PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling sucht KK und WTF wie macht ihr das ?

Atomixxx
18-06-2012, 12:19
Hallo ihr Lieben

Ich bin 29 Jahre alt und habe beschlossen in meinem leben muss sich so einiges ändern .

Vor nicht all zu langer Zeit hab ich noch sehr viel Übergewicht gehabt und nunja ich habe innerhalb von 4 Monaten 30 Kg abgenommen .

Bin regelmässig im Fitness Studio und möchte nun gerne mit Kampfsport oder Kampfkunst anfangen .

Ich habe schon einige Probetrainings gehabt

Wun Hop Kuen Do , TKD , Aikido , morgen is Kickboxen dran :D

Meine frage an euch ich hab bei einigen im Profil gesehen 2 oder sogar 3 Kampfkünste nun wtf wie macht ihr das ?

Trainiert ihr jeden tag eine Kampfkunst ? Als Anfänger sicher nich ganz so einfach 2 verchiedene sachen zu machen :D

Was mich noch intressiert ist Krav maga werden dort schlag techniken geübt ? sprich mehr schlagkraft und genauigkeit ?

Wikipedia sagte mir folgendes

Im Krav Maga werden je nach Zielgruppe unterschiedliche Techniken und Methoden trainiert.

Dazu zählen:

verbale Deeskalation
Rollenspiele
Bewegungslehre
360-Grad-Abwehr
Innenabwehr
Fausttechniken
Handballentechniken
Hammerschläge
Ellbogentechniken
Tritttechniken
Knietechniken
Einsatz von Alltagsgegenständen zur Selbstverteidigung
Waffenabwehr, gezielte Entwaffnung von Gegnern
Stressdrills
Situationstraining
Mugging Training (Training mit einem Vollkontaktschutzanzug).

Fausttechniken wird ja erwähnt lerne ich dort auch zu Boxen wie ein Boxer ums jetzt mal als Noob auszudrücken :D

Ach ja mein Favorit ist imo Tkd möchte es aber mit etwas Kombinieren das SV Tauglich ist und ich eben auch was mit den Händen mache weil ich nicht denke das ich auf der Strasse mit engen Jeans und Schuhen einen Dollyo-chagi zum Kopf machen kann so wie wir es im training geübt haben :D

Mögliche Kombinationen

Tkd >> Krav maga

Tkd >>> Kickboxen

Tkd>>> Wing Chun

ich weiss noch nich genau vielleicht kann ja jemand von euch mir einen rat geben ;)

DerLenny
18-06-2012, 12:33
Meine frage an euch ich hab bei einigen im Profil gesehen 2 oder sogar 3 Kampfkünste nun wtf wie macht ihr das ?

Als Anfänger such dir eine KK und mach die richtig. Nach einem Jahr kannst du evtl. anfangen eine weitere dazu zu trainieren.
Alternativ such dir 2 KKs die sich ergänzen (Boxen + Judo, zum Beispiel).

Hier mein KK-Trainingsplan
Montag: JJ
Dienstag: Kenpo ( 2 Einheiten )
Mittwoch: JJ + Grappling
Donnerstag: Kenpo (2 Einheiten)
Freitag: Kenpo + BJJ
Samstag: Kenpo
Sonntag: Drills und Sparring

Ayur
18-06-2012, 12:38
Hey!

Trainiert ihr jeden tag eine Kampfkunst ? Als Anfänger sicher nich ganz so einfach 2 verchiedene sachen zu machen :D
Ich persönlich nicht jeden Tag (so 6 feste Einheiten pro Woche ) - aber am Anfang ist das sicherlich nicht so geschickt. Erstens von der Intensivität her und zweitens ist es nicht gerade einfach mehrere Kampfkünste/-sportarten sinnvoll miteinander zu verknüpfen (oder jeweils komplett umzuschalten), wenn sie sich nicht perfekt ergänzen.

Fausttechniken wird ja erwähnt lerne ich dort auch zu Boxen wie ein Boxer ums jetzt mal als Noob auszudrücken :D

Ich kenn mich mit KM nicht wirklich aus, aber wie ein Boxer wird man es sicher nicht lernen, da man 1. viel weniger Zeit hat (du siehst ja an der Liste, was sonst noch alles läuft) und man 2. ein ganz anderes Ziel hat (kein Sport, sondern SV).

Ach ja mein Favorit ist imo Tkd möchte es aber mit etwas Kombinieren das SV Tauglich ist und ich eben auch was mit den Händen mache weil ich nicht denke das ich auf der Strasse mit engen Jeans und Schuhen einen Dollyo-chagi zum Kopf machen kann so wie wir es im training geübt haben :D

Das stimmt, aber niemand zwingt dich den zum Kopf zu machen oder? Kommt ja auch immer darauf wie man trainiert :)

ich weiss noch nich genau vielleicht kann ja jemand von euch mir einen rat geben ;)

Zu den Kombinationen kann ich dir nichts sagen, aber fang am besten einfach mal mit einem an (am besten dem, dass dir am meisten Spaß macht - kannst ja auch mal "ähnliche" Sachen wie TKD anschauen, die weniger fußlastig sind, zB diverse Karatestile, wenn du mehr mit den Händen machen willst - ich würde natürlich auch noch diverse Grapplingsachen empfehlen ;)). Wenn du dann immernoch nicht ausgelastet bist und denkst, dass du soweit bist irgendetwas anderes aufzunehmen würde ich mir dann erst Gedanken dazu machen.

Pyriander
18-06-2012, 12:58
Was mich noch intressiert ist Krav maga werden dort schlag techniken geübt ? sprich mehr schlagkraft und genauigkeit ?

Ja, wenn es ein ordentlicher Trainer ist, sollte das dort ausgiebig gemacht werden.

Im Krav Maga werden je nach Zielgruppe unterschiedliche Techniken und

Wie meinst Du die Frage?
Mit einer Schlagtechnik wie im Boxen? (Ja)
Mit einem zeitlichen Umfang, wie im Boxen (nein)
Mit einer Tiefe wie im Boxen? (nein)

Mögliche Kombinationen

Tkd >> Krav maga

Tkd >>> Kickboxen

Tkd>>> Wing Chun TKD + KM

Atomixxx
18-06-2012, 13:04
Vielen dank euch beiden für eure Antworten zunächst muss ich erstmal sagen ich hab grossen Respekt vor euch beiden

so viel Training wow echt hart ihr seit Kampfmaschinen eine Human Weapon ;)

@ Pyriander ich meinte

Mit einer Schlagtechnik wie im Boxen und eben schlagkraft aber das trainiert man ja dann

Atomixxx
18-06-2012, 13:59
Pyriander macht ihr bei euch im krav maga auch Sparring gegen einander ?

also ich mein schlagen und trettten mehr nich

ich glaub viele KM Techniken sind zu gefährlich für ein Sparring :D

Pyriander
18-06-2012, 14:06
Ich hab bei mir den Grundsatz:
Kein einziges Training endet ohne Sparring. Niemals.

Dabei kommen Schlag-, Tritt, Knie- und Ellenbogentechniken ebenso wie Clinchtechniken, Würfe, Bodenkampf und (Safety-)Waffen zum Einsatz, und ja auch Tritte in die Weichteile und Griffe in die Augen (Shreddern)

ABER letzteres eben nur mit entspechender Vorsicht und in kameradschaftlichem Umgang, und/oder mit entsprechender Schutzausrüstung und immer mit angepasster Kontakthärte!

je nach dem, wie weit die Teilnehmer im Können sind.

Also nicht für alle, alles, am Anfang und auf einmal!

Atomixxx
18-06-2012, 14:12
Wow ich bin wirklich begeistert Pyriander

verdammt wieso wohn ich nich in Lübeck :cussing:

na mal schauen bei uns gibt es aktuell nur eine Freie KM Gruppe ohne Verbands angehörigkeit der Trainer konnte aus Gesundheitlichen Gründen nich mehr und jetzt macht es ein " Schüler " der aber auch schon Jahre Lang Erfahrung haben soll und ein Schliesser in der Jva ist .

Na mal sehen ab Herbst soll es hier ne neue Km Gruppe geben von nem Kickbox Trainer ;)