Vollständige Version anzeigen : Sprichworte und Redewendungen (Sinn oder Definition)
Sensei-T
14-06-2012, 11:37
Hiho,
mal eine Frage zu einem chin. Sprichwort:
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.
Was meint ihr, verbirgt sich hinter dieser Aussage?
Wohl das die familie über die arbeit geht.
DerLenny
14-06-2012, 12:01
Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten.
Offen und aufmerksam zu bleiben, und nicht in Routinen
und Gewohnheiten gefangen zu sein.
Vielleicht auch einfach, Chancen zu ergreifen, wenn sie sich bieten.
Mal alle "Fünfe" gerade sein lassen. :D
Der Regenbogen ist vergänglich, also nutze den Augenblick und zeige deinem Kind, die "Wunder" des Lebens. Die Arbeit kannst Du danach machen. ;)
Sensei-T
18-06-2012, 13:58
Hiho,
erstmal ein "Danke" für eure Antworten...
Gruß
Trinculo
18-06-2012, 22:21
Man kann auch mit dem Gartenschlauch einen Regenbogen machen, wenn man vorne die Öffnung mit dem Daumen ein bisschen verschließt. Also bedeutet das Sprichwort wohl, dass es in China keine Gartenschläuche gibt :p
gion toji
18-06-2012, 22:30
Was meint ihr, verbirgt sich hinter dieser Aussage?chinesische Einstellung zur Arbeit und das Geheimnis der Qualität made in China ;)
Simplicius
19-06-2012, 03:57
Man kann auch mit dem Gartenschlauch einen Regenbogen machen, wenn man vorne die Öffnung mit dem Daumen ein bisschen verschließt. Also bedeutet das Sprichwort wohl, dass es in China keine Gartenschläuche gibt :p
Und wenn Dein Kind eine Sonnenfinsternis sehen will, dann sagst Du: "ich hab da keine Zeit, aber morgen halte ich dir den Finger vor die Taschenlampe"?
Pustekuchen
19-06-2012, 06:39
Und wenn Dein Kind eine Sonnenfinsternis sehen will, dann sagst Du: "ich hab da keine Zeit, aber morgen halte ich dir den Finger vor die Taschenlampe"? :D
Wohl eher: Kannste's nicht selber googlen?
Trinculo
19-06-2012, 11:21
Und wenn Dein Kind eine Sonnenfinsternis sehen will, dann sagst Du: "ich hab da keine Zeit, aber morgen halte ich dir den Finger vor die Taschenlampe"?
Du hast das Prinzip der Knoff-Hoff-Show verstanden :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.