Vollständige Version anzeigen : Schulenwechsel - Gürtelfarbe
leutnant
20-02-2004, 11:05
Servus,
angenommen ich würde in einer WTF Schule eine Gürtelprüfung machen und dann in eine Traditionelle oder ITF Schule wechseln, müste ich wider von null anfangen oder würde ich die Gürtelfarbe behalten?
mfg
Normalerweise kannst du deinen Gürtel behalten, das sollte absolut gar kein Problem sein.
Wenn du innerhalb der DTU wechselst, hast du deinen Gürtelgrad ja eh im Pass eingetragen.
Bist du in einem Verein der keinem Verband angeschlossen ist und willst nicht auf Turniere etc. fahren, sollte das auch niemanden stören.
Grundsätzlich ist das nur von Bedeutung, wenn du etwas mit einem übergeordneten Verband zu tun hast oder haben willst. Innerhalb einer Schule oder eines Vereins ist das egal.
Kann natürlich sein, dass irgend so ein Typ von dickköpfigem Meister ein Problem damit hast, dass du woanders deinen Gürtel gemacht hast und er dies nicht akzeptiert. In diesem Falle würde ich dann da aber sowieso nicht mehr trainieren wollen. *g*
Ach, auch nach mehrjähriger Abstinenz muss bei uns keiner von vorn anfangen.
Gruß
Spotter ;)
wenn du von der wtf zur ift wechseln willst kannst du deine dangrade teilweise mitübernehmen. so wie ich schon mitbekommen habe must du aber eine "Annerkennungsgebühr" zahlen. Wie es mit Gürtelgraden aussieht weis ich nicht. Unser Prüfer hat bis jetzt alle Gürtel aus anderen Verbänden anerkannt, wie das aber andere machen weis ich nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.