Vollständige Version anzeigen : Ogawa Ryu = Fake??
hey leute ich wollte euch mal fragen was ihr vom stil kaze no ryu ogawa ha haltet bzw. was ihr darüber wisst
hier die (angebliche) geschichte des stils:
History of Kaze no Ryu - Ogawa Ha (http://www.bugei-usa.com/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=17)
ich persönlich hab noch nie was von diesem stil gehört aber er wurde wohl kritisch beäugt. im nächsten link wird das ganze nämlich als fake bezeichnet...
Ogawa Ryu ? - AikiWeb Aikido Forums (http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=13028)
hier noch der youtube kanal von denen:
masugiyama - YouTube (http://www.youtube.com/user/masugiyama/videos)
macht euch ein bild und schreibt dann was ihr von dem stil haltet! echt oder fake?
Also Du bist 15 Jahre jung und betreibst keine japanische Schwertschule..... In wie weit bereichert es Dich zu wissen, ob es nun ein fake is oder nicht, was ein paar Amis weit weit weg betreiben???????
Die haben hier nicht mal ne Zweigstelle als was genau willst du von den Jungs?
vielleicht solltest Du selber erstmal ein paar Einblicke in Budo gewinnen ,bevor Du dir deinen pubertierenden Kopf darüber zerbrichst was authentisches Koryu Bujutsu ist und was ,,fake" ist ;)
gerade weil ich mich (noch) nicht so mit den verschiedenen ryuhas auskenne will ich meinen horizont ja erweitern ;) ich kenne einige traditionelle stile wie takeda ryu oder itto ryu aber eben nur vom namen und von der geschichte....die techniken kenn ich natürlch nicht aber man darf sich trotzdem für diese stile interessieren oder.außerdem hab ich auch nicht behauptet das das fake ist ich war mir halt nicht sicher weil ich zu diesem stil keine einzige quelle finden konnte außer der ihre seite(n) halt, auf denen nicht mal wirklich ein japanischer meister bzw. der stilgründer, vorgestelllt wird. außerdem hat mich es gewundert das das hombu dojo in valencia ist, ich mein: was hat der hauptsitz einer koryu in europa verloren? ich finds halt komisch kann aber sein das das echt an meiner unwissenheit liegt. was is dein kampfstil ich mein was soll ''altjapanisches fechten'' heißen??
Also Du bist 15 Jahre jung und betreibst keine japanische Schwertschule..... In wie weit bereichert es Dich zu wissen, ob es nun ein fake is oder nicht, was ein paar Amis weit weit weg betreiben???????
Die haben hier nicht mal ne Zweigstelle als was genau willst du von den Jungs?
vielleicht solltest Du selber erstmal ein paar Einblicke in Budo gewinnen ,bevor Du dir deinen pubertierenden Kopf darüber zerbrichst was authentisches Koryu Bujutsu ist und was ,,fake" ist ;)
Das ändert doch nichts daran, dass es eine interessante Frage sein kann, auch für andere als den TE.
Außerdem muss man noch anmerken, das der TE die Infos das es sich bei der Schule um einen Fake handelt nicht selbst behauptet. Er hat die Infos aus einem anderen Forum. Von einen User der höchstwarscheinlich schon weit älter als 15 ist und durchaus wissen könnte wovon er spricht.
^__^ hat ja eigentllich nur eine Frage gestellt. Da muss man ihm nicht unbdingt sein Alter um die Ohren hauen, finde ich.
Ist außerdem ein interssantes Thema. Vielleicht weiß ja jemand noch was über diese Schule.
gerade weil ich mich (noch) nicht so mit den verschiedenen ryuhas auskenne will ich meinen horizont ja erweitern ;) ich kenne einige traditionelle stile wie takeda ryu oder itto ryu aber eben nur vom namen und von der geschichte....die techniken kenn ich natürlch nicht aber man darf sich trotzdem für diese stile interessieren oder.außerdem hab ich auch nicht behauptet das das fake ist ich war mir halt nicht sicher weil ich zu diesem stil keine einzige quelle finden konnte außer der ihre seite(n) halt, auf denen nicht mal wirklich ein japanischer meister bzw. der stilgründer, vorgestelllt wird. außerdem hat mich es gewundert das das hombu dojo in valencia ist, ich mein: was hat der hauptsitz einer koryu in europa verloren? ich finds halt komisch kann aber sein das das echt an meiner unwissenheit liegt. was is dein kampfstil ich mein was soll ''altjapanisches fechten'' heißen??
:)
Als ich angefangen habe mich für das Thema zu interessieren habe ich die Dojo (s) abgeklappert Zeit und Geld investiert lange Fahrten und Reisen unternommen um dann für mich zu entscheiden was real ist und was nicht.
Das betrift jetzt nicht dich sondern mehr die Leute aus diversen Foren im englischsprachigen Raum. Grade im Bereich jap. Schwertkunst gibt es einen enormen Haufen Leute die das ganze als Intellektuelles Pimmelfechten verstehen :D Um sich selbst dann aufzuwerten und ordentlich zu profilieren.
So kommt es dann gelegentlich auch zu Stande (im Extrem Fall) das ein ausländischer Schüler der Ryuha XY einem jap. Shihan der Ryuha XY die Kompetenz abspricht, weil ja NUR SEIn Shihan der Ryu XY der einzig legitime Vertreter der Ryu ist. Das setzt sich dann noch mit endlosen weiteren Tastaturkämpfen im Klugscheißen fort.
Selbst bei wirklich Sehr seriösen Schulen gibt es böses Blut weil Schüler und solche die glauben sie seien es, das ganze durch endlose Debatten hochbauschen (meist ausschließlich in Europa und besonders in Amiland).
Was ist real und was ist fake für dich? Muss eine Ryu einen bis ins Detail belegbaren jahrhundertealten Stambaum haben? Wie oft darf diese Schule sich gespalten haben ,wer ist der legitime Shihan wer der legitime Soke?
Was ist wichtiger die Brauchtrumspflege oder die Anwendbarkeit im Kampf?
Was macht Kenjutsu heute kampftauglich (und ist kampftauglich= real) oder was ist wichtiger, die Technik oder Philosophie? Ein charismatischer Sensei oder ein Traditionshüter?
Um mal genauer zu werden. Du würdest gerne jap. Schwertkunst betreiben aber anstatt dich mit deinen Füßen auf den Weg zum Weg zu machen stellst du Nachforschungen im Internet an über eine Schule die hier garnicht vertreten ist. Und um das ganze zu topen machst du dir dann ernsthaft Gedanken wie authentisch die sind und lässt dich dann noch in einer Debatte in einem Ami-forum ein :rolleyes:
Und wenn schon es gibt so viele Spinner die sich nen Gi und Hakama überziehen und sich ne Densho noch dazu aus dem Hintern ziehen. Mit etwas Sachverstand merkt man das jedoch sehr schnell, dann sollte man schauen wo man seine Prioritäten setzt, jedoch berücksichtigen das nicht alle so denken ..... und das ist dann der Grund warum Sensei Daisoke Hans Uwe Meyer aus Waneeikel 5SchwarzeGürtel trotz massiven übergewicht hat.;)
Oder Sensei Klaus Bärbel der Hüter einer 1000 Jahre alten jap. Schwertkunst ist die er in Japan erlernte obwohl er weder japanisch spricht und sich den roten Hakama verkehrt rum bindet.
Als ich angefangen habe mich für das Thema zu interessieren habe ich die Dojo (s) abgeklappert Zeit und Geld investiert lange Fahrten und Reisen unternommen um dann für mich zu entscheiden was real ist und was nicht.
Das betrift jetzt nicht dich sondern mehr die Leute aus diversen Foren im englischsprachigen Raum. Grade im Bereich jap. Schwertkunst gibt es einen enormen Haufen Leute die das ganze als Intellektuelles Pimmelfechten verstehen :D Um sich selbst dann aufzuwerten und ordentlich zu profilieren.
So kommt es dann gelegentlich auch zu Stande (im Extrem Fall) das ein ausländischer Schüler der Ryuha XY einem jap. Shihan der Ryuha XY die Kompetenz abspricht, weil ja NUR SEIn Shihan der Ryu XY der einzig legitime Vertreter der Ryu ist. Das setzt sich dann noch mit endlosen weiteren Tastaturkämpfen im Klugscheißen fort.
Selbst bei wirklich Sehr seriösen Schulen gibt es böses Blut weil Schüler und solche die glauben sie seien es, das ganze durch endlose Debatten hochbauschen (meist ausschließlich in Europa und besonders in Amiland).
Was ist real und was ist fake für dich? Muss eine Ryu einen bis ins Detail belegbaren jahrhundertealten Stambaum haben? Wie oft darf diese Schule sich gespalten haben ,wer ist der legitime Shihan wer der legitime Soke?
Was macht Kenjutsu heute kampftauglich (und ist kampftauglich= real) oder was ist wichtiger, die Technik oder Philosophie? Ein charismatischer Sensei oder ein Traditionshüter?
Um mal genauer zu werden. Du würdest gerne jap. Schwertkunst betreiben aber anstatt dich mit deinen Füßen auf den Weg zum Weg zu machen stellst du Nachforschungen im Internet an über eine Schule die hier garnicht vertreten ist. Und um das ganze zu topen machst du dir dann ernsthaft Gedanken wie authentisch die sind und lässt dich dann noch in einer Debatte in einem Ami-forum ein :rolleyes:
Und wenn schon es gibt so viele Spinner die sich nen Gi und Hakama überziehen und sich ne Densho noch dazu aus dem Hintern ziehen. Mit etwas Sachverstand merkt man das jedoch sehr schnell, dann sollte man schauen wo man seine Prioritäten setzt, jedoch berücksichtigen das nicht alle so denken ..... und das ist dann der Grund warum Sensei Daisoke Hans Uwe Meyer aus Waneeikel 5SchwarzeGürtel trotz massiven übergewicht hat.;)
Oder Sensei Klaus Bärbel der Hüter einer 1000 Jahre alten jap. Schwertkunst ist die er in Japan erlernte obwohl er weder japanisch spricht und sich den roten Hakama verkehrt rum bindet.
Nur weil jemand Übergewicht hat, sollte man ihm nicht die Qualität absprechen. Gerade wenn er etwas älter ist. Was natürlich NICHT heißt, das es nicht "verirrte Seelen" gibt, die fett sind und Blödsinn zeigen. :D
Ansonsten guter Post. ;)
in den meisten punkten kann ich dir nur recht geben aber...ich hatte eigentlich nicht wirklich vor kenjutsu oder iaido zu lernen ;) mir persönlich gefallen die chinesischen kampfkünste besser, ich werde außerdem in zwei wochen von wing tzun auf hung fut kung fu umsteigen ,da ich schon lange etwas gesucht hab außer wt, weil mir das nicht traditionell genug war. ich interessiere mich halt auch für japanische kampfkünste,aber interessieren heißt nicht praktizieren! schließlich sollte man auch andere stile weinigstens vom namen her kennen. da war letztens z.b. sone sache: also ich war auf zwei bujinkan seminaren in nem dojo hier in der region. ich hab noch nen kumpel mitgenomen der schon länger muay boran praktiziert hat. dann haben wir uns so mit dem dortigen meister unterhalten und er hat uns gefragt ob wir schon kampfkunsterfahrung hätten..ich hab gesagt wt,klar das hat er natürlich verstanden, weil jeder der kampfknst betreibt schon was davon gehört hat allein wegen den ip.man filmen.....dann hat mein kumpel geantwortet ''muay boran''. der meister hat erstmal gefragt: ''was ist das?''. mein kumpel antwortete mit: ''sowas ähnliches wie muay thai''. und dann hats der meister ungefähr kapiert, weil muay thai ja auch sehr populär ist. so was soll mir halt nicht passieren, falls ich mal mit jemandem anfange über die kampfkunst zu reden! deshalb versuche ich mich wenigstens in den thailändischen,japanischen,chinesischen,koreanisch en und vietnamesischen kampfkünsten etwas weiterzubilden was deren theorie und geschichte angeht :D
vielleicht noch zum eigentlichen thema:
der soke des ogawa ryu, jordan augusto, und seine frau juliana schreiben regelmäßig berichte (ungefähr zwei seiten pro heft) in der bekannten zeitschrift ''kampfkunst international''. dort wird aber mehr deren religion dargestellt (die haben wohl ne eigene religion die sich ''O-Chikara'' nennt. vielleicht hat schonmal jmd was davon gehört? über die techniken konnte ich bisher noch nicht mehr finden
KingAndy25
18-06-2012, 10:16
Also ich finde unser TE hat ne echt Gesunde Einstellung.
Seh ich im übrigen genauso. Nur weil ich mich für ziemlich alles an KK interessiere, heisst das ja nicht, das ich alle trainieren muss.
Und es ist doch eigentlich gut sich in diesem alter schon mit hintergründen zu beschäftigen. So hat man mehr Zeit die man investieren kann. Und solange man dadurch sein Training nicht vernachlässigt, ist doch alles gut^^
Nun gebt ihm schon antworten ^^
Friede,
Andy
so was soll mir halt nicht passieren, falls ich mal mit jemandem anfange über die kampfkunst zu reden! deshalb versuche ich mich wenigstens in den thailändischen,japanischen,chinesischen,koreanisch en und vietnamesischen kampfkünsten etwas weiterzubilden was deren theorie und geschichte angeht :D
Wenn es dir hauptsächlich darum geht würde ich es lassen... Denn dann kommt einer vorbei, der FMA macht und schon weißt du wieder nicht weiter. Es gibt zig tausend verschiedene Stile - die kann man gar nicht alle kennen, von daher wird dir das immer mal wieder passieren, dass du auf einen Stil triffst, den du nicht kennst :) Und das ist auch keine Schande (die meisten Leute, die etwas exotischere Stile betreiben gehen ja auch nicht davon aus, dass man den kennt).
Dein Vorhaben ist zwar echt löblich, aber meiner Meinung nach relativ aussichtslos :) Ich persönlich finde es eigentlich auch ganz schön, wenn man neue Leute kennen lernt und die dann persönlich etwas über ihren (mir vorher unbekannten) Stil erzählen können - das bringt mir mehr als Wikipedia usw. (mal davon abgesehen, dass ich dann auch einen Bezug dazu habe) - wenn es mich dann weiter interessiert schaue ich dann später noch nach weiteren Informationen.
@KingAndy25: Sich mit Hintergründen zu beschäftigen kann natürlich nicht schaden, ich persönlich habe noch genug damit zu tun, mich mit den Hintergründen meiner eigenen KK auseinanderzusetzen :)
KingAndy25
18-06-2012, 11:37
@Ayur: Ist ja auch ok. Aber ist eben die frage, wie viel Zeit du darauf verwendest und welchen stil du betreibst. Manche Stile sind eben nicht besonders Tiefgründig oder alt. Also hat man schneller Zeit sich über anders zu informieren.
Manche Stile kann man ja auch schneller lernen als andere, wodurch man dann auch schneller Zeit hat zusätzlich andere zu Trainieren.
Siehe da.... da hat also jemand wieder mal die "Kaze no Ryu wahlweise Ogawa Ryu" ausgegraben....
Was ich nicht ganz verstehe: Der TE hat selbst den Link zum AikiWeb-Thread eingestellt. Und in diesem wird an zweiter Stelle bereits ein wirklich alter Thread auf e-budo.com genannt, welcher die ganze Sache schon vor Jahren komplett auseinander genommen hatte.
@TE: Hast du dir die Threads tatsächlich durchgelesen und verstanden? Da wird alles klar und nachvollziehbar geschildert. Womit dann eigentlich dieser Thread hier hinfällig wäre.....:rolleyes:
ja ich habs mir durchgelesen aber so gut ist mein englisch nicht das ich alles verstanden hab...und eine deutsche quelle konnte ich nicht finden, außer eben in den heften :) könntest du die antwort kurz zusammenfassen?
Wenn es dir hauptsächlich darum geht würde ich es lassen... Denn dann kommt einer vorbei, der FMA macht und schon weißt du wieder nicht weiter. Es gibt zig tausend verschiedene Stile - die kann man gar nicht alle kennen, von daher wird dir das immer mal wieder passieren, dass du auf einen Stil triffst, den du nicht kennst :) Und das ist auch keine Schande (die meisten Leute, die etwas exotischere Stile betreiben gehen ja auch nicht davon aus, dass man den kennt).
Dein Vorhaben ist zwar echt löblich, aber meiner Meinung nach relativ aussichtslos :) Ich persönlich finde es eigentlich auch ganz schön, wenn man neue Leute kennen lernt und die dann persönlich etwas über ihren (mir vorher unbekannten) Stil erzählen können - das bringt mir mehr als Wikipedia usw. (mal davon abgesehen, dass ich dann auch einen Bezug dazu habe) - wenn es mich dann weiter interessiert schaue ich dann später noch nach weiteren Informationen.
@KingAndy25: Sich mit Hintergründen zu beschäftigen kann natürlich nicht schaden, ich persönlich habe noch genug damit zu tun, mich mit den Hintergründen meiner eigenen KK auseinanderzusetzen :)
klar da hast du recht. es ist unmöglich sich mit allen stilen vertraut zu machen! mich persönlich interessieren eigentlich auch nur die asiatischen kampfkünste und selbst in denen kann ich nicht alle stile kennen ;) aber stile, die eigentlich relativ bekannt sind, sei es hier oder in asien, will ich dann schon kennen. z.b. das vietnamesische viet vo dao, hier in deutschland ist es eig nicht sehr verbreitet, dort ist es aber relativ bekannt. sich mit dem hintergrund der eigenen kk zu beschäftigen ist natürlch standart! :) lg david
Siehe da.... da hat also jemand wieder mal die "Kaze no Ryu wahlweise Ogawa Ryu" ausgegraben....:
wenn es schon einen thread mit diesem thema gab in diesem forum dann entschuldige ich mich! ich bin kein ideenklauer :)
außerdem hat mich es gewundert das das hombu dojo in valencia ist, ich mein: was hat der hauptsitz einer koryu in europa verloren?honbu dôjô außerhalb Japans sind immer ein Hinweis darauf, dass da irgendetwas nicht stimmt (Tako Ryu Bushido und wie sie alle so heißen). Es gibt aber ein paar wenige Nichtjapaner, die mittlerweile sogar Stile geerbt haben und nicht alle leben in Japan, kann man also nicht immer vom Standpunkt abhängig machen.
Das (und die Endloswissensquelle Internet) macht es leider auch den selbsternannten Heilsbringern immer leichter, weil man dann gar nicht mehr so anders ist als die anderen zu sein scheint.
Was macht Kenjutsu heute kampftauglich (und ist kampftauglich= real) oder was ist wichtiger, die Technik oder Philosophie? Ein charismatischer Sensei oder ein Traditionshüter? Auf e-budo hatte es jemand schön auf den Punkt gebracht. Er schrieb sinngemäß, Jemand kann sogar das beste System unterrichten, der beste Lehrer oder Kämpfer sein und trotzdem bleibt er, wenn er einen über die Herkunft seines Stils anlügt, bloß ein Lügner. Ich möchte mit solchen Leuten, selbst wenn sie Abends mit mit rotem Umhang und einem S auf der Brust durch die Luft fliegen würden, nichts zu tun haben.
der soke des ogawa ryu, jordan augusto, und seine frau juliana schreiben regelmäßig berichte (ungefähr zwei seiten pro heft) in der bekannten zeitschrift ''kampfkunst international''.Ich glaube das war das Magazin, wo 2003 das hüstel traditionelle Tako Ryu Bushido vorgestellt wurde, Ninja immer wieder unsinnigerweise mit Saigabel, Nunchaku oder Tonfa bewaffnet vorkamen und WT mehr oder weniger zum hüstel weltbesten System erklärt wurde - übrigens immer wieder mal im Wechsel mit anderen unschlagbaren Systemen - und das mittlerweile zur Hälfte aus Werbeseiten besteht (sollte es das andere große Magazin gewesen sein, ändert sich der Grundtenor meiner Aussage bezüglich dieser Art von Magazinen trotzdem nicht).
honbu dôjô außerhalb Japans sind immer ein Hinweis darauf, dass da irgendetwas nicht stimmt (Tako Ryu Bushido und wie sie alle so heißen). Es gibt aber ein paar wenige Nichtjapaner, die mittlerweile sogar Stile geerbt haben und nicht alle leben in Japan, kann man also nicht immer vom Standpunkt abhängig machen.
Das (und die Endloswissensquelle Internet) macht es leider auch den selbsternannten Heilsbringern immer leichter, weil man dann gar nicht mehr so anders ist als die anderen zu sein scheint.
Auf e-budo hatte es jemand schön auf den Punkt gebracht. Er schrieb sinngemäß, Jemand kann sogar das beste System unterrichten, der beste Lehrer oder Kämpfer sein und trotzdem bleibt er, wenn er einen über die Herkunft seines Stils anlügt, bloß ein Lügner. Ich möchte mit solchen Leuten, selbst wenn sie Abends mit mit rotem Umhang und einem S auf der Brust durch die Luft fliegen würden, nichts zu tun haben.
Tja es gibt Menschen die sich und anderen Menschen eine Lüge so oft erzählen bis sie es selbst glauben...... bedingt durch das riesen Ego und ein falsches selbst Bild. Für die ist es dann Realität :ups:
Ich erinnere mich da an einen Ninja Grossmeister aus der selben Stadt. Der hatte seinen Stil Atemi Kido Ninjutsu nämlich von einem alten Japaner geerbt ....tjaaa dann biste mal ganz schnell Dai Soke im Ninpo. Noch bevor er einer anderen Organisation aus Schattenkriegern beitrat.... Da fiel seine dolle Storry auch nicht weiter auf ,da der dortige Soke mit der Wahrheit auch recht flexibel war und schon mal Bilder von sich und Leuten veröffentlichte mit denen er nie trainierte (und der ist Japaner, da ist ja alles real und fälschen ist ja unter der Ehre :ups: ;) )
Eigentlich würden mich solche Individuen ja gar nicht stören. Sollen sie doch ihren verklärten Fernost-Fetisch unter gleich Gesinnten ausleben. Wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinander setzt merkt man sehr schnell was man wirklich betreibt....... Einige treten dann einer alten echten Japanischen Schwertschule bei, lernen Japanisch und trainieren dann in Japan.
Andere ziehen es halt vor bei ihren Lehrer zu bleiben und aktzeptieren das Unwahre dann als wahr. Nicht weil sie blöde sind sondern weil sie das soziale Umfeld dort sehr mögen, Andere weil sie dort eine Plattform zum profilieren gefunden haben usw.
Aber zurück zum ,,Eigentlich würden mich diese Individuen ja gar nicht störren". Es gibt unter den Scharlatanen noch ein Level Steigerung, das sind solche die DRINGEND wirklich GAANZ DRINGED Aufmerksamkeit brauchen, wie besagter Ninja ,der dann auf die Idee kam seine Ninja-Azubis sowohl bei uns als auch in anderen Dojos zu schleusen. Dann eine Internetseite aufmachte in denen er um als Sauberman aufzutreten und Seriösität zu heuchel auf Misstände und Kriminalität in der ,,Budo-Szene" Hinweisen wollte. Das ging dann soweit das er sich politische vertreter suchte und aktiv in der Politik rumpfuschte:o
Gläserner Übungsleiter hieß es. Naja es haette schon gereicht wenn seine Densho für uns gläsern währen. Der Herr ist so seriös das er zuvor noch auf youtube einen anderen anderen Ninja-Meister zum Kampf heraus forderte, das ganze untermalt mit dem soundtrack aus ,,Tokyo Drift" :hammer:
Aber um zu Thema zurück zu kommen wie echt den dieser Stil sein soll.....
,,Kaze no Ryu Bugei is the "wind style military art". It was developed by the people of Shizen village, who inhabited Hokkaido’s forests, in the north of Japan (era Kamakura, 1192 D.C. - 1333 D.C.). In that time, art was called "Uchiu Shizen", which means "domain of the nature and space". Shizen’s origin is linked to Ainus (Japan true natives, more similar to the caucasian than to the Japanese) who during centuries, had been banished to Japan's North. Records indicate that in 801 D.C. Ainu tribes were defeated in the north by Tamuramaro Sakanoue (Oscar Ratti). With repressed Ainu joined other discontent of the feudal regime, as several ronin, quacks and farmers, who all took refuge in hidden villages in the forest. In direct contact with nature, these people developed their own culture and traditions. There were four villages that formed the people Shizen: Kawa, Yabu, Tayo and Yama."
Also ich habe in Hokkaido in nem Ort gelebt der bekannt ist für seine Ainu-kultur. Und nein man sieht keinen Unterschied zwischen Ainu und Nihonjin. Außer dass die Ainu-Nachfahren um ein vielfaches japanischer sind. Derartige Aussagen wie:,, Japan true natives (Ainu), more similar to the caucasian than to the Japanese". Würde dir dort sehr sehr übel genommen werden.
Es gibt dort sehr viele unglaublich gute Budoka und auch viele Schwertschulen
ABER alle sind von Honshu importiert. Das liegt daran das Hokkaido erst im letzten Jahrhundert wirklich besiedelt wurde. Der älteste Stil dort kam mit dem Sendai Clan bis ins heutige Shiraoi. Dort gründete der Clan eine Außenposten
für Handel mit den Ainus (Wir würden es heute als Verbannung bezeichnen).
Dieser Stil war eine Abspaltung der Itto Ryu und stammt aus Aizu dem heutigen Fukushima.Das war zu Edojidai also weit entfern von der Kamakura-Era. 30km von Shiraoi in Tomakomai kann man diesen Stil heute noch erlernen.
Zudem müsste man erwähnen das die Ainu durchaus Schwerter hatten diese jedoch wie ein Tachi getragen wurden und nicht wie in dem Video der Ogawa Ryu wie in jedem Iai Stil. Auch deren Benutzung ist uns heute schleierhaft da die Ainu KEINE einzige Ryu gründeten oder etwas dergleichen überlieferten außer traditionellen Schwert-Tänzen die sich massiv von dem im video gezeigten unterscheidet.
,,They developed their own language - "Shizen-go" - and religion - the "O-Chikara" - based on the cult of nature energies, denominated by Tengus.
Bugei taught by EBS came from Ogawa ShiZen Kay school, descending from the village Kawa. The history affirms that the "Kaze no Ryu" which was baptized by Yorike Mizuguchi, was influenced by Choisai Iizasa who-as the legend says- got inspiration from “kami’s”(gods). "Kaze no Ryu", as well as other styles, has faced constant technical improvements from the beginning. The lineage sources (which are contradictory)assure that Kaze no Ryu differs from other styles by its strategic capacity, as also the affirmation that the style was totally taught by gods and divinities.
With Bushi came their simple ideas of excellence, mindset of giving their total obedience to direct superior and fight and die without minor hesitation."
Um dann die unglaubliche Geschichte mit etwas Realismus zu paaren
beruft man sich noch auf reale Personen wie Choisai Iizasa dem Gründer der Katori Shinto Ryu welcher auf Honshu im heutigen Chiba am Katori Jingu seine Schule gründete. Wo sich der Kreis dann auch wieder schließt.
Ogawa ryu - Stage Promo - Kenjutsu - Venezuela & México - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=J7lJddjf9fw&feature=context-chv)
Schon viel besser als das was man sonst so bei Gaijin Ryu sieht, die Bewegungsmechanik sieht alt aus... ist sie aber nicht, persönlich schätze ich auf Aiki-ken gepaart mit einigen Exkursionen in diversen Koryu die zwischen Muromachi und Edojidai einzuordnen sind. Aus der Kamakura-jida gibt es keine ununterbrochen überlieferte Schule ,zwar gibt es einige Ryu Ha die sich in ihrer Geschichte und Entwicklung darauf beziehen jedoch andere Einflüsse zu späterer Zeit deutlicher werden, jedoch nicht mit einer Etwicklung auf Hokkaido von den Ainu :hehehe:
wenn wirklich so alt und traditionell erklärt es sich mit dem spanischen Soke ja von selbst:cool:
Man beachte zudem die durchgedrückten Ellenbeugen:D und die hochgezogenen verkrampften Schultern die sämtliche fliessende Dynamik killt ,das nach vorne Gehen auf den Gegner los schnetzeln ohne wirklich Kontrolle zu haben ,versuchen weich zu sein aber dann bei Jodan groß ausholen und dann verkrampfen... schaut für mich aus wie viele Seminare von diversen Schulen besucht und gepaart mit eigener Interpretation. Egal solange Uke gut mitspielt sieht es geil aus:D
Am besten erkennt man den Mix an deren Iai-jutsu. Mal schneiden die Jungs aus Seiza (wobei ich mich nicht wundern würde wenn der eine oder andere dort den ein oder anderen Dan in Eishin Ryu oder Muso Shinden Iai hat) Und dann versucht man sich eindeutig an Iai-Techniken aus der
Katori Shinto Ryu
Ogawa Ryu Battojutsu - Take no Kudaki - Rafael Herrero - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lh03D9y-QBM&feature=context-chv)
Da wäre ein instabiler Iai-goshi (auch wenn ich da schon diverse interpretationen kenne:D ) oder torii-no-kamae welches in einer stolpernden vorwärts Bewegung ausgeführt wird, mit einen Schnitt gegen die Unterarme und einem Stoß der als Nukitsukeru bezeichnet wird ,sowie die Beinarbeit mit dem Überschlagen der Beine Chidori ni fumu. Wirkt alles insgesamt sehr instabil und so nachgetanzt als hätte man es auf einigen Lehrgängen abgekupfert ohne nähere Hintergrundwissen.
danke erstmal für deine antwort! damit hat der fachmann gesprochen und das thema wäre also vorerst geklärt :D
Asahibier
19-06-2012, 17:05
Man beachte zudem die durchgedrückten Ellenbeugen:D und die hochgezogenen verkrampften Schultern die sämtliche fliessende Dynamik killt ,das nach vorne Gehen auf den Gegner los schnetzeln ohne wirklich Kontrolle zu haben ,versuchen weich zu sein aber dann bei Jodan groß ausholen und dann verkrampfen... schaut für mich aus wie viele Seminare von diversen Schulen besucht und gepaart mit eigener Interpretation. Egal solange Uke gut mitspielt sieht es geil aus:D
.
Ich habe als bekennender Gaijin ryu Blindgänger ja nicht viel Ahnung wie es die echten Profis machen, aber ich fand bei Deinem Video die seltsame Laufarbeit und die mangelnde Gleichgewichtskontrolle am tückischsten.
Wie Du richtig sagst, toll mit nem Uke, tricky mit nem gegner...
Raven Blacksky
21-04-2014, 16:03
ISSUU - Kampfkunst budo international magazin april 2014 by Budo International Martial Arts Magazine (http://issuu.com/budoweb/docs/kampfkunst_budo_international_magaz_b490089bcb0eab )
Einfach mal durchblättern! Irgendwo findet ihr dann einen Kerl dieses Stils im Samurai-Plüsch.
Hug n' Roll
21-04-2014, 16:32
Ahhh, der Rabe vom schwatten Himmel is wieder da....:D
Schnueffler
21-04-2014, 16:35
Und auch schon wieder weg! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.