträglichkeit vieler Asiaten geht ebenfalls auf einen Enzymmangel zurück:
Stimmt?s?: Schwankende Asiaten | Wissen | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_41_stimmts)

Genau genommen ist das nicht ganz richtig, das Enzym (bzw. eine Mutation dessen) ist sehr wohl vorhanden, allerdings ist dessen Aktivität signifikant geringer. Aber es läuft natürlich auf das gleiche hinaus...

Simplicius
12-06-2012, 08:16
danke für die Aufklärung :)

Fips
12-06-2012, 08:22
Hör auf mich auch noch zum Klugscheißen zu ermutigen!:D