Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alkoholfreies Hefeweizen <-> Hunger ?

Handkerchief
18-06-2012, 06:22
Guten Morgen,

ich kämpfe jetzt schon seit mehreren Monaten mit 2 Kilos, die ich über meinem selbstgewählten Soll-Gewicht liege. Leider werden meine Bemühungen immer wieder durch (abendliche) Hunger-Attacken zunichte gemacht.

Seit einiger Zeit trinke ich sehr häufig alkoholfreies Hefeweizen. Zum Einen trinke ich allgemein gern Hefe und zum Anderen hat die alkoholfreie Variante halt nur etwa die Hälfte an Kalorien. Und fahren muß man ja auch manchmal noch.

Jetzt ist mir aber aufgefallen daß ich scheinbar immer dann Hungerattacken bekomme, wenn ich abends ein alk-freies Hefe trinke. Daß Bier Hunger macht ist ja bekannt, aber ich dachte immer das liegt eher am Alkohol. Kann es sein daß alkoholfreies Bier denselben Effekt hat, oder ist das Zufall?
Ich habe gerade etwas gegoogelt und an mehreren Stellen liest man daß das am Hopfen liegen würde.
Was ist da dran? Kennt sich da jemand aus?

Schönen Gruß,
Handkerchief

Shaolin92
18-06-2012, 06:58
Guten Morgen,

ja das du nach dem Bier Hunger hast liegt eindeutig am Hopfen, denn dieser enthält Bitterstoffe der deinen natürlichen Apettit anregt. Ich bezweifle, dass ein alkoholfreies Bier der Grund ist warum du nicht abnimmst, hat zwar auch Kalorien, jedoch nicht übertrieben viele. Schau lieber wo du sonst so sparen kannst dann klappts ganz sicher :)
Viel Erfolg beim Abnehmen.

Mfg

Handkerchief
18-06-2012, 07:15
Ich bezweifle, dass ein alkoholfreies Bier der Grund ist warum du nicht abnimmst, hat zwar auch Kalorien, jedoch nicht übertrieben viele.

Falls es den Appetit anregt, dann ist es ganz sicher ein Grund.
Freilich nicht wegen der Kalorien des Biers, sondern weil ich danach über den Kühlschrank und das Nutella-Glas herfalle !!

domo77
18-06-2012, 08:21
hm...lecker...bin auch ein großer Fan des Alkfreien Hefeweizens...
mag gern erdinger und paulaner ;)

Also ich bekomme davon keinen Appetit....

Ich trinke das Weizen meist aber auch erst nach dem Essen...oder nach dem Sport...
Sport wirkt bei mir sowieso erstmal appetithemmend. (ich esse meist vorher ne kleine mahlzeit)
Probier mal einfach vorher was zu futtern..oder iss einfach etwas gemüse, wenn der appetit dich überrumpelt...paprika oder tomaten...vielleicht ne gurke..

Handkerchief
18-06-2012, 18:58
..oder iss einfach etwas gemüse, wenn der appetit dich überrumpelt...paprika oder tomaten...vielleicht ne gurke..

Schön wär's wenn das funktionieren würde. Das hab ich schön öfter versucht und es endet eigentlich immer damit, daß ich hinter dem Gemüse die Schokolade / Nutella / Whatever gleich hinterhermampfe :o
Daher will ich es gar nicht mehr zu solchen Hungerattacken kommen lassen. Ein paar Ursachen hab ich schon gefunden, denke ich.
Nun werd ich einfach mal in nächster Zeit jegliches Bier (mit oder ohne Alk) weglassen. Mal sehen was passiert.

F3NR1R
18-06-2012, 19:15
Mein Rat an dich,
sich vielleicht mit dem unbequemen Gedanken anzufreunden, dann einfach mal eben Heißhunger zu haben,
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQN1yfKq1n_nNHcWgl4Tw94sdyMakBBc SuvUPRtU_GP7b3V7NvcMAGI5Nko

hallosaurus
18-06-2012, 20:04
Kauf dir ein paar ungesalzene Nüsse die regeln die Verdauung runter und reduzieren so das Hungergefühl! Dann wacht man nachts nicht auf und läuft zum Kühlschrank :D abgesehen davon enthalten Nüsse viel Eiweiß und sind gut für das Gehirn, bei mir hat es geholfen. Lass dich nicht von den Kohlenhydraten abschrecken den Nüsse enthalten größtenteils nur ungesättigte Fette oder mehrfach ungesättigte also gesundes Fett! Probier es einfach mal aus.

xnkrtsx
18-06-2012, 20:43
Kauf dir ein paar ungesalzene Nüsse die regeln die Verdauung runter und reduzieren so das Hungergefühl! Dann wacht man nachts nicht auf und läuft zum Kühlschrank :D abgesehen davon enthalten Nüsse viel Eiweiß und sind gut für das Gehirn, bei mir hat es geholfen. Lass dich nicht von den Kohlenhydraten abschrecken den Nüsse enthalten größtenteils nur ungesättigte Fette oder mehrfach ungesättigte also gesundes Fett! Probier es einfach mal aus.

http://www.funnyshit.eu/wp-content/uploads/2011/09/wtfmansleuth.jpg

Vielleicht musst Du einfach deine einzelnen Mahlzeiten anders planen...

Trinculo
18-06-2012, 22:11
Guten Morgen,

ja das du nach dem Bier Hunger hast liegt eindeutig am Hopfen, denn dieser enthält Bitterstoffe der deinen natürlichen Apettit anregt.

Schwacher Trost: alkoholfreies Pilsner wäre noch schlimmer :p

Simplicius
19-06-2012, 03:43
abgesehen davon enthalten Nüsse viel Eiweiß und sind gut für das Gehirn, bei mir hat es geholfen. .

Echt? (http://www.youtube.com/watch?v=cyahbRmlhW8)

Schwacher Trost: alkoholfreies Pilsner wäre noch schlimmer :p

wegen des Hopfengehalts, oder Deiner Eigenerfahrung?

J2theB
19-06-2012, 07:21
So wie der Fall hier geschildert wird, liegt die Stagnation beim Gewichtsverlust hauptsächlich an den Heißhunger-Attacken und den Kalorien, die du dadurch aufnimmst. Kenne das selber, Bier regt den Hunger an. Aber soviel ich weiß, kann Heißhunger auch entstehen, wenn dem Körper Nährstoffe fehlen. Also wär es mit gesunder Ernährung und ein wenig Disziplin getan, abends sollte man kein Nutella essen, wenn man probleme mit dem Abnehmen hat. Auf das Alkfreie Weißbier musst du denke ich nicht unbedingt verzichten, wenn es dir schmeckt. Trink es nach dem Sport, is isotonisch und im Prinzip nicht ungesund.

Dass dein Gewicht nicht runtergeht, kann aber auch ganz andere Gründe haben. Müsste man individuell beurteilen, schwer im Inet. Aber oben standen recht ordentliche Tipps, abends viel Gemüße und das Nutella weglassen wär Maßnahme Nr. 1 in meinen Augen.

Simplicius
19-06-2012, 07:29
abends sollte man kein Nutella essen, wenn man probleme mit dem Abnehmen hat.

für diesen wertvollen Tip wird der TE sicher dankbar sein :D

J2theB
19-06-2012, 08:56
Es gibt echt Leute auf der Welt, die wissen das nicht. Will das hier aber niemandem unterstellen ;)

Handkerchief
19-06-2012, 09:15
*schmunzel*

Natürlich weiß ich daß ich abends nicht gerade Nutella essen sollte. Und normalerweise tu ich das ja auch nicht.
Aber es geht ja um eine Heißhungerattacke . Da ist der Verstand irgendwie völlig ausgeschaltet. Jedenfalls bei mir.

Es sind jedenfalls definitiv diese Attacken. Denn dazwischen geht mein Gewicht ja runter!
(Zum Glück handelt es sich nur um 2 Kilo und ich hab mit oder ohne diese 2 Kilo kein Übergewicht. Trotzdem...die sollen weg.)

Mein Rat an dich,
sich vielleicht mit dem unbequemen Gedanken anzufreunden, dann einfach mal eben Heißhunger zu haben,

Hmm...interessant. Meint mein Arzt auch immer.
Aber da ich früher eben mal starkes Übergewicht hatte, scheue ich wirklich davor zurück mein Gewicht irgendwie ansteigen zu lassen. Zumal ich vor ein paar Jahren schon mal 2 Kilo mehr akzeptiert habe und mein "Soll-Gewicht" dementsprechen hochgesetzt habe.

J2theB
19-06-2012, 09:34
Wie oft hast du denn diese Attacken? Ich kenne das gut, hatte das früher sehr oft, seit ich mich ausgewogener ernähre ist es immer seltener geworden. Wie gesagt vielleicht fehlt deinem Körper was und dadurch kommt es zu solchen Attacken.

krokin
19-06-2012, 10:18
Natürlich weiß ich daß ich abends nicht gerade Nutella essen sollte. Und normalerweise tu ich das ja auch nicht.

Nutella hat auch nichts mit gesunder Ernährugn zu tun, schmeiß das Glas am besten weg und gut ist. Ebenso irgendwelche anderen Marmeladen etc die auch nur aus Zucker und Fett bestehen.

Meiner Erfahrung nach sind diese "Lebensmittel" selbst der Auslöser für die Heißhungerattacken, bißchen wie ne Sucht

gast
19-06-2012, 12:46
Nutella hat auch nichts mit gesunder Ernährugn zu tun, schmeiß das Glas am besten weg und gut ist.

+1!

Was man nicht zu Hause hat kann man auch nicht essen.

domo77
19-06-2012, 13:07
für diesen wertvollen Tip wird der TE sicher dankbar sein :D

+1!

Was man nicht zu Hause hat kann man auch nicht essen.

aber lecker ist es. (punkt)

Indariel
19-06-2012, 14:52
Meiner Erfahrung nach sind diese "Lebensmittel" selbst der Auslöser für die Heißhungerattacken, bißchen wie ne Sucht

+1

Wenn ich mir ausnahmsweise am WE mal ne Packung Kekse/Schokolade/Chips/etc. gönne lasse ich auch erst von davon ab wenn diese leer ist.

Handkerchief
19-06-2012, 17:00
Nutella hat auch nichts mit gesunder Ernährugn zu tun, schmeiß das Glas am besten weg und gut ist. Ebenso irgendwelche anderen Marmeladen etc die auch nur aus Zucker und Fett bestehen.

Nö.

Das Zeug schmeckt - und so wichtig ist mir gesunde Ernährung nicht.
Ich fahr Motorrad und wenn ich so momentan in unsere Lokalzeitung schaue, ("Auto übersieht Motorrad") dann vermute ich daß ich mal keines natürlichen Todes oder an einer Krankheit sterben werde.
Zumal schmeiß ich nicht die selbst gekochte Marmelade meiner Mutter weg ;)

EDIT:
Was ich sagen will: Ich sehe es überhaupt nicht ein mich nur unter der Bedingung "gesund" zu ernähren. Denn wenn man das konsequent tut, dann ist das IMHO mit einer nicht hinnehmbaren Einschränkung der Lebensqualität verbunden. Man dürfte nicht Grillen, nicht Backen, nicht Frittieren, kein Zucker, nicht zuviel Fett....pfff...go to hell!
Wozu noch kommt daß die Vorstellungen von "gesunder Ernährung" als Sprüche auf der Rückseite von Abreißkalendern gedruckt werden könnten. Für jeden Tag Andere.

Handkerchief
19-06-2012, 17:30
Wie oft hast du denn diese Attacken? Ich kenne das gut, hatte das früher sehr oft, seit ich mich ausgewogener ernähre ist es immer seltener geworden. Wie gesagt vielleicht fehlt deinem Körper was und dadurch kommt es zu solchen Attacken.

Sehr verschieden...momentan vielleicht einmal die Woche. Manchmal auch wochenlang gar nicht.
An einen Mangel hab ich auch schon gedacht und versuche momentan meine Ernährung etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem hab ich mir mal ein paar "Centrum"-Tabletten gekauft (Vitamine, etc...). Mal sehen ob sich dadurch was ändert.

krokin
20-06-2012, 03:15
An einen Mangel hab ich auch schon gedacht und versuche momentan meine Ernährung etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem hab ich mir mal ein paar "Centrum"-Tabletten gekauft (Vitamine, etc...). Mal sehen ob sich dadurch was ändert.

Heißhungerattacken haben nichts mti nem Mangel an Vitaminen zu tun, sondern damit, dass Einfachzucker die Insulinproduktion stark ankurbelt, der Zucker wird verbrannt, der Insulinspiegel sinkt aber nicht sofort wieder. Dadurch ist man schnell unterzuckert und der Körper verlangt wieder nach schnellem Zucker. (=Heißhunger auf was Süßes) Darum ist es sinnvoller Vollkornbrot etc zu essen da diese komplexen Kohlenhydrate besser für den Insulinhaushalt sind.

Nö.

Das Zeug schmeckt - und so wichtig ist mir gesunde Ernährung nicht.
Ich fahr Motorrad und wenn ich so momentan in unsere Lokalzeitung schaue, ("Auto übersieht Motorrad") dann vermute ich daß ich mal keines natürlichen Todes oder an einer Krankheit sterben werde. Man dürfte nicht Grillen, nicht Backen, nicht Frittieren, kein Zucker, nicht zuviel Fett....pfff...go to hell!
Wozu noch kommt daß die Vorstellungen von "gesunder Ernährung" als Sprüche auf der Rückseite von Abreißkalendern gedruckt werden könnten. Für jeden Tag Andere.

wenn dir das alles egal ist und du hier einen auf harter Mann machen willst, warum kümmern dich dann deine 2 Kg Übergewicht? Wenn du nichts ändern willst, wird sich auch wohl kaum daran etwas verändern.

Punkt
20-06-2012, 05:29
Heißhungerattacken haben nichts mti nem Mangel an Vitaminen zu tun, sondern damit, dass Einfachzucker die Insulinproduktion stark ankurbelt, der Zucker wird verbrannt, der Insulinspiegel sinkt aber nicht sofort wieder. Dadurch ist man schnell unterzuckert und der Körper verlangt wieder nach schnellem Zucker. (=Heißhunger auf was Süßes)

Genau da würde ich ansetzen @TE. Schonmal abgeklärt, ob Du zuckerkrank bist?

gast
20-06-2012, 08:57
Das Problem ist recht einfach: Du isst zu viel ungesundes Zeug und willst nicht darauf verzichten. Auf das alk. freie Bier kannst du verzichten daher wäre es ja naheliegend es als Sündenbock zu nehmen, wegzulassen und ganz fest zu hoffen dass es was hilft - während man wieder zum Nutellaglas stapft.

Handkerchief
20-06-2012, 12:27
Genau da würde ich ansetzen @TE. Schonmal abgeklärt, ob Du zuckerkrank bist?

Ja, ich bin nicht zuckerkrank.

warum kümmern dich dann deine 2 Kg Übergewicht?

Mit einem BMI von 22 habe ich kein Übergewicht.
Ich liege 2 Kilo über meinem selbstgewählten Soll-Gewicht. Da ist ein Unterschied.

Das Problem ist recht einfach: Du isst zu viel ungesundes Zeug und willst nicht darauf verzichten.

Du weißt nicht was ich für Gewöhnlich esse, weil ich es hier nie geschrieben habe. Daher ist diese Behauptung haltlos und im Übrigen falsch.

gast
20-06-2012, 12:39
Du weißt nicht was ich für Gewöhnlich esse, weil ich es hier nie geschrieben habe. Daher ist diese Behauptung haltlos und im Übrigen falsch.

Wenn du Nutella irgendwann mal direkt aus dem Glas raus frisst ist die Behauptung schon gleich mal richtig. ;)

Handkerchief
20-06-2012, 12:55
No freilich...

krokin
20-06-2012, 13:07
Ich liege 2 Kilo über meinem selbstgewählten Soll-Gewicht. Da ist ein Unterschied.

du hast schon im ersten Post geschrieben dass du 2 kg zuviel drauf hast. Ob das selbstgewähltes BMI oder was auch immer ist, ist doch egal. Alle Tipps die du hier bekommst weißt du auf ziemlich kaltschnäuzige Art zurück.

Der Thread scheint mir sinnlos zu sein. Vote for close

gast
20-06-2012, 13:47
du hast schon im ersten post geschrieben dass du 2 kg zuviel drauf hast. Ob das selbstgewähltes bmi oder was auch immer ist, ist doch egal. Alle tipps die du hier bekommst weißt du auf ziemlich kaltschnäuzige art zurück.

Der thread scheint mir sinnlos zu sein. Vote for close

+1.

Handkerchief
20-06-2012, 14:25
Alle Tipps die du hier bekommst weißt du auf ziemlich kaltschnäuzige Art zurück.

Der Thread scheint mir sinnlos zu sein. Vote for close

Der Thread hatte den Sinn mir zu sagen ob alkoholfreies Hefe das Hungergefühl anregen kann oder nicht. Um Erfahrungen / Meinungen dazu hatte ich gebeten -und nicht um Tips zum Abnehmen.

Wenn du den Thread zurückverfolgst wirst du auch feststellen daß der Ton erst ab deinem ersten Posting gereizt wird. Nicht vorher.

Das mag an deiner Ausdrucksweise liegen, siehe:

Nutella hat auch nichts mit gesunder Ernährugn zu tun, schmeiß das Glas am besten weg und gut ist.

Daß dieser recht autoritäre Ton kaltschnäuzige Zurückweisung hervorruft, sollte nicht überraschen.

Da ich in diesem Thread aber vermutlich nichtsmehr über alkoholfreies Hefe erfahren werde, kann er tatsächlich geschlossen werden.

28dayslater
20-06-2012, 18:00
Guten Morgen,

ich kämpfe jetzt schon seit mehreren Monaten mit 2 Kilos, die ich über meinem selbstgewählten Soll-Gewicht liege. Leider werden meine Bemühungen immer wieder durch (abendliche) Hunger-Attacken zunichte gemacht.

Seit einiger Zeit trinke ich sehr häufig alkoholfreies Hefeweizen. Zum Einen trinke ich allgemein gern Hefe und zum Anderen hat die alkoholfreie Variante halt nur etwa die Hälfte an Kalorien. Und fahren muß man ja auch manchmal noch.

Jetzt ist mir aber aufgefallen daß ich scheinbar immer dann Hungerattacken bekomme, wenn ich abends ein alk-freies Hefe trinke. Daß Bier Hunger macht ist ja bekannt, aber ich dachte immer das liegt eher am Alkohol. Kann es sein daß alkoholfreies Bier denselben Effekt hat, oder ist das Zufall?
Ich habe gerade etwas gegoogelt und an mehreren Stellen liest man daß das am Hopfen liegen würde.
Was ist da dran? Kennt sich da jemand aus?

Schönen Gruß,
Handkerchief

Fürs Abnehmen ist es eigentlich sehr gut. Kein Alk, kein Zucker... schöne Vollkornkohlehydrate, herrlich.

Also ich würde dir empfehlen, Abends den Magen zu füllen mit Salat (Kalorienarm) und geschrotete Leinsamen dehnen sich im Magen auch ungeheuerlich aus, wegen ihrer Ballaststoffe, wenn du dann noch genug Wasser dazu trinkst, ist nich so schnell leer und Hunger kriegst dann auch nicht so schnell.

Oder du wählst Kohlehydrate, die lange Energie liefern, wie Naturreis, Haferflocken oder sowas...

hallosaurus
26-06-2012, 23:06
Essen gegen Bauchfett - Die 10 besten Lebensmittel zur Fettverbrennung | Diabetes Austria (http://www.diabetes-austria.com/detail.php?stID=1393&kat=18&page_title=Essen%20und%20Trinken)

Nahrungsmittel 4!

Trinculo
26-06-2012, 23:09
Sorry, aber der Artikel ist Müll :)

Die Studie würde ich gerne mal sehen (über die Nüsse ...). Deswegen schafft es wahrscheinlich kein Eichhörnchen über den Winter ...

hallosaurus
26-06-2012, 23:25
Nüsse bringens gegen Hunger ist bei mir zumindest so.

Trinculo
27-06-2012, 11:04
Einer aktuellen Studie zufolge sind Nüsse nicht nur das beste fettverbrennende Lebensmittel, sondern sie sorgen auch für ein schnelles Sättigungsgefühl.

Ich kann Nüsse tütenweise essen :) Nüsse sind konzentrierte Energienahrung ... wenn sie stattdessen Kalorien aufzehrten, wie der Artikel nahelegt ("das beste fettverbrennende Lebensmittel"), hätten die Leute früher sicherlich die Finger von ihnen gelassen.

Pustekuchen
27-06-2012, 11:17
Ach komm, jeder weiss doch Schokolade ist der Schlankmacher Nummer 1 und Pizza ist ein Gemüse!

Trinculo
27-06-2012, 11:39
Stimmt, Schokolade ist noch besser, die verbrennt Zucker UND Fett :D

hallosaurus
27-06-2012, 12:29
Ich kann Nüsse tütenweise essen :) Nüsse sind konzentrierte Energienahrung ... wenn sie stattdessen Kalorien aufzehrten, wie der Artikel nahelegt ("das beste fettverbrennende Lebensmittel"), hätten die Leute früher sicherlich die Finger von ihnen gelassen.
:-§

hallosaurus
27-06-2012, 12:31
Es geht darum das Hungergefühl zu stoppen, dass nach dem Bier entseht und da helfen nunmal ungesalzene Nüsse, weil diese die Verdauung runterfahren. Deswegen isst man weniger und infolgedessen nimmt man ab!

Tuborgjugend
27-06-2012, 12:44
Stimmt, Schokolade ist noch besser, die verbrennt Zucker UND Fett :D

Geheimtipp unter Anorektikern: Nuss-Schokolade

hallosaurus
27-06-2012, 16:39

Haha Lustig ich habe gerade gestern eine SouthPark Folge gesehen in der Sie Anorektiker durch den Kakao ziehen.:D

Held vom Erdbeerfeld
27-06-2012, 16:55

:hammer::hammer::hammer:

Pustekuchen
27-06-2012, 17:28
Es geht darum das Hungergefühl zu stoppen, dass nach dem Bier entseht und da helfen nunmal ungesalzene Nüsse, weil diese die Verdauung runterfahren. Deswegen isst man weniger und infolgedessen nimmt man ab!
1. meinst du wohl Appetit und nicht Hunger
2. Was hat die Verdauung mit Hunger (bzw Appetit) zu tun?
3. Du redest von Verstopfung und nicht von Appetitzüglern

Geheimtipp unter Anorektikern: Nuss-SchokoladeAber nur die ungesalzene :hehehe:

28dayslater
27-06-2012, 20:03
Ihr seid schon so ein paar Schlaumeier...

Das geht so: Haselnüsse / Mandeln / Walnüsse / Paranüsse.... enthalten BALLASTSTOFFE

Die sorgen für ein volles Gefühl im Magen, füllen ihn aus, man isst satter und isst weniger...

Wenn man von Morgens an gleich mit einer 200 Gramm Tüte Mandeln anfängt, dazu Bananen isst, hält man locker bis 14 Uhr nachmittags durch ohne was anderes.

:-) Nüsse sättigen, weil sie Ballaststoffe haben, die sich ausdehnen, die den knurrenden Magen nehmen, dadurch frisst man weniger

Ausserdem ist das Fett darin ungesättigt, setzt sich somit nicht so schnell an die Hüften wie gesättigtes.

Simplicius
27-06-2012, 20:11
Ausserdem ist das Fett darin ungesättigt, setzt sich somit nicht so schnell an die Hüften wie gesättigtes.

aber wird man davon nicht hungrig von unsättigendem Fett?

Sind in Nutella nicht auch Nüsse?

Fips
27-06-2012, 20:18
Toll, nach 200 g Mandeln habe ich aber auch schon über 1100 kcal drin...:rolleyes:

hallosaurus
27-06-2012, 20:38
Da kauft man sich auch ne Packung Studentenfutter und ist eine Handvoll Nüsse und dann ist der Hunger weg. Sich nie mit dem Thema beschäftigen aber dann dummschwätzen :rolleyes: Naja ich hoffe der TE probierts aus und ihr "Spezies" wisst ja eh alles besser....

hallosaurus
27-06-2012, 20:52
Toll, nach 200 g Mandeln habe ich aber auch schon über 1100 kcal drin...:rolleyes:

Schlank und satt mit Mandeln (10.09.07) - PhytoDoc (http://www.phytodoc.de/artikel/schlank-und-satt-mit-mandeln/)

Lesen soll Bilden.

Trinculo
27-06-2012, 21:18
Es geht darum das Hungergefühl zu stoppen, dass nach dem Bier entseht und da helfen nunmal ungesalzene Nüsse, weil diese die Verdauung runterfahren. Deswegen isst man weniger und infolgedessen nimmt man ab!Genau, und deshalb ist es auch gerechtfertigt, dass man einfach behauptet, Nüsse würden die Fettverbrennung fördern ... oder :gruebel:?

Schlank und satt mit Mandeln (10.09.07) - PhytoDoc (http://www.phytodoc.de/artikel/schlank-und-satt-mit-mandeln/)

Lesen soll Bilden.Von wegen schlank ... da steht, dass die Leute trotz Mandelkonsums nicht zugenommen haben ... von abnehmen ist nicht die Rede. Lesen soll bilden ;)

hallosaurus
27-06-2012, 21:33
Och Junge ich beziehe das alles hier auf die Fragen des TE der nicht mehr zunehmen will wegen seinen Heißhunger Attacken und was ich als Tipp gegen Heißhunger gebe sind Nüsse nicht mehr oder weniger! Wer hier schreiben will sollte auch Tipps geben und nicht anderer Leute Tipps schlecht machen.

Trinculo
27-06-2012, 21:36
Der Artikel sagt aber in keiner Weise, dass Nüsse gegen Heißhunger helfen. Er belegt nur, dass der Körper wohl in etwa mitkriegt, wie viele Kalorien er zu sich nimmt, und die Gesamtaufnahme halbwegs konstant hält.

hallosaurus
27-06-2012, 21:44
Ja aber ich sag es aus meiner Erfahrung und bei Google werden so viele Artikel angezeigt Nüsse gegen Bauch-fett Nüsse gegen Heißhunger usw. da kannst du alles nachlesen.

28dayslater
27-06-2012, 22:24
ach weisste... Nutella. ist viel Zucker drin, natürlich auch Rapsöl und 15% (oder so) Haselnüsse.

Insgesamt aber nicht wirklich mit Nüssen vergleichbar. Da hast ja auh nur 15% der Ballaststoffe, die in puren Haselnüssen wären.

Mandeln sind definitiv ein Schlank-Food.

Abwechlsung ist natürlich das Beste, und nur eine Hand voll statt einer ganzen Tüte, aber es bereichert den Speiseplan auf jedeen Fall.

In eben genanntem Online Artikel Schlank und satt mit Mandeln ist folgendes vermerkt:

- die Aufnahme von anderen Nahrungsmitteln reduziert wird (Mandeln besitzen einen hohen Sättigungsgrad)
- ein Teil des in den Mandeln enthaltenen Fettes durch den Körper wandert, ohne verdaut zu werden
- sich der Ruheenergieumsatz erhöht

Trinculo
27-06-2012, 22:32
- die Aufnahme von anderen Nahrungsmitteln reduziert wird (Mandeln besitzen einen hohen Sättigungsgrad)
Das ist trivial. Wenn ich zum Frühstück Schwarzbrot esse, dann esse ich halt keine Brötchen. Super, mein Schwarzbrot hat die Aufnahme von Brötchen reduziert!

- ein Teil des in den Mandeln enthaltenen Fettes durch den Körper wandert, ohne verdaut zu werdenUnd wie ist das mit anderen Fetten, werden die immer zu 100% verbrannt? Und wie wird nochmal der Energiegehalt von Nahrungsmitteln erhoben?

- sich der Ruheenergieumsatz erhöht

Nochmal: Lesen bildet ...

No changes in resting metabolic rate, thermic effect of food or total energy expenditure were noted.

Quelle: Effect of chronic consumption of almonds on body w... [Br J Nutr. 2007] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17445351)

28dayslater
28-06-2012, 00:21
Also i hab ja nur gsagt was in dem ARtikel oben steht.

Was Wissenschaftlich ist, da müsst man Dr. Moosburger anrufen, ist eh a Innsbrucker dann frag ich den mal wenn ich mir ihn lesten kann.

wie dem auch sei, ich denke das mit dem niht aufgenommenen fett ist dadurch weil ballaststoffe welches binden und so.

Mandeln haben viel Vitamin E, und sie sorgen für Gesundheit und Wohlbefinden.

Sie sind eines der Ältesten angebauten Kulturpflanzen des Menschen. Wieso wohl? Hat schon Sinn.

Trinculo
28-06-2012, 05:10
Also i hab ja nur gsagt was in dem ARtikel oben steht.Eben nicht - bezüglich der Stoffwechselrate hast du das Gegenteil gesagt, habe ich doch zitiert ...

Sie sind eines der Ältesten angebauten Kulturpflanzen des Menschen. Wieso wohl? Hat schon Sinn.Kleiner Tipp: die meisten Kulturpflanzen wurden angebaut, weil sie den Menschen Kalorien zuführen, nicht weil sie sie ihnen rauben. Das wird ja immer bunter :)

hallosaurus
28-06-2012, 06:02
@ 28 Don't feed the Troll!

Was macht der Mod hier überhaupt so die Welle? Ich habe schon Threads gesehen die Geschlossen wurden weil die User so vom Thema abgewichen sind.
Was soll das den bringen hier die Nüsse schlecht zu reden? Es hält mich nicht davon ab sie in meine Ernährung mit einzubringen und den TE bringt es auch nicht weiter!

28dayslater
28-06-2012, 11:52
@ 28 Don't feed the Troll!

Was macht der Mod hier überhaupt so die Welle? Ich habe schon Threads gesehen die Geschlossen wurden weil die User so vom Thema abgewichen sind.
Was soll das den bringen hier die Nüsse schlecht zu reden? Es hält mich nicht davon ab sie in meine Ernährung mit einzubringen und den TE bringt es auch nicht weiter!

Naja weisste. Manch einer hat Angst vor Veränderung... oder vor Nüssen... wobei Nüsse nicht gleich NÜsse sind, versteht jeder worauf ich anspielen will?

Ich verstehe auch nicht, wieso jemand sich so sträubt gegen ein offensichtlich gesundes und vollwertiges Nahrungsmittel, das einem helfen kann, schlank zu bleiben.

Für 3 Euro kriegste einen Big Mac... Oder eine 200 Gramm Packung Bio Nüsse... Was ist dir lieber? Womit bleibst du wohl Schlanker? Mit dem einen, oder dem Anderen? Womit länger satt? Womit schlanker?

Muss sich eh jeder selbst überlegen, was er so in sich reinstopft. Von der Logik her, würde ich sagen, die NÜsse halten einen schlanker, und sind günstiger.

Pustekuchen
28-06-2012, 11:54
.

Trinculo
28-06-2012, 16:13
Ich verstehe auch nicht, wieso jemand sich so sträubt gegen ein offensichtlich gesundes und vollwertiges Nahrungsmittel, das einem helfen kann, schlank zu bleiben.

Öhhh ... weil das mit dem Schlankmachen frei erfunden ist? In der Studie ging es darum, dass Mandeln positive Auswirkungen auf kardiovaskuläre Risiken haben können, Menschen aber Angst haben, sie zu essen, weil sie fürchten, zuzunehmen. Die Studie belegt nun, dass eine relativ kleine Gruppe von Probanden es geschafft hat, trotz Mandelkonsums ihr Gewicht zu halten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Würden Mandeln jegliches Hungergefühl stoppen und die Aufnahme von mehr Kalorien, als sie selbst liefern, erfolgreich verhindern, hätten wir sicherlich mehr darüber gehört.

Es gibt in einer wissenschaftlichen Diskussion einfach gewisse Regeln. Wenn ihr euch frei irgendwelche Behauptungen ausdenkt und blind Studien anführt, die nichts mit dem Thema zu tun haben - bitteschön, eure Sache.

200g Mandeln enthalten etwa 1238kcal, ein Big Mac ca. 495 kcal - was war noch mal deine Idee?

Simplicius
28-06-2012, 18:39

Gesund?

Mandeln haben einen Überschuss an Omega 6- Fettsäuren und enthalten Antinährstoffe wie Phytinsäure:

http://www.thenourishinggourmet.com/2010/09/phytic-acid-in-nuts-seeds-cocoa-and-coconut.html

hallosaurus
28-06-2012, 19:53
ungs die Mischung macht es!

Pro Nüsse

gut für das Hirn

ein toller Energielieferant (keine hohlen Kohlenhydrate)

der Körper braucht Fett um Fett zu Verbrennen da Nüsse aber Gesundes Fett enthalten = gesättigtes Fett was in der Regel nicht ansetzt födert der Körper so die Fettverbrennung

viel Eiweiß dadurch Wächst die Muskelmasse was wiederrum den Körperfettanteil schrumpfen lässt

bei mir Persönlich stoppen drei bis sechs Hände Nüsse den Heiß/Hunger und sechs Hände sind keine vielleicht 60 gramm

und wenn man sich das Essen so einteilt das man bis 18 uhr zu Abend gegessen hat dann aber nochmal Hunger bekommt und anstatt zum Bigmäc zu Nüssen greift bleibt man Effektiv dünner

warum sollte man nicht zu einem Bier ein paar Nüsse Essen um sich zu Sättigen?

Simplicius
28-06-2012, 20:14
gut für das Hirn

das ist wohl ein Gerücht aus dem Mittelalter, weil Walnüsse an Gehirn erinnern.

der Körper braucht Fett um Fett zu Verbrennen da Nüsse aber Gesundes Fett enthalten = gesättigtes Fett was in der Regel nicht ansetzt födert der Körper so die Fettverbrennung

Ja, und ein Ofen braucht Holz um Holz zu verbrennen. :rolleyes:
Der Körper braucht Kohlenhydrate um Fett zu verbrennen.
Wieso sollte gesättigtes Fett nicht ansetzen (oben war es noch ungesättigtes)?

viel Eiweiß dadurch Wächst die Muskelmasse was wiederrum den Körperfettanteil schrumpfen lässt

der Proteingehalt bezogen auf die aufgenommene Energie ist eher gering
(13%).
Dazu zu wenig Lysin für ein komplettes Protein und der gleiche Mechanismus, der die Fettaufnahme behindert (ungenügende Zerkleinerung), behindert wohl auch die Proteinaufnahme.

warum sollte man nicht zu einem Bier ein paar Nüsse Essen um sich zu Sättigen?

hat ja keiner gesagt, nur die Aussage: "Nüsse machen dünn" kann durch die hier angeführten Quellen nicht gestützt werden.
Nüsse in Reinform sind sicherlich besser als Schnutella

hallosaurus
28-06-2012, 20:41
Nüsse sind nicht umsonst Studentenfutter also wohl gut für das Gehirn.
Wer hat den eigentlich die Aussage ins Spiel gebracht Nüsse machen dünn?

Simplicius
28-06-2012, 22:17
Nüsse sind nicht umsonst Studentenfutter also wohl gut für das Gehirn.

dieser bestechenden Logik weiß ich nix zu entgegnen, bist Du ohne Nüsse auch so brilliant? :p

Studentenfutter ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Studentenfutter)

Diese „Schleckerey deutscher Gymnasiasten und Burschen“[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Studentenfutter#cite_note-1) war durch die Verwendung der damals verhältnismäßig teuren Mandeln eher für finanziell gutgestellte Personenkreise zugänglich, woher die Bezeichnung Studenten- oder Pfaffenfutter herrührt. In Studentenkreisen nahm man an, dass insbesondere die Mandeln gegen einen Alkoholrausch (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholrausch) oder Kater (http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_%28Alkoholintoxikation%29) wirksam seien.

Wer hat den eigentlich die Aussage ins Spiel gebracht Nüsse machen dünn?

Du

hallosaurus
28-06-2012, 22:21
ich finde Nüsse auch Lecker

hallosaurus
28-06-2012, 22:23
Kopier mir mal die stelle an der ich das Geschrieben habe!

Simplicius
28-06-2012, 22:44
Kopier mir mal die stelle an der ich das Geschrieben habe!

meine Fresse:

Behauptung: "von ungesalzenen Nüssen nimmt man ab."
Wenn man abnimmt, wird man dünn.

hallosaurus
28-06-2012, 22:48
Da steht man nimmt in der Folge von weniger Essen ab.

Simplicius
28-06-2012, 22:51
Da steht man nimmt in der Folge von weniger Essen ab.

Ja, und man äße weniger, weil Nüsse angeblich die Verdauung runterfahren.
Also nimmt man durch Nussverzehr mittelbar ab.

hallosaurus
28-06-2012, 23:11
Ja wenn man Nüsse als Magenfüller zu einem Bier dazu nimmt und eben auf dauer dadurch keine Schokolade mehr ist oder Currywurst oder was weiß ich isst müsste ein normaler Mensch doch abnehmen oder mindestens mal nicht zunehmen.Womit dem TE jawohl geholfen wäre.

krokin
29-06-2012, 01:06
200g Mandeln enthalten etwa 1238kcal, ein Big Mac ca. 495 kcal - was war noch mal deine Idee?

Ja wenn man Nüsse als Magenfüller zu einem Bier dazu nimmt und eben auf dauer dadurch keine Schokolade mehr ist oder Currywurst oder was weiß ich isst müsste ein normaler Mensch doch abnehmen oder mindestens mal nicht zunehmen.Womit dem TE jawohl geholfen wäre.

ich hab hier gerade ne tafel schoko rumliegen, die enthält 1118kcal auf 200g

wenn du statt schokolade also auf die gleiche menge nüsse umsteigst wirst du mit sicherheit nicht abnehmen, im gegenteil.
wenn du stattdessen aber auf 200g möhren umsteigst dann ist die wahrscheinlichkeit schon größer dass sich das auf das gewicht auswirken könnte

hallosaurus
29-06-2012, 08:08
Du wirst aber keine 200 g Nüsse brauchen....
das ist doch der clou :rolleyes:

Edit hab gerade gelesen meine Packung Studentenfutter hat bei 200g 988 kcal

Pustekuchen
22-07-2012, 18:01
Tja, hier (http://www.ajcn.org/content/96/2/296.abstract?etoc) hätten wir wohl ein interessantes Paper zu der Mandelfrage.

Simplicius
22-07-2012, 20:18
Tja, hier (http://www.ajcn.org/content/96/2/296.abstract?etoc) hätten wir wohl ein interessantes Paper zu der Mandelfrage.

in der Tat, von (naturbelassenen) Mandeln nimmt man ab*:

When an 84-g serving of almonds was incorporated into the
diet daily, the energy digestibility of the diet as a whole decreased
by ;5%. Therefore, for individuals with energy intakes between
2000 and 3000 kcal/d, incorporation of 84 g almonds into the
diet daily in exchange for highly digestible foods would result in
a reduction of available energy of 100–150 kcal/d. With a weightreduction
diet, this deficit could result in more than a pound of
weight loss per month.und der Kot wird mehr und nahrhafter:

Both fecal wet weight and dry weight increased with almond consumption, as did fecal fat, carbohydrate, fiber, protein, and energy (P , 0.0001).mit Marzipan wär das nicht passiert :p

*) zumindest als gewissenhafter Kalorienzähler, der den Angaben auf der Packung vertraut