Vollständige Version anzeigen : Was ist besser für tabata geeignet?
timolino
18-06-2012, 18:12
Hallo,
ich möchte meine Ausdauer verbessern, da joggen nicht so mein Ding ist , habe ich mich für Tabata entschieden.
Also kurze und knackig meine Frage:D : Was ist besser für tabata geeignet?Sandsack oder SeilsprungTraining?
Und eine noch: Kann man tabata auch nach einem bwe Training machen oder sollte man dafür einen extra tag haben?
Phrachao-Suea
18-06-2012, 18:17
Intervall Schlagen am Boxsack = Sandsack
Intervallspringen mit dem Seil = Seilchen!
Geht also:
Beides! ;)
samuraigladiator
18-06-2012, 18:23
genau,beides ist geeignet.
timolino
18-06-2012, 18:36
ok gut, dann werde ich mal nach meiner bwe einheit ne schöne Runde Tabata einlegen =)
Hinkelstein
18-06-2012, 20:56
für burpees brauchst du gar nix :P
Björn Friedrich
18-06-2012, 21:44
Tabata is kein Einsteigerprogramm oder Short Cut zum Ausdauertraining.
Wenn du keine gute Grundlage hast, brauchst du Tabata gar nicht anfangen.
Die Eisläufer mit denen das damals getestet wurde, waren Profis die sich komplett verausgabt haben in diesen Intervallen.
8 x 20 Sekunden Seilspringen macht den Job nicht wirklich.:-)
Wenn du es aber machst, brauchst du Übugen die richtig reinhauen:
Sprints sind am besten, vielleicht sogar Hügel Sprints. Burpees sind auch o.k. aber nix haut mehr rein wie die Sprints ausser vielleicht ein Versa Climber.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Trinculo
18-06-2012, 22:07
Die letzten Sätze mit dem Seil werden wohl eher ein ziemliches Gestolper ... ziehe Haken am Sandsack (mit Bein und Hüfteinsatz!) vor :)
Genau das war auch bei mir immer das Problem: "Biep!" und nach der Hälfte der Zeit trete ich Elfe mal wieder auf's Seil und verdoppele so meine Pause und meine Frustration...
Weder noch. Am Sandsack versaust du dir die Technik, wenn die noch nicht sehr gut sitzt (das tut sie oft auch nach drei Jahren regelmäßigen Trainings nicht!). Seilchenspringen ist zu abhängig von der Motorik.
Burpees sind der beste Behelf, der mir einfällt. Hügelsprint ist all out quasi nicht möglich. Tabata hängt aber stark davon ab.
Ich habe mit Anfängern, die wirklich beißen wollen, gute Erfahrungen gemacht. Wenn das nicht gegeben ist, bringt man auch nicht die nötige Intensität auf um Tabata effektiv zu machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.