Vollständige Version anzeigen : Wie war der Ernährung der Slaven 0-1000 n. Chr?
DoItGood
11-06-2012, 19:33
Wie sah es in der raum der heutigen Ukraine Russlands Moldaviens aus?
Viel Fleisch? Was für Effekte hat diess auf die Lebensdauer , Wohlbefinden?
Gibt es Erkenntnis darüber?
viele grüße
Kreuzkuemmel
11-06-2012, 20:33
In einem Zeitraum von 1.000 Jahren? Im Raum Russlands, Moldaviens und der Ukraine? Recht unterschiedlich würde ich mal vermuten.
DoItGood
11-06-2012, 20:48
Gehen wir genauer auf die Südslawen ein. Hat da jemand Weisheit dazu?
amasbaal
11-06-2012, 22:33
Gehen wir genauer auf die Südslawen ein. Hat da jemand Weisheit dazu?
ja.
es gab im jahr "0" gar keine süd-slawen. die, die in den balkan einwanderten, wurden erst zu süd-slaven, da sie ja aus dem norden und westen kamen (aus balkanperspektive) und gegessen haben, was halt in ihrer alten heimat so üblich war. im balkan ging es in der antike eher um "süd-ost" kelten, illyrer, skythen, römer und byzantinische griechen/makedonier, später auch hunnen usw. usf. - alles vor der großen slavischen wanderung und laaaange vor den serbischen und kroatischen fürstentümern oder den bosniaken oder oder oder....
im "heutigen" ehemaligen jugoslawien wurden die meisten slavischen stämme erst im 5./6.jh. nach dem abzug der hunnen sesshaft. kroaten-vorfahren und serben tauchen erst im 7.jh. auf, nachdem sie die dortigen awaren vertieben hatten (damaliges siedlungsgebiet: pannonien, dalmatien und der rest von illyricum, nimmt man mal die gegend des heutigen albaniens aus, in der anscheinend die urbevölkerung - illyrer? - nicht kleinzukriegen war)
wer auch immer da zu welchem zeitraum gelebt hat, wird viel schweine- rinder- schafs- und wildfleisch, hirsebrei, brot und suppen gegessen haben. was für alle slaven der antike und des europäischen mittelalters gilt: sie waren recht bekannt für ihren umgang mit bienen und ihrem hunger nach honig und ihrem durst nach honigschnaps ;). ansonsten waren sie halt viehzüchter und ackerbauern. da kann man sich zurechtreimen, was aufgetischt wurde (aber bloß nicht die ganzen "indianischen" früchte/gemüsesorten mit einbeziehen, die erst in neuerer zeit auf dem balkan wichtig wurden: mais, paprika, tomaten zb.)
zur geschichte der slawen in kurzform und aus "guter" quelle:
Slawen (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Slawen.html)
Dr.Satan
11-06-2012, 22:38
Sklaven wurden im allgemeinen billig ernährt, daher eher wenig Fleisch.
Lies dir die Frage noch mal genau durch.:D;):D
re:torte
12-06-2012, 07:33
Verlesen :D
+1
hahaha
Nymphaea Alba
14-06-2012, 14:02
+1
hahaha
+2 (ja, auch der Köter)
DoItGood
19-06-2012, 10:19
ja.
es gab im jahr "0" gar keine süd-slawen. die, die in den balkan einwanderten, wurden erst zu süd-slaven, da sie ja aus dem norden und westen kamen (aus balkanperspektive) und gegessen haben, was halt in ihrer alten heimat so üblich war. im balkan ging es in der antike eher um "süd-ost" kelten, illyrer, skythen, römer und byzantinische griechen/makedonier, später auch hunnen usw. usf. - alles vor der großen slavischen wanderung und laaaange vor den serbischen und kroatischen fürstentümern oder den bosniaken oder oder oder....
im "heutigen" ehemaligen jugoslawien wurden die meisten slavischen stämme erst im 5./6.jh. nach dem abzug der hunnen sesshaft. kroaten-vorfahren und serben tauchen erst im 7.jh. auf, nachdem sie die dortigen awaren vertieben hatten (damaliges siedlungsgebiet: pannonien, dalmatien und der rest von illyricum, nimmt man mal die gegend des heutigen albaniens aus, in der anscheinend die urbevölkerung - illyrer? - nicht kleinzukriegen war)
wer auch immer da zu welchem zeitraum gelebt hat, wird viel schweine- rinder- schafs- und wildfleisch, hirsebrei, brot und suppen gegessen haben. was für alle slaven der antike und des europäischen mittelalters gilt: sie waren recht bekannt für ihren umgang mit bienen und ihrem hunger nach honig und ihrem durst nach honigschnaps ;). ansonsten waren sie halt viehzüchter und ackerbauern. da kann man sich zurechtreimen, was aufgetischt wurde (aber bloß nicht die ganzen "indianischen" früchte/gemüsesorten mit einbeziehen, die erst in neuerer zeit auf dem balkan wichtig wurden: mais, paprika, tomaten zb.)
zur geschichte der slawen in kurzform und aus "guter" quelle:
Slawen (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Slawen.html)
Danke!
Delbaobao
23-06-2012, 12:04
sehr schöne Erklärung, Amasbaal.
Bienen spielen auch heute noch eine wichtige Rolle, wenn man z.B. auf bestimmte Früchte näher eingeht. Meine Familie war Anfang des 19ten Jahrhunderts für Ihre Wein- und Schnapsspezialitäten aus der Stadt Nis bekannt. Deren oft gefährliche Reisen durch den Balkan und Europa übrigens auch der Ursprung des heutigen NAUKA Kampfstils waren.
Wenn man den Bienen genug Aufmerksamkeit schenkt, bemerkt man, dass sie in Scharen speziell auf einzelne Früchte fliegen. Einzelne Pflaumen zum Beispiel. So wusste man genau, welche Früchte man für den Schnaps verwenden sollte. Diese Pflaumen haben eine bestimmte Süße erreicht und eignen sich perfekt für das Brennen von Slivovic.
Trinculo
23-06-2012, 13:00
Wenn man den Bienen genug Aufmerksamkeit schenkt, bemerkt man, dass sie in Scharen speziell auf einzelne Früchte fliegen. Einzelne Pflaumen zum Beispiel. So wusste man genau, welche Früchte man für den Schnaps verwenden sollte. Diese Pflaumen haben eine bestimmte Süße erreicht und eignen sich perfekt für das Brennen von Slivovic.
Bei uns machen das eher die Wespen.
Delbaobao
23-06-2012, 13:05
Autsch! Danke Trinculo...Habe das Wort Osa (Wespe) mit Biene übersetzt. Natürlich meinte ich die Wespen :)
Trinculo
23-06-2012, 13:09
Autsch! Danke Trinculo...Habe das Wort Osa (Wespe) mit Biene übersetzt. Natürlich meinte ich die Wespen :)
Aber der Trick ist klasse, den merke ich mir ;)
Delbaobao
23-06-2012, 13:15
bist gerne eingeladen zum Slivovic-Trinken.
Vielleicht besuchst Du uns zum Summercamp, da gibt es dazu noch das passende Essen und natürlich old-school NAUKA Training...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.