Bodybuilder - Boxer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodybuilder - Boxer



AMMT
14-06-2012, 11:21
Kann es sein das es keine Bodybuilder gibt die KS oder eine KK machen? Hat das vllt damit zutun das die zu langsam sind oder beweglichkeit ?

Was wisst ihr so darüber oder gibt es einen Bodybuilder der boxt?

Phrachao-Suea
14-06-2012, 11:25
Wenn es Bodybuilder sind machen sie Bodybuilding.
Wenn die Boxer sind boxen sie.

Boxer machen zum den Boxeinheiten additionales Krafttraining.
Bodybuilder beschränken sich nur auf das Krafttraining.
Beides ist ein seperater Sport aber ich kann mir vorstellen das Bodybuilder vielleicht mal ne Trainingseinheit mitgemacht haben.

Es gibt natürlich auch privat Personen die gerne "pumpen" gehen und am Boxen sind,da sind aber dann weder Bodybuilder noch Boxer.
Privat Personen eben ;)

BillaP
14-06-2012, 11:26
Was verstehst du unter bodybuilder? Jemand der das professionell macht, für die bühne oder jemand der einfach nur ins fitnessstudio geht und trainiert.
Die die das professionell machen haben für boxen gar keine zeit. Die sind damit beschäftigt, sich um ihre ernährung, erholung und ihr training zu kümmern.

Phrachao-Suea
14-06-2012, 11:34
Was verstehst du unter bodybuilder? Jemand der das professionell macht, für die bühne oder jemand der einfach nur ins fitnessstudio geht und trainiert.
Die die das professionell machen haben für boxen gar keine zeit. Die sind damit beschäftigt, sich um ihre ernährung, erholung und ihr training zu kümmern.

:halbyeaha

Genetikk
14-06-2012, 11:41
ich habe die erfahrung gemacht das Männer die sehr häufig ins Fitnessstudio gehen und schon eine respektable breite haben Boxen oder generell Kampfsport meiden. (bzw. nicht durchziehen)
In meinem Alten Boxverein kam eine Gruppe "Bodybuilder" (es waren glaube ich 7 oder 8) die mal mitmachen wollten. Wirklich alle sehr dicke arme, breite brust , breite schultern.
Doch haben nur 2 den Realitätscheck verkraftet, denn alle von ihnen wollten in den ersten Sparringseinheiten den Wilden Mann markieren und haben ordentlich auf den Deckel bekommen.
Meistens ist es so dass sich das Ego und Selbstvertrauen im gleichen maße wie die Arme aufpumpen, was gegen einen erfahrenen Kampfsportler aber nicht wirklich hilft, wovon aber in den Köpfen der Kraftsportler häufig ausgegangen wird.

Harrington
14-06-2012, 11:50
bei mir trainieren ein paar bb und kraftdreikämpfer beim boxen mit, sogar einer, der ab und an auf der bühne stehen (nur national aber immerhin...) sind natürlich aufgrund der masse sowie der muskulatur keine offenbarungen, aber die boxen auch rein aus cardiogründen und weils ihnen einfach spaß macht.

beim sparring gegen die, sollte man sich allerdings trotzdem bewegen und die deckung halten, also keine mätzchen machen, denn wenn da mal so ein ding durchkommt, dröhnts ein bisschen...;)

Vegeto
14-06-2012, 13:16
Die ganze Fragestellung finde ich unsinnig. Warum muss man alles so schwarz weiß sehen? Dann mache ich mal die graue Maus.

Ich trainiere seit 19 Jahren Karate und zeitweise andere Kampfkünste. Und seit 10 Jahren gehe ich ins Fitnessstudio und trainiere nach typischen Bodybuilder Plänen. Unter die Kategorie Kampfsportler der Kraftsport nur zur Ergänzung macht, falle ich auch nicht, da ich manchmal monatelang nur Bodybuilding trainiere. Profi bin ich auch keiner.
Und hier im Forum haben wir noch ganz andere Kanten...


ich habe die erfahrung gemacht das Männer die sehr häufig ins Fitnessstudio gehen und schon eine respektable breite haben Boxen oder generell Kampfsport meiden. (bzw. nicht durchziehen)
Stimmt, eine respektable Breite habe ich wahrscheinlich nicht.

Tracer
14-06-2012, 13:21
Wir hatten beim Muay Thai manchmal Besuch aus der Muckibude von einem Stockwerk unter uns. Lustige und nette Leute. Richtige Berge von Menschen - zum Teil :).

Allerdings waren sie meistens nach ca. 15 bis 20 Minuten wieder weg weils ihnen zu anstrengend war.
Einer war auch dabei (Alter 21 Jahre) der hatte so große Brustmuskeln, dass er seine Arme nur, leicht angewinkelt an seinen Brustmuskeln vorbei führen konnte. Gerade schlagen konnte er nicht mehr richtig. Er ist auch nach dem Abend nicht mehr zum Training gekommen. :(

Schnueffler
14-06-2012, 13:24
Stimmt, eine respektable Breite habe ich wahrscheinlich nicht.

Was zu beweisen wäre! ;)

Vegeto
14-06-2012, 13:28
Zitat von Vegeto
Stimmt, eine respektable Breite habe ich wahrscheinlich nicht.
Was zu beweisen wäre!
Da gibts nix zu beweisen, erstmal grundsätzlich nicht und ich bin tatsächlich recht schmal.

An dich habe ich aber gedacht als ich von "anderen Kanten" im Forum geschrieben habe. Du wärst glaube ich so ein Beispiel für einen BB-KK Hybriden.

Estar
14-06-2012, 13:49
Die Frage ist was du willst - Bodybuilder setzen auf grosse Muckis - die brauchen viel Sauerstoff, da geht dir im Kampf schnell die Puste aus, und stehen bei einigen Bewegungen im Weg - und man bietet mehr Trefffläche.
Zudem machen sie zwar massiger aber die Schnellkraft leidet mitunter darunter zumal Bodybuilder ja nicht Maximalkraft oder Schnellkraft trainieren sondern Muskelaufbau das is ne andere Belastung.

Phrachao-Suea
14-06-2012, 15:42
Die Frage ist was du willst - Bodybuilder setzen auf grosse Muckis - die brauchen viel Sauerstoff, da geht dir im Kampf schnell die Puste aus, und stehen bei einigen Bewegungen im Weg - und man bietet mehr Trefffläche.
Zudem machen sie zwar massiger aber die Schnellkraft leidet mitunter darunter zumal Bodybuilder ja nicht Maximalkraft oder Schnellkraft trainieren sondern Muskelaufbau das is ne andere Belastung.

Wieder viel bla bla...und es war garnicht gefragt...:rolleyes:

Und soweit ich es weiß auch nicht grade das Beste was du grade von dir gegeben hast...
Boxer "bauen" auch Muskeln auf.
Boxer haben auch manchmal "dicke" Muskeln....

das ist alles so schwammig.

Sokolo
14-06-2012, 15:59
Also ich kenne einige Masse-Monster, die aktiv Kampfsport betreiben. Hatte letztens das "Vergnügen" mit einem austrainierten 95 kg / 1,75 m - Fleischberg zu rollen. Schön is dat nich. :D

Wobei ich nicht weiß, ob die nun primär für die Kraftleistung oder für die Optik pumpen, was ja nun per Definitionem den Kraftsportler vom BBler unterscheidet. Bei vielen wird beides eine Rolle spielen.

Wettkampfmäßig in beiden Sportarten aktiv zu sein, dürfte für die meisten schwer möglich sein. Zum einen wg. der Zeit und zum anderen wg. der bekannten Reichweitenproblematik.



In meinem Alten Boxverein kam eine Gruppe "Bodybuilder" (es waren glaube ich 7 oder 8) die mal mitmachen wollten. Wirklich alle sehr dicke arme, breite brust , breite schultern.
Doch haben nur 2 den Realitätscheck verkraftet, denn alle von ihnen wollten in den ersten Sparringseinheiten den Wilden Mann markieren und haben ordentlich auf den Deckel bekommen.

2 von 7, die bleiben, ist doch kein ganz schlechter Wert? Solltest bedenken, dass in solchen "lass mal Boxen gehen"-Gruppenkonstellationen meistens ein-zwei Leute, die treibende Kraft sind und die anderen nur mal aus Jux bzw. zum Angucken mitgehen. Die bleiben dann halt oft zu Hause, wenn sie merken, dass Kampfsport eine verdammt anstrengende Sache ist. ;)


Die Frage ist was du willst - Bodybuilder setzen auf grosse Muckis - die brauchen viel Sauerstoff, da geht dir im Kampf schnell die Puste aus

Nicht, wenn Du deine Cardio ausreichend trainierst. Die Cardio ist nicht unbegrenzt optimierbar, die Skelettmuskulatur allerdings auch nicht. Bei den meisten Menschen dürfte die Cardio allein von ihren körperlichen Anlagen her kein limitierender Faktor sein.


und stehen bei einigen Bewegungen im Weg

Nö.


und man bietet mehr Trefffläche.

Und das ist ein Vorteil. Umso größer die Trefferfläche ist, umso weiter wird die Kraft verteilt. Dem dicken Oberschenkel tut der Lowkick deutlich weniger weh als dem dünnen.


Zudem machen sie zwar massiger aber die Schnellkraft leidet mitunter darunter zumal Bodybuilder ja nicht Maximalkraft oder Schnellkraft trainieren sondern Muskelaufbau das is ne andere Belastung.

Auch das ist nicht zwingend.

BigLion
14-06-2012, 17:18
Erst mal sollte geklärt werden um welches sportlerische Niveau es geht. Ich denke einen professionellen Bodybuilder der professionell KS betreibt wird man eher nicht finden.

Habe nen Arbeitskollegen der Trainiert seit etlichen Jahren BB und boxt gleichzeitig. Aber beides im Amateurbereich. Aber selbst die Wenigsten die auch NUR eines von beidem trainieren werden jemals Profi. Von daher sehe ich als Hobbysportler keine Probleme das unter einen Hut zu bekommen.

gast
14-06-2012, 17:29
Erst mal sollte geklärt werden um welches sportlerische Niveau es geht. Ich denke einen professionellen Bodybuilder der professionell KS betreibt wird man eher nicht finden.


Na geh. Wie viele professionelle Sprinter kennst du die auch gleichzeitig professionelle Geiger sind?

Epirus
14-06-2012, 17:45
Ich hab mal gehört dass die Bodybuilder aus´m McFit die heftigsten Straßenboxer sind. Da hatt so ein dünner Amateurboxer-dulli keine Chance gegen.

BigLion
14-06-2012, 17:53
Ich hab mal gehört dass die Bodybuilder aus´m McFit die heftigsten Straßenboxer sind. Da hatt so ein dünner Amateurboxer-dulli keine Chance gegen.

Wenn du kein WT machst biste aufgeschmissen......

paka
14-06-2012, 19:30
Der Overeem könnte beides sein

Schnueffler
14-06-2012, 21:03
Der Overeem könnte beides sein

Da haste wohl Recht!

DeepPurple
15-06-2012, 06:20
@AMMT
Meine persönlichen Erfahrungen mit Bodybuildern:
Einer machte Kendo und Iaido und hatte wegen seiner Muskeln ziemlich Probleme mit diversen Techniken, da war ihm zum Teil zu viel im Weg.

Einer macht Judo incl. Wettkampf. Keine Defizite außer dass er nach dem Aufwärmen schon ausschaut wie ich nach dem kompletten Training.

AMMT
17-06-2012, 14:03
Ich hab mal gehört dass die Bodybuilder aus´m McFit die heftigsten Straßenboxer sind. Da hatt so ein dünner Amateurboxer-dulli keine Chance gegen.

Geht , das sind so Leute die trainieren ihre Muskeln und denken das Leben besteht aus Schlägerein und purer Gewalt. Die machen das nicht aus sportlich gesehen oder aus Spaß die machen das, weil die das ja angeblich auf der "Straße" brauchen. Da denk ich mir immer was sind das für hinverbrannte. Wenn die was für die "Straße" brauchen sollen die einen KS oder ne KK machen. Deswegen finde ich das schwammig dass das Straßenboxer sind.

Indariel
17-06-2012, 14:05
Ich hab mal gehört dass die Bodybuilder aus´m McFit die heftigsten Straßenboxer sind. Da hatt so ein dünner Amateurboxer-dulli keine Chance gegen.

Dann geh doch einfach ein paar Gewichtsklassen hoch:D