Schulungsgruppe Eigensicherung - SES [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulungsgruppe Eigensicherung - SES



Alfons Heck
20-02-2004, 15:40
In diesem Bereich des Internet-Angebotes der SES finden Sie Bildfolgen mit verschiedenen Abwehr- und Verfahrensansätzen. Die dargestellten Verfahren stellen lediglich Vorschläge dar, die sich in der Praxis von Vollzugsbeamten als sinnvoll erwiesen haben.
ein Beispiel (http://www.ses-sh.org/sv11.html)

http://www.ses-sh.org/doku.html

vstm
20-02-2004, 18:43
Hat mir echt gefallen, tolle Seite! :D

Ich weise nochmal extra daraufhin, daß nicht alle der Techniken - so wie sie hier gezeigt werden - ernstfall tauglich gegen einen sich windenden Angreifer durchgehen. Einige sind eher als Lehrbeispiele wie in einem casebook zu verstehen. Es sind nötige Vorübungen auf dem Weg zur Realitätsform.


Aus diesem Grunde wurden auch Technikfolgen aufgenommen, die Aktionen auf der Trainingsmatte zeigen und teilweise Techniken enthalten, die nicht praxisrelevant sind, für den Auszubildenden aber hinsichtlich des Repertoires von Nutzen sein können.

Jun Fan - PFS
22-02-2004, 18:24
Nicht schlecht, aber ich bin nicht so der Fan von solchen "vorgegebenen Angriffen"! Kennt man ja zur Genüge aus den Ju-Jutsu-Gürtelprüfungen und viele der Angriffe sind einfach lächerlich... aber als "Vorübung" nicht verkehrt! ;)

Alfons Heck
23-02-2004, 15:31
...in der Praxis von Vollzugsbeamten als sinnvoll erwiesen...ein Beispiel (http://www.ses-sh.org/sv11.html)Von diesem Personenkreis wäre ein feedback zu den Bildchen interessant :D

Jun Fan - PFS
23-02-2004, 18:14
Hast doch schon ein minimales Feedback. Hab es nur mal kurz überflogen, schau es mir morgen nochmal an. Wie gesagt, die Techniken an sich sind nicht schlecht, nur meist so allein nicht ausführbar.

Only my 2 cents...

Fidibus
23-02-2004, 19:30
Diese Techniken erfolgen gegen unrealistische Angriffe, die dafür aber gut zu kontern sind.

Ich kenne diesen Mumpitz noch aus meiner Ausbildung. Eingriffstechniken sollten anders gelehrt werden. Hierzu gehört Taktik und vor allem Vorgehensweisen im Team. Ich spreche hier aus 28 jähriger Berufserfahrung als Polizeibeamter.


Wie gesagt, die Techniken an sich sind nicht schlecht, nur meist so allein nicht ausführbar.

Wann sind die Techniken dann schlecht ?


Gruß Fidibus

vstm
24-02-2004, 12:05
Diese Techniken erfolgen gegen unrealistische Angriffe, die dafür aber gut zu kontern sind.

Ich kenne diesen Mumpitz noch aus meiner Ausbildung. Eingriffstechniken sollten anders gelehrt werden. Hierzu gehört Taktik und vor allem Vorgehensweisen im Team. Ich spreche hier aus 28 jähriger Berufserfahrung als Polizeibeamter.



Wann sind die Techniken dann schlecht ?


Gruß Fidibus

Ich zitier mich und die website nochmal:


Einige sind eher als Lehrbeispiele wie in einem casebook zu verstehen. Es sind nötige Vorübungen auf dem Weg zur Realitätsform.


Wann sind die Techniken dann schlecht ?

Die Techniken sind dann schlecht
1. wenn sie falsch ausgeführt werden.
2. richtig ausgeführt werden aber nicht für die Situation geeignet sind.

Viele tappen in die Falle von 2.
Wenn man das Grundrepertoire an Techniken beherrscht muß man die Techniken auch realistischer trainieren um zu erkennen wo die Grenzen der Techniken sind. (Realistisches Training wären für dich Team und Taktik in einer lebendigen Situation.)

Das trainieren von unrealistischen Angriffen ist in der Grundschule unvermeidlich. Nachher ist es sinnentleert. (2-Mann-Kata)


Zitat:
Aus diesem Grunde wurden auch Technikfolgen aufgenommen, die Aktionen auf der Trainingsmatte zeigen und teilweise Techniken enthalten, die nicht praxisrelevant sind, für den Auszubildenden aber hinsichtlich des Repertoires von Nutzen sein können.

Jun Fan - PFS
24-02-2004, 12:28
Bzgl. dem schlecht-sein der Techniken schließe ich mich meinem Vorredner an: Schlechte Ausführung oder nicht für die Situation geeignet.
z.B. ein Lowkick - ein Lowkick ist eine sehr gute und effektive Technik, wie viele bestimmt schon an ihrem eigenen Körper spüren mussten. :biglaugh: Jedoch ist der Lowkick in vielen Situationen einfach unpassend bzw. kann er in manchen Situationen ineffektiv sein und leicht konterbar machen. Ich z.B. mache niemals einen Lowkick als Eingangstechnik allein, ich schicke meistens eine Finte voraus, dass der Gegner sich z.B. auf seine obere Körperhälfte konzentriert. Vielleicht mach ich das aber auch nur, weil meine Lowkicks zu langsam kommen... :D Hoffe der Vergleich wurde ungefähr klar. Wollte nur mal andere Techniken als die auf der Page gezeigten für ein Beispiel heranziehen...