Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart, wenn man Bodybuilding macht?
Also was meint ihr? Ich habe vor eine Kampfsportart zu starten, weil ich es als super Ergänzung zu meinem restlichen Training sehe. Ich mache Bodybuilding seit 6 Jahren, nehme auch an Wettkämpfen teil und bin entsprechend gebaut. Ich habe sehr hohe Kraftwerte und bin auch ziemlich beweglich (Spagat usw. bekomme ich hin). Mit der Kraftaufbringung über lange Zeiträume sieht es allerdings nicht so gut aus. Ich sehe Kampfsport als prima Ergänzung zum Kardio Training und Stressabbau und würde mich über Infos freuen.
Kreuzkuemmel
14-06-2012, 08:20
Im Grunde kannst du alles machen, da musst schon etwas spezifischer werden.
defensiv
14-06-2012, 08:21
Was ist deine Absicht?
Geelette
14-06-2012, 11:24
Mach Thaiboxen, da hast du alles. Damit wird jeder Muskel beansprucht und du kämpfst mit Fäusten, Knien, Schienbeinen, Ellenbogen und Clinch. Das hast du beim traditionellem Kickboxen nicht. Boxen ist sehr eintönig, da du nur mit Fäusten (Gerade, Haken) arbeitest. Kyokushin Karate geht auch in die Richtung Thaiboxen kann man ganz grob sagen.
Wenn du aber kein Typ für Treten, Schlagen bist mach BJJ, Judo, Sambo etc., also Bodenkampf.
Du kannst auch beides kombinieren und MMA ausprobieren. Das wichtigste ist aber das Ausprobieren und Absolvieren der Probetrainings...
pointkick
14-06-2012, 11:27
Wie wärs mit Kick Boxen oder eher noch MMA? Oder auch Grabbling. Also die Leute bei uns die MMA machen sind schon voll die Kanten.
KingAndy25
14-06-2012, 11:28
Wenn du aber kein Typ für Treten, Schlagen bist mach BJJ, Judo, Sambo etc., also Bodenkampf.
Seit wann ist Judo denn Bodenkampf?
Also ich würde Boxen oder Ringen empfehlen.
Phrachao-Suea
14-06-2012, 11:35
Boxen ist sehr eintönig, da du nur mit Fäusten (Gerade, Haken) arbeitest.
:rolleyes:
Allein mit dem Satz hast du dich sowas von disqualifiziert.
Du hast nen Körper von einem Bodybuilder?
Boxen passt da gut.
Ringen empfiehlt sich da genauso.
Geelette
14-06-2012, 14:18
:rolleyes:
Allein mit dem Satz hast du dich sowas von disqualifiziert.
Du hast nen Körper von einem Bodybuilder?
Boxen passt da gut.
Ringen empfiehlt sich da genauso.
Bleib bitte sachlicher bei deiner Kritik.
Phrachao-Suea
14-06-2012, 15:40
Bleib bitte sachlicher bei deiner Kritik.
Ist da jemand ein wenig seicht gebaut?;)
Brauche ich nicht,aber ich bin ziemlich sachlich gewesen indem ich gesagt habe das du dich disqualifiziert hast ;)
Das kommt sicher von einer Menge Unwissenheit und daher ist es ok :)
Boxen sind nur Gerade,Haken und ist eintönig...alles kla...:rolleyes:
Geelette
14-06-2012, 17:38
Ist da jemand ein wenig seicht gebaut?;)
Brauche ich nicht,aber ich bin ziemlich sachlich gewesen indem ich gesagt habe das du dich disqualifiziert hast ;)
Das kommt sicher von einer Menge Unwissenheit und daher ist es ok :)
Boxen sind nur Gerade,Haken und ist eintönig...alles kla...:rolleyes:
Sag mal, kannst du etwa nur unbegründete Aussagen machen? Ich weiß dass ich nicht der klügste bin, aber nenne mir wenigstens EINEN Grund...
Phrachao-Suea
14-06-2012, 18:41
Sag mal, kannst du etwa nur unbegründete Aussagen machen? Ich weiß dass ich nicht der klügste bin, aber nenne mir wenigstens EINEN Grund...
Ich machs dir einfach:
Googel mal ne Runde.
Zieh dir nen paar Youtube Videos von Boxkämpfen rein.
Und ich schwöre dir (!!!) du wirst sehen das Boxen:
A). Keine einfach Sache ist!
B). Aus mehr als "Haken / Geraden" besteht!
C). Ein ziemlich kompliziertes Wesen ist!
Mehr braucht man dazu nicht um das rauszufinden!
Nein es soll keine andere Art des Kampfes runterstufen! Mitnichten!
Aber zusagen Boxen ist ne "easy,montone" Sache ist einfach falsch.
Nicht streiten jetzt bitte.
Also boxen ist nicht so mein Ding glaube ich. Ich bin nicht besonders groß, 1,75m
Nicht streiten jetzt bitte.
Also boxen ist nicht so mein Ding glaube ich. Ich bin nicht besonders groß, 1,75m
Füll mal diesen Anfängerfragebogen aus- der hilft. Wenn du es eh nur "nebenbei" machen willst mach einfach worauf du Lust hast.
Geelette
14-06-2012, 20:53
Ich machs dir einfach:
Googel mal ne Runde.
Zieh dir nen paar Youtube Videos von Boxkämpfen rein.
Und ich schwöre dir (!!!) du wirst sehen das Boxen:
A). Keine einfach Sache ist!
B). Aus mehr als "Haken / Geraden" besteht!
C). Ein ziemlich kompliziertes Wesen ist!
Mehr braucht man dazu nicht um das rauszufinden!
Nein es soll keine andere Art des Kampfes runterstufen! Mitnichten!
Aber zusagen Boxen ist ne "easy,montone" Sache ist einfach falsch.
Hab nicht gesagt dass es einfach ist! Streit??? Neeee
Schnueffler
14-06-2012, 21:05
Welchen Fragebogen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
danke für den Link, also was für mich wichtig ist, ist das es spaß macht und auch zu mir passt. Im besten Fall hilft es mir beim Cardio Training und bringt mir Pluspunkte bei Fotoaufträgen und kleinen Filmscenen. Was wichtig ist, dass Verletzungsrisiko nicht übermäßig hoch ist. Mir breit gehauenem Gesicht kann ich mein Einkommen vergessen ha ha
Phrachao-Suea
15-06-2012, 13:54
danke für den Link, also was für mich wichtig ist, ist das es spaß macht und auch zu mir passt. Im besten Fall hilft es mir beim Cardio Training und bringt mir Pluspunkte bei Fotoaufträgen und kleinen Filmscenen. Was wichtig ist, dass Verletzungsrisiko nicht übermäßig hoch ist. Mir breit gehauenem Gesicht kann ich mein Einkommen vergessen ha ha
Du musst dich nirgendswo breithauen lassen ;)
Einfach das Training mitmachen und den Rest (Sparring etc.) einfach weglassen!
danke für den Link, also was für mich wichtig ist, ist das es spaß macht und auch zu mir passt.
Ah - na in dem Fall können wir dir natürlich direkt ganz genau empfehlen was du machen sollst... ;)
Ich hätte auch eine Frage: Ich suche ein Buch. Es sollte mir gefallen. Welches würdest du mir empfehlen? ;)
das universum in einer nussschale gefällt jedem :p
Savateur73
15-06-2012, 14:40
Dann empfehle ich dir Karate oder Jiu-Jitsu!
Das Training ist forderend, aber kein Vollkontakt und kostet keine Muskelmasse.
Schnueffler
15-06-2012, 14:46
Dann empfehle ich dir Karate oder Jiu-Jitsu!
Das Training ist forderend, aber kein Vollkontakt und kostet keine Muskelmasse.
Das müßtest du mir mal erklären!
Savateur73
15-06-2012, 15:23
Das müßtest du mir mal erklären!
was ist daran nicht zu verstehen.
Ich muss mal sehen wo ich wegen probetraining vorspreche
Schnueffler
15-06-2012, 16:18
was ist daran nicht zu verstehen.
Warum "kostet" es keine Muskelmasse und warum kein VK?
KhRYZtAL
15-06-2012, 17:49
Seit wann ist Judo denn Bodenkampf?
Also ich würde Boxen oder Ringen empfehlen.
das ist ja ein lustiger bunter fred!
zu obigem: Judo hat schon immer Bodenkampf, falls du das bestreiten willst kannst du ja mal mit nem Judoka rollen!
zum TE: Eigentlich eignet sich jede KK oder KS! Mach einfach mal ein paar Probetrainings! Warum gefällt dir Boxen nicht so? generell wegen schlagen usw oder hast du die unbegründete Angst, dass du verunstaltet wirst? ;)
Wie schon geschrieben kannst du überall das normale Training mitmachen und das Sparring weglassen! Pratzentraining, Schattenboxen etc ist anstrengend genug :)
Nein, Boxen ist einfach nicht meins.
STK Kampfsportschule
15-06-2012, 20:48
Ich muss mal sehen wo ich wegen probetraining vorspreche
Genau das ist es mach dir selbst ein Bild was du gut findest
und nicht die Anderen
In Prinzip kannst du echt fast alles machen
Savateur73
15-06-2012, 21:14
Warum "kostet" es keine Muskelmasse und warum kein VK?
Ich kenne persönlich viele Bodybuilder die Karate und JJ machen.
Die Jungs haben kaum Verlust von Muskelmasse.
Beim Boxen oder Thaiboxen sah die Sache schon anders aus, da das Konditionstraining deutlich härter ist.
Schnueffler
15-06-2012, 21:27
Ich kenne persönlich viele Bodybuilder die Karate und JJ machen.
Die Jungs haben kaum Verlust von Muskelmasse.
Beim Boxen oder Thaiboxen sah die Sache schon anders aus, da das Konditionstraining deutlich härter ist.
Dann kennst du wohl mehr Breitensportvereine.
Was ich hier in meiner Region eher kenne, das viele "Pumper" nebenher "krass Kickbox" machen.
Also nur mal am Rande, ich bin kein Pumper. Ich mache das als Hauptsport und verdiene damit auch Geld als Model und auch mit kleinen Rollen. Für mich ist das Nebeneinkommen und ich bin kein Discopumper.
Das mein momentaner Status:
http://i46.tinypic.com/2yttieo.jpg
Und das will ich möglichst nicht verlieren. Deshalb denke ich das Boxen z.B. zu viel Cardio ist und ich zuviel Masse verlieren würde dadurch.
Phrachao-Suea
16-06-2012, 13:13
Respekt! Gute Physis und nette Gene! :halbyeaha
Ja,dann....
würde ich sowas wie Judo / BJJ empfehlen...
denke ich mal.
Alles was mehr in Richtung Grappling geht.
Geht auch auf die Lunge aber nach meinem Wissen ist das Cardio da nicht so hart!!! Im Vergleich zu Boxen.
Danke, ich tue mein Bestes. :D
Was ist BJJ wenn ich fragen darf? Sorry bin kompletter noob.
So schwer ist das doch nicht :)
Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=bjj)
Schnueffler
16-06-2012, 18:49
Danke, ich tue mein Bestes. :D
Was ist BJJ wenn ich fragen darf? Sorry bin kompletter noob.
Einfach mit dem Cursor drauf gehen!
RibaldCorello
16-06-2012, 21:29
Wenn du als Modell noch Geld verdienst, dann empfehle ich dir alle schlagenden kampfsportarten wegzulassen, den Ruck zück hast du ein hübsches Veilchen im Gesicht oder deine Nase ist leicht verbogen
Ich wuerde daher, Judo, bjj, grappling in Betracht ziehen.
Ps: du hast einen wirklich klasse definierten Körper, alles saubere Arbeit ?
ja, ich nehme keine anabolika. halte da gar nichts von.
ich werde mal schauen, wo man hier bjj machen kann.
Schnueffler
16-06-2012, 23:32
Ich wuerde daher, Judo, bjj, grappling in Betracht ziehen.
Super für Ringerohren! ;)
Kampfsport-Bochum
17-06-2012, 00:15
Warum hatn noch keiner WT vorgeschlagen ?
Schnueffler
17-06-2012, 09:28
Warum hatn noch keiner WT vorgeschlagen ?
Weil einem das Punkte einbringen kann! ;)
Super für Ringerohren! ;)
Ohrschützer retten Leben/Modelkarrieren! ;)
Alles was mehr in Richtung Grappling geht.
Geht auch auf die Lunge aber nach meinem Wissen ist das Cardio da nicht so hart!!! Im Vergleich zu Boxen.
Ist mehr Kraftausdauer als Cardio, ja.
AlfaWhiskey
17-06-2012, 12:38
Im Bodenkampf sehe ich mehr die Kanten. Also würde ich dir auch empfehlen sowas in diese Richtung zu machen. Klar gibt es auch dünnere beim Judo, Bjj usw. Jedoch ist es wohl eher das richtige für dich.
Beim Kickboxen, Muay Thai usw. geht es mehr um schnelligkeit, also schnelle explosive Tritte und Schläge. Beim Bodenkampf eher darum schnell zu agieren und den Sparringpartner so gut wie möglich zu kontrollieren.
Kampfsport-Bochum
17-06-2012, 13:14
WT = Wing Tsun, richtig.... zumindest verletzten wirst Du Dich da nicht....
wer weiß was das training in seinem kopf anrichten würde...
würde auch zum grappling raten, ich glaube da wirst du am ehesten glücklich
Also, du sagtest ja, du möchtest eher keinen Kontakt, zumindest nicht im Gesicht. Und du möchtest KS betreiben, um deinen Model/Film-Kram aufzupeppen.
Und zusätzlich bist du jetzt bereits in der Lage zB n Spagat zu machen...
Also ich würd aus den Infos jetzt mal folgendes schließen:
Mach was eher akrobatisches, wo es nicht direkt ums Kämpfen geht.
Also zB
Taekwondo,
bestimmte Karatestile,
bestimmte Kung Fu Stile,
vielleicht Capoeira
(ich kenne mich bei den Akrobatik-Dingern nicht so aus, aber das sollte ca in die Richtung gehen.)
Du wirst recht schnell nett aussehende Kicks und Sprünge können, wenn du bereits so flexibel bist, du hast keinen gefährlichen Kontakt und zu Cardiolastig wird es glaub ich auch nicht, da man sich nicht für die Belastung in einem Kampf vorbereiten muss.
Vielleicht sind ja auch rein akrobatische Dinge eher was für dich, XMA oder auch Free Running.
Ich würde dir Ringen empfehlen :)
Du bist klein und schwer also perfekt !
Ich denke auch nicht das du Muskelmasse verlieren würdest, nur weil du 2 mal die Woche was Cardiolastiges machst. ;)
Auf jeden Fall erstmal Respekt für Dein Trainingsergebnis, wer selbst Kraftraining macht weiß, wie viel - sowohl körperliche als auch mentale - Disziplin und Engagement soetwas braucht.
Das gesagt, gestaltet es sich aus meiner Sicht nicht so leicht, Kampfsport und Bodybuilding wirklich effektiv miteinander zu kombinieren. Ich bin selber deutlich mit meinem Gewicht / meiner Masse runtergegangen, weil ich gemerkt habe, dass es zu viel für das war, was ich mache (von ca. 110 auf jetzt ca. 95 bei 1,90m, wobei ich mich wahrscheinlich irgendwo bei 100 einpendeln werde). Wenn man sich etwa Leute aus dem Grappling (v.A. BJJ) anschaut, haben die wenigsten dort wirklich eine richtige Bodybuilderfigur, und das auch mit einer gewissen Berechtigung. Wenn es um Locks und Bars geht, kann zu viel Muskelmasse hinderlich sein. Man ist, zumindest meiner ganz persönlichen, direkten Erfahrung nach, schneller drin. Klar, man kann stärker gegenhalten, aber die Masse blockiert eben schneller die Gelenke. Wir hatten schon öfter ehemalige Footballspieler (meißten Semi-Pro, aber doch ziemliche Tiere) beim BJJ. Die konnten natürlich immens gegenhalten, und dann war auch nicht viel mit Submission. Allerdings ging das ungefähr 30 Sekunden lang, danach lagen sie nur noch wie ein nasser Sack auf einem drauf und haben eigentlich nur noch irgendwie versucht über die Zeit zu kommen. Ringen ist da, denke ich, tatsächlich besser.
Im Standup bereich hast Du halt auch gewisse Nachteile, was Mobilität angeht. Klar, ein Mehr an Kraft ist immer gut. Ich würde dir auch zu Capoeira raten, wenn es um nützliche Fähigkeiten für Film geht (bin da selbst aktiv, sowas zu können ist immer gut). Wenn Du eher in Richtung SV gehen willst, schau dir die Filipino Martial Arts an. Die wenigsten sind auf wirklich hartes Sparring und Schleifen im Training ausgelegt, sondern eher auch Techniktraining (und was Filme angeht, durchaus im Kommen, siehe die Jason Bourne Filme z.B.).
MuayThai92
26-06-2012, 13:16
Villt submission wrestling :D
DerLenny
26-06-2012, 13:39
Judo oder BJJ scheinen gut zu passen.
Geh mal bei nem Training vorbei und mach mit. Wenns dir Spaß macht: Bleib dabei, wenn nicht: Meld dich nochmal ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.