Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1 Monat Pause

corx
17-06-2012, 18:37
Hallo,

und zwar bin ich begeisterter Kickbboxer und Free Fighter (1,5 Jahre sind jetzt schon) und bald möchte ich bei Turnieren aktiv werden, was mir aber zur Zeit Angst macht, da ich im Oktober 1 Monat nicht trainieren kann, da ich bei der Grundausbildung bin. Da ich regelmäßig trainiere, hab ich Angst, dass ich viel verliere, wenn ich 1 ganzes Monat nicht trainiere, man sagt ja: 1 tag kein Training machen 10 Tage Training zu nichte.

Meine Frage, kann ich bedenkenlos das eine Monat aussetzen bzw. gibt es Möglichkeiten bei der Grundausbildung in seiner Freizeit zum dehnen, laufen, schattenboxen oder wird mich dieses Monat weit in meinem Fortschritt zurückhauen?

Ps: Zurzeit Trainiere ich 2 Tage Kickboxen 1 Tag Free fight und 1-2 mal Kraftraining im Keller

Mfg

Desti
17-06-2012, 19:23
da ich im Oktober 1 Monat nicht trainieren kann, da ich bei der Grundausbildung bin.

Da wirste mit Sicherheit genug Training bekommen ;)

man sagt ja: 1 tag kein Training machen 10 Tage Training zu nichte.

Wer sagt denn sowas?! Dann hör ich besser gleich ganz auf weil bringt ja eh nichts :P

gibt es Möglichkeiten bei der Grundausbildung in seiner Freizeit zum dehnen, laufen, schattenboxen

Ja du wirst auch ein wenig Freizeit haben ... fürs Dehnen und Schattenboxen wirds reichen. Und laufen wirst du dort genug keine Sorge :D

Ps: Zurzeit Trainiere ich 2 Tage Kickboxen 1 Tag Free fight und 1-2 mal Kraftraining im Keller

Wozu? Laut deiner Aussage werfen dich die 2 trainingsfreien Tage doch sowieso um 20 Tage zurück ;)

corx
17-06-2012, 19:48
Danke schonmal für deine Antworten, und diese Aussage mit den 10 Tagen Trainingstagen verlieren, war nicht ganz ernstgemeint, sondern soll nur die es besser veranschaulichen, wie meine Meinung zu "kein training" ist :)

Desti
17-06-2012, 19:56
Danke schonmal für deine Antworten, und diese Aussage mit den 10 Tagen Trainingstagen verlieren, war nicht ganz ernstgemeint, sondern soll nur die es besser veranschaulichen, wie meine Meinung zu "kein training" ist :)

Na dann ist ja gut ;)
Mach dir jedenfalls keine Sorgen da wirste schon halbwegs fit gehalten ;)

corx
17-06-2012, 20:06
Ganz ehrlich, das hoff ich auch, will keinen fortschritt verlieren will! :)
Wie schauts dann in den Restlichen 5 Monaten mit Fitness aus und Generell Fiteness beim Heer, da ich vermutlich mich verpflichten lasse! ;)

Larks
17-06-2012, 23:05
Kommt drauf an, manche Einheiten machen ziemlich viel Sport (Laufen, BWEs, Zirkeltraining, Leichtatlethik ...), manche eher weniger. In denen die weniger machen wirst du aber trotzdem die Möglichkeit haben, Sport zu treiben. Wird gerne gesehen, wenn die Soldaten zusätzlich Sport treiben, einen Kraftraum gibt es auch in so gut wie in jeder Kaserne.

Und nicht zuletzt wirst du ja in der Grundasubildung teilweise an deine Grenzen gebracht, durch Schlafmangel, Stress, anstrengende Märsche usw. Diese Erfahrungen können einem als Kampfsportler sicherlich nur nützen. ;)

Problematisch könnte höchstens werden, dass du unter der Woche ja in der Kaserne bist. Wenn du nicht nahe deines Wohnortes stationiert bist und keine Kampfsportvereine in der Nähe sind könntest du die 6 Monate nur am Wochenende Kampfsport trainieren (die meisten Kasernen liegen leider am ***** der Welt).

30Shadow11
18-06-2012, 08:16
Also ich würde mich da mal nicht unbedingt verrückt machen!
Wir reden ja nur von einem Monat Zwangspause, die du sowieso nicht umgehen kannst!

Sehe es einfach so: Du kannst es eh nicht ändern, also akzeptiere es!

Und bei einem Monat Pause sollte sich der Rückschritt durchaus in Grenzen halten, zumal du bei der BW ja auch nicht den ganzen Tag nur rumsitzen wirst!

Und generell ist eine Pause ab und zu auch mal nicht verkehrt! In meinen Augen sollte man sowieso übers Jahr verteilt durchaus mal 3-4 Wochen pausieren! Du machst das jetzt halt am Stück weg! :)

corx
18-06-2012, 10:39
Dankeschön für die Antworten! Zurzeit war ich auch eine Woche nicht Trainieren, da ich Probleme mit dem Lendenwirbel habe.
Ja die anderen 5 Monate werd ich in meiner nähe versetzt, da kann ich dann (hoffentlich) regelmäßig trainieren gehen, wenn ich halt rauskomme...^^
Da ich 15 Minuten von der Kaserne wegwohne, aber die Grundausbildung ist weiter weg und da werd ich nur am Wochenende heimkommen!

Desti
18-06-2012, 16:17
Dankeschön für die Antworten! Zurzeit war ich auch eine Woche nicht Trainieren, da ich Probleme mit dem Lendenwirbel habe.
Ja die anderen 5 Monate werd ich in meiner nähe versetzt, da kann ich dann (hoffentlich) regelmäßig trainieren gehen, wenn ich halt rauskomme...^^
Da ich 15 Minuten von der Kaserne wegwohne, aber die Grundausbildung ist weiter weg und da werd ich nur am Wochenende heimkommen!

Na das klingt doch gut ... 15 Minuten was willst du mehr ;)
Der Monat ist schnell rum ;)

corx
18-06-2012, 16:55
hoffentlich :)

Larks
18-06-2012, 18:16
Ohne jetzt hier irgendwie das ganze mieß machen zu wollen, dauert die AGA nicht immer noch 3 Monate? Aber 15 Minuten von zu Hauses stationiert zu sein ist natürlich beneidenswert. :)

corx
18-06-2012, 19:01
Nein, ich komme aus Österreich, da haben wir 1 Monat Grundausbildung und 5 Monate Pflichtdienst :)
Ja, natürlich mit dem Auto =)

MuayThai92
19-06-2012, 07:44
Also ich musste neulich 2 Monate pause einlegen wegen ein paar gebrochenen Zehen, und als ich wieder ins Training einsteigen bin habe ich jedenfalls keinen spürbaren Leistungsverlust oder so gehabt.

Also mach dir keine Sorgen.

mfg

Larks
19-06-2012, 12:49
Ach so, ok. :D Meine Erfahrungen bezogen sich da auf die deutsche Bundeswehr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere südlichen Nachbarn den Sport bei der Armee nicht grundsätzlich anders handhaben!

Franz
19-06-2012, 12:57
wenn du immer gut trainiert hast, dann sind 4 Wochen Pause kein Problem.
Musst danach eben wieder einsteigen. Die Pause kann man auch Nutzen um kleine Verletzungen und Überbelastungen mal auszukurieren.

Duslin
20-06-2012, 06:13
kannst ja unter den kollegen auch nach gleichgesinnten suchen ;-)