Welche WT-Meister bieten noch oldschool WT an? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche WT-Meister bieten noch oldschool WT an?



Savateur73
13-06-2012, 15:34
Welche WT-Meister bieten noch oldschool WT an?

metalsteve20
13-06-2012, 16:18
dieser hier

Wing Tzung Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HG0qreOx88U)

bei uns bekommst du ein hartes training so wie es sein sollte.

MaFyA
13-06-2012, 16:19
ich würde sagen fast alle höher graduierten ewto abtrünnige die die ewto bis 2002-5 in etwa verlassen haben???

olbers, boztepe, böhlig, bla bla bla bla bla bla

Vollkorn84
13-06-2012, 17:14
....Leung Ting...

angHell
13-06-2012, 17:24
Hab den Eindruck, dass lustigerweise Boztepe (EBMAS) der ist, der noch am ehesten LT-WT /oldschool WT anbietet, wie es allerdings hier umgesetzt wird ist doch sehr unterschiedlich, er ist ja auch kaum hier...

Soldier
13-06-2012, 18:30
dieser hier

Wing Tzung Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HG0qreOx88U)

bei uns bekommst du ein hartes training so wie es sein sollte.

Harte Mukke und MMA Handschuhe machen noch kein hartes Training :p

Was sollen denn bitte diese KFS aus der Unterlage am Boden?? Schwachsinniger gehts wohl nicht mehr, oder?

metalsteve20
13-06-2012, 20:17
hmm komm mal auf das training vorbei :)
naja die schläge von unten sind geschmacksache ich bin auch nicht so ein freund davon aber ja, wenn du mal vorbeikommst und das training nicht streng findest bist du echt körperlich fit :D

Raging Bull
13-06-2012, 23:20
Harte Mukke und MMA Handschuhe machen noch kein hartes Training :p

Was sollen denn bitte diese KFS aus der Unterlage am Boden?? Schwachsinniger gehts wohl nicht mehr, oder?

Für´n WT-Video is des extrem hart....

Find zwar nicht alles gut, was man drauf sieht, aber es ist doch ne ganz andere Qualität als das, was andere Orgas teilweise online stellen.

fgerlim
14-06-2012, 05:59
....Leung Ting...

Stimmt.
Der war aber schon lange nicht mehr in Deutschland.

oldschool WT bietet niemand mehr an.
(Was immer das auch genau sein soll.)

Gruß

F.

Kreuzkuemmel
14-06-2012, 08:24
hmm komm mal auf das training vorbei :)
naja die schläge von unten sind geschmacksache ich bin auch nicht so ein freund davon aber ja, wenn du mal vorbeikommst und das training nicht streng findest bist du echt körperlich fit :D

Dann zeigt das Video wohl nicht euer Training? Weil, da schwitzt ja nichtmal jemand auch nur ein bisschen.

Soldier
14-06-2012, 10:42
Wenn WT aussieht wie WT, ist es kein WT.
Wenn WT Training anstrengend aussieht, ist es nicht anstrengend, wenn es nicht anstrengend aussieht muss es also anstrengend sein ... oder so ;)

@Raging Bull: Besser als vieles anderes, ja. Aber unter hartem Training stelle ich mir trotzdem irgendwie was anderes vor ...

@ Metalsteve20: Wo trainiert ihr denn?
Zwischen anstrengendem Training und hartem Training gibt es meiner Meinung nach noch einen deutlichen qualitätsunterschied ;) und die Schläge vom Boden sind nichtnur Geschmackssache, sondern mMn sogar sehr gefährlich den Leuten sowas beizubringen. Falls man im 'Ernstfall' sowas versucht stehen die Chancen ziemlich gut dass man dafür vom oben liegenden mächtig Prügel bezieht.

Savateur73
14-06-2012, 10:52
Stimmt.
Der war aber schon lange nicht mehr in Deutschland.

oldschool WT bietet niemand mehr an.
(Was immer das auch genau sein soll.)

Gruß

F.

Das WT der 80er Jahre was kein Vergleich zum heutigen WT ist.;)

hbach1968
14-06-2012, 11:14
Ach ja... schön wärs...
Universallösung, KFS etc.etc. bis zum Umfallen das ganze mit richtig Power auch in Form von Drills usw.usw.
Gutes altes 80er Jahre WT so wie ich es damals gesehen habe.
Aber diese Wellness-WT-Scheiße von heute kotzt mich so an.
Einfach nur ekelhaft...


Welche WT-Meister bieten noch oldschool WT an?

mrx085
14-06-2012, 13:40
Frage: Was genau soll dieses Old school WT den sein und in wie weit unterscheidet es sich vom modernen Ins Bums.

DirkGently
14-06-2012, 13:41
dieser hier

Wing Tzung Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HG0qreOx88U)

bei uns bekommst du ein hartes training so wie es sein sollte.

wenn man 1999 mit wing chun angefangen hat kann man das was man macht wohl kaum "old school WT" nennen. Das war nochmal 10-20 jahre davor.

Raging Bull
14-06-2012, 14:10
@Raging Bull: Besser als vieles anderes, ja. Aber unter hartem Training stelle ich mir trotzdem irgendwie was anderes vor ...



Auf jeden Fall machen Trainer und Trainierende den Eindruck, als würden sie trainieren. Das ist ja auch nicht immer gegeben. Da gibt es ja genug Leute mit Wohlstandsbäuchlein...

Ob das Training "hart" ist, kann man schlecht von nem zusammengeschnittenen Video ableiten. Der Schweißfluß hält sich aber in deutlichen Grenzen, das stimmt schon. Vielleicht ham se ne super Belüftungsanlage.

Aber ganz ehrlich - soo viel mehr versprech ich mit vom "devastating one and only real old school WT" auch net...

metalsteve20
14-06-2012, 15:21
naja es ist schwer von einem zusammengeschnittenen video eine meinung zu bilden über eine schule, nochmal zur frage, was ist oldschool WT ? ein hartes kampfbezogenes training ? dann haben wir oldschool WT oder geht es einfach darum das man früher "anderes WT" gemacht hat ? eigentlich ist mir egal wie das WT früher war ob nun besser, schlechter oder gleich wie heute, solange das eigene training gut ist, ist mir der rest egal :D

Harpo
16-06-2012, 00:29
wenn man 1999 mit wing chun angefangen hat kann man das was man macht wohl kaum "old school WT" nennen. Das war nochmal 10-20 jahre davor.

also, der altersstil....kuasi....:p

Verwend.gruppe 3402
16-06-2012, 18:13
dieser hier

Wing Tzung Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HG0qreOx88U)

bei uns bekommst du ein hartes training so wie es sein sollte.

Der Clip lässt den Zuschauer sofort wissen, dass es sowohl um technisches als auch praktisches (robustes) Wing Tsun* geht.

Sauber! :yeaha:

Offensichtlich gehört die Arbeit an der Schlag-/Trittpratze bei Euch zur Trainingsroutine. Sehr gut.

Definitiv SV-fähiges Wing Tsun*!

metalsteve20
16-06-2012, 18:26
ja schlagtraining ist bei uns so gut wie immer dabei, das gehört einfach dazu, in diversen arten, wie gesagt ein fan vom schlagen von unten bin ich persönlich nicht, aber man muss alles trainieren, was man dann benutzt ist jedem selber überlassen

Doc Norris
16-06-2012, 18:46
dieser hier

Wing Tzung Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HG0qreOx88U)

bei uns bekommst du ein hartes training so wie es sein sollte.


ja schlagtraining ist bei uns so gut wie immer dabei, das gehört einfach dazu, in diversen arten, wie gesagt ein fan vom schlagen von unten bin ich persönlich nicht, aber man muss alles trainieren, was man dann benutzt ist jedem selber überlassen



sieht gut aus...:)

Raging Bull
16-06-2012, 18:55
Das Schlagen in Unterlage ist als Verteidigung sicher "suboptimal", als Trainingseinheit will ich es nicht mal verdammen. Gerade für KFS. Ich werde das in abgewandelter Form -ich mag keine KFS- durchaus mal probieren.

Und es muss ja auch gesagt werden - WT bietet in dieser Lage keine Lösungen. Da wollte man -so es als kampfrelevant trainiert wird- möglicherweise irgendwas aus dem WT in der Lage anbieten.

Und man muss ehrlich sein - die Mittel, wenn man beim Ground´n´Pound gemountet wird, sind ohnehin begrenzt. Die Lage ist, wenn der oben weiß was er tut, einfach bescheiden...

metalsteve20
16-06-2012, 19:49
da ich auch grappling trainiere, muss ich klar zugeben, dass ich nur wenige sachen aus dem wt für den bodenkampf nehmen würde, aber man kann die kfs von unten "theoretisch" benutzen um den gegner kurz zu stören und ihn dann runter zu ziehen, ab dann kommt das grappling zum einsatz :D technik fragen sind sowieso schwer zu beantworten weil sie immer theoretisch sind, denn der obere wird ja nicht sitzen bleiben und sich schlagen lassen :) ich trainiere nach dem prinzip die mischung machts, wenn ichs im escrima versaue bin ich im nahkampf dann kommt das wt, gehts zu boden verlass ich mich aufs grappling, wenn nichts nützt hab ich halt verloren :D

mrx085
17-06-2012, 09:05
metalsteve20 das Video von eurer Schule schaut nicht unterssant aus.:)

Was den Schlagen in Bodenlage betrifft sollte man das nicht eher als Fittnesstraiining sehen und nicht wirklich als anwendungsbedingtes Training? Das haben wir während meiner KM Zeit auch recht oft gemacht. Habe es aber eher als Fittness Training gesehen.

metalsteve20
17-06-2012, 11:18
naja fitness ist relativ, fitness training ist training bei dem man fit wird, also ist eigentlich jede kk/ks wo man hart trainiert und dadurch logischerweiße ins schwitzen kommt fitnesstraining, würd ich mal so sagen :cool: naja anwendungsbedingtes training kann man ja auch nicht wirklich trainieren, nur halt "was wäre wenn" szenarien, jemand der sich darauf versteift zb. welchen grund hat diese oder jene bewegung aus der form ect. der wird nie gut werden, natürlich komme ich auch wieder mal drauf, ach das ist ja die gleiche bewegung wie in der form, aber fakt ist einfach mit einer form kann man nicht kämpfen und mit theoretischen anwendungen auch nicht, man trainiert einfach und dann passiert es sowieso aus dem reflex.

Alephthau
17-06-2012, 12:08
Hi,

Es muss vielleicht erstmal definiert werden was "oldschool-wt" ist, denn bloß weil sich in einer Schule gekloppt wird und alle martialisch gucken ist es noch kein "oldschool-wt"! ;)

Ich denke Thomas Roggenkamp ist ein guter Indikator was dieses Thema angeht:

1) Sein Training war recht "langweilig", zig Wiederholungen der gleichen Übung/Bewegung und man durfte z.B. schon mal gerne 1-2 Std den selben Satz einer Form üben. Jeder wurde aber auch individuell unterrichtet, seine Schule war recht klein. Man musste ihm beweisen das man es ernst meint mit dem lernen wollen, weshalb gerade die Anfangszeit seeeeeeeeehr öde war, dafür hat er einen aber auch nicht zur Vertragsunterzeichnung gedrängt....als ich mir nach 6 Wochen endlich sicher war hat er z.B. gefragt ob ich mir wirklich ganz und zu 100% sicher bin das ich mir das antun möchte und nicht vielleicht doch noch einen Monat ranhängen wolle! ;)

2) Er hat auf 100% richtige Ausführung vom Stand bis zu einer Bewegung bestanden, jedes Detail musste stimmen. Beim Tan musste die Hand z.B. gestreckt sein, nicht einfach "locker" sein.

3) Bei Übung musste auf beiden Seiten "Trefferwille" bestehen, kein larifari Rumgeier.

4) Absolutes beherrschen der Theorie, alleine nur "Bewegungen lernen" war nicht drin. Er hat gerne mal mitten in einer anstrengenden Übung diverse Dinge abgefragt und musste diese möglichst aus der Pistole geschossen nennen. (Wie viel Bewegungen hat die SNT war ein Highlight! :D)

5) Er hat entschieden wer Prüfung machen durfte, wer sich selbst entscheiden wollte durfte gehen. Es wurde aber auch nicht nur das Prüfungsprogramm durch genommen im Unterricht.

6) Man musste blaue Flecken aktzeptieren, genauso das man selber schuld war wenn man getroffen wurde. Man hat sich für "normale" Treffer auch nicht entschuldigt, er meinte einmal im Scherz der getroffene müsste sich eigentlich beim "Treffer" dafür entschuldigen das er zu doof war abzuwehren! :D

7) Er hat sehr auf Förmlichkeiten im Training geachtet, man musste diszipliniert sein und durfte ihn oder "ältere" Schüler nicht heran rufen wie einen Kumpel oder eine Bedienung in der Disco/der Kneipe.

8) Man durfte sich andere Sachen anschauen, aber man musste bescheid sagen das man es tut! Verboten war es nicht, aber er machte deutlich das er davon nichts hielt mehrere Sachen auf einmal zu üben.;)

Die Trainingsweise hatte ihre Vorteile, es wurde ernsthaft trainiert und die Stimmung war eher so wie man sich das in einer "Hinterhof-Kungfuschule" vorstellt.

Man muss aber auch sehen das der Nachteil war das man z.B. die Formen zwar zu 120% genau in den Bewegungen gelernt hat, aber es gab keine Erklärung was man damit jetzt genau übt.

Es gab dafür aber auch die Begründung das jede Bewegung einer Form mindestens zwei Aufgaben erfüllt/Anwendungen hat.

Gruß

Alef

Trinculo
17-06-2012, 12:20
Beim Tan musste die Hand z.B. gestreckt sein, nicht einfach "locker" sein.Es kommt also auf die Hand an? Weshalb ist die Streckung wichtig?


Er hat gerne mal mitten in einer anstrengenden Übung diverse Dinge abgefragt und musste diese möglichst aus der Pistole geschossen nennen. (Wie viel Bewegungen hat die SNT war ein Highlight! :D)Und wieder: weshalb ist die Anzahl der Bewegungen so wichtig?


Man durfte sich andere Sachen anschauen, aber man musste bescheid sagen das man es tut! Darauf hätte ich mich nie eingelassen, das geht ihn nichts an.

metalsteve20
17-06-2012, 12:37
also das man den trainer oder höhere schüler nicht wie einen kumpel anreden darf find ich ein no-go, bei uns ist es familiär, einfach beim namen fragen. bei uns lernt man das programm für den jeweiligen grad und halt immer wieder mal zwischendurch was neues, das wird nicht so genau genommen, es ist auch wichtig das alle grade immer wieder mal mit einander mischen, so lernt man am besten, den jeder ist anderst und mit der zeit schadet es nicht auch ältere sachen zu wiederholen. :D

Alephthau
17-06-2012, 12:50
Es kommt also auf die Hand an? Weshalb ist die Streckung wichtig?

Grob gesagt für das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken, man kann es selber testen das sich eine Bewegung anders anfühlt wenn man die Hand "locker" oder gestreckt hat! ;)


Und wieder: weshalb ist die Anzahl der Bewegungen so wichtig?

Naja, DAS war jetzt reines Infowissen, die 108 ist eine heilige Zahl die Glück bringt! ;)


Darauf hätte ich mich nie eingelassen, das geht ihn nichts an.

Er war nicht darauf angewiesen das er viele Schüler hatte, deshalb hat er sein Training ja so aufgebaut das die meisten Leute schnell gegangen sind! ;)

Ihm war es glaub ich sogar ganz lieb wenn er viele Leute vergraulen konnte..... :D

Gruß

Alef

Alephthau
17-06-2012, 12:58
also das man den trainer oder höhere schüler nicht wie einen kumpel anreden darf find ich ein no-go, bei uns ist es familiär, einfach beim namen fragen.

Brüllst Du quer durch den Raum "Ey Klaus wie mach ich das hier nochmal genau?!?", oder sabbelst jemanden einfach während einer Übung die er macht oder die er erklärt bekommt an?

Natürlich habe ich ihn auch Thomas genannt, im Unterricht aber "Sifu", und mit meinen Mitschülern war das Verhältnis auch freundschaftlich und nicht "per Sie"! ;)

Es waren einfach ein paar Etikette die man einhalten musste, auch hier galt wer das nicht wollte musste ja nicht in seine Schule gehen!

Gruß

Alef

Kakunochi
17-06-2012, 15:28
danke für den Einblick @Alef:halbyeaha

einige für mich wichtige Punkte:

- "zig Wiederholungen der gleichen Übung/Bewegung" -> Routine

- kleingruppenunterricht -> individuelles Unterricht

- richtige Ausführung der Bewegungen -> ermöglicht erst Funktion

- "Trefferwille" -> mindset, gegenseitige Korrektur


5) Er hat entschieden wer Prüfung machen durfte, wer sich selbst entscheiden wollte durfte gehen. Es wurde aber auch nicht nur das Prüfungsprogramm durch genommen im Unterricht.
->Verdauen, wirkliches Beherrschen immer wieder ein Thema hier!

Gruß

metalsteve20
17-06-2012, 17:28
Brüllst Du quer durch den Raum "Ey Klaus wie mach ich das hier nochmal genau?!?", oder sabbelst jemanden einfach während einer Übung die er macht oder die er erklärt bekommt an?

Natürlich habe ich ihn auch Thomas genannt, im Unterricht aber "Sifu", und mit meinen Mitschülern war das Verhältnis auch freundschaftlich und nicht "per Sie"! ;)

Es waren einfach ein paar Etikette die man einhalten musste, auch hier galt wer das nicht wollte musste ja nicht in seine Schule gehen!

Gruß

Alef

nein natürlich schrei ich nicht durch den raum, aber ich denke wir meinen das selbe, halt einfach höflich fragen. und sifu bzw. sihing muss man auch nicht sagen, man kann muss aber nicht. Wenn es bei uns "per sie" wäre müsste ich gehen das hat mich im Bundesheer schon so gestört :D

Masterp
19-06-2012, 18:35
Man Kinners, warum wurde der gute Sifu Niko nicht genannt ? Der bietet noch das originale LeungTing WT an. Ich würd mal ein Blick bei Youtube werfen.

angHell
19-06-2012, 18:44
Stimmt! :)

Kampfnudel
28-06-2012, 16:11
Ich lese hier viel Duskussion bis auf Seite 3. Ich frag mich aber immer noch, was genau hier unter "oldschool" verstanden wird? Ich kann das ehrlich gesagt nicht greifen. Bezieht sich die Frage auf Entwicklungen innerhalb des populären IP-Man-Stils, oder generell um verschiedene Linien des Wing Chun?

Uruk
28-06-2012, 16:34
Bei uns kannst Du es auch lernen:

WT Old School
1980er Jahre, wenige das moderne Zeugs

Hier:
Sifu J. Friedrich, 5. PG
und
Sifu Dr. F. Metzner
in
63477 Maintal
(Siehe Homepage)

Viel Training.
Auch Sparring, auch freues Sparring, auch Boden
(Was eigendlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte...)


Gruß

Andy

angHell
28-06-2012, 22:36
Nudel:

Von WT wird hier immer vom LT/KRK WT und deren Ableger gesprochen! Das oldschool WT ist aggressives Vorwärts/Keilorientiertes (E)WT(O)-Zeug, bzw. dass was noch näher am LT-WT ist gemeint... Würde ich jetzt mal so zusammenfassen...

Schellenbaum
29-06-2012, 14:50
Das oldschool WT ist aggressives Vorwärts/Keilorientiertes (E)WT(O)-Zeug, bzw. dass was noch näher am LT-WT ist gemeint... Würde ich jetzt mal so zusammenfassen...
Dann also auch Avci (fehlt hier noch) >>> "Vorwärts-uffe-fresse, pack den Keil aus und schwing die Keule, Deeskalation ist für Pussys, ich schwitz im Training alles voll und drück mir in der Umkleide die Augen zurück in den Kopf"-WT. :)

^__^
29-06-2012, 16:50
ip chun macht noch oldschool :D