PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberschenkelschmerzen beim Joggen

Handkerchief
12-06-2012, 16:51
Neulich sind wir beim Karate-Training mal ein paar Runden um den Sportplatz gelaufen und ich war überrascht wie leicht mir das fiel. Aufgrund meines früheren Übergewichtes war ich nämlich eigentlich nie ein begeisterter Läufer.

Allerdings hab ich mir deswegen nunmal ein paar Schuhe gekauft und mit dem Laufen angefangen. Eigentlich klappt es ganz gut, auch wenn meine Kondition natürlich unter aller S*u ist :)

Nur ein Problem gibt es: Schon nach den ersten 100m hab ich gemerkt daß die ganze Angelegenheit mir irgendwie massiv in die Oberschenkel geht. Vor allem an den Oberseiten traten sofort Schmerzen auf. Auch nach dem Laufen hatte ich weiterhin Schmerzen - fühlt sich eigentlich wie Muskelkater an und ist es wohl auch.

Zwar ist es auszuhalten - nur ist jetzt gar nicht die Kondition der begrenzende Faktor bei meiner Lauferei, sondern die schmerzenden Oberschenkel. Von der Kondition her könnte ich sicher noch weiter laufen als ich es bisher tat. Nur machen meine Beine irgendwann nicht mehr mit.

Was kann das sein? Ist das normal? Eventuelle Gegenmittel?

Schönen Gruß,
Handkerchief

Mars
12-06-2012, 16:55
Es sind also "Muskelkaterschmerzen?" Es könnte natürlich eine Anpassungserscheinung sein. Beobachte das Ganze einmal eine bis zwei Wochen. Hast Du ein Lauf-ABC absolviert?

Indariel
12-06-2012, 16:56
Weiter trainieren und regenerieren, wenn du untrainiert bist muss sich deine Muskulatur erstma an die Belastung anpassen, wenn das nicht hilft vll. ma die Lauftechnik durchecken lassen.

nihonto
12-06-2012, 17:16
Allerdings hab ich mir deswegen nunmal ein paar Schuhe gekauft und mit dem Laufen angefangen.

Vielleicht liegt's auch an den Schuhen. Die sogenannten Laufschuhe sind nur in der Werbung toll:o.

s.: Laufschuhe belasten Gelenke mehr als Barfußlaufen (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/582584/laufschuhe-belasten-gelenke-barfusslaufen.html)

Handkerchief
12-06-2012, 18:00
Also ja, es sind auf jeden Fall Schmerzen wie beim Muskelkater. Ein Lauf-ABC hab ich nicht gemacht - ich mußte gerade erstmal googeln was das ist.

Hab mir auch schon gedacht daß das vielleicht einfach nur eine Eingewöhnungssache ist. Wird sicher sicher das Beste sein das noch eine Weile zu beobachten, zumal ich erst am Wochenende damit angefangen habe.
Es hat mir nur etwas gestört, weil ich eben das Gefühl habe eigentlich eine weitere Strecke laufen zu können, was die Kondition angeht.

JetFighter
12-06-2012, 19:05
Hmm ist das so ein Blitzen? Ist bei mir auch so! (Glaub ich mal)

Mars
13-06-2012, 05:58
Ein Lauf-ABC hab ich nicht gemacht - ich mußte gerade erstmal googeln was das ist.

.

Saubere Lauftechnik ist wichtig. Oft kommen solche Beschwerden durch falsche Technik. In Deinem Fall sind Eingewöhnung und evt. eine ungenügende Technik die Ursachen für diese Schmerzen.

Handkerchief
13-06-2012, 06:14
Saubere Lauftechnik ist wichtig.

Hm, gut. Wo wird so ein Lauf-ABC den üblicherweise angeboten? Kann ja mal schauen ob ich sowas in meiner Nähe finde.

@Jetfighter:

"Blitzen"...ich weiß leider nicht recht was du damit genau meinst.

Tyler
13-06-2012, 08:10
Ich schmeiß noch mal "Intervalltraining für Laufanfänger" in den Raum.

Bei mir hat's geklappt :cool:

dirk
13-06-2012, 10:01
Hallo,

das hier scheint ganz interessant zu sein ;) :

Lauftechnik, Laufstil verbessern, Koordinationstraining, Balancieren, - lauftipps.ch (http://www.lauftipps.ch/laufsport/lauftechnik/)

Dirk

Gladbeck
13-06-2012, 10:29
Klingt sehr Interessant.
Habe mir über die Lauftechnik auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
Dann hab ich ja jetzt meine Ausrede gefunden,warum ich beim Joggen so schlecht bin. ;) :D

Gruß Gladbeck

TLKFBC
14-06-2012, 09:38
Vielleicht hast du einfach vom Karatetraining Muskelkater und nicht vom Laufen?
Oberseite Oberschenkel klingt einfach nach Muskelkater von Kniebeugen, tiefen Ständen, Froschsprüngen und co.

Handkerchief
16-06-2012, 17:50
Ne, vom Karate-Training hab ich selten Muskelkater. Ich mach Karate noch nicht mal ein Jahr und das Anfängertraining ist nicht so intensiv, als das man davon dauernd Muskelkater hätte.

Mittlerweile ist es auch schon besser geworden. Scheint wirklich nur eine Gewöhnungssache zu sein.

Sven K.
17-06-2012, 10:52
Videos Laufschule: Das Lauf-ABC mit Dieter Baumann - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/laufabc)

Dehnen für Läufer: Dehnübungen im Video - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/training/dehnuebungen-fuer-laeufer-im-video.185500.htm)

Dehne aber nicht VOR sondern besser NACH dem Laufen. Oder auch gerne an den lauffreien Tagen.