Vollständige Version anzeigen : Frage zum Hometraining
Hallo Leute!
Ich hab mir hier schon den ein oder anderen Thread durchgelesen was Training angeht und was andere so machen um Muskeln oder Ausdauer aufzubauen.
Da ich immer mal wieder angefangen hatte mit verschiedenen Kampfsportarten und diese gerade mal ein paar Monate, heißt 5/6 Monate betrieben habe (da meine Motivation und der Spaß irgendwann gefehlt haben) :o
So nun mal dazu was ich so an Grundlagen habe und was ich gern verbsessern möchte:
Da ich schon länger keinen Sport mehr betrieben habe muss ich mich wohl oder übel wieder hocharbeiten :p
Ganz schlecht vorallem sieht es bei der Ausdauer aus...
So also hab ich mir vorgestellt, dass ich jeden Tag ein wenig Homefitness mache, d.h. Liegestütze , Rumpfbeugen,Seilspringen,Übungen für den Trizeps mit der Kurzhantel und wenn ich mehr Zeit habe Laufen gehen (wird wohl so drei mal die Woche vllt aber auch nur zwei mal der Fall sein).
An Liegestütz-Übungen mache ich immer so lang es geht, mach dann eine Pause von ca einer Minute und mache währenddessen Rumpfbeugen, diese wiederrum auch so lange es geht.
Dann weiter mit Liegestütze bis es nimmer geht und so weiter...das ganze dann so drei Durchgänge.
Danach wollte ich dann die Hantelübungen machen, heißt so lange es geht, eine Minute Pause, dann weiter und so weiter...davon auch so drei Wiederholungen.
Wenn mehr Zeit ist wie gesagt Seilspringen oder Joggen gehen.
Und dazu habe ich vorallem Fragen
Meine Ausdauer ist mies...leider sehr mies. Beim Joggen halte ich,wenn ich ehrlich bin grade mal so 15 Minuten aus bei normaler Jogg-Geschwindigkeit.
Was für meine Vorstellungen nicht wirklich gut ist (rein auf mich bezogen)
Und zu diesem und eventuell auch zu dem Thema davor (Muskeltraining) bräuchte ich Hilfe. Was würdet ihr mir empfehlen um fit zu werden.
Wie könnte ich meine Ausdauer verbessern und körperlich an Muskeln zu legen?
--------------
Um zum Hintergrund zu kommen,warum ich mich "jetzt" entschlossen habe wieder Sport zu betreiben.
Ich werde mich nächstes Jahr zum Sommer Semester für ein Polizeistudium bewerben und möchte dafür fit werden.
Was den Sporttest angeht gibt es da eigentlich keine Probleme ... bezieht man den Ausdauer Test nicht mit ein.
Soooo das von meiner Seite.
Ich würd mich freuen wenn ihr mir dabei helfen und mir Ratschläge geben könntet.
Ich bin auch sehr gern für Kritik offen.
Danke schonmal im vorraus. ;)
Lg No Name
DerLenny
14-06-2012, 16:47
Mach Burpees (Kniebeuge, Liegestütz, Strecksprung) für 4min. Versuch die Anzahl der Burpees zu erhöhen. Am Anfang werden es nicht so viele sein, aber das wird.
Wenn du mit dem Laufen anfangen willst, wirf mal nen Blick auf
Lauftraining für unterschiedliche Ziele - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/body-composition/lauftraining-fr-unterschiedliche-ziele/)
evtl. hilft dir das weiter.
@ DerLenny
Wie viele Widerholungen sollte ich von den Burpees machen?
Sieht interessant aus.
Eine Frage hab ich dazu gleich direkt.
Wo ist der Unterschied zwischen Sprint und schneller Dauerlauf?
Phrachao-Suea
14-06-2012, 16:58
Hm..hm..ich will auch wieder Sprints einbauen! Ich will den Thread nicht klauen eher..bereichern! ;)
Also Boxer und einfach die Kondition steigern:
Ganz simpel:
Sprinten? Laufen? Sprinten?
Also im Wechsel?
Und die Frage von no.name interessiert mich auch! :)
DerLenny
14-06-2012, 17:15
@ DerLenny
Wie viele Widerholungen sollte ich von den Burpees machen?
Du stellst nen Timer auf 4min und legst los. Wenn du eine Pause brauchst, machst du eine kurze Pause. Dann machst du weiter. Am Ende schreibst du Dir auf, wie viele Burpees du geschafft hast (Zähl die Sprünge, das machts simpler). Versuch beim nächsten Mal mehr zu schaffen.
Wo ist der Unterschied zwischen Sprint und schneller Dauerlauf?
100m Lauf = Sprint. Du rennst so schnell es irgend geht. Da ist meist so nach 10sec Schluss.
Schneller Dauerlauf = nen flottes Langstreckentempo. Denke mehr an 1000m oder 5000m als an Marathon. Der Lauf sollte dich fordern.
Phrachao-Suea
14-06-2012, 17:19
Guuut,dann keine Antwort :D
Probiere ich es halt selbst,wie immer :)
DerLenny
14-06-2012, 17:23
Wirf nen Blick in den oben verlinkten Artikel. Nimm entweder die letzte Version oder die mittlere mit Liegestützen.
Phrachao-Suea
14-06-2012, 17:25
Wirf nen Blick in den oben verlinkten Artikel. Nimm entweder die letzte Version oder die mittlere mit Liegestützen.
Danke. :halbyeaha
So ähnliche hatte ich mal vor Monaten trainiert.
Gut zu wissen,dann weiß ich was zu tun ist! :)
Was Du trainierst ist Kraftausdauer, damit legst Du in 1000 Jahren nicht an Masse zu.
Wenn Du wenig Geld für Equipment ausgeben willst, dann empfehle ich Dir ein Ganzkörpertraining mit BWEs, sprich: Liegestütze, Klimmzüge, Crunches (bei Bedarf), Kniebeuge, Schulterbrücke.
Damit hast Du alle großen Muskelgruppen abgedeckt und brauchst dazu nur ne Klimmzugstange und evtl. ne Langhantel.
Wenn Du an Masse zulegen willst, ist die Ernährung wichtig. Dazu gibts genug Threads hier Forum.
DerLenny
14-06-2012, 17:41
Das Training ist aber definitiv nicht ideal für Hypertrophie. Allerdings ist das auch nicht sein Ziel. Er will fitter werden und Muskeln aufbauen.
Burpees machen ihn fitter. Und dürften bei ihm auch noch etwas zum Muskelaufbau beitragen.
Für das Muskeltraining mit BWEs und ein paar anderen Hilfsmitteln haben wir hier schon so viele Infos im Forum, dass er da wohl nicht lange suchen muss ;)
Das Training ist aber definitiv nicht ideal für Hypertrophie.
Welches?
Sein jetziges?
Allerdings ist das auch nicht sein Ziel. Er will fitter werden und Muskeln aufbauen.
Ergo: GKT und Eiweißreiche Ernährung. Macht fit und baut Muskeln auf, wenns richtig gemacht wird. ;)
DerLenny
14-06-2012, 17:52
Ist sicher eine Option ;)
Aber als Grundlage für den Polizei test würde ich Burpees und Laufen als wirklich nicht unwichtig erachten...
Hallo,
hmm, Intervalltraining/ anarobes Training um Kondition aufzubauen !?!? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit meine Kondition. Ich habe es immer auf mein Gewicht geschoben und brav mit dem anarobes Training weiter gemacht und dabei immer fast gekotzt :D.
Meine Kondition ist immer noch nicht wirklich gut aber sie ist trotzdem deutlich besser geworden und zwar durch GAI / GAII training. Also durch arobes Training. Klar das man früher oder später auch anarobes Training machen muß aber aus meiner Erfahrung herraus bin ich der Meinung das man erst die Grundlangen Ausdauer aufbauen sollte. Ich habe es über das Radfahren gemacht, da ich nicht gerne laufe. Was ich aber zugeben muß das ich gleichzeitig auch die Kettlebell geschwungen habe, den Sandsack bearbeitet habe u.s.w.. Aber das habe ich vorher auch schon gemacht. Für mich war der Schlüssel für die verbesserte Kondition das Radfahren.
Bis denn
Dirk
Phrachao-Suea
14-06-2012, 19:39
Siehste,ich habe eine totale abneigung gegen das Radfahren ;)
ich mache Tabata mit dem Seil, Intervall am Boxsack und sonstige Workouts am Boxsacke (neben dem Training im Verein)!
Da liegt wohl der Geschmack beim Genießer!:halbyeaha
Das wichtigste ist natürlich dass das Training Spaß macht :).
Was ich ausdrücken wollte, GAI/GAII Training hat mein Konditionsproblem zum positiven verbessert und das ich da lieber Rad fahre, als das ich laufe ;). Mit über 97 KG ist laufen vielleicht keine gute Idee ;).
Es gibt sicher verschiedene Gründe für schlechte Kondition, war da nicht ein Thread zum Thema Trainingslehre ;). Bei mir ist/war das Problem meine Grundlagenausdauer :p.
Dirk
Du stellst nen Timer auf 4min und legst los. Wenn du eine Pause brauchst, machst du eine kurze Pause. Dann machst du weiter. Am Ende schreibst du Dir auf, wie viele Burpees du geschafft hast (Zähl die Sprünge, das machts simpler). Versuch beim nächsten Mal mehr zu schaffen.
100m Lauf = Sprint. Du rennst so schnell es irgend geht. Da ist meist so nach 10sec Schluss.
Schneller Dauerlauf = nen flottes Langstreckentempo. Denke mehr an 1000m oder 5000m als an Marathon. Der Lauf sollte dich fordern.
Gut okay danke :)
Welches?
Sein jetziges?
Ergo: GKT und Eiweißreiche Ernährung. Macht fit und baut Muskeln auf, wenns richtig gemacht wird. ;)
Doofe Frage aber was bedeutet GKT?
Nebenbei bemerkt muss ich das mit der Ernährung wohl wirklich gesünder gestalten, da ich in letzter Zeit wirklich einfach alles durchweg gefuttert habe...was allerdings keine Auswirkungen auf mein Gewicht hat,weil ich drei mal so schnell verbrenne wie normal (andere nennen es einen Segen... ich nenne es einen Fluch :mad: )
Ist sicher eine Option ;)
Aber als Grundlage für den Polizei test würde ich Burpees und Laufen als wirklich nicht unwichtig erachten...
Wenn ichs richtig verstehe die Burpees noch zu meinem Training dazu richtig?
Ich will den Thread jetzt zwar nicht komplett auf alles ausbreiten,aber wenn er schonmal offen ist :P
Ich hab leider immer nur am Wochenende das Glück genügend Zeit zu haben um zu Kochen,da ich unter der Woche zu lange arbeiten muss und ich in einem Studentenwohnheim lebe wo man sich die Küche teilen muss...
gibts denn auchNahrungsmittel die ihr empfehlen würdet die man nicht erst Kochen muss?
Wie wäre es zB mit irgendetwas das man im Mixer machen kann? (so gesehen muss es nichts warmes sein)
DerLenny
15-06-2012, 09:02
Hallo,
hmm, Intervalltraining/ anarobes Training um Kondition aufzubauen !?!? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit meine Kondition. Ich habe es immer auf mein Gewicht geschoben und brav mit dem anarobes Training weiter gemacht und dabei immer fast gekotzt :D.
Meine Kondition ist immer noch nicht wirklich gut aber sie ist trotzdem deutlich besser geworden und zwar durch GAI / GAII training. Also durch arobes Training.
Um.. nict alles durcheinander würfeln.
Wenn du keine 30min am Stück laufen kannst, dann ist intensives Intervall Training evtl. nicht ideal um dich dazu zu bringen 30min am Stück zu laufen.
Hier wäre EXtensives Intervall Training die bessere Wahl. Beispiel: Brustgurt für Herzfrequenzmessung besorgen. Obere und untere Belastungsgrenze festlegen und loslaufen. Beim Erreichen der oberen Grenze wirst du langsamer oder gehst bis die untere Grenze erreicht ist. Dann läufst du wieder in deinem anvisierten Tempo weiter. Bis du die obere Grenze überschreitest. Das machst du solange bis du dein Zeit oder Distanzziel erreicht hast.
Alternativ kannst du das erste Laufworkout aus dem Artikel nehmen. Das ist ein typisches Workout für Anfänger. Mit der Zeit ändern sich die Lauf und Erholungsphasen um nach etwa 2-3 Monaten auf etwa 30min Laufen am Stück zu landen.
Wenn du jetzt aber schon deine Strecke / Zeit am Stück laufen kannst, und du willst diese schneller laufen können, dann ist 30/20/10 eine gute Methode um dies zu erreichen.
Oder wenn du sagen wir mal ein Kampfsportler bist, der über eine gewisse Rundenlänge sich durchgehend bewegen muss, dabei hin und wieder sehr schnelle und intensive Aktionen hat, dann ist die 30/20/10 auch ganz gut geeignet, und die 50:10 mit Liegestütze wird dir auch helfen können. Wenn du aber nur 1 Runde durchstehst, dann ist das noch keine Option für dich. Dann solltest du erstmal trainieren 3 Runden lang locker im Ring zu bewegen und zu jabben. Dann 5 Runden. Dann 3 Runden Punch-out drills machen. Und wenn dann der Grundstein gelegt ist, dann sind die Intervalle wieder ein sehr hilfreiches Ding.
Sie haben zwar auch vorher einen positiven Effekt, aber eben nicht den, der dir zu diesem Zeitpunkt am meisten bringen würde.
Doofe Frage aber was bedeutet GKT?
Ganzkörpertraining.
Gutes, einfaches Essen:
Eier
Milch
Gemischter Salat mit Fisch (Salatpack und Fisch vom Diskounter)
Thunfisch mit Salat oder Reis (Mikrowellenreiskocher oder ähnliches FTW)
Trockenfleisch
GGf. kannst du auch am Wochenende vorkochen.
Du kannst auch Abends Burger in die Pfanne auf den Grill schmeissen und die dann am nächsten Tag mitnehmen. Wenn du etwas Routine entwickelt hast geht das sehr schnell.
Gutes, einfaches Essen:
Eier
Milch
Gemischter Salat mit Fisch (Salatpack und Fisch vom Diskounter)
Thunfisch mit Salat oder Reis (Mikrowellenreiskocher oder ähnliches FTW)
Trockenfleisch
GGf. kannst du auch am Wochenende vorkochen.
Du kannst auch Abends Burger in die Pfanne auf den Grill schmeissen und die dann am nächsten Tag mitnehmen. Wenn du etwas Routine entwickelt hast geht das sehr schnell.
Fettarme Milch? oder magermilch? ... ich hab bisher immer normale Vollmilch mit 3,5 % getrunken, wäre von daher 0,3% von einer Magermilch ein zu großer Unterschied?
Worauf sollte ich denn genau achten?
Dinge zu essen die viele Eiweiße und wenig Fett oder...?
DerLenny
15-06-2012, 11:09
Über die genaue Zusammensetzung der Makros gibt es viele Diskussionen. Ich würde mir da anfangs keinen so großen Kopf machen.
Versuch viel Grünzeug (Salat, Spinat, etc.) etwas Obst und Nüsse, Geflügel und Fleisch nach Lust und Laune und wenig Zucker zu futtern. Dann solltest du anfangs (in den ersten 6-12 Monaten) gute Ergebnisse haben.
Zum Trinken Wasser, Grüntee (ohne Zucker) oder nach dem Training evtl. auch Saftschorle mit viel Wasser.
Und nach nem Jahr mit "gescheitem" Essen kannst du dann, wenn du meinst das es nötig ist, auf eine der vielen oder die zu diesem Zeitpunkt gehypte Diet umsteigen.
Du musst nicht alles durchplanen - fang erst mal an. Du kannst deinen Ernährungsplan Schritt für Schritt verfeinern.
Okay gut danke ;)
Das schwerste bei der Ernährung wird dann wohl das Trinken werden...da ich dazu neige sehr viel Cola zu trinken .... naja dann halt ohne :)
Nochmal kurz die Frage auch wenn sie dumm klingt... die Burpees zu meinem Training noch dazu nehmen right?
Was hältst du von Springseil springen und Hanteltraining?
Für eine Klimmzugstange hab ich leider keinen Platz bei mir darum muss das leider wegfallen :(
@TE:
Hast Du wirklich gar keine Wand in der Wohnung, wo man eine Klimmzugstange befestigen könnte? Sind alle Wände mit Bildern behangen oder aus Pappe? ;) :D
DerLenny
15-06-2012, 11:38
Okay gut danke ;)
Das schwerste bei der Ernährung wird dann wohl das Trinken werden...da ich dazu neige sehr viel Cola zu trinken .... naja dann halt ohne :)
Einfach nicht mehr kaufen. Dann kannst du sie auch nicht trinken.
Nach etwa einer Woche ist die Lust drauf auch fast weg, nach 2 Wochen hast du es dann geschafft ;)
Nochmal kurz die Frage auch wenn sie dumm klingt... die Burpees zu meinem Training noch dazu nehmen right?
Yep. So 2-3 mal die Woche.
Was hältst du von Springseil springen und Hanteltraining?
Viel. Gute Sache.
Aber bevor du dir jetzt nen riesen komplexen Plan überlegst, fang lieber sofort mit Dingen an, die du sofort machen kannst.
Für eine Klimmzugstange hab ich leider keinen Platz bei mir darum muss das leider wegfallen :(
Hol dir eine Stange, die du in die Tür einklemmen kannst. Hier hast du ne Auswahl.
Türreck (http://www.amazon.de/mn/search/?_encoding=UTF8&site-redirect=de&keywords=Pathfinder&tag=specialmovede-21&index=aps&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454#/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ)
Hol dir eine Stange, die du in die Tür einklemmen kannst. Hier hast du ne Auswahl.
Türreck (http://www.amazon.de/mn/search/?_encoding=UTF8&site-redirect=de&keywords=Pathfinder&tag=specialmovede-21&index=aps&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454#/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ)
Bei Altbauwohnungen mit mäßig stabilen Rahmen sind die definitiv nicht zu empfehlen. Hab selber schon so ein Ding "abgebaut" und lag danach dumm aufm Boden.
Meistens sind die auch nur bis 100 kg belastbar und für Leute die sehr groß sind bzw. lange Arme haben trainiert sichs da nicht so bequem.
@TE:
Hast Du wirklich gar keine Wand in der Wohnung, wo man eine Klimmzugstange befestigen könnte? Sind alle Wände mit Bildern behangen oder aus Pappe? ;) :D
Haha naja die Sache ist die...die Wände sind Recht dünn und das Zimmer ist nur zum schlafen konzipiert...also ist da nicht wirklich viel platz zur Anbringung an der Wand... und was einen Türrahmen angeht reicht der auch nicht aus :mad:
@DerLenny
Gut danke dann weiß ich bescheid ;)
Wenn das zuhause nicht geht, kann ich Dir nur raten, ins Studio zu gehen. Gibt doch genug solcher billig-Schuppen, die kosten nicht die Welt und Du hast alle notwendigen Geräte und uU sogar fachkundige Anleitung.
ja naja das hatte ich schonmal ne Zeit lang versucht...aber ist einfach nicht meins... klingt zwar dumm aber fällt mir leichter Sport zu machen wenn nicht tausend leute um mich herum sind.
Ich kann ja mal gucken ob ich vielleicht nen Spielplatz oder sowas in der Nähe finde...da gibts ja auch diese Stangen die man dazu benutzen könnte ;)
Kartoffel
15-06-2012, 14:20
Oder einfach alles in einem Training kombinieren und zusätzlich was für die Selbstverteidigungsfähigkeit tun, gerade wenn man zur Polizei will. Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, Grappling etc.
@Kartoffel
Hatte lange Zeit an WT gedacht, hab aber leider nicht ausreichend Zeit dafür, sönst wäre ich schon lange da. :rolleyes:
Phrachao-Suea
15-06-2012, 15:03
@Kartoffel
Hatte lange Zeit an WT gedacht, hab aber leider nicht ausreichend Zeit dafür, sönst wäre ich schon lange da. :rolleyes:
Sei froh das du keine Zeit dafür hast :D
Sei froh das du keine Zeit dafür hast :D
Nicht empfehlenswert? xD
Kartoffel
15-06-2012, 15:22
Nö.;)
DerLenny
15-06-2012, 15:24
Ich würde dieser Meinung zustimmen wollen.
ohu und ich dachte immer hey sieht klasse aus.. und wenns schon teilweise bei der Polizei nebenbei trainiert wird, dann wird das wohl auch was bringen.
Tolle Wurst xD
Was würdet ihr denn empfehlen?
Also nicht für jetzt, sondern für ne Zeit wo ich wieder mehr Zeit habe ;)
DerLenny
15-06-2012, 15:30
Was würdet ihr denn empfehlen?
Also nicht für jetzt, sondern für ne Zeit wo ich wieder mehr Zeit habe ;)
Welcher Kampfsport passt zu mir? - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/featured/welcher-kampfsport-passt-zu-mir-2/)
;)
Welcher Kampfsport passt zu mir? - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/featured/welcher-kampfsport-passt-zu-mir-2/)
;)
Hey die Seite scheint ja von einem richtigen Profi erstellt worden zu sein..
Von wem ist denn die? hehe :p ;)
Nur leider kann ich nicht recht sagen ob ich reine SV oder Kampfsport wichtiger finde... wie find ich das raus?
DerLenny
15-06-2012, 15:53
Probetraining ;)
DU kannst eigentlich bei allen Schuppen bei Dir in der Gegend mal vorbei sehen, und dann da mit machen, wo du dich am ehesten wohl fühlst.
okay das wäre wohl das beste.
Vielleicht können wir hier schon vorher was ausschließen?
Ich hab ja und würd Kampfsport nur in Notsituationen einsetzen oder halt ein wenig Sparring, aber auf Wettkämpfe leg ich wirklich keinen wert.Ich brauchs einfach nicht mich vor anderen zu beweisen oder um eine Trophäe zu kämpfen :)
Also wenn ich deinen Link benutze und drüber nachdenke fürde eher das Feld mit Krav Maga, die mit Ju-Jutsu oder die mit Kickboxen in frage kommen...
Ich weiß weitgefächert aber kann mich iwie nicht festlegen und das wäre evtl was...
Was ist eure Meinung zu denen?
Kartoffel
15-06-2012, 16:03
Nur leider kann ich nicht recht sagen ob ich reine SV oder Kampfsport wichtiger finde... wie find ich das raus?Mein Vorschlag war ja, einen KampfSPORT zu machen, da dort der "Fitness"-Aspekt abgedeckt ist und du zusätzlich was für die SV machst. Bei der Polizei könnte sich vielleicht BJJ als nützlich erweisen, da man dort lernt mit teilweise physisch überlegenen Gegnern umzugehen (Hebel und Würgegriffe), aber auch alle Arten des Boxens, mit oder ohne Tritte, sind sicher nicht verkehrt.
Mein Vorschlag war ja, einen KampfSPORT zu machen, da dort der "Fitness"-Aspekt abgedeckt ist und du zusätzlich was für die SV machst. Bei der Polizei könnte sich vielleicht BJJ als nützlich erweisen, da man dort lernt mit teilweise physisch überlegenen Gegnern umzugehen (Hebel und Würgegriffe), aber auch alle Arten des Boxens, mit oder ohne Tritte, sind sicher nicht verkehrt.
Naja BJJ ist ja größtenteils Bodenkampf oder irre ich mich da?
stell ichs mir jetzt zu "langweilig" vor beim training?
DerLenny
15-06-2012, 22:28
BJJ/ Judo und/oder Boxen ist immer eine gute Sache.
Was hatts denn mit BJJ auf sich?
Wirklich nur Griffe und Hebel oder auch Schläge und Tritte?
Brauch son bisschen alles, weil ohne Schläge im Nahkampf kanns ja doch manchmal heitel werden... :ups:
DerLenny
15-06-2012, 23:23
Boxen fürs Schlagen, BJJ oder Judo fürs Grappling.
Wobei du auch mit reinem BJJ ganz gut fahren würdest, wenn du eine Schule erwischt, die auch den SV Teil unterrichten.
mmh bei mir scheint in der Nähe keine reines BJJ unterrichtet zu werden... nur MMA aber das möcht ich nun wirklich nicht... ist nicht grad die Atmosphere die ich mir vorstelle ;)
Gibts denn noch alternativen?
Also Boxen ok, könnt ich mal gucken... aber zum thema würfe,hebel etc?
Hat jemand Erfahrung mit Krav Maga?
Hab gelesen das soll sehr realitätsnah gelehrt werden...das wäre mir nämlich sehr wichtig,weil es wenn ich dann bei der Polizei bin ja nur so ablaufen würde...was denkt ihr?
KM ist theoretisch schonmal eine gute Wahl - welcher Verband unterrichtet denn in Deiner nähe?
Du hast bei dir umme ecke mehrere Sachen auf die ich doch recht neidisch bin.
Zum bsp. IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/) dort würde ich dir auf jedenfall Jeet Kune Do ans Herz legen.
dveTkaZpC74&feature=related
Und wenn man schonmal da wohnt sollte man sich ruhig mal crazy monkey defense berlin angucken.
0SYYGg_Pmvs
KM ist theoretisch schonmal eine gute Wahl - welcher Verband unterrichtet denn in Deiner nähe?
Bei mir "in der Nähe" wird bei diesem Verband unterrichtet Krav Maga Berlin (http://www.krav-maga-berlin.de/) ... ob er jetzt seriös ist oder nicht weiß ich leider nicht.
Ich selbst wohne in Berlin Schmargendorf,schon fast Zehlendorf.
Und da ich nicht wirklich gerne ne Stunde lang fahren will bis ich beim Training ankomme,achte ich auf Verbände die sagen wir mal in einer halbe Stunde zu erreichen sind.
Du hast bei dir umme ecke mehrere Sachen auf die ich doch recht neidisch bin.
Zum bsp. IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/) dort würde ich dir auf jedenfall Jeet Kune Do ans Herz legen.
Und wenn man schonmal da wohnt sollte man sich ruhig mal crazy monkey defense berlin angucken.
Mit JKD kenn ich mich leider nicht aus ob das was wäre...und leider ist die Adresse ne Stunde weit weg...
Crazy Monkey Defense ist leider auch über ne stunde weit weg :ups:
Sonst vielleicht noch nen Verband parat? :(
Oh das ist nartürlich blöd.
Ich bin auf Schulen und Vereine im Jkd Unterforum gegangen und hab dort noch diese Adressen gefunden.
Akademie für Kampfsport Top Ten GmbH
Babelsberger Str. 39,
10715 Berlin-Wilmersdorf
Telefon: 030 - 339 829 35
Martial Art Team Berlin - Kampfkunst und Selbstverteidigung
Sportschule Großmann
Buckower Damm 110
12349 Berlin-Britz
Telefon: 030 - 604 55 60
Sportschulen Bernd Grossmann - [ Kampfsport | Jeet Kune Do ]
Bei der ersten wären es wohl nur sechs minuten, aber ich weis nicht wie Aktuell das ganze ist.
bis zur ersten Adresse 45 Minuten zur zweiten 1:10h :(
Man ey ich glaub ich sollte wohl eher in die City ziehen oder weningstens nen paar kilometer weiter in die Stadt...da wohn ich ja grad voll weit weg von allem...
DerLenny
19-06-2012, 13:53
45min sollten doch kein Ding sein? Ist in etwa auch die Zeit, die ich zum Kenpo fahre.
mmh okay wenn du das sagst,dann wird das schon so stimmen ;)
Was mir aufgefallen ist,ist dass diese Schule keine Homepage hat...was es mir erschwert mir einen "Überblick" bzw ein Bild von denen zu machen ohne hinzufahren...und die meisten größeren Schulen haben ja eigtl meist eine Homepage,das verwirrt mich ein wenig.
Da hier JKD eingeworfen wurde, nochmal die kurze Frage...welche KK/KS sind denn gut für die SV gemacht...bzw rein auf SV ausgelegt?
Geht mir ja drum, dass ich etwas lernen würde,was sich dann später gut mit der Polieiarbeit versteht... so gesehen würde z.B. so was wie Wushu oder Taek Won Do rausfallen... wie gesagt ...gesucht ist SV relevantes... der Sportliche Teil ist mir da nicht so wichtig (Tuniere oder so)
Was haltet ihr von diesem Verband?
http://www.potsdam-kravmaga.de/index.html
Wäre bei mir ganz inner Nähe. Gehört auch zur IKMF.
Bei mir "in der Nähe" wird bei diesem Verband unterrichtet Krav Maga Berlin (http://www.krav-maga-berlin.de/) ... ob er jetzt seriös ist oder nicht weiß ich leider nicht.
Wie weit ist der denn von Dir weg?
Wenn es nahe genug für Dich ist, geh auf jedenfall mal hin. Krav Maga gehört wohl zur IKMF und wird daher nicht schlecht sein. ;)
Wie weit ist der denn von Dir weg?
Wenn es nahe genug für Dich ist, geh auf jedenfall mal hin. Krav Maga gehört wohl zur IKMF und wird daher nicht schlecht sein. ;)
Der ist gerade mal 25 Minuten von mir entfernt :)
okidoki danke ;)
Wasserfuchs
20-06-2012, 12:50
25 min. ist natürlich perfekt !
ICh selbst trainiere Jkd und kann dir sagen das es wirklich sehr gut für die SV geeignet ist, ich glaub was einfacheres als treten und schlagen gibt es nicht.
Einige Leute meinen Krav Maga und Jkd seien ähnlich, das kann ich natürlich nicht beurteilen aber ich weis das KM auch ein sehr gutes Mittel ist.
Beim Jkd hast halt noch den trapping teil der deinem Wunsch von Ving tsun ähneln dürfte.
Leider kann man sich die Entfernungen nicht immer aussuchen, bei mir sind es auch immer 30-45 min mit dem Auto bis ich zur Halle komme. Aber wenn man etwas liebt nimmt man wohl einiges in kauf.
25 min. ist natürlich perfekt !
Leider kann man sich die Entfernungen nicht immer aussuchen, bei mir sind es auch immer 30-45 min mit dem Auto bis ich zur Halle komme. Aber wenn man etwas liebt nimmt man wohl einiges in kauf.
Ja da hast du Recht ;)
Vielleicht find ich ja noch einen JKD Verband inner Nähe und dann guck ich mir beides einfach mal an, kann ja nicht schaden :rolleyes:
Vorsicht, OT:
trapping
Was ist das überhaupt?
Wasserfuchs
20-06-2012, 17:46
Trapping ist den wegfreimachen um den Gegner zu schlagen, Ihn in eine ungünstige Position zu bringen oder die Abwehr zu erschwären.
Dafür werden die Arme des Gegenübers kurzzeitig festgelegt/umgelenkt.
Das ganze findet in der Nahdistanz statt also der Distanz in der mache uppercuts, ellenbogen etc. einsetzen.
obIJItdqkOw&feature=results_video&playnext=1&list=PLAF5EB717F5212C14
Vorsicht, OT:
Was ist das überhaupt?
warum vorsicht? :ups:
@DerLenny
Bin jetzt mal ein wenig Joggen gewesen in den letzten Tagen und hatte mich da an die Anfängerstufe von deiner Seite gehalten...hab aber bemerkt das es etwas zu wenig für mich ist...also jedes mal eine Minute Pause zu machen nach 90 Sek laufen ist vielleicht ein wenig zu viel oder?
Ziel soll es ja für mich sein den Ausdauertest bei der Polizei locker hinzubekommen, dafür muss man ca 3000m in 12 Minuten laufen...
Hast du noch einen Tip für eine Zwischenstufe zwischen der Anfängerstufe und dem Nächsten?
DerLenny
21-06-2012, 11:56
Du hast 2 Optionen
a) du laufst schneller, damit du am Ende der 90sec auch die Pause brauchst
b) du läufst langer
Für a) brauchst du wohl kein Beispiel, einfach schneller laufen
Bei b) könntest du zB. 4min laufen, 30sec gehen (x4) oder auch 10min joggen, 3min gehen (x2), etc.
Du kannst auch a) und b) kombinieren und an einem Tag 2min so schnell laufen, dass du dann eine geh Pause brauchst (und das x7) und am nächsten Tag dann längere Zeit in einem langsameren Tempo laufen.
Mein Vorschlag wäre b) bis du bei 20-30min am Stück angelangt bist (wenn du 3-4 mal die 10min/3min Geschichte gemacht hast, solltest du auch 25min am Stück laufen können) und dann an der Geschwindigkeit arbeiten. Wenn du ne feste Runde hast, die du läufst schau mal was deine aktuelle Zeit ist und versuch die bei jedem Lauf zu verbessern.
okay super danke:)
Noch ein Frage: Wie siehst du das... viel Geld für Jogging Klamotten (Trainingsanzug,Laufhose,Lauf T-Shirt) investieren oder einfach einen "billigen" Trainingsanzug nehmen? Gibt ja atmungsaktive Sachen und weiß nicht ob sich das lohnt, mir das extra zuzulegen... :confused:
Wasserfuchs
21-06-2012, 13:33
Ich würd am Anfang nicht so viel Geld hineininvestieren.
Deshalb ist der Sport ja so gut kostet nichts und bringt viel.
Ein paar Sportschuhe die nicht drücken sollten reichen.
DerLenny
21-06-2012, 13:41
okay super danke:)
Noch ein Frage: Wie siehst du das... viel Geld für Jogging Klamotten (Trainingsanzug,Laufhose,Lauf T-Shirt) investieren oder einfach einen "billigen" Trainingsanzug nehmen? Gibt ja atmungsaktive Sachen und weiß nicht ob sich das lohnt, mir das extra zuzulegen... :confused:
Bei 20min-30min Läufen ist die Kleidung recht Banane. Beim Schuhwerk würde ich Zeug mit ner dünnen Sohle empfehlen (Barfuss, Gymnastikschlappen, Vibrams, Nike Free - sortiert von dünn nach dick), aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.
Für den Anfang sollten "Turnschuhe" jeglicher Art reichen.
Ich würd am Anfang nicht so viel Geld hineininvestieren.
Deshalb ist der Sport ja so gut kostet nichts und bringt viel.
Ein paar Sportschuhe die nicht drücken sollten reichen.
Bei 20min-30min Läufen ist die Kleidung recht Banane. Beim Schuhwerk würde ich Zeug mit ner dünnen Sohle empfehlen (Barfuss, Gymnastikschlappen, Vibrams, Nike Free - sortiert von dünn nach dick), aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.
Für den Anfang sollten "Turnschuhe" jeglicher Art reichen.
Okidoki weiß ich bescheid ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.