Vollständige Version anzeigen : Wie oft// Wie lang dehnen?
PressToImpress
14-06-2012, 20:28
Heyho,
wie oft und wie lang darf man sich den so in einer Woche dehnen?
Kann man sich jeden Tag so 10min Dehnen(vor dem Technik training)?
Sollte man sich vor dem Dehnen mit Joggen o.ä aufwärmen oder geht das auch kalt?
Gruß
Shaolin92
14-06-2012, 20:45
Hallo erstmal :)
theoretisch kannste dich jeden Tag dehnen und dann auch länger als 10 Minuten, sollte aber in einem moderaten Zeitmaß bleiben. Kalt dehnen würde ich eher abraten, da die Verletzungsgefahr einfach viel größer ist. Am besten mit bisschen Joggen oder Seilspringen vorher aufwärmen und keinesfalls nach intensiven Krafttrainings- oder Ausdauertrainingseinheiten dehnen, da du Gefahr läufst die eh schon stark beanspruchte Muskulatur zu verletzen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Mfg
PressToImpress
14-06-2012, 21:07
Ok danke =) dann werd ich wohl mein Kung Fu Workout vor dem Dehnen machen xD
Dann hätte ich noch eine Frage und zwar kann man mit 16(also später) so Dehnbar werden um z.B den Spagat oder so Zeug zu können?
gruß
Klar, habe es noch mit 28 geschafft innerhalb ca. 1 Jahr :)
Dann hätte ich noch eine Frage und zwar kann man mit 16(also später) so Dehnbar werden um z.B den Spagat oder so Zeug zu können?
gruß
Ich habe in dem Alter jeden Tag 'ne Viertelstunde mittags oder abends noch Spagat geübt. Nach ca. 3-4 Monaten konnte ich's. Und heute kann ich's immer noch. :D
PressToImpress
22-06-2012, 20:50
Wie geübt OO einfach runter oder wie darf ich das verstehen?
Und was sind so gute grundübungen? Die aus meinem Training sind meistens mit Partnern...
gruß
Klar, bin immer einfach runter, so weit wie es nur ging. Dann da gehalten für 10-15 min. Aber ich hab's damals wirklich jeden Tag gemacht und dabei Fernsehen geguckt. Mit 16 Jahren hat man doch Zeit ohne Ende...wer lernt schon für die Schule? :D
PressToImpress
23-06-2012, 00:12
Lol 15min..deine armen "Dinger" xD.
Naja bin schon aus der Schule raus =D
danke für die Info xD gruß
Hmm wieso wird einem im Schulsport beigebracht, dass Dehnen vor dem Joggen etc wichtig sei? Oder verwechsel ich gerade Begriffe? :-)
Hmm wieso wird einem im Schulsport beigebracht, dass Dehnen vor dem Joggen etc wichtig sei? Oder verwechsel ich gerade Begriffe? :-)
Weil die Lehrer meist auf Altwissen zurückgreifen was widerlegt wurde und heutzutage nichtmehr tragbar ist. Mit anderen Worten, es ist falsch.
Etwas dynamisches Dehnen ist vorher ok, mehr nicht.
Weil die Lehrer meist auf Altwissen zurückgreifen was widerlegt wurde und heutzutage nichtmehr tragbar ist. Mit anderen Worten, es ist falsch.
Etwas dynamisches Dehnen ist vorher ok, mehr nicht.
+1
Gott, was ich für ne Scheisse im Sportunterricht gelernt hatte und was ich widerwillig im Abi über den tollen Fettverbrennungspuls geschrieben hab... Mich graust es.
Ontopic: Ich dehne 1-2x die Woche 10 bis 15 min an Tagen an denen ich mich nicht besonders angestrengt hab. Voher paar Minuten Seilspringen zum Aufwärmen. Will aber auch keinen Spagat können, und solang ich nen Highkick treten kann ist alles OK.
goldenematte
12-09-2012, 19:51
Dehnen gibt es viele verschiedene "Experten" Meinungen zu und die Wissenschaft ist sich da noch nicht richtig einig. Grundzätlich sagt man vor dem Sport nur Dynamisch Andehnen ( kurz in max. Dehnung und sofort wieder raus), aber kein längeres Dehnen, aber man muss ja Sportart gerecht gucken. Stell dir mal vor eine Ballerina dehnt sich nicht vorher? wie soll die in alle ihre Elemente kommen, da das dehnen ja die Bewegung erweitert. Genau so ist es auch im Kampfsport, wenn du eine Kampfsport hast z.B. Boxen brauchst du dich nicht großartig vorher zu dehnen, aber wenn du z.B. Muay- Tai machst und High Kicks machen musst und sonst nicht hinkommst solltes du es aufjedenfall machen !! also global kann man es so nicht sagen und sollte individuell gucken
Grundzätlich sagt man sollte wärend des Training vorher nur Dynamisch und beim Cooldown nur leicht ausdehnen um die Bewegung zu erhalten. Wenn man Bewegung erweitern will sollte man Seperat an Trainingsfreien tagen machen mit einer kleinen Aufwärmung. Übrigens man spricht vom Dehnen über 15 sec. umso länger umso besser.
KampfBeast
12-09-2012, 20:03
Heyho,
wie oft und wie lang darf man sich den so in einer Woche dehnen?
Kann man sich jeden Tag so 10min Dehnen(vor dem Technik training)?
Sollte man sich vor dem Dehnen mit Joggen o.ä aufwärmen oder geht das auch kalt?
Gruß
1. So oft du willst. Um so öfter umso besser
2. Ja, kann auch länger sein
3.aufwärmen ist besser, um sich nicht zu verletzen ;)
Ich kann nur immer wieder betonen, das man sich die Theorie des Dehnens und die Funktionsweise der Muskeln aneignen sollte und sich genaustens damit auseinander setzen sollte. Man muß keine Bücher kaufen (ist aber empfehlenswert), denn im Imternet gibt es massenweiße Infos übers Stretching.
Stretching ist schon ein Kapitel für sich. Kann man nicht von Heute bis Morgen lernen. Kennt man die Theorie, geht's mit dem praktischen leichter und man tut sich nicht weh...
fullcontact
17-06-2013, 21:19
1. 10-15 minuten Aufwärmen (zB Seilspringen)
2. Täglich 10 Minuten pro Bereich solltest du dir schon nehmen um bestmögliche Erfolge zu erzielen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.