Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie trainiert man seitliches Beinheben

schlagdengeist
15-06-2012, 20:54
Hi,

spätestens nach der Bandscheiben OP im Januar, bin ich noch schwächer und unbeweglicher als vorher. Mache seit 4 Jahren Shotokan Karate, bin über 30 und habe große Probleme bei Kicks. Mir geht es drum, dass ich im Kihon zB beim Yoko Geri Kekomi oder Mawashi Geri, das Bein in der Endposition nicht halten kann. habe einfach keine Kraft, das Bein oben zu halten.
Mir fehlt da generell Rumpfspannung und eben konkret diese Muskulatur, die mein Bein seitlich in Position hält, stabil!
Wo wir beim Thema sind. Ebenso fehlt mir die Spannung, mich beim Yoko Geri (..) weit genug in die Trefferrichtung einzudrehen und aufrecht zu bleiben. Ich liege quasi viel zu weit hinten und bin auch zu weit abgedreht. Gibts da ganz konkrete Übungen, die ihr evtl. selbst schon machen musstet, da ihr ähnliche Probleme hattet?

danke euch,
SDG

3L9O
15-06-2012, 20:58
kauf dir gewichtsmanschetten oder binde dir hantel ums fußgelenk und mach langsam seitheben mit den beinen. hab ich auch mal gemacht, weil ich zu wenig kraft habe, das bein für hohe kicks hochzubekommen. hat schon ein bisschen was gebracht-

DerLenny
15-06-2012, 21:55
Mach mehr Yoko Geri.
Fang auf Kniehöhe an und halte den Kick da.
Dann geh etwas höher. Halte.
Kick auf Bacuhhöhe. Halte.

Fang einfach auf einer Höhe an, wo du den Kick sauber ausführen kannst, und auch das Bein halten kannst.
Und geh von da Stück für Stück höher. Ich stell mich bei sowas gerne for eine Ziegel wand und geh Stein für Stein höher. Oder bei einer Sprossenwand Sprosse für Sprosse.

Mähdrescher
15-06-2012, 22:04
Hallo,

probier doch mal auf alle Viere zu gehen, und dann das Bein angewinkelt (90° zwischen Unter- und Oberschenkel, 90° zwischen Oberschenkel und Rumpf -> sieht dann aus wie ein Hund der gerade mal muss ;) ) auf und runter zu bewegen. 20-30x pro Seite, 3 Sätze und du wirst Treppen die nächsten paar Tage hassen.

;)

moni94
16-06-2012, 16:57
Den Yoko Geri hab ich schon mit solchen Flexibändern geübt (ich denke, du weißt was ich meine). Da stellst du einfach einen fuß rein und hälts das band gut und einigermaßen stramm fest. Vorteil: Das bein geht direkt in die richtige "Trittposition" und es hilft dir, dein bein oben zu behalten.

Primo
16-06-2012, 17:34
Sideplank ( Seitstütz ) kannste auch noch machen.

Gruss