Nima's kleine Geschichte... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nima's kleine Geschichte...



nima
18-06-2012, 20:45
-

xnkrtsx
19-06-2012, 00:55
Der wichtigste Teil des Trainings ist immer das Anfangen und Weitermachen.
Warum du allerdings nur deine Oberkörper trainierst, würde ich doch gerne wissen...

Punkt
19-06-2012, 05:41
Jetzt nur ganz kurz von mir - heute Abend ausführlicher:

Du MUSST Deinen gesamten Körper trainieren. Alles andere führt zu Haltungsschäden! Übungen, die man auch ohne Equipment machen kann, sind: Liegestütze (Brust), Klimmzüge (Rücken), Schulterbrücke (unterer Rücken), Crunches (Bauch), evtl. kann man auch noch Iso squats ("Wandsitzen") machen, ebenfalls gut für die Beinmuskulatur.

Später schreib ich noch mehr dazu, bis dann ;) .

uron
19-06-2012, 08:21
Jetzt nur ganz kurz von mir - heute Abend ausführlicher:

Du MUSST Deinen gesamten Körper trainieren. Alles andere führt zu Haltungsschäden! Übungen, die man auch ohne Equipment machen kann, sind: Liegestütze (Brust), Klimmzüge (Rücken), Schulterbrücke (unterer Rücken), Crunches (Bauch), evtl. kann man auch noch Iso squats ("Wandsitzen") machen, ebenfalls gut für die Beinmuskulatur.

Später schreib ich noch mehr dazu, bis dann ;) .

+1 !

gebe später auch mal meinen senf ab!

Ralph22
19-06-2012, 16:02
Und wie sieht dein Training konkret aus :ups:

Radfahren ist nicht gleich Radfahren ;)

MfG Ralph

Punkt
19-06-2012, 16:39
So, jetzt wird die Antwort etwas ausführlicher:

Erstmal musst Du Dir klar werden, was Du möchtest. Masse aufbauen? Kraftausdauer trainieren? Maximalkraft steigern? Je nach dem musst Du mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen und Satzzahlen arbeiten beim Krafttraining.

Wenn Du jeden Tag die Muskeln bis zur Erschöüfung belastest, machst Du Dich auf Dauer schwächer. Was ich empfehlen würde: Krafttraining mit BWEs (siehe mein Post von heute morgen) im entsprechenden Wiederholungs- und Satzbereich - und das vorerst nur 2x die Woche. Zum Beispiel machst Du GKT am Montag und am Donnerstag. Dann ist zwischen den Einheiten genug Regenerationszeit vorhanden.
Wenn Du auf GKT mit BWEs setzt, brauchst Du nur eine einigermaßen stabile Wand an der man eine Klimmzugstange befestigen kannst. Kostet keine 30 Euro und ist für das Training unerlässlich - gerade wenn Dein Rücken sowieso schon angeschlagen ist.

Vorerst kannst Du ja alle Übungen auf Kraftausdauer trainieren, sprich 3 Sätze machen, mit sovielen Wiederholungen wie möglich.

Da ich oben eine wichtige Übung heute morgen vergessen habe, liste ich hier nochmal alle auf, mit denen ich sehr gute Erfahrung gemacht habe, als ich noch reines BWE-Krafttraining betrieben habe:

Liegestütze für die Brust, Crunches für den Bauch, Klimmzüge für den oberen Rücken, Schulterbrücke für den unteren Rücken und Kniebeuge und Wandsitzen für die Beine.
Damit hast Du alle großen Muskelgruppen abgedeckt: Brust, Bauch, Rücken, Beine.

Das Radfahren würde ich erstmal weglassen, geh lieber 20 Minuten joggen, ist i.d.R. wesentlich anstrengender als auf dem Radel im Keller zu sitzen. ;)


Eventuell kannst Du auch erst mal mit nem Sport anfangen (v.a. beim Grappling bekommst Du Kraft-technisch ne solide Grundlage).

uron
20-06-2012, 09:26
So, jetzt wird die Antwort etwas ausführlicher:

Erstmal musst Du Dir klar werden, was Du möchtest. Masse aufbauen? Kraftausdauer trainieren? Maximalkraft steigern? Je nach dem musst Du mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen und Satzzahlen arbeiten beim Krafttraining.

Wenn Du jeden Tag die Muskeln bis zur Erschöüfung belastest, machst Du Dich auf Dauer schwächer. Was ich empfehlen würde: Krafttraining mit BWEs (siehe mein Post von heute morgen) im entsprechenden Wiederholungs- und Satzbereich - und das vorerst nur 2x die Woche. Zum Beispiel machst Du GKT am Montag und am Donnerstag. Dann ist zwischen den Einheiten genug Regenerationszeit vorhanden.
Wenn Du auf GKT mit BWEs setzt, brauchst Du nur eine einigermaßen stabile Wand an der man eine Klimmzugstange befestigen kannst. Kostet keine 30 Euro und ist für das Training unerlässlich - gerade wenn Dein Rücken sowieso schon angeschlagen ist.

Vorerst kannst Du ja alle Übungen auf Kraftausdauer trainieren, sprich 3 Sätze machen, mit sovielen Wiederholungen wie möglich.

Da ich oben eine wichtige Übung heute morgen vergessen habe, liste ich hier nochmal alle auf, mit denen ich sehr gute Erfahrung gemacht habe, als ich noch reines BWE-Krafttraining betrieben habe:

Liegestütze für die Brust, Crunches für den Bauch, Klimmzüge für den oberen Rücken, Schulterbrücke für den unteren Rücken und Kniebeuge und Wandsitzen für die Beine.
Damit hast Du alle großen Muskelgruppen abgedeckt: Brust, Bauch, Rücken, Beine.

Das Radfahren würde ich erstmal weglassen, geh lieber 20 Minuten joggen, ist i.d.R. wesentlich anstrengender als auf dem Radel im Keller zu sitzen. ;)


Eventuell kannst Du auch erst mal mit nem Sport anfangen (v.a. beim Grappling bekommst Du Kraft-technisch ne solide Grundlage).


+1 ! Ähnliches würde ich dir auch empfehlen!

Doch mal von Anfang an:
Ich finde deine Motivation und deinen Willen sehr löblich! Jetzt solltest du aber gucken, dass du dich mit deinem Willen nicht selber kaputt machst und dir auf Dauer nicht die Motivation nimmst, wenn du keine Fortschritte verzeichnest!
Einiger in meinem Bekanntenkreis haben sehr gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht:
Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340180530&sr=8-1)
Es bietet einen Stapel Grundlagen und ist sehr motivierend geschrieben. Erleichtert den Einstieg mit sinnvollen und bewältigbaren Plänen über Wochen! Und das über alle Schwierigkeits-stufen hinweg!
Ich glaube ein Buch zu lesen sollte am Anfang einer intensiven Sportkarriere nicht fehlen, gerade um typische Fehler (ich trainiere bis ich brechen muss, und dann noch weiter!) nicht zu machen!
Ein wenig Grundlagenwissen ist auf jedenfall nicht unangebracht!
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und stehe dir gern beratend zur Seite, wenn sich Fragen auftun.

Konkret müsstest du noch ein zwei Dinge näher definieren, vor allem:
Deine Ziele! Muskelzuwachs? Fettabbau? Konditon/Fitness?
Das sind 3 verschiedene Ziele, zu denen jeweils ähnliche, aber nicht die gleichen Wege führen!

Lies doch mal hier das FAQ:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

nima
21-06-2012, 14:52
-

uron
21-06-2012, 18:56
Bleib am Ball junge !!!!!

nima
26-06-2012, 13:41
Hallo Leute,

keine Sorge - auch wenn es kaum Jemanden interessiert: ich bin noch dran an der Sache. Mir fehlt einfach momentan ein wenig die Zeit, um alles nieder zu schreiben.

Ich versuche momentan Daten zu sammeln für euch, um euch ein wenig mehr Informationen liefern zu können. :-)

DerLenny
26-06-2012, 14:06
Wirf mal nen Blick auf
Fitocracy | The Fitness Social Network To Level Up In Real Life (http://www.fitocracy.com/)

Macht das Tracken einfacher und motiviert dich evtl. noch etwas mehr ;)

nima
26-06-2012, 14:53
Level Up in Real Life - wenn das mal nicht nach dem richtigen für mich klingt :D

Danke Lenny! Um aber mal kurz das laufende zu erläutern:

Abends mache ich immer noch mein Training, probiere verschiedene Techniken und Geräte aus, die ich zuhause hab.

Laufen habe ich am Sonntag probiert. Es war recht windig und nicht zu warm, ideales Laufwetter. Hinterm Haus haben wir so nen Acker und ich dachte mir: Ach pfft kein Problem. Mann, bin ich ne Wurst! Keine 5 Minuten halte ich das Joggingtempo durch, bevor die Atemwege nich mehr wollen und die Beine Schmerzen.

Nicht, dass ihr denkt das demotiviert mich - im Gegenteil: Der Acker ist mein neuer Gegner!! Den will ich ohne größere Schwierigkeiten umrunden - das ist mein Ziel!

Mein Rauchen ist auch eingeschränkt worden. Nicht von irgendwem, nein, von mir! Zur Arbeit nehme ich gar keine Kippen mehr mit. Natürlich, wie das mit dem suchteln so ist: Am Abend gemütlich nach dem Essen/Am PC oder vor dem Fernseher, raucht man wieder relativ normal. Aber hey - das Rauchen wurde bereits um die Hälfte reduziert, da ist die andere Hälfte ja nicht mehr weit?! :-)

Die Seite werde ich mir mal genauer anschauen, wobei mich englisch etwas abschreckt - aber grundlegend versteh ich das schon alles.

nima
11-07-2012, 08:18
-

steffen13
11-07-2012, 10:10
Ich kann Dir auch(wie User Uron) das Buch "Fit ohne Geräte" empfehlen. Klar und deutlich strukturierte Trainingspläne und alle Übungen und Übungsmethoden sind ausführlich beschrieben. Das Ganze auch noch ohne Firlefanz wie "in fünf Wochen fit" u.ä. Quatsch

uron
11-07-2012, 19:08
Dear nima.

Noch einmal die empfehlung zu dem Buch.

Auch noch einmal von mir!

Kauf dir das Ding und lies einfach mal die ersten 30Seiten. Da werden nahezu alle Basics einfach und gut erklärt. Viele deiner Fragen sollten sich dann erledigen.

Es gibt keinen einfachen 3-Punkte-Plan um deine Fragen ausreichen zu erklären. Sorry!

Wer selbstständig (und vernünftig) trainieren will, muss sich auf kurz oder lang auch etwas theoretische Grundlage einverleiben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne mir die Finger wund zu tippen.

Ichj würde dir wirklich SEHR dazu raten, dein Wissen aufzufrischen, wenn du weiterhin allein und selbstständig trainieren willst.

Wenn ich so etwas lese wie "zum laufen und biken ist es mir einfach im Moment zu schwül", frage ich mich was genau eigtl. deine Ziele sind und ob du denkst das "fit werden" ein Speise-eis ist. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, höchstens etwas provokativ.
Fit sein hat in gewissen Zügen etwas mit "sich-quälen" zu tun.

Vielleicht wäre es für dich auch eine sinnvolle alternative in ein Fitness-Center zu gehen und dich mal ausgiebig beraten zu lassen, wenn dir das lesen zu aufwendig sein sollte.

Grüße!

Miyamoto_Musashi
19-07-2012, 13:35
Hallo nima,

es freut mich, dass du die Motivation gefunden hast etwas fitter zu werden und Motivation ist immer auch ein wenig ansteckend :)
Du solltest nur auch darauf achten, dass du dich nicht überforderst. Es ist vielleicht also gar nicht so schlecht, dass du mal mit dem Radfahren ausgesetzt hast. Wenn du das Ganze allerdings längerfristig durchziehen willst brauchst du wohl auch ein paar neue Ideen und Anreize sonst wird es irgendwann einfach langweilig.
Da du ja bereits geschrieben hast, dass du vllt. mit einem Kampfsport anfangen möchtest kann ich dir nur dazu raten das jetzt einfach zu tun. So schlimm wird es schon nicht ;)
In so einer Gruppe Sport zu machen ist jedenfalls dauerhaft eine größere Motivation als zuhause für sich ein paar Liegestützen zu machen.

An deiner Stelle würde ich übrigens noch mehr für den Rücken machen, da du mit dem ja auch deine Probleme hast.