Vollständige Version anzeigen : Wann "schummelt" man eigentlich?
Hallöle erstmal. Vielleicht kennt ihr es ja: Ihr schaut einen Kk Film oder Serie 8Kung fu Panda :cool: ) und dann wird gesagt, dass die "bösen Jungs" schummeln oder unehrenhaft kämpfen. Aber wann schummelt man bitte schön, wenn man sich verteidigt? Also beim Wettkampf ist es klar, da hab ich es auch nicht gerne, wenn jemand mitten beim Kumite ein butterfly aus dem Ärmel zückt. Also ich denke mal, meine stumpfe Frage ist in soweit verständlich. Ich freue mich über viele Antworten ;)
lg Moni
Vielleicht wenn man Sachen benutzt die in der Gesellschaft tabu sind.
Zum Beipiel war vor Jahrzehnten auf dem Schulhof ein Kampf zuende sobald jemand auf dem Boden lag oder sich ergeben hat, während heutzutage sogar Bewusstlose noch getreten werden, das ist unehrenhaft!
Es gibt halt Sachen die sind unausgesprochen Standard oder "Regeln", und wer sich nicht daran hält kämpft unehrehaft bzw. schummelt. Zum Beispiel sind auch Waffen in Deutschland eher unüblich, und in eine Prügelei gehört einfach kein Messer oder ähnliches.
Schnueffler
12-06-2012, 21:02
Bei der SV gibt es kein schummeln.
Nur sollte man wissen, wann Schluss ist!
30Shadow11
13-06-2012, 04:28
In der SV gilt in meinen Augen ein ziemlich einfaches Prinzip:
Sobald man genug getan hat, um sich den Gegner vom Hals zu halten und seine eigene Gesundheit ausser Gefahr gebracht hat, reicht es!
Also: Wenn dich einer verprügeln will, solltest du nicht unbedingt eine Knarre ziehen und ihn über den Haufen schießen!
Ihm aber ordentlich die Kauleiste zu verbiegen, dürfte im Rahmen liegen!
Es muss also alles in einer gewissen Verhältnismäßigkeit (bzw. Erforderlichkeit) ablaufen und darf nicht übertrieben werden!
Es gibt keine Verhaeltnismaessigkeit in der Selbstverteidigung. Wenn die Benutzung einer Schusswaffe das mildeste Mittel ist um den gegenwaertigen Angriff sicher aufzuhalten, ist das vollkommen legitim.
Schummeln....im Wettkampf kann man auf vielfache weise Schummeln, da gibts ja klare Regeln.
In einem echten Kampf kann man nicht schummeln man kann es höchstens übertreiben - wenn der Gegner ausser Gefecht ist ist weitere Gewaltanwendung. Wer bewusstlos am Boden liegt braucht nicht noch das Genick gebrochen bekommen.
chun tian
13-06-2012, 09:15
Hallöle erstmal. Vielleicht kennt ihr es ja: Ihr schaut einen Kk Film oder Serie 8Kung fu Panda :cool: ) und dann wird gesagt, dass die "bösen Jungs" schummeln oder unehrenhaft kämpfen. Aber wann schummelt man bitte schön, wenn man sich verteidigt?
Schummeln gibt es in der SV genau so wenig wie Ehrenhaftigkeit oä.
Wenn du jemandem in die Augen greifen musst mach das. Wenn du ihm in den Hals beißen musst dann mach das. Wenn du ihn anspucken musst dann mach das.
Deinen "Ruf" kannst du später pflegen, hauptsache du kommst mit heiler Haut weg-und dabei ist jede form von Verteidigung legitim.
Hierbei sollte aber wieder in Erwägung gezogen werden wie Notwehr überhaupt definiert wird und in wieweit man gewisse Dinge in gewissen Situationen machen darf.
Ich denke als schummeln wird oft ein hinterhältiger, unerwarteter Angriff assoziiert auf den der Gegner nicht wirklich reagieren kann.
BBT ler eure große Stunde hat geschlagen :cool2:
Vielleicht wenn man Sachen benutzt die in der Gesellschaft tabu sind.
Zum Beipiel war vor Jahrzehnten auf dem Schulhof ein Kampf zuende sobald jemand auf dem Boden lag oder sich ergeben hat, während heutzutage sogar Bewusstlose noch getreten werden, das ist unehrenhaft!
Das ist nicht unehrenhaft sondern übertrieben.(was hat SV mit Ehre zu tun?!)
Hat er bekommen was er wollte ist die Geschichte für euch beide gelaufen.
Nachtreten ist einfach überflüssig...
@30shaddow11:
In der SV gilt in meinen Augen ein ziemlich einfaches Prinzip:
Sobald man genug getan hat, um sich den Gegner vom Hals zu halten und seine eigene Gesundheit ausser Gefahr gebracht hat, reicht es!
schön auf den punkt gebracht.
nur nenn es doch erforderlich und nicht verhältnismässig. denn nur um die geht es in der notwehr (wenn wir vom gesetz reden).
30Shadow11
13-06-2012, 10:50
Es gibt keine Verhaeltnismaessigkeit in der Selbstverteidigung. Wenn die Benutzung einer Schusswaffe das mildeste Mittel ist um den gegenwaertigen Angriff sicher aufzuhalten, ist das vollkommen legitim.
Stimmt, aber genau das ist eben die Verhältnismäßigkeit:
Wenn jemand dich verprügeln will, ist es nicht verhältnismäßig (oder erforderlich), eine Schusswafffe zu benutzen und denjenigen über den Haufen zu schießen. Sowas würde man bei der Polizei als unnötige Härte bezeichnen.
Aber man würde den Angriff damit sicherlich aufhalten. Es wäre halt nur einfach vollkommen übertrieben und würde mit ziemlicher Sicherheit zu einer Anklage führen, die mit Notwehr nicht mehr viel zu tun haben wird.
Von daher wäre die Benutzung einer Schusswaffe besonders in der SV wirklich nur das alleraller letzte Mittel meiner Wahl!
@big x:
Ok, wird erledigt!
Juhu, wir hatten ja schon lange keine Diskussion mehr über das Vorhandensein von Verhältnismässigkeit im deutschen Gesetz! :D
Leute, bitte! Ihr seid doch lange genug im KKB um es "besser" zu wissen. :rolleyes:
Es gibt keine "Verhältnismäßigkeit"! NEIN, NEIN, NEIN. !!!!!Gibt es NICHT!!!!
Es kann durchaus angebracht sein, sich mit einer Schusswaffe gegen einen "Prügler" zu wehren. Es ist NICHT überzogen, unehrenhaft oder sonst was.
HIER LESEN!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/rechtslage-78209/index5.html#post1390371
Wie oft noch? :narf:
Schnueffler
13-06-2012, 18:11
Wie oft noch? :narf:
Na so spätestens alle zwei Monate!
Es geht nicht ums Gesetz.
Die Frage ist, was man unter "Schummeln" versteht, und was "ehrenhaft" ist.
Natürlich kann ich dem cholerischen Kollegen eine ballern, wenn ich vor Gericht nachweisen kann, dass die Beleidigungen so heftig waren, dass ich in Rage geraten bin, oder so.
Aber es geht trotzdem um die Verhältnismäßigkeit aufgrund unserer gefühlsmäßigen Regeln in der Gesellschaft und Moral und Glauben.
Gleich mit einer Vergewaltigung eines kleinen Mädchens durch einen Riesen zu kommen ist völlig überzogen und unverhältnismäßig ;)
Es geht um Regeln des friedlichen Miteinanders. Und eine der Regeln ist das Ausmaß der Gewalt nicht zu eskalieren, außer es besteht akute Gefahr für Leib und Leben.
"Schummeln" bedeutet aufgestellte Regel zu verletzten. In der SV gibt es keine "Regeln" Auch keine moralischen, ethischen oder sonstigen. Dies mag bei einigen so in den Gedankengängen rumschwirren. Bei "echter" SV gibt es diese Überlegungen nicht. Dies ist von dem heroischen Gedanken des "edlen Ritters" getrübt. Schon dieser Vergleich hinkt, da auch die Ritter nicht immer so edel waren. Dies ganze Diskussion kann man nicht wirklich fassen, da für jeden ANDERE Regeln, Werte, Ethiken gelten.
Hi,
ich denke es ging in der Frage des TE nicht unbedingt um SV, sondern um "schummeln" in KKs im Allgemeinen.
Meiner Anschicht nach ist "Schummeln" ein (milder) Verstoß gegen die vorher festgelegten Regeln, um eine Vorteil zu erringen. Wenn ich bei einem Sparring am Sandstrand meinem gleichstarken oder stärkeren Gegner Sand in die Augen schleudere, kann dass als unlautere Aktion (Schummeln) gewertet werden, oder als "Kämpfen unter Nutzung des Terrains".
Hi,
ich denke es ging in der Frage des TE nicht unbedingt um SV, sondern um "schummeln" in KKs im Allgemeinen.
Meiner Anschicht nach ist "Schummeln" ein (milder) Verstoß gegen die vorher festgelegten Regeln, um eine Vorteil zu erringen. Wenn ich bei einem Sparring am Sandstrand meinem gleichstarken oder stärkeren Gegner Sand in die Augen schleudere, kann dass als unlautere Aktion (Schummeln) gewertet werden, oder als "Kämpfen unter Nutzung des Terrains".
Jup. Auch so.
Kennen nen Judoka, der in seiner aktiven Zeit gernen mal nen Daumen in Augen und/oder Arnus gesteckt hat, um Wettkämpfe aber auch Trainingskämpfe, für sich zu entscheiden. :rolleyes:
Nicht nett, sowas. :mad:
chun tian
14-06-2012, 21:59
*edit*
"Schau mal! Ein dreiköpfiger Affe!"
*edit*
Grund: Zu tief ins Glas geschaut...
was hast du denn geschrieben? Sorry, jetzt bin ich neugierig :D
Woooo?!?! :confused:
chun tian
16-06-2012, 10:41
Woooo?!?! :confused:
http://3.bp.blogspot.com/_bk52Op1_nGU/TQKixGZB3oI/AAAAAAAAAAY/6aPeEjb3ta8/s1600/punch-em-in-the-neck.jpg
Jup. Auch so.
Kennen nen Judoka, der in seiner aktiven Zeit gernen mal nen Daumen in Augen und/oder Arnus gesteckt hat, um Wettkämpfe aber auch Trainingskämpfe, für sich zu entscheiden. :rolleyes:
Nicht nett, sowas. :mad:
Dafug did i Just read
Ernsthaft klingt irgendwie nicht normal o0
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.