Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist Kendo das richtig? (Einsteiger, 37)

sportfuzzi
18-06-2012, 12:08
Hallo zusammen,

ich denke schon länger darüber nach KK zu betreiben. Mir ist aber nicht ganz klar, was am Besten für mich wäre. Ich fände Kendo interessant, weiß aber nicht das paßt oder ob es gute Alternativen gibt.

Vorab Danke für Eure Antworten.

Ein paar Info's vor den üblichen Fragen:
- Zu meiner Person
Ich bin 38 Jahre, männlich. Mache im Prinzip seit dem 16. Lebensjahr regelmäßig zeitweise sehr intensiv (teilweise bis 10 Einheiten in der Woche, aktuell 2-4) Sport aber bisher nur immer Ausdauersportarten (Leistungsschwimmen, Triathlon, Marathon, Rennrad).

Bin im Unterkörper, Beine, Hüfte nicht so gelenkig aber Operkörper/Arme sind vom Schwimmen ganz okay. Die Muskel haben die letzten Jahre trotz Sport etwas nachgelassen und könnten mal wieder aufgebaut werden.

Habe auch eine zeitlang meditiert. Tai Chi, Joga finde ich etwas langweilig. Vom Typus bin ich manchmal etwas ausbrausend und nicht ganz so durchzugsstark, was ich gerne ändern würde.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Köln

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig bis unwichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
okay, muss aber nicht sein. Zweikampf aber wichtig. Gut wäre, wenn man im Training auch mal seine Agressionen in einem Schlag abbauen könnte ;-)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
Achtung und Respekt vor anderen finde ich wichtig und könnte ich gut mal ausbauen.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig bis unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
kann muss aber nicht

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt bis ein bisschen Schmerz darf schon sein. Bin zur Zeit ein kleines Weichei, etwas mehr Härte und Einstecken können könnte nicht schaden... Aber kein ungeschützter Vollkontakt und angesichts meines "Alters" wäre eine geringes Verletzungsrisiko auch gut.

DerUnkurze
18-06-2012, 13:10
Kendo, aber

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
kann muss aber nicht da stellt sich die Frage warum dich Kendo reizt bzw wie du genau darauf kommst.

Deine Anforderungen erfüllt es meiner Meinung nach komplett, aber da gäbe es wohl genug andre Sportarten auch.

Interessiert dich Kendo dann geh hin, schau dir an obs dir Sapß macht und die Leute nett sind, und wenn dem so ist wirst du eh weitermachen wollen :D

sportfuzzi
18-06-2012, 14:21
Kendo, aber
Deine Anforderungen erfüllt es meiner Meinung nach komplett, aber da gäbe es wohl genug andre Sportarten auch.

Welche?

DerUnkurze
18-06-2012, 17:23
Naja ich würde sagen nahezu alle Stile die Leicht oder Vollkontakt beinhalten bzw zumindest Sparring haben..

Da würde ich neben Kendo zb auch so Dinge einfallen wie z.B. Boxen, aber auch Grapplingstile wie z.B. BJJ würden passen, JJ in allen schreibweisen sofern sie im Training auch Randori machen (einfach nachfragen), Tae Kwon Do (die Beweglichkeit kommt normal mit der Zeit aber hier wie ich eher kritischer), vielleicht Judo
Oder andere Waffensportarten wie z.B. Fechten
Auch die FMA könnten passen.

Die Palette ist groß.

Aber wenn deine erste Reaktion Richtung Kendo ging, dann schau es dir auf jeden Fall an :D

^__^
18-06-2012, 17:28
vielleicht könnte dir karate gefallen. vielleicht auch in verbindung mit kobudo :)