Vollständige Version anzeigen : Was ist reale Selbstverteidigung?
Hallo zusammen,
da ich nun bereits eine Weile hier im Forum unterwegs bin und mir sehr viele Einträge durchgelesen habe und mir eine persönliche Meinung gebildet habe, würde mich interessieren .... Was ist für Euch die reale Selbstverteidigung (ich meine die wirkliche Verteidigung!); wie muss diese aussehen (Training ansich; Trainingsaspekte)?
Ich möchte Euch bitten, z. B. hier nicht mit "taktilen Reizen"; Schrittarbeit im Karate; wie schlage ich richtig einen Haken; wie lernt man das Würgen; argumentieren.
Es geht mir hier um das System, welches "auf der Strasse" funktioniert/ funktionieren kann. Es soll sich auch hier niemand persönlich/ oder irgendeine Kunst angegriffen fühlen.
Ich freue mich auf interessante Argumente/ Meinungen.
defensiv
19-06-2012, 11:21
Ich versteh die Frage nicht.
Schreibe einfach Deine Meinung/ Erfahrung und dann ergibt sich eine Diskussion?
Viele Grüße
Du meinst realistisches Selbstverteidigungstraining?
Also methodologische/didaktische Trainingskonzepte, die einen SV-fähig machen?
Wenn ja: Neben anwendungsorientiertem Techniktraining in allen Distanzen mit und ohne Waffen noch Szenariodrills und Stressdrills mit und ohne Pratzen und Sandsack sowie Sparring in verschiedenen SV-orientierten Formen.
Harrington
19-06-2012, 11:35
systeme, die kämpfen im vollkontaktmodus inkl. sparring und hartem kraft- und konditionstraining lehren, funktionieren meistens ganz gut.
systeme die den leuten mit allerlei schwafelei erzählen wollen, dass man sich ohne großartige anstrengung, schweiss + blessuren problemlos mit eben diesen systemen erfolgreich und egal gegen wen, wehren kann, (da eine schlägerei ja eh nur max. ne minute dauert, jaja, ich weiß, alter running gag..;)) funktionieren oftmals nicht, so einfach kann es sein...
der herbie
19-06-2012, 12:50
systeme, die kämpfen im vollkontaktmodus inkl. sparring und hartem kraft- und konditionstraining lehren, funktionieren meistens ganz gut.
systeme die den leuten mit allerlei schwafelei erzählen wollen, dass man sich ohne großartige anstrengung, schweiss + blessuren problemlos mit eben diesen systemen erfolgreich und egal gegen wen, wehren kann, (da eine schlägerei ja eh nur max. ne minute dauert, jaja, ich weiß, alter running gag..;)) funktionieren oftmals nicht, so einfach kann es sein...
Seit wann brauchst Du eine Minute:ups:;)?
grundsätzlich taugt alles, was unter Drcu funtioniert. Was unter Druck nicht funktioniert kannst Du getrost in die Tnne drücken oder wahlweise härter Trainieren. Geht von der Abwehr der einfachen Backpfeife bis zur bedingt möglichen Waffenabehr.
Glück auf
der herbie
+1
Wenn es um von einer bestimmten Sportart bzw. System losgelöstest Training geht um einfach nur 'kämpfen' zu können, würde ich persönlich den Leuten ne Grundlegende Schlag- und Deckungsarbeit ohne viel 'fancy stuff' beibringen, also kein übertriebenes Abducken etc. sondern die Basics (Jab Cross Haken Uppercut), dazu Meidebewegungen, Blocken und noch ein paar Schlagvarianten mit der Handfläche.
Dazu einen ordentlichen Lowkick sowie tiefen Frontkick und Kniestöße aus dem Clinch und freistehend.
Grundlagen des Kämpfens im Clinch, so eine Art Mixtur aus Judo und Greco-Roman würde ich für sinnig halten (habe selber nur Judo trainiert) mit dem Fokus darauf nicht zu Boden gezogen / gerissen zu werden und wenn sich die Situation ergibt mit Knien oder Ellenbogen anzugreifen bzw. den Clinch zu lösen. Weiterhin einen soliden Sprawl.
Für den Bodenkampf erstmal eine starke Guard mit dem Fokus darauf Schläge des Gegner zu vermeiden, dann Sweeps bzw. Escapes um aus der Guard wieder aufzustehen. Danach Escapes aus anderen Positionen zurück in die Guard bzw. wenn möglich direkt zum aufstehen. Erst viel später ein paar einfache Submission ( (Standing) Guillotine, Armbar, RNC, Kimura ....) um im Bedarfsfall einen Gegner der es nicht 100% erst meint zur Aufgabe zu zwingen anstatt im die Knabberleiste neu zu sortieren.
Das wäre so das Basicprogramm (und auch ungefähr das was ich bis jetzt genutzt habe bzw. aus eigener Erfahrung / Beobachtung für sinnig halte).
Trainingsmethoden orientiert an dem der Kontaktsportler, also viel Kondition, viel Krafttraining mit BWE im Training (für die die wollen auch Gewichte danach oder so) und vorallem: Sparring, Sparring, Sparring. Handschuhe an, Schienbeinschoner an, Mundschutz rein und losgehts. Wer sich verteidigen will muss kämpfen können und ans kämpfen gewöhnt sein. Man kann dann auch noch Szenarien einbauen, einer gegen mehrere, mit normaler Straßenkleidung, mal in den Park gehen und sich auf unebenem Untergrund hauen und so weiter und so fort, aber das ist alles eigentlich nur der Zuckerguss, wichtig ist das man möglichst früh (mit wenig Intensität) mit Sparring anfängt und sich auch regelmäßig mit Dampf dahinter haut. Alles andere ist nur theoretisches rumgewichse.
Verteidigung gegen Messer, Stücke, Pistolen usw. erst sehr viel später, erstens passiert es wesentlich häufiger dass man 'nur so' angegriffen wird als bewaffnet, und zweitens halte ich das allermeiste was man an Unbewaffneter vs. bewaffneter Angreifer so sieht für ziemlich zwecklos. für den Ernstfall würde ich den meisten doch eher 400 Meter Lauftraining empfehlen.
Also im Grunde genommen einen Mischung aus den Basics von Muay Thai, Judo, BJJ und Ringen in Straßenkleidung, das Grappling sehr defensiv orientiert und das Muay Thai von den meisten Kicks befreit.
Meiner Meinung nach würde ein solches Training für den Ernstfall sehr gut vorbereiten.
@soldier .... so stelle ich mir den Thread vor, bzw. sehr realistische Einschätzung ohne viel wenn und aber, Danke!
@Harrington hat es schon gut beschrieben. Dazu muss man wissen, dass ALLE Leute immer einer "persönlichen Idee" folgen. Wie schon oft gesagt wurde, gibt es Trainingsweisen, die kurzfristig schnellere Ergebnisse in der Verteidigungsfähigkeit bieten. Nur leider machen sie aus einem Schaf keinen Wolf. ( Nein, auch kein Kampfschaf;)) Ich kann jahrelang ein SV-System trainieren und gehe unter wie die Titanic. Ich kann aber auch ein 1/2 Jahr zum xy gehen und haue alle um. Es steht und fällt mit mir und dem Trainer.
Daneben fehlt oft noch die Einsicht, dass zu einer "realen SV" der körperliche Aspekt nur eine kleinen Teil beiträgt. Leider wird von den meisten Systemen dieser "kleine" Teil aber zum wichtigsten Teil erhoben und als Trainingsschwerpunkt gesetzt und dementsprechend das Training ausgerichtet.
gefühlt schon 1000 mal geführte diskusion.
ich denke, dass hier 100000 unterschiedliche meinungen vorherschen und alle haben recht.
wenn man eine kk beherscht, hilft diese auch in der SV.
aber: je cooler die KK aussieht, desto weniger effektiv ist sie meist.
hohe tritte und spektakuläre drehkicks sind meist weniger effektiv als schnelle takedowns und harte schläge
StaySafe
19-06-2012, 14:56
Du meinst realistisches Selbstverteidigungstraining?
Also methodologische/didaktische Trainingskonzepte, die einen SV-fähig machen?
Wenn ja: Neben anwendungsorientiertem Techniktraining in allen Distanzen mit und ohne Waffen noch Szenariodrills und Stressdrills mit und ohne Pratzen und Sandsack sowie Sparring in verschiedenen SV-orientierten Formen.
Die bisher beste Zusammenfassung aller wesentlichen Punkte!! :halbyeaha
@Harrington hat es schon gut beschrieben. Dazu muss man wissen, dass ALLE Leute immer einer "persönlichen Idee" folgen. Wie schon oft gesagt wurde, gibt es Trainingsweisen, die kurzfristig schnellere Ergebnisse in der Verteidigungsfähigkeit bieten. Nur leider machen sie aus einem Schaf keinen Wolf. ( Nein, auch kein Kampfschaf;)) Ich kann jahrelang ein SV-System trainieren und gehe unter wie die Titanic. Ich kann aber auch ein 1/2 Jahr zum xy gehen und haue alle um. Es steht und fällt mit mir und dem Trainer.
Daneben fehlt oft noch die Einsicht, dass zu einer "realen SV" der körperliche Aspekt nur eine kleinen Teil beiträgt. Leider wird von den meisten Systemen dieser "kleine" Teil aber zum wichtigsten Teil erhoben und als Trainingsschwerpunkt gesetzt und dementsprechend das Training ausgerichtet.
Sehr schöner Beitrag finde ich!
Im Grunde ist es (zumindest in meinen Augen) so:
Du brauchst das was Sojobo schrieb:
- Anwendungsorientiertes Techniktraining (möglichst ein knapp gehaltenes Repertoire)
- Szenariotraining (inkl. Szenarienorientierten Sparringseinheiten)
- Stressdrills
Das sind quasi deine Tools. Was dann aber noch viel wichtiger ist und unbedingt hinzukommen muss ist die echte Unterscheidung von Selbstverteidigung, also dem Kampf in einer realen, unfreiwilligen Gewaltsituation und dem "sportlichen" Vergleich, zudem auch die berühmten "Streetfight" Geschichten gehören.
Will sagen: Ein Training dass wirklich auf reale Gefahrensituationen vorbereiten will muss sich unbedingt dem Phänomen Gewalt und seinen Auswirkungen auf dich als Person stellen.
Da muss berücksichtigt werden dass du, wenn du mit echter Gewalt konfrontiert wirst, zu weit über 90% emotional so dermaßen in den Allerwertesten gef***t wirst dass dir Hören und Sehen vergeht, weil du eben emotional gar nicht auf Ärger eingestellt warst. Da muss berücksichtigt werden dass du genau deshalb auf einmal unter dem massiven Einfluss von Stress und vor allem Angst stehst.
Zu lernen wie man mit diesen Situationen und dem eigenen natürlichen Verhalten umgeht ist in meinen Augen DAS Prägemal für echten Selbstschutz.
Der Aspekt "Kampf" ist dann ein Teil des ganzen. Durchaus wichtig, aber wie Sven schon hervorhob eben nicht alles. Man muss sich das als SV Interessent, Trainierender und gerade als Trainer ganz ehrlich vor Augen führen: Kämpfen im Sinne des Kampfsports (auch Vollkontakt) und Selbstschutz sind zwei paar Schuhe. Und ich erlebe als Trainer häufig das Leute in SV Kurse kommen weil sie "Kämpfen" / "Streetfighting" wollen, aber meist ohne den Aufwand den es braucht um Kämpfen zu lernen. Es wird eine Illusion gesucht, ein Abziehbild der eigenen Idee von Wirklichkeit.
Leider wird dieses angesprochene Prägemal in viel zu vielen sog. "Selbstverteidigungstrainings und -schulen" gar nicht berücksichtigt was dazu führt dass SV Training sich nur allzuoft als die Vermittlung von nicht funktionierenden Verteidigungstechniken gegen unrealistische Angriffe zusammenfassen lässt.
Doc Norris
19-06-2012, 15:08
wenn man eine kk beherscht, hilft diese auch in der SV.
aber: je cooler die KK aussieht, desto weniger effektiv ist sie meist.
hohe tritte und spektakuläre drehkicks sind meist weniger effektiv als schnelle takedowns und harte schläge
:yeaha:...nur "frontkicks"...fehlen m.A.n in dieser aufzählung. :)
jede kk und alle trainingsmethoden sind geeignet
hauptsache du machst es lange
StaySafe
19-06-2012, 15:12
jede kk und alle trainingsmethoden sind geeignet
hauptsache du machst es lange
Zeit allein soll also der entscheidende Faktor sein ?
Sorry, aber man kann seine Sache auch 30 Jahre sch**sse machen. ;)
Sorry, aber man kann seine Sache auch 30 Jahre sch**sse machen. ;)
egal ...auch das wird dann effektiv
StaySafe
19-06-2012, 15:49
egal ...auch das wird dann effektiv
achso. Na dann. Hätt ich auch drauf kommen können... :rolleyes:
C-Mo dich mal mit Humor zu erleben ist echt was was neues. Sonst hast du immer alles zu ernst gesehen.:cool:
@Alpha Düsseldorf Sehr interssant was du da schreibst. Geht ihr genauso beim Untericht im Alpha System vor?
Dirk1976
19-06-2012, 16:05
Also nur lange genug in der Nase bohren und irgendwann stößt man auf Öl!
StaySafe
19-06-2012, 16:20
@Alpha Düsseldorf Sehr interssant was du da schreibst. Geht ihr genauso beim Untericht im Alpha System vor?
Ich kann da nicht für alle Alpha Instruktoren sprechen. Ich jedenfalls gehe in meinenem regulären Training und in meinen Seminaren sehr gezielt darauf ein und versuche auch die Sicht- und Herangehensweisen anderer Trainer zu integrieren.
Meiner Meinung nach wird dieses 'Angst-Emotionen-Stress' Thema oftmals überschätzt.
In den Situationen in denen ich mich mit Gewalt konfrontiert sah Emfpand ich das als nicht so schlimm bzw. beeindruckend. Klar, Stress und Angst usw. spielen einen große Rolle und beeinflussen, aber ich konnte jedesmal ganz gut den Schalter umlegen und reagieren. Auch ohne das irgendwann mal formal trainiert zu haben.
Die meisten SV Situationen laufen nach meiner Erfahrung schon mit etwas mehr Vorankündigung ab als 'Ein vermummter Mann springt aus der Hecke und attackiert mich mit einem Messer / Knüppel / was auch immer' - das mag es geben, ist aber wohl sehr selten. Ich habe so etwas noch nie erlebt und auch von noch niemadnem gehört. Ich wurde einmal für mich überraschend Niedergeschlagen, aber in der Situation war ich so besoffen dass ich eh schon nichts mehr gemerkt habe :D Auch im Nachhinein fand ich die Situation nicht so wirklich emotional belastend, Scheiß passiert und so ....
SV Situationen wie ich sie von mir und von bekannten und vom sehen her kenne, laufen in den allermeisten Fällen so ab das sich 2-20 Leute in verschiedene Aufteilungen anstressen, pöbeln, rumschubsen ... irgendwann setzt der Aggresivste den ersten Schlag und dann fliegen die Fäuste. Da ist es nicht wichtig ob ich 75+ verschiedene Szenarios schon in meinem Training durchgespielt habe, sondern ob ich kämpfen kann.
Wie gesagt, ich bin kein SV Trainer- oder Trainierender, aber habe so die einen oder andere SV-Situation erlebt. Aus meiner Erfahrung ist wichtig einfach kämpfen zu können, Szenarios usw. kommt alles erst danach.
StaySafe
19-06-2012, 17:04
Was du da beschreibst sind allerdings eher Szenarien die sich in den meisten Fällen hätten vermeiden lassen wenn die Egos der Beteiligten nicht so groß wären wie sie es oftmals sind ;)
Eine SV Situation wird nicht dadurch zur SV Situation dass der berühmte maskierte Angreifer so mir nichts dir nichts aus dem Ginster hüpft, sondern sie zeichnen sich viel eher dadurch aus dass nur eine einseitige Zustimmung zur Gewalt vorliegt. In den von dir beschriebenen "Strassen- oder Kneipenschlägereien" verhält es sich jedoch meist so dass zwei Parteien entschlossen sind sich im Kampf (wenn auch regellos) zu messen. Das ist aber weniger ein Gewalt- als vielmehr ein Egoproblem. Auch das zu vermitteln und Lösungen dafür anzubieten gehört in anständiges Selbstschutztraining.
Denn selbst wenn ich ein Vollidiot bin der sich auf den ganzen Affentanz einlässt (weil mein Ego mir eine klügere Entscheidung nicht zugesteht) und ich meine mich prügeln zu müssen, muss mir klar sein dass diese (ab einem gewissen Punkt auf jeden Fall) einvernehmliche Situation doch noch eskalieren und mich vlt. in den Rollstuhl oder ins Grab bringen kann.
Ich sollte mir daher im Klaren über die möglichen Konsequenzen sein und im besten Fall lernen wann kämpfen unumgänglich und wann es unnötig ist. ;)
The Truth of real Self Defense ? Kill your fucking Ego!
Doc Norris
19-06-2012, 17:58
Also nur lange genug in der Nase bohren und irgendwann stößt man auf Öl!
:biglaugh::klatsch: jaaa, rotes öl....
@Alpha: Ja, einige der Situationen hätte ich / hätten sich, in der Rückschau betrachtet, auch anders lösen können. In manchen Fällen wäre es möglich gewesen zu gehen.
Aber erstens muss man das auch erstmal in dem Moment (Alkohol!) auch erstmal erkennen und zweitens gab es auch genügend derartige Situationen die sich nicht umgehen ließen - sei es, weil man so umringt bzw. in die Ecke gedrängt ist dass man nicht mehr fliehen kann, sei es, weil die Beschwichtigungsversuche ins Leere gelaufen sind, sei es, weil Freunde oder Familienmitglieder sonst bedroht sind und sei es auch weil man mit Freunden unterwegs ist und man dann nicht einfach wegrennen kann. Also man kann schon, aber das tue ich nicht und sollte man mMn auch nicht tun.
So einseitig kann man das jedenfalls nicht betrachten. Es kann durchaus passieren dass man nicht aus dem Hinterhalt angegriffen wird und trotzdem die Gewalt nicht vermeiden kann.
Und für solche Situationen hat mir bis jetzt das Wissen kämpfen zu können ganz gut geholfen.
Björn Friedrich
19-06-2012, 19:39
Das mit den Emotionen ist eigentlich ganz einfach zusammengefasst:
Entweder man ist ein Assi oder nicht.:-):-)
Und wenn man keiner ist, wirds auch nix mit der SV.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Das mit den Emotionen ist eigentlich ganz einfach zusammengefasst:
Entweder man ist ein Assi oder nicht.:-):-)
Und wenn man keiner ist, wirds auch nix mit der SV.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
:D :halbyeaha :D
miskotty
19-06-2012, 20:26
ich find das vorgeplänkel an sich schon wichtig. immer wenn es direkt losging gings für mich gut aus, wurd vorher viel gequatscht wurd ich zu nervös...:o
spricht nicht für meine verbale assiseite:D
Selbstverteidigung beginnt im Vorfeld und ist nur prakmatisch und ohne jene Emotionen zu sehen. Straßenseite wechseln, wegrennen, Argumente bringen u.s.w.
Wenn das alles doch nicht möglich ist/sein sollte:
Alle verfügbaren Mittel einsetzen - Sand, Stöcker, Aschenbecher, Steine ect.
Jedenfalls sein eigenes Leben schützen ohne Rücksicht auf Verluste.
Wie gasagt, Selbstverteidigung beginnt im Vorfeld - den meisten, oder fast allen Konfrontationen kann man schon im Vorfeld aus dem Wege gehen.
DangerOne
19-06-2012, 21:37
würd mich nich wundern, wenn leute, deren erste reaktion auf gefahr die flucht ist, öfter mit (ungewollter) gewalt konfrontiert sind, als leute die im ernstfall einfach drauf hauen. ich denke, diese einstellung spiegelt sich auch im verhalten wieder und ängstliche personen werden bekanntlich öfter opfer von gewalt.
ich denke, gutes sv training sollte in erster linie das vertrauen in die eigenen fähigkeiten, durch sparring, erhöhen. nen gesundes selbstvertrauen ( und nen bissl menschenkenntniss) sind denke ich der beste schutz vor potentiellen gewalttätern
RibaldCorello
19-06-2012, 21:43
Es gibt keinen Königsweg dem einen liegt diese KK dem anderen jene, um herauszufinden welche KK für dich am besten ist mache folgendes, trainiere die KK deiner Wahl so ca. 1 Jahr, dann gehe nach Berlin Kreutzberg und trage ein Schild um den Hals das irgendwie Ausländische Mitbürger beleidigt , und das mache dann so lange bis du deine optimale SV gefunden hast.
StaySafe
19-06-2012, 22:53
@Alpha: Ja, einige der Situationen hätte ich / hätten sich, in der Rückschau betrachtet, auch anders lösen können. In manchen Fällen wäre es möglich gewesen zu gehen.
Aber erstens muss man das auch erstmal in dem Moment (Alkohol!) auch erstmal erkennen und zweitens gab es auch genügend derartige Situationen die sich nicht umgehen ließen - sei es, weil man so umringt bzw. in die Ecke gedrängt ist dass man nicht mehr fliehen kann, sei es, weil die Beschwichtigungsversuche ins Leere gelaufen sind, sei es, weil Freunde oder Familienmitglieder sonst bedroht sind und sei es auch weil man mit Freunden unterwegs ist und man dann nicht einfach wegrennen kann. Also man kann schon, aber das tue ich nicht und sollte man mMn auch nicht tun.
So einseitig kann man das jedenfalls nicht betrachten. Es kann durchaus passieren dass man nicht aus dem Hinterhalt angegriffen wird und trotzdem die Gewalt nicht vermeiden kann.
Und für solche Situationen hat mir bis jetzt das Wissen kämpfen zu können ganz gut geholfen.
Du verstehst mich nicht ganz richtig.
Es geht mir nicht darum dass es nur zwei mögliche Wege gibt in eine Gewaltsituation zu geraten sondern darum dass sich reale Gewalt einmal grundsätzlich von sportlichem Vergleich (egal wie brutal es dabei zu geht) unterscheidet. Das liegt einfach an der Intention der Teilnehmer.
Es gibt dann innerhalb realer Gewaltsituationen noch einmal Abstufungen auf dem Emotionslevel. So ist deine Verfassung bspw. bei einem Kampf dem du "zustimmst" anders als bei einer Situation die man dir aufzwingt oder die dich heimtückisch erwischt.
Was immer bleibt ist der Umstand dass du emotional getroffen bist. Jedenfalls als normaler Mensch ;)
Und genau deshalb macht es Sinn sich damit auseinanderzusetzen um seine Taktiken zu verbessern und seine "Hard Skills" für den Ernstfall zu unterfüttern.
Natürlich ist es wichtig diese Hard Skills auszubilden, immer wieder zu trainieren und über verschiedene Trainingsmethoden (u.a. Sparring bzw. SV bezogenes Sparring) zu funktionalisieren, aber was am Ende bleibt ist einfach dass "Kampf" nur ein Teilaspekt eines größeren Ganzen im Selbstschutz ist.
(Was diesen Bereich in keinster Weise negiert sondern ihn in einen anderen Kontext setzt.)
defensiv
19-06-2012, 23:41
Dann sage ich ... KAPAP! :halbyeaha
Frank Chelaifa
20-06-2012, 06:24
Hallo Zusammen
Hinter 99 % der SV Systeme steckt nur der Aspekt, damit möglichst viel Geld zu verdienen. Sich selbst zu überschätzen und den selbsternannten Halbgöttern von Trainern Honig um den Mund zu schmieren.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das wirklich nur ein sehr begrenzter Personenkreis in der Lage ist sich zu verteidigen und es sind meistens nicht die, die glauben es zu können.
Schaut es euch an, wenn Einsatzkräfte versuchen eine Person ruhig zu stellen, meist sind es mehrer Personen, die einen Gegner überwältigen müssen und dabei sehr viel Mühe haben.
Jezt soll jeder sein persönliches Fazit ziehen und zu sich selbst ehrlich sein. ;)
Gruß
Frank
der herbie
20-06-2012, 07:35
@ Björn: Sehr schön auf den Punkt gebracht. Wer über möglichst wenig Skrupel verfügt, hat die halbe Miete.
Glück auf,
der herbie
@frank fiedler, ich gebe Dir bedingt Recht! Bei vielen ist es so, jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel, schau Dir z. B. Lee Morrision an, günstige Lehrgänge, aber absolut praxisbezogen .... und der Mann weiss wovon er spricht!
Viele Organisationen/ Stile "werben" damit, das Mann/ Frau sich verteidigen kann, aber können Sie das wirklich? Im großen und ganzen ist die Antwort NEIN! Auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alle Stile, die damit werben sich verteidigen zu können, sollten sich kritsich fragen, ob Ihre Schüler im Ernstfall bestehen würden.
Frank Chelaifa
20-06-2012, 07:57
@frank fiedler, ich gebe Dir bedingt Recht! Bei vielen ist es so, jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel, schau Dir z. B. Lee Morrision an, günstige Lehrgänge, aber absolut praxisbezogen .... und der Mann weiss wovon er spricht!
Viele Organisationen/ Stile "werben" damit, das Mann/ Frau sich verteidigen kann, aber können Sie das wirklich? Im großen und ganzen ist die Antwort NEIN! Auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alle Stile, die damit werben sich verteidigen zu können, sollten sich kritsich fragen, ob Ihre Schüler im Ernstfall bestehen würden.
@ckle
Bedingt Recht ist doch schon mal gut. Ich spreche ja auch nur von 99%, bei 1000 Trainern und SV-Experten , machst das ja immerhin "10 Gute", die bestehen können ;)
Meine Meinung ist natürlich rein subjektiv und nicht bindend.
Gruß
Frank
bei solchen themen wird immer vergessen, dass man sein heil auch in der flucht suchen kann. ist auch für alle beteiligte am gesündesten, aber in den sv system wird ja immer nur kloppe kloppe unterrichtet ^^
bei solchen themen wird immer vergessen, dass man sein heil auch in der flucht suchen kann. ist auch für alle beteiligte am gesündesten, aber in den sv system wird ja immer nur kloppe kloppe unterrichtet ^^
in den "namhaften" Selbstschutzkonzepten, die ich kenne, spielen Awareness, Gefahrenvermeidung/ "thread managment"/ Soft skills / "detect and defusing" eine bedeutende Rolle.
Ein System oder Konzept, dass sich nur mit der Konfliktphase beschäftigt, oder wenn ich dich mal zitieren darf" nur kloppe, kloppe unterrichtet", ist meiner Meinung nicht komplett und lässt einen wichtigen Teil innerhalb des Selbstschutzes außer Acht.
Antikörper
20-06-2012, 10:40
aber in den sv system wird ja immer nur kloppe kloppe unterrichtet ^^
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall
Pyriander
20-06-2012, 11:01
Hinter 99 % der SV Systeme steckt nur der Aspekt, damit möglichst viel Geld zu verdienen. Sich selbst zu überschätzen und den selbsternannten Halbgöttern von Trainern Honig um den Mund zu schmieren.
Wie kommst Du auf diese Zahl? Vielleicht zählen wir unterschiedliche Sachen als SV-Systeme, aber für mich ist eine wichtige Definition, dass es keine selbsternannten Halbgötter gibt.
Und dass hinter dem SV-System vor allem der Aspekt steckt, die SV-Fähigkeit von Leuten effektiv und maximal pro Zeiteinheit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erhöhen.
Das Einzige, was zählt.
Keine Traditionen, keine Obergurus, kein "das haben wir schon immer so gemacht", kein "in xy Jahren wirst Du es verstehen", kein "unsere Techniken sind zu gefährlich für Sparring" usw!
Das zählt für mich erst als Beginn eines seriösen SV-Systems. Alles andere ist Kampfkunst, das ist auch schön!
"In SV-Systemen"?
Das sehe ich anders; was wirklich ein SV-System genannt werden will, muss in Drills und Übungen und Technikauswahl sehr großen Wert darauf legen, das Ziel Flucht zu berücksichtigen und verankern.
Vor allem in Mehrpersonensparrings sehe ich immer wieder, wie extrem wichtig das ist, dort nicht nur zu theoretisieren, sondern es mit Drills und Übungen in die Leute einzutrichtern.
'Weglaufen' kann nicht einfach so jeder; das hat auch viel mit Taktik, Positionieren, Erkennen, Ego und Scham austricksen und Raumübersicht zu tun. Man muss es in der Tat praktisch üben.
würd mich nich wundern, wenn leute, deren erste reaktion auf gefahr die flucht ist, öfter mit (ungewollter) gewalt konfrontiert sind, als leute die im ernstfall einfach drauf hauen. ich denke, diese einstellung spiegelt sich auch im verhalten wieder und ängstliche personen werden bekanntlich öfter opfer von gewalt.
Im Allgemeinen ist das sicher so, aber Flucht hat ja erst mal nichts zwingend mit Angst zu tun :)
Mr.Fister
20-06-2012, 11:50
in den "namhaften" Selbstschutzkonzepten, die ich kenne, spielen Awareness, Gefahrenvermeidung/ "thread managment"/ Soft skills / "detect and defusing" eine bedeutende Rolle.
Ein System oder Konzept, dass sich nur mit der Konfliktphase beschäftigt, oder wenn ich dich mal zitieren darf" nur kloppe, kloppe unterrichtet", ist meiner Meinung nicht komplett und lässt einen wichtigen Teil innerhalb des Selbstschutzes außer Acht.
word! :yeaha:
Frank Chelaifa
20-06-2012, 12:34
Wie kommst Du auf diese Zahl? Vielleicht zählen wir unterschiedliche Sachen als SV-Systeme, aber für mich ist eine wichtige Definition, dass es keine selbsternannten Halbgötter gibt.
Und dass hinter dem SV-System vor allem der Aspekt steckt, die SV-Fähigkeit von Leuten effektiv und maximal pro Zeiteinheit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erhöhen.
Das Einzige, was zählt.
Keine Traditionen, keine Obergurus, kein "das haben wir schon immer so gemacht", kein "in xy Jahren wirst Du es verstehen", kein "unsere Techniken sind zu gefährlich für Sparring" usw!
Das zählt für mich erst als Beginn eines seriösen SV-Systems. Alles andere ist Kampfkunst, das ist auch schön!
Wie ich auf diese Zahl komme, nun denn, unten steht in meinem Post rein subjektiv :rolleyes:
Ist mir schon klar, das Vertreter von einem SV System die Sache so sehen wie du, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich weiß es aus erster Hand, das es übertragen auf die Masse der Ausübenden nicht funktioniert. Erster Hand ist hier, aus eigener Erfahrung im Einsatz und nicht im Polizeidienst oder Sicherheitsdienst, weiter gehe ich jetzt nicht darauf ein.
Ob du oder andere es nicht glauben mögen, bleibt euch vorbehalten. Ich persönlich komme im "normalen" Alltag nicht in solch eine Situation, das ich dafür Jahre trainieren müsste. Aber da du dich ja damit auszukennen scheinst, muss ich dir nicht sagen, das man Gefahren/Situationen erkennen muss, dann analysieren und handeln.
Ich möchte hier niemanden persönlich verbal angreifen, ist einfach nur meine Meinung zum übertrieben Hype auf die SV Systeme, weil viele denken, ich muss mich doch verteidigen können. Es gibt so viele Böse Menschen :ups:
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim trainieren.
Gruß
Frank
StaySafe
20-06-2012, 14:45
99% :ups:
Bei solchen harten Zahlen hätte ich gerne mal deine statistischen Erhebungen.
Alternativ eine Liste aller in Deutschland tätigen Trainer und Trainierender aus dem SV Bereich die du sowohl kennst als auch persönlich erlebt hast. ;)
Meine Meinung ist natürlich rein subjektiv und nicht bindend.
Ach sooooo. Also eigentlich eine völlig überzogene und wahrscheinlich aus grundsätzlicher Abneigung gegen SV Systeme herrührende Aussage.
Schön dass du aber selbst nochmal betonst dass eben diese Aussage (so überaus) nicht bindend ist. ;)
Aus Erfahrung kann ich sagen, das wirklich nur ein sehr begrenzter Personenkreis in der Lage ist sich zu verteidigen und es sind meistens nicht die, die glauben es zu können.
Das ist aber doch überall so. Ich kenne so viele "ultrakrasse" Kickboxer, Thaiboxer und was weiß ich was, die auch nix gebacken bekommen. Vor allem dann wenn es mal eben nicht auf Distanz und Runden geht.
Schaut es euch an, wenn Einsatzkräfte versuchen eine Person ruhig zu stellen, meist sind es mehrer Personen, die einen Gegner überwältigen müssen und dabei sehr viel Mühe haben.
Das hat in erster Linie etwas mit Effizienz im Einsatz, Teamtaktik und damit einhergendem Eigenschutz zu tun. Es ist nicht die Aufgabe einer Einsatzkraft (egal ob zivil oder behördlich) sich 1 vs.1 mit einem Störer zu prügeln ;)
Das aber nur mal so by the way.
Ich weiß es aus erster Hand, das es übertragen auf die Masse der Ausübenden nicht funktioniert. Erster Hand ist hier, aus eigener Erfahrung im Einsatz und nicht im Polizeidienst oder Sicherheitsdienst, weiter gehe ich jetzt nicht darauf ein.
Wenn eine nähere Aussage über die Art der "Einsätze" ausbleibt, ist es eigentlich überflüssig solche "Einsatzerfahrungen" anzuführen.
Es wird ja NULL brauchbare Information mitgegeben.
Auch wenn es natürlich nicht von der Hand zu weisen ist dass die große Masse (genau wie in Semi- bis Vollkontaktsportarten) eben eher im Mittelmaß anzusiedeln sind und genau gut loosen wie "gewinnen" können.
Wobei "gewinnen" bewußt in Anführungszeichen gesetzt ist.
Ich persönlich komme im "normalen" Alltag nicht in solch eine Situation, das ich dafür Jahre trainieren müsste. Aber da du dich ja damit auszukennen scheinst, muss ich dir nicht sagen, das man Gefahren/Situationen erkennen muss, dann analysieren und handeln.
Ist doch ne super Sache dass dir das nicht passiert und du aufmerksam bist, Gefahren frühzeitig erkennen und analysieren kannst und entsprechende Handlungsmöglichkeiten für dich hast. Gesteh aber doch bitte anderen zu dass die das ggf. erst lernen müssen und es Menschen gibt die sich ehrlich und ohne Egoshow darum bemühen anderen Menschen solche Dinge zu vermitteln.
Ich möchte hier niemanden persönlich verbal angreifen, ist einfach nur meine Meinung zum übertrieben Hype auf die SV Systeme, weil viele denken, ich muss mich doch verteidigen können. Es gibt so viele Böse Menschen :ups:
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim trainieren.
Gruß
Frank
Ob es ein übertriebener Hype ist, ist glaube ich eine Frage der eigenen Wahrnehmung. Wie so vieles was du bisher unheimlich abschätzig und verallgemeinernd zum besten gegeben hast.
Ich frage mich bei sowas immer: Wenn die gesamte SV Thematik nicht dein Thema ist, warum so viel Engagement es "schlecht zu machen" ? Und warum wird dann bei den Rheinfighters ein zusätzliches SV Angebot geschaffen ??? ;)
ABSOLUTE ZUSTIMMUNG! Danke dir! :halbyeaha
Bernhard Lang aus Augsburg bietet an mittlerweilen mehreren Orten in Deutschland "Streetfighting Program" an. War da mal auf einem Seminar und find das echt gut. Aggressiv, schnell und hart, so wie es auf der Strasse ist. Des weiteren ist auch KAPAP ein geiles system (hab ich selbst 2 Jahre gemacht). Schlussendlich ist egal was du machst, wichtig ist nur, dass die Techniken leicht erlernbar sind, die techniken effektiv sind und weh tun
hoffe ich konnte helfen
LG
Frank Chelaifa
20-06-2012, 15:42
@Alpha Düsseldorf
Ich mache hier gar nichts schlecht, ich spreche nur an, was ich gesehen habe und erlebe.
Und warum ich nicht über andere Einsätze sprechen kann ist einfach mal so, nur soviel, das ich Jahre Unterwegs war in mehreren Ländern und genug gesehen habe und vor allem was nicht funktioniert.
Warum ich SV auf dem Plan habe? Hast du gelesen, was da steht, bei Bedarf! ich rede es den Leuten meistens aus, weil es nicht lohnt zu trainieren, ganz einfach. Wenn ich etwas mache in der Richtung , dann nur mit ein paar wenigen und das kann man mit Ottonormalverbraucher nicht üben.
So, das war es für mich, freue mich für dich, wenn deine Geschäftsidee aufgeht. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Frank
StaySafe
20-06-2012, 15:57
@Alpha Düsseldorf
Ich mache hier gar nichts schlecht, ich spreche nur an, was ich gesehen habe und erlebe.
Und warum ich nicht über andere Einsätze sprechen kann ist einfach mal so, nur soviel, das ich Jahre Unterwegs war in mehreren Ländern und genug gesehen habe und vor allem was nicht funktioniert.
Was hat denn in welchem Kontext nicht funktioniert ?
Die Bandbreite ist groß und reicht von Polizeitaktiken über waffenlosen militärischen Nahkampf (was heute eher selten ist) bis hin zu diversen zivilen Selbstschutzansätzen auf Kampfsport- oder Hybridbasis...
Je allgemeiner, desto unvollständiger ist eigentlich die Gesamtausage.
Warum ich SV auf dem Plan habe? Hast du gelesen, was da steht, bei Bedarf!
Öhm.. Nö davon steht da nix...
Rheinfighters Website: SELBSTVERTEIDIGUNG
Hier werden unkomplizierte und für jederman* verständliche, anwendbare und sehr effektive Selbstverteidigungstechniken gelehrt. Mehr zu Selbstverteidigung http://www.rheinfighters.de/training/kampfsportarten/
(*Hervorhebung durch mich)
ich rede es den Leuten meistens aus, weil es nicht lohnt zu trainieren, ganz einfach. Wenn ich etwas mache in der Richtung , dann nur mit ein paar wenigen und das kann man mit Ottonormalverbraucher nicht üben.
??? Also "zu gefährlich / tödlich für die Strasse" oder wie darf man das verstehen ?
Sollte das so gemeint sein, wäre das bspw. schon eine Selbstaussage die bei mir echtes Unbehagen auslösen würde. "most deadly..." hat immer so einen gewissen Beigeschmack...
Vor allem wenn es auf der Seite heißt es seien unkomplizierte, verständliche, anwendbare und sehr effektive Selbstverteidigungstechniken für jedermann ???
Ich bin ehrlich gesagt verwirrt... :o
Exodus73
20-06-2012, 16:23
Ich mische mich auch mal ein...
da ich Frank kenne (An dieser Stelle mal ein "Hallo nach Kölle"), vermute ich mal das Frank mit "das kann man dem Ottonormalverbraucher..." nicht meint das es zu "Gefährliche" Techniken gibt sondern das einfach bei den meisten Leuten die SV machen wollen nicht die nötige Physis oder Psyche vorhanden ist damit das ganze auch Sinn macht!
StaySafe
20-06-2012, 17:56
Nun gut, aber im Gesamtkontext hieße es ja dann, zumindest implizit, eine ähnliche Vorgehensweise würde bei allen anderen (bzw. den 99%) fehlen.
Nehmen wir doch mal einen Lee Morrison oder einen Richard Dimitri. Von beiden ist mehr als ausreichend Videomaterial verfügbar um einen einblick zu bekommen und "erstaunlicherweise" fällt da zuerst auf dass das ganze psychisch / emotional recht anspruchsvoll ist weil eben ein absolut realistischer Zugang zum Thema Gewalt geschaffen wird und gerade das kann für viele am Anfang etwas heftig sein. Ich kenne das aus eigener Trainererfahrung.
Und physisch gesehen wird da jetzt auch kein Weicheitraining gemacht...
Man kann ehrliche, anspruchsvolle, realistische SV also sehr wohl vermitteln. Und genau darum geht es ja: Die Vermittlung von Fähigkeiten. Wenn einer schon alles weiß und kann, jede Situation deeskalieren kann und jeden Angreifer mit einem Schlag umhaut, dann braucht der natürlich kein SV Training. Andere können es vlt. sehr wohl brauchen und müssen, wenn sie denn wirklich verteidigungsfähig werden wollen auch etwas dafür tun.
Ob das ganze jetzt Massentauglich ist und ob es das sein muss oder gar sein sollte, ist eine völlig andere Frage. ;)
Frank Chelaifa
20-06-2012, 20:52
@Alpha Düsseldorf
Nimm es wie du möchtest, du zählst hier 2 Namen auf, die geläufig sind, die bestimmt auch gut sind, was ich doch gar nicht in Frage stelle.
Es sind leider weitaus weniger gute Leute auf dem Markt, als viele Leute glauben.
Könnte es auch auf andere Bereiche im Kampfsport übertragen, es nennen sich viele Sifu, Meister, Sensei, shihan und was weiß ich.
Habe keine Lust hier weiter zu schreiben, es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten Energie loszuwerden.
Du nimmst es leider zu persönlich und springst für alle in die Bresche, ist dein gutes Recht. Loyalität ist was feines ;)
Also, es hat nichts mit dir persönlich zu tun, meine Meinung und Ansichten zum Thema ändern sich nicht und deine Sichtweise auch nicht.
@ Stefan
Hier läuft alles rund, hoffe du bist gut drauf und bist immer noch aktiv. Bist du ja wohl, wenn ich hier richtig mitlese.
Bin mal wieder angeeckt, ist ja nicht das erste Mal. Denke mal an die Zeit in den 90er Jahren, da hat sich auch einer viel Geld mit Mist in die Tasche gesteckt, es geht ja, man muss nur wissen wie. Die neuen Systeme schießen wie Pilze aus dem Boden, jeder erfindet das Rad neu. Das Kind bekommt einen neuen Namen und schon gehts los. " Ein Schelm, wer böses denkt ".
Wenn du mal in Köln bist, kannst du gerne vorbei schauen, Kaffee geht immer.
Gruß
Frank
StaySafe
20-06-2012, 22:58
@Alpha Düsseldorf
Nimm es wie du möchtest, du zählst hier 2 Namen auf, die geläufig sind, die bestimmt auch gut sind, was ich doch gar nicht in Frage stelle.
Es sind leider weitaus weniger gute Leute auf dem Markt, als viele Leute glauben.
Schwarze Schafe gibt es überall. Nichtsdestotrotz bist du unheimlich verallgemeindernd und zum Teil überaus widersprüchlich.
Habe keine Lust hier weiter zu schreiben, es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten Energie loszuwerden.
Du nimmst es leider zu persönlich und springst für alle in die Bresche, ist dein gutes Recht. Loyalität ist was feines ;)
Das hat gar nichts mit Loyalität zu tun. Ich halte hier ja niemandem speziell die Stange. Es geht mir nur darum dass du hier nahezu alle (eben 99% ) über einen Kamm scherst und in Bausch und Bogen aburteilst weil du ein irgendein Problem mit dem Thema SV hast bzw. mit Mitbewerbern in dem Gebiet.
Also, es hat nichts mit dir persönlich zu tun, meine Meinung und Ansichten zum Thema ändern sich nicht und deine Sichtweise auch nicht.
Deine Ansichten müssen sich auch nicht ändern. Um Himmels Willen. Du darfst deine Meinung haben und äußern. Ich darf aber ja auch sagen dass ich das etwas "unfundiert" finde. ;)
Exodus73
21-06-2012, 01:35
@Frank F.:
Ja klar bin wahrscheinlich die nächste Woche in Köln, dann komm ich mal rum!
Frank Chelaifa
21-06-2012, 07:29
Schwarze Schafe gibt es überall.
Das hat gar nichts mit Loyalität zu tun. Ich halte hier ja niemandem speziell die Stange. Es geht mir nur darum dass du hier nahezu alle (eben 99% ) über einen Kamm scherst und in Bausch und Bogen aburteilst weil du ein irgendein Problem mit dem Thema SV hast bzw. mit Mitbewerbern in dem Gebiet.
Nicht schwarze Schafe, es gibt ganze Herden .
Ich habe kein Problem mit Mitbewerbern, im Gegenteil, wir arbeiten in Köln gut zusammen und miteinander.
Wir gehen sogar zusammen Kaffee trinken oder mal zusammen essen.
Wenn du mal hier im Forum stöberst, wirst du sehen, wie viele sich beim Thema SV Systeme streiten, sei es WT,VC, Systema oder dein System.
Die SV Systeme können gerne mal in den Ring oder Cage gehen, dann werden sie ganz schnell sehen, was funktioniert. Die Regeln die dort sind, dürften ja nicht hinderlich sein, beim Anbringen der SV Techniken. Das ist jetzt bezogen auf MMA oder Freefight.
Beim Boxen, Thai/Kickboxen oder anderen Kontaktsportarten geht man in den Ring oder auf die Matte, da sieht man dann schon ob das erlernte funktioniert.
Gruß
Frank
Sensei-T
21-06-2012, 08:38
Hallo,
@Frank: Da nach Ansicht Deines "Mitstreiters" bei ...
...den meisten Leuten die SV machen wollen nicht die nötige Physis oder Psyche vorhanden ist damit das ganze auch Sinn macht!
stempelt ihr sie gleich als unfähig und nicht förderungswürdig ab? Sch... Einstellung...
Oder müssen sich diese Leute erst ihren Unterricht "verdienen"?
Andere können es vlt. sehr wohl brauchen und müssen, wenn sie denn wirklich verteidigungsfähig werden wollen auch etwas dafür tun.
Ob das ganze jetzt Massentauglich ist und ob es das sein muss oder gar sein sollte, ist eine völlig andere Frage. ;)
Wer tats. SV "lernen" will, wird sich wahrscheinlich auch damit abfinden, nicht mit Wattebäuschchen zu werfen, sondern sich entsprechend darauf einstellen, dass es mal härter zur Sache geht!?!
Mich würde mal interessieren, wieviele von denen, die zu euch kommen
a) von vornherein die nötige Physis mitbringen
b) welcher Hintergrund besteht, ein SV-Systeme zu "lernen"
c) ob ihr einen wahren Ansturm habt (Thema "Massentauglichkeit")
Und wieso kriegt sich hier wieder der aus Kölle mit die Düsseldorfer anne Köppe ;)?
Nicht schwarze Schafe, es gibt ganze Herden .
Ich habe kein Problem mit Mitbewerbern, im Gegenteil, wir arbeiten in Köln gut zusammen und miteinander.
Wir gehen sogar zusammen Kaffee trinken oder mal zusammen essen.
Wenn du mal hier im Forum stöberst, wirst du sehen, wie viele sich beim Thema SV Systeme streiten, sei es WT,VC, Systema oder dein System.
Die SV Systeme können gerne mal in den Ring oder Cage gehen, dann werden sie ganz schnell sehen, was funktioniert. Die Regeln die dort sind, dürften ja nicht hinderlich sein, beim Anbringen der SV Techniken. Das ist jetzt bezogen auf MMA oder Freefight.
Beim Boxen, Thai/Kickboxen oder anderen Kontaktsportarten geht man in den Ring oder auf die Matte, da sieht man dann schon ob das erlernte funktioniert.
Gruß
Frank
....:cool: genau. Und da gibt es auch "unequal initiatives", ambushes, multiple opponents, Messer oder andere gefährliche Gegenstände.....
Sicher sind Vollkontaktsportarten sehr gute Delivery Systems und fördern eine "athletic base" und wichtige Attribute - diese Meinung vertrete ich auch !
Aber es bleiben zu viele Dinge innerhalb des Selbstschutzes unbeleuchtet (wie schon vorher in meinem Posting erwähnt) in deiner o.g. Ansage !
Hallo Zusammen
Jezt soll jeder sein persönliches Fazit ziehen und zu sich selbst ehrlich sein. ;)
Gruß
Frank
Vielen Dank !!!
Du hast es meiner Meinung nach kurz und gut auf den Punkt gebracht !!!
Gruß aus Ruhrgebiet in die Dom Stadt
Harrington
21-06-2012, 08:58
Sicher sind Vollkontaktsportarten sehr gute Delivery Systems und fördern eine "athletic base" und wichtige Attribute - diese Meinung vertrete ich auch !
Aber es bleiben zu viele Dinge innerhalb des Selbstschutzes unbeleuchtet (wie schon vorher in meinem Posting erwähnt) in deiner o.g. Ansage !
das stimmt - allerdings sind meiner meinung nach die "kloppsysteme" + gute physis und kondi gepaart mit einem schuss skrupellosigkeit (im bedarfsfall) schon mehr als die halbe miete angesichts eines sv szenarios.
Frank Chelaifa
21-06-2012, 09:07
....:cool: genau. Und da gibt es auch "unequal initiatives", ambushes, multiple opponents, Messer oder andere gefährliche Gegenstände.....
@Girevik
Jetzt muss ich doch tatsächlich schmunzeln. Klar gibt es auf der Matte oder im Cage keine Messer oder andere Waffen usw. :D
Gehe mal jetzt von einer 1:1 Situation aus, nicht gegen mehrere Gegner oder bewaffnete Gegner, 1 Gegner reicht schon vollkommen aus, da bedarf es nicht noch erschwerte Situationen.
Ich kann diese Situation gerne mal arrangieren, wenn du oder der Aplha Mann aus Düsseldorf es wünscht. Ihr bekommt einen MMA Fighter und könnt euch in 3 x 5 Min austoben, wahrscheinlich dauert es nicht so lange, da ihr ja sehr effizient arbeitet und den Kampf vorzeitig beendet. Würde natürlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ( Gala ) stattfinden, so habt ihr sofort, die ultimative Werbung für euer System. ;) Angebot bitte per PN
Gruß
Frank
F-factory
21-06-2012, 09:33
Gehe mal jetzt von einer 1:1 Situation aus, nicht gegen mehrere Gegner oder bewaffnete Gegner, 1 Gegner reicht schon vollkommen aus, da bedarf es nicht noch erschwerte Situationen. Wir gehen NIE von einer 1:1 Situation aus, weil sie für die meisten Leute die SV machen nicht relevant ist. Auch die Möglichkeit, dass "Waffen" (improvisiert oder echte) im Spiel sind ist immer dabei. Von daher sind schon komplett andere Begebenheiten gegeben.
Die gefühlte "jahrhunderte alte Animosität" zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung ist sowas von albern, zumal es so viele Leute gibt die Kampfsport und ein auch SV-System machen, mit Schwerpunkt auf "System". Ein paar "SV-Techniken" als Selbstverteidigung abzuspeissen ist so als ob man sagt im Kickboxen schlägt man nur Haken.
Wer den Unterschied nicht versteht sollte mal die Scheuklappen abnehmen.
Gruß
John
Frank Chelaifa
21-06-2012, 09:42
Hallo John
Ist ja alles ok, ich will damit nur sagen, das die sogenannten Systeme schnell an ihre Grenzen stoßen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit gegen mehrere Gegner in den Ring/Cage zu steigen, damit man das " System" auch anwenden kann ;)
Gruß
Frank
Savateur73
21-06-2012, 10:02
das stimmt - allerdings sind meiner meinung nach die "kloppsysteme" + gute physis und kondi gepaart mit einem schuss skrupellosigkeit (im bedarfsfall) schon mehr als die halbe miete angesichts eines sv szenarios.
Treffend formuliert!:cool:
Da sieht man wieder das VK-Systeme das beste fuer die Strasse sind.
Ich hatte vor 2 Tagen Stress mit englischen Touristen in Hellas.
Ich war mit meinem Cousin und meiner Cousine in Ruhe ein Bier trinken.
Als 3 Englaender in unsere Richtung gekommen sind und meine Cousine anbaggerten,
soweit nicht Schlimm aber als meine Cousine den Englaendern einen Korb gab, da wurden die
Englaender handgreiflich und gaben meiner Cousine eine Backpfeife.
Da haben mein Cousin und ich rot gesehen.
Mein Cousin ist 2.Dan Kyukushin Karate und hat den 1.Touri mit Sidekick zum Kopf k.o.
getretten und ich den 2.Touri mit 3 Haken die Rippen gebrochen.
Der 3.Englaender ist wie Maedchen weggelaufen.:mad:
Hallo John
Ist ja alles ok, ich will damit nur sagen, das die sogenannten Systeme schnell an ihre Grenzen stoßen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit gegen mehrere Gegner in den Ring/Cage zu steigen, damit man das " System" auch anwenden kann ;)
Gruß
Frank
Und das ist was ich meine, viele Diskussionen werden m. E. "VERTHEORITISIERT" (entschuldigung für diesen Ausdruck) ..... der Frank hat durchaus recht .... man sollte ruhig mal in den Ring steigen und testen, denn dann wird man sehen was funktioniert! Wenn jetzt einige sagen, "oh wenn ich Augenstiche etc. anwenden dürfte, würde es Verletzungen geben, das Risiko gehe ich nicht ein"!.
Leute, solche Aktionen muss man erstmal in solchen Kämpfen versuchen anzuwenden, auch dann wird man sehen, wie schwer es ist, jemanden richtig zu treffen .....!
Viele Grüße CKLE
Sensei-T
21-06-2012, 10:12
Ich war mit meinem Cousin und meiner Cousine in Ruhe ein Bier trinken.
Als 3 Englaender in unsere Richtung gekommen sind und meine Cousine anbaggerten,
soweit nicht Schlimm aber als meine Cousine den Englaendern einen Korb gab, da wurden die
Englaender handgreiflich und gaben meiner Cousine eine Backpfeife.
Da haben mein Cousin und ich rot gesehen.
Mein Cousin ist 2.Dan Kyukushin Karate und hat den 1.Touri mit Sidekick zum Kopf k.o.
getretten und ich den 2.Touri mit 3 Haken die Rippen gebrochen.
Der 3.Englaender ist wie Maedchen weggelaufen.:mad:
:ups: Was???? schon wieder 'ne Kneipenprügelei bei Dir? Und das innerhalb von 2 Wochen. Soll man jetzt sagen "respekt" oder wohl doch eher "Dummheit" oder doch noch was härteres?
Harrington
21-06-2012, 10:20
Treffend formuliert!:cool:
Da sieht man wieder das VK-Systeme das beste fuer die Strasse sind.
das beste gibt es m.m.n. nicht. sie sind aber ein nützliches tool, keine frage.
allerdings kann ich bei der arbeit nicht jeden einfach wegkloppen und das wars. zu diesem zweck sind bei uns auch oft szenariotrainingseinheiten angesagt, alá renitenten mit mehreren kollegen zu boden bringen, drauf setzen, festlegen, usw. daher halte ich viele hybridsysteme schon für sehr gut, dabei gibt es natürlich ebenso fähige wie unfähige lehrer. km, alpha, u.c., sind schon gut durchdachte sachen, wenn sie gut vermittelt werden, bereitet das die leute auch gut auf den ernstfall vor, kein zweifel.
@ savateur, sorry schonmal vorab für morgen..... :D
Savateur73
21-06-2012, 10:26
:ups: Was???? schon wieder 'ne Kneipenprügelei bei Dir? Und das innerhalb von 2 Wochen. Soll man jetzt sagen "respekt" oder wohl doch eher "Dummheit" oder doch noch was härteres?
Beim 1.mal war ich nicht involviert.;)
Jetzt wurde ich in Hellas von so bloeden Englaendern angegriffen.
Da kann ich auch nichts fuer.;)
Savateur73
21-06-2012, 10:30
das beste gibt es m.m.n. nicht. sie sind aber ein nützliches tool, keine frage.
allerdings kann ich bei der arbeit nicht jeden einfach wegkloppen und das wars. zu diesem zweck sind bei uns auch oft szenariotrainingseinheiten angesagt, alá renitenten mit mehreren kollegen zu boden bringen, drauf setzen, festlegen, usw. daher halte ich viele hybridsysteme schon für sehr gut, dabei gibt es natürlich ebenso fähige wie unfähige lehrer. km, alpha, u.c., sind schon gut durchdachte sachen, wenn sie gut vermittelt werden, bereitet das die leute auch gut auf den ernstfall vor, kein zweifel.
@ savateur, sorry schonmal vorab für morgen..... :D
Ich finde Jiu-Jitsu oder Escrima besser fuer Hebel.
Morgen ist das Spiel noch nicht gelutscht.;):D
@Girevik
Jetzt muss ich doch tatsächlich schmunzeln. Klar gibt es auf der Matte oder im Cage keine Messer oder andere Waffen usw. :D
Gehe mal jetzt von einer 1:1 Situation aus, nicht gegen mehrere Gegner oder bewaffnete Gegner, 1 Gegner reicht schon vollkommen aus, da bedarf es nicht noch erschwerte Situationen.
Ich kann diese Situation gerne mal arrangieren, wenn du oder der Aplha Mann aus Düsseldorf es wünscht. Ihr bekommt einen MMA Fighter und könnt euch in 3 x 5 Min austoben, wahrscheinlich dauert es nicht so lange, da ihr ja sehr effizient arbeitet und den Kampf vorzeitig beendet. Würde natürlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ( Gala ) stattfinden, so habt ihr sofort, die ultimative Werbung für euer System. ;) Angebot bitte per PN
Gruß
Frank
:cool: Ach Frank,
deine süffisante Einladung zu irgendwelchen Vergleichwettkämpfen kannst du dir sparen :D
Ich muss gar keine Werbung für irgendein System machen, weiß selbst wie es ist Vollkontakt zu kämpfen und finde es auch sehr gut!
Im Übrigen verdiene ich mein Geld nicht mit dem Training oder der Unterrichtung von SV......zumindest nicht im privaten Sektor
Ich muss im Dienst oft genug die unterschiedlichen Gesichter von Gewalt erleben und weiß sehr wohl, welche Faktoren eine Rolle spielen.
Im Übrigen habe ich Dir ja Recht gegeben, dass Vollkontaktsportarten, egal ob Muay Thai, Boxen, oder MMA (bzw. im Grappling Bereich BJJ und Luta Livre) ein hervorragendes Delivery System sind und man dort sehr "alive" trainieren kann - Alles super! Auch dass sehr viele Anhänger von SV Konzepten sich in einer "falschen Sicherheit" wiegen, nur weil sie 2x im Monat zum SV Training gehen und denken sie lernen das ultimative Killersystem.
Ich weise nur darauf hin, dass es mitunter wichtig ist, die Aspekte Waffen, muliple opponents und auch die Vorkonfliktphase, also soft skills, im Training zu beleuchten bzw. zu berücksichtigen....
Pyriander
21-06-2012, 10:54
Gruß
Frank
Das zeigt, dass Du einfach nicht sie geringste Ahnung von modernen (Reality-Based) SV-Systemen hast. Nichts für ungut, dass ist ja OK, Du bist auf einer anderen Baustelle Fachmann.
Aber Deine Aussage über die Situation in den 90ern (die ich für damals für korrekt halte) passt überhaupt nicht mehr für heutzutage; wo es Systeme wie SPEAR, Krav Maga, Kapap, Alpha, UCS, Trinity, Urban Combatives gibt. Das ist einfach etwas anderes als Systema und WC. Und es scheint, auch von Deinen Aussagen her, als würdest Du die einfach nicht richtig kennen.
Schon allein Deine MMA Aussage. Du hast ja Recht, dass Cage/Ring ein guter Gradmesser ist, was funktioniert und vor allem, was nicht funktioniert.
Und guess what: die obigen Systeme benutzen im Grundsatz daher auch Techniken, die im Ring/Cage benutzt werden, nicht irgendeinen Fantasiekram.
Wir machen Boxschläge, Hammerfäuste, Ellenbogen und Knie nicht anders als im MMA (nur noch mit offenen Händen, gabs ja aber auch schon im Pancrase [Google Stichwort Bas Rutten]). Wir machen Takedowns und Takedowndefenses wie im MMA. (Mit anderer Gewichtung und Taktik, klar.)
Wir machen die zu großem Teil gleichen Abwehrbewegungen.
Der Bodenkampf gleicht dem Bodenkampf im MMA, mit ein paar taktischen Änderungen und Ergänzungen und veränderter Zielsetzung, aber die Grundsätze des Positioning bleiben.
Und: jedes der Systeme macht Sparring mit Kontakt.
Btw.: Tommy Bloom, ein Krav Maga Instructor aus Schweden, hat erfolgreich im MMA gekämpft. Hat er im Ring Krav Maga oder MMA gemacht? Keine Ahnung, er hat Schläge, Knie und Ellenbogen ausgeteilt, Takedowndefenses und Takedowns usw. ... Lässt sich nicht sagen. Nur vielleicht daran, dass er keinem in die Eier getreten hat ;-)
Frank Chelaifa
21-06-2012, 11:50
Hallo John
Sorry, ich wiederspreche dir mal einfach :cool:
Habe selber in meinem Freundeskreis Trainer, die die von dir besagte SV Systeme unterrichten. Krav Maga und Kapap, gerade diese etablieren sich ja immer mehr am Markt, war früher WT oder VC das Optimum, sind es heute nun erstgenannte. Zumindest in vielen Augen der SV betreibenden Leute.
Ich spreche auch nicht von einzelnen SV "Experten" sondern von der breiten Masse. Es gibt natürlich Menschen, die sich verteidigen können, mehr oder weniger. Da liegt es aber nicht am System ;) Es gab früher schon Jäger und Sammler.
Ich leide nicht an Selbstüberschätzung und bin froh, wenn ich mit einem Gegner klar komme, da brauche ich nicht noch 2,3 oder 5 Gegner, wenn möglich noch irgendwie bewaffnet.
Ist aber schön, wie reagiert wird, wenn man die "heilige Kuh angreift" ;)
@ Girevik
Bitte komme mir nicht mit dienstlich habe ich damit zu tun, denn dann würdest du es nicht sagen oder aber sehr , sehr viele Sportler von mir, die jetzt im Moment ihre Dienste verrichten, lügen alle, wenn sie sagen es funktioniert nicht. Es sind dabei nicht nur Polizeibeamte, sondern auch ein paar, die in anderen Einheiten tätig sind.
Lassen wir das Thema einfach auslaufen, da wir eh keinen gemeinsammen Nenner finden.
Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag.
Frank
Hallo John
Sorry, ich wiederspreche dir mal einfach :cool:
Habe selber in meinem Freundeskreis Trainer, die die von dir besagte SV Systeme unterrichten. Krav Maga und Kapap, gerade diese etablieren sich ja immer mehr am Markt, war früher WT oder VC das Optimum, sind es heute nun erstgenannte. Zumindest in vielen Augen der SV betreibenden Leute.
Ich spreche auch nicht von einzelnen SV "Experten" sondern von der breiten Masse. Es gibt natürlich Menschen, die sich verteidigen können, mehr oder weniger. Da liegt es aber nicht am System ;) Es gab früher schon Jäger und Sammler.
Ich leide nicht an Selbstüberschätzung und bin froh, wenn ich mit einem Gegner klar komme, da brauche ich nicht noch 2,3 oder 5 Gegner, wenn möglich noch irgendwie bewaffnet.
Und bitte komme mir nicht mit dienstlich habe ich damit zu tun, denn dann würdest du es nicht sagen oder aber sehr , sehr viele Sportler von mir, die jetzt im Moment ihre Dienste verrichten, lügen alle, wenn sie sagen es funktioniert nicht. Es sind dabei nicht nur Polizeibeamte, sondern auch ein paar, die in anderen Einheiten tätig sind.
Lassen wir das Thema einfach auslaufen, da wir eh keinen gemeinsammen Nenner finden.
Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag.
Frank
Oh man, du bist diskussionsresistent......ich habe gesagt ich muss mich im Dienst oft genug mit Gewalt auseinandersetzen......was funktioniert und was nicht weiß ich wohl....und du glaubst ja wohl nicht dass ich öffentlich dazu Stellung nehme, ob und was "im Dienst oder dienstlich" nicht funktioniert.....
Super, wenn so viele Behördenangehörige bei dir trainieren- sei froh!
So- bin raus hier! Viel Spaß weiterhin beim Diskutieren....
BenitoB.
21-06-2012, 12:30
@frank fiedler
du hast sicherlich in einigen punkten recht, aber machst auch ein paar gravierende fehler.
Du vergleichst moderne ,reality based, sv systeme offensichtlich mit einigen auswüchsen die du in früheren zeiten kennen lernen durftest.
Das zeigt sich z.b darin, dass du offensichtlich den eindruck hast, das sv systeme grundsätzlich versprechen jeden in kürzester zeit zum superhelden zu machen und den trainierenden einreden, dass sie damit jeden schlagen können. Das hört sich stark nach wt propaganda aus den 80ern und 90ern an und hat wenig bis nichts mit modernen systemen zu tun. Diese haben lediglich zur absicht, menschen die sich ,aus angst oder reinem interesse, nur für den aspekt der selbstverteidigung interessieren , mit relativ einfachen mitteln gegen die gängigen angriffe in sv szenarios möglichst gut vorzubereiten. Es wird niemandem suggeriert einen 3-5 mal wöchentlich trainierenden vollkontaktkampfsportler, oder auch einen hool der sich jedes we schlägt, damit besiegen zu können.es geht schlicht darum menschen wehrhafter zu machen um sich im alltag besser verteidigen zu können.
Aus diesem hintergrund wirkt deine provokation wie auf den busch klopfen, nach dem motto „ich weiß bescheid,99% von euch machen firlefanz und ich beweise euch das indem ich euch einen vergleichskampf mit einem wettkampfsportler anbiete und wenn ihr den nicht annehmt, dann zeigt das ja dass ich recht habe“
du solltest wissen, dass das hanebüchener unsinn ist. Jemand der sich in seiner freizeit auch 1-2 mal wöchentlich mit grundlegender sv befasst hat selbstverständlich wenig chancen gegen einen amateur oder profisportler, auf dessen terrain, der einen großen teil seines leben mit kampfsport verbringt.
Darauf bereiten vernünftige sv systeme auch nicht vor.
Du wirfst einigen usern vor ,persönlich angegriffen zu sein. Sorry,aber wenn ich sachen lese wie 99% und „meine einsatzerfahrungen“ plus aussagen wie ich biete euch einen vergleichskampf an, dann hört sich das schon nach persönlich motivierter selbstdarstellung an.und ja, deine aussagen dass du jede menge freunde hast,die in diesen systemen trainer sind, mag implizieren du würdest leute kennen die was unterrichten von dem sie nichts halten,dazu mag jeder denken was er will...
Mr.Fister
21-06-2012, 12:57
danke, benito - super posting! :yeaha:
Exodus73
21-06-2012, 12:59
Hmmm weiß garnicht warum es hier so Diskussionen gibt,
jeder der ein SV-System trainiert weiß doch im Grunde dass es (für die allermeisten Leute) nicht darum geht sich mit einem durchtrainierten Kampfsportler (Boxen/KB/MT/Ringen/LL/BJJ/MMA/...) zu messen. Undfalls dass das Ziel ist, dann kommt man nicht umher zusätzlich einen KampfSPORT zu betreiben, das sagen auch Größen in den SV-Stilen. Nicht umsonst betreiben (oder haben betrieben) die meisten (guten) Trainer die ich kenne fast immer auch einen VK-Stil. Das hat ja schon seine Gründe wie ich finde.
Es gibt allerdings auch Geschichten auf die VK-Sport nicht vorbereitet (wurden hier schon genannt), genauso wie in vielen SV-Stilen oder bei vielen Trainern der Aspekt Physis und Psyche gerne vernachlässigt wird, bzw. suggeriert wird das man alles mit Technik ausgleichen kann.
Von daher haben moderne SV-Stile durchaus ihre Berechtigung, wenn sie denn gut durchdacht sind, entsprechend (hart) trainiert werden und die Leute die sie trainieren auch die entsprechende Einstellung haben. Wobei man letztere auch wieder anerziehen kann (wenn der Kandidat denn dazu bereit ist) - aber das dauert und geht nicht über Nacht.
edit: Und die die nicht dazu bereit sind hart zu trainieren, oder ihre mentale Einstellung (falls sie die nicht schon besitzen) zu ändern - bei denen wird dann auch der beste ultra-krasseste Stil nicht viel bewirken egal ob in SV oder KS!
Frank Chelaifa
21-06-2012, 13:31
@Bennito
Ist klar, das ich vielen damit auf die Füsse trete.
Klar ist es auch, das ich oft mit meinen guten Freunden aneinander gerate, aber das ist auch die Essenz in dieser Diskussion. Klar provoziere ich, dann mal hier das schon erwähnte neue SV System von Alpha, das Weltweit sehr erfolgreich ist.
Ich finde es sehr lehrreich ;)
Urheberrecht liegt beim selbigen:
siehe Video
http://www.alpha-düsseldorf.de/alpha-combat-system.html
und jetzt das ultimative das 300er Training, es scheint nicht deutschprachig zu sein. Quelle wie im Video angegeben.
http://www.alpha-düsseldorf.de/alpha-300---kampftraining.html
Ist wie im wahren Leben, sehe jetzt erst, wie die Akteure auf das Alpha-System zurückgreifen.
Ich schmeiße jetzt alles hin und mache nur noch SV.
Frank
Pyriander
21-06-2012, 13:49
...neue SV System von Alpha, das Weltweit sehr erfolgreich ist....
Das zeigt schon wieder, das Du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast. Du tust aber beständig so, als wäre das der Fall. Das nervt.
Mr.Fister
21-06-2012, 13:53
--
(kann nach edit des ursprungsposts als hinfällig betrachtet werden ;))
Frank Chelaifa
21-06-2012, 14:05
Klar, das ihr jetzt so reagiert :D
Hat mir Spaß gemacht mit euch zu diskutieren, die Videos sind nun mal das, was man hier als Top SV verkauft, sorry, so sind hier die Aussagen.
Bin jetzt befriedigt, weil ich meinen Spaß hatte.
Lieben Gruß
Frank
Hitman2011
21-06-2012, 14:13
Die einzig effektive Selbstverteidigung ist Ameri-Do-Te, alles andere ist bullshit
Enter The Dojo, Episode 1: Welcome To The Dojo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3CGMWlXosp4)
Seht euch den Clip an und hört auf Master Ken.
Ameri-Do-Te combines the strengths of all martial arts with none of the weaknesses. That's why at Ameri-Do-Te we like to say: Best of All, Worst of None
Mich hat es überzeugt!
StaySafe
21-06-2012, 14:48
Gruß
Frank
Du verkennst völlig das die Ausgangssituationen völlig unterschiedlich sind.
-Im Sport kenne ich in der Regel meinen Gegner. / "Auf der Strasse" oftmals nicht.
-Im Sport will ich mich mit einem anderen Athleten messen. / In der Realität will ich heil nach Hause kommen.
-Im Sport bin ich auf den Kampf vorbereitet. / "Auf der Strasse" trifft es mich oft kalt.
etc., etc.
Echte / Seriöse Selbstschutzkonzepte müssen also mit vielen Dingen umgehen und Wissen dazu vermitteln die für den sportlichen Zweikampf völlig unerheblich sind.
Und nicht nur die Ausgangssituationen sind verschieden, auch die Begleitumstände (Unebenes Terrain, volle Räume, Waffen, mehrere Gegner, etc. etc.) sind völlig anders.
Auch scheint dir nicht bewußt zu sein dass die meisten reality based Systeme ihr Grundlagentraining im technischen Bereich aus den VK Stilen ziehen. Das beruht alles auf Boxen, Thaiboxen, MMA, etc.
Allein was du alles ganz offensichtlich nicht weißt und was du alles in einen Topf schmeisst disqualifiziert dich eigentlich schon für eine ernsthafte Diskussion zum Thema.
Vielen, vielen Dank für dieses Posting. Genau diese "Begleitumstände" machen den Unterschied zwischen Sport und SV aus und nicht die "Dirty Tricks" wie Augenstiche oder dergleichen wie manch selbsternannte Fachleute meinen.
@Girevik
Gruß
Frank
Leider,leider sieht die Realität viel öfter anders aus als 1:1. Allein dass du hier nur den Duellkampf auf verändertem Terrain, nämlich vom Cage zur Strasse, ansprichst, zeigt wie absolut Ahnungslos du im Bezug auf die Thematik Selbstschutz bist. Auch wenn du immer wieder anführst wie überaus wissend du in deinen eigenen Augen bist.
Wir gehen NIE von einer 1:1 Situation aus, weil sie für die meisten Leute die SV machen nicht relevant ist. Auch die Möglichkeit, dass "Waffen" (improvisiert oder echte) im Spiel sind ist immer dabei. Von daher sind schon komplett andere Begebenheiten gegeben.
Wer den Unterschied nicht versteht sollte mal die Scheuklappen abnehmen.
Gruß
John
Danke John, auch du sprichst mir (und sicher einigen anderen) hier aus der Seele!
Hallo John
Gruß
Frank
Was meinst du denn wie schnell DU an DEINE Grenzen (und die Grenzen deines Terrains) kommst wenn du es eben mal nicht mit einem, sondern sagen wir einfach mal 2 Leuten zu tun hast. Und der eine von beiden hat vlt. noch ein Messer dabei oder zerbricht ein Glas und geht damit auf dich los.
Werd mal wach! Das ist keine Phantasie, sowas passiert mehrmals pro Monat in den verschiedensten Läden. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft wir solche und ähnliche Situationen in unserem Lokal hatten.
Dass irgendwelche Heiopeis zu zweit auf dich los gehen weil sie sich erst dann trauen ist viel wahrscheinlicher als dein romantisches Duell zwischen zwei harten Kerlen.
Was zeigst du denn den Leuten die bei dir Selbstverteidigung lernen wollen ? Du bietest es ja an. Lernen die gegen ein Messer zu boxen ? Hast du irgendwas zu bieten was auch nur für einen winzigen Moment die Chance gegen scharfe Gewalt minimal verbessern könnte ? Ach sorry ich vergaß, du wirbst ja nur mit SV und redest den Leuten das wieder aus....
Du möchtest dich hier gerne als Wissend und Aufklärerisch präsentieren, zeigst aber überdeutlich dass in der Thematik echter / moderner SV einfach ein Ahnungsloser bist.
Du magst in deinem Bereich wirklich ne Granate sein. Keine Frage. Aber zum aktuellen Thema.... Sorry geht echt gar nicht.
Dass du mit Selbstverteidigung wirbst bzw. Selbstverteidigung anbietest halte ich mittlerweile für grob fahrlässig.
StaySafe
21-06-2012, 14:54
Wer tats. SV "lernen" will, wird sich wahrscheinlich auch damit abfinden, nicht mit Wattebäuschchen zu werfen, sondern sich entsprechend darauf einstellen, dass es mal härter zur Sache geht!?!
Das ist unterschiedlich.
Ich habe auch immer wieder mal Leute die eher nach dem Modell "Selbstverteidigung ohne Kämpfen" suchen.
(Sowohl im Alpha als auch im Krav Maga) den meisten wird sehr schnell klar dass es das nicht gibt. Wer das nicht einsehen will, der bleibt auch nicht.
Mich würde mal interessieren, wieviele von denen, die zu euch kommen
a) von vornherein die nötige Physis mitbringen
b) welcher Hintergrund besteht, ein SV-Systeme zu "lernen"
c) ob ihr einen wahren Ansturm habt (Thema "Massentauglichkeit")
A) Total unterschiedlich. Jeder kommt wie er ist. Ich hab "Brecher", "Softies", Mädels, "Dickies". Wir arbeiten mit jedem so wie er ist und gemäß seiner Möglichkeiten. Der eine hat halt mehr Trainingsbedarf als der andere, aber selbstverständlich wird auch an der Physis der Trainierenden gearbeitet. Nicht in dem Umfang wie bei einem Amateur VK Sportler, aber das ist auch gar nicht unser Aufgabenbereich.
B) Von all den Leuten die bei mir trainieren, ist keiner dabei der aus echter Angst vor einem möglichen Übergriff SV lernen will.
Die meisten sind halt einigermaßen aufmerksam, bekommen das ein oder andere mit und sagen sich dass es nicht ganz verkehrt sein kann wehrhafter zu werden. Die meisten bleiben dann einfach länger dabei weil das Training ihnen Spass macht, sie sich auch bewegen und die Gruppe gut zusammen passt.
C) "Ansturm" ist glaube ich relativ. Was ich mit Massentauglichkeit meinte war eher dass, je niederschwelliger der Ansatz ist, desto größer ist der potenzielle Kundenkreis. Ich hatte auch schon einige Leute da die nach einem Probetraining sagten das ganze sei nichts für sie weils ihnen in der Beschäftigung mit Gewalt und von der Trainingshärte her zu heftig wäre.
Ich hab aber auch Leute aus dem Vollkontakt (teilweise ehemals, teilweise noch aktiv) die anerkennen dass wir anders arbeiten als sie es größtenteils aus dem VK kennen und die das ganze trotzdem zu schätzen wissen und es als Ergänzung ansehen.
Frank Chelaifa
21-06-2012, 15:47
@ Alpha
du gehst gar nicht wirklich auf meine Antworten ein, smile.
1:1 kommt bestimmt am häufigsten vor, kenne jetzt natürlich nicht genaue Zahlen, bin mir aber sicher.
An Orten, wo du dich rumtreibst/aufhälst verkehre ich gar nicht. Glas und Messerangriffe usw., gibt es in den Lokalen nicht, wo ich mich aufhalte ;)
Ich unterrichte keine Messerabwehr, dafür müsste man über Jahre täglich bezw. viele Stunden trainieren und dann kommt man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht unbeschadet davon.
SV klingt Marketingtechnisch immer sehr gut und die Medien spielen ja mit. ;)
Du lässt am besten deine Videos sprechen, dann kannst du bald anbauen. :D
Gruß
Frank
@Frank Fiedler
die Hybridler hier werden dir nicht zustimmen, sie verdienem meistens Geld mit dem Zeug oder es sind selbst ernannte Superhelden und daher beratungsresitent.
Allerdings gibt es auch eine ganz kleine Gruppe die ordentlich trainiert und nicht im Traumland lebt, die findet man allerdings eher in der IG Combatives ;)
StaySafe
21-06-2012, 16:02
@ Alpha
du gehst gar nicht wirklich auf meine Antworten ein, smile.
Eigentlich gehe ich schon über Gebühr auf deine Statements ein. Mit dir über echten Selbstschutz zu sprechen ist so als würde ich mich mit einem Blinden über Farben unterhalten. :cool:
1:1 kommt bestimmt am häufigsten vor, kenne jetzt natürlich nicht genaue Zahlen, bin mir aber sicher.
Bestimmt. Ganz bestimmt sogar. Naja eigentlich ist das genauso Wasserdicht wie deine 99% Schätzung zu den SV Trainern und Trainierenden...
An Orten, wo du dich rumtreibst/aufhälst verkehre ich gar nicht. Glas und Messerangriffe usw., gibt es in den Lokalen nicht, wo ich mich aufhalte ;)
Wie gut dass du ja immer so genau Bescheid weißt. Jetzt ja auch wo du ja weißt wo ich mich so "rumtreibe"... Nur zur Info: Ich komm aus einer Gastro- / Wirtsfamilie mit den verschiedensten Lokalen. Und wo Alkohol fließt kochen auch mal Emotionen über und eskalieren auch Situationen. Erfahrung an der Tür bringen dann das übrige dazu. Natürlich ist das alles nichts im Vergleich zu deinem Fachwissen in Sachen SV.
Ich unterrichte keine Messerabwehr
Da bin ich ehrlich froh drüber!
Ansonsten: Lass gut sein, ich glaube es ist den meisten hier klar geworden welchen Standpunkt du hast und auf welcher Basis der zustande kommt.
Ernst zu nehmen bist du in meinen Augen zu dem Thema absolut nicht.
Exodus73
21-06-2012, 16:02
@ Linus: bei den Kampfsportlern gibts aber mindestens genauso vielen Flitzpiepen... vor allem was sich da seit kurzer Zeit im MMA-Bereich so tummelt... Hauptsache auf nen Zug aufspringen und Kohle verdienen!
Da ist kaum ein Unterschied zum SV-Bereich!
@ Linus: bei den Kampfsportlern gibts aber mindestens genauso vielen Flitzpiepen... vor allem was sich da seit kurzer Zeit im MMA-Bereich so tummelt... Hauptsache auf nen Zug aufspringen und Kohle verdienen!
Da ist kaum ein Unterschied zum SV-Bereich!
Stimmt, doch die merken es spätestens im Ring / Käfig und verlieren lediglich einen Kampf nach Regeln.
Im SV Bereich sieht es da etwas anders aus.
BenitoB.
21-06-2012, 16:15
@Frank Fiedler
die Hybridler hier werden dir nicht zustimmen, sie verdienem meistens Geld mit dem Zeug oder es sind selbst ernannte Superhelden und daher beratungsresitent.
Allerdings gibt es auch eine ganz kleine Gruppe die ordentlich trainiert und nicht im Traumland lebt, die findet man allerdings eher in der IG Combatives ;)
ergo ist jeder ,der combatives als basis für das training hat,aber nicht in der sagenumwobenen ig , eher superheld und beratunsgresistent?
nicht schlecht, im verallgemeinern bist du auch ganz weit vorne. auch mit deiner "selektion" derer die in den hybriden trainieren-die leben ja alle im traumland... hast du das denen auch gesagt,als du mit denen trainiert hast?
grundsätzlich stimme ich ja zu,dass im hybridbereich oft quantität vor qualität steht. pauschale aussagen alla a ist doof nur b trainiert vernünftig sind aber n bisschen weit her geholt und recht armselig.
Pyriander
21-06-2012, 16:17
...oder es sind selbst ernannte Superhelden und daher beratungsresitent.
Linus, wo findest Du Hybridler denn beratungsresistent?
(Wo ist denn die Beratung?)
Für mich macht das gerade das Wesen des Hybrids aus, beratungsaffin zu sein.
StaySafe
21-06-2012, 16:19
Die haben nach der Logik von Herrn Fiedler auch alle keine Ahnung weils ja nicht in den Cage oder Ring geht. ;)
Grundsätzlich ist auch nichts dagegen zu sagen wenn jemand anmerkt dass seiner Meinung nach in SV Systemen durchaus "härter" trainiert werden sollte. Ich bin der letzte der das nicht so sieht. Was hier allerdings Seitenweise kommt ist die zurschaustellung von "Nichtwissen" was die aktuelle Situation im SV Bereich allgemein angeht.
Ich kenne auch mehr schlechte als gute Trainer und schüttel oft genug den Kopf wenn ich sehe was alles als SV (auch im Hybridsektor) verkauft wird. Alle über einen Kamm zu scheren, gerade wo man selbst vom Thema am wenigsten Plan hat, ist aber eher daneben.
Und nur nebenbei: Ich verdien mein Geld bspw. nicht mit dem Unterricht. Mich kostet das aufgrund von Weiterbildung, Equipmentkauf, etc. oft mehr als es einbringt. Das ist bei Girevik kaum anders wenn ich seinen Einsatz für die Sache sehe!
Stimmt, doch die merken es spätestens im Ring / Käfig und verlieren lediglich einen Kampf nach Regeln.
Und danach tritt die großartige Besserung ein?? Oder sagen wir so, wie viele trainieren das ohne je WK zu machen einfach so oder weil sie meinen durch tolleln VK KS sind sie Svtauglich und der Burner on the Street??
Du lässt am besten deine Videos sprechen, dann kannst du bald anbauen.
Du könntest ja mal erläutern was dich an den Videos stört oder was du so schlecht findest. Ganz leuchtet mir nämlich noch nicht ein was du mit dem Posten der Videos erreichen willst.
BenitoB.
21-06-2012, 16:25
ich bin weiss gott kein alpha ddorf fan oder freund, aber mich verwundert franks ansage auch nicht. letztes jahr n gym aufgemacht in köln,das muss ja auch laufen. wenn man dann einfach mal im sv bereich ein wenig stänkert und die eigenen kenntnisse über den grünen klee lobt gibts vielleicht den ein oder anderen user, der das annimmt und zum training kommt. das nennt sich marktwirtschaft ;)
warum also sachlich kritisieren,wenn man doch ganz oben in der hirarchie steht und weiss wie es besser geht;)
StaySafe
21-06-2012, 16:28
ich bin weiss gott kein alpha ddorf fan oder freund,
:ups: Wieso sind wir keine Freunde ??? Ich mag dich echt und les gern was du schreibst :)
Exodus73
21-06-2012, 17:39
Ok da kann ich nicht wiedersprechen! ^^
Was sagt uns das??? Praxistest im Kriesengebiet / Getto nach bestandenem Kurs! :D :D D ;)
Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich aus der "Stifung Budotest" geworden (ach ne war irgendwas mit Budo-Mafia ^^) und dem geschworenen Aufräumen mit den schwarzen Schäflein? :D
... hast du das denen auch gesagt,als du mit denen trainiert hast?
Ja, habe ich :cool:
Tröste dich, ich nehme die meisten Hybridler eh nicht ernst, außer halt die Jungs aus der IG Combatives, aber die trainieren auch und quatschen nicht ;)
Ok da kann ich nicht wiedersprechen! ^^
Was sagt uns das??? Praxistest im Kriesengebiet / Getto nach bestandenem Kurs! :D :D D ;)
Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich aus der "Stifung Budotest" geworden (ach ne war irgendwas mit Budo-Mafia ^^) und dem geschworenen Aufräumen mit den schwarzen Schäflein? :D
Ah, Sarkasmus, endlich mal jemand der die Sache entspannt und mit Humor sieht. Recht so !!!!
BenitoB.
21-06-2012, 19:22
edit
@ Benito
bei diesem Bild muss ich an dich und die ganzen anderen Helden hier denken :D
http://thxforthe.info/blog/wp-content/uploads/2008/03/dontworry-imfromtheinternet.jpg
BenitoB.
21-06-2012, 21:05
edit
Schmock, eines meiner Lieblingswörter, gleich nach Grottenolm :D
Ich lege keinen Wert darauf Ernst genommen zu werden, das unterscheidet mich von vielen hier.
Ich kann es dir gerne persönlich sagen wenn wir uns treffen, ich komme aus dem Ruhrgebiet und du???
Im Sommer bin ich drei Wochen in Bayern, für den Fall dass du da wohnst.
BenitoB.
21-06-2012, 21:16
ich schick dir ne pn. öffentlich streiten ist albern.
Frank Chelaifa
21-06-2012, 21:51
ich bin weiss gott kein alpha ddorf fan oder freund, aber mich verwundert franks ansage auch nicht. letztes jahr n gym aufgemacht in köln,das muss ja auch laufen. wenn man dann einfach mal im sv bereich ein wenig stänkert und die eigenen kenntnisse über den grünen klee lobt gibts vielleicht den ein oder anderen user, der das annimmt und zum training kommt. das nennt sich marktwirtschaft ;)
warum also sachlich kritisieren,wenn man doch ganz oben in der hirarchie steht und weiss wie es besser geht;)
@Benito
Wenn du in so kurzer Zeit auch eine neue Sportschule ans laufen bringst, freue ich mich für dich. Kenne deinen Bekanntheitsgrad nicht, wir sind auf jeden Fall zufrieden. Ich bin wahrscheinlich auch schon etwas länger im KS Bereich Unterwegs, als die meisten hier im Forum.
Aber davon ab, ich würde auch in einem 5000 Seelendorf erfolgreich sein.
Im übrigen habe ich mich nicht gelobt, was hier auch gesagt wurde, habe lediglich gesagt, das es so nicht funktioniert, wie es viele immer darstellen. :D
Es wurde gefragt was ich an den Videos schlecht finde, allein diese Frage lässt mich verzweifeln. Wie soll ich jemanden ernst nehmen,der diese Videos auch noch für gut befindet. So wie es dort demonstriert wird, verhält sich jeder Ottonormalverbraucher auf der Straße. Als Promomvideos absolut nicht zu gebrauchen, ich kann darüber nur schmunzeln :D
Schönen Abend noch
BenitoB.
21-06-2012, 22:02
@frank . ich find deine einstellung ok, auch wenn ich sie nicht unbedingt nachvollziehen kann und du halt, teilweise, etwas sehr stark von dir überzeugt rüber kommst. aber das ist ja völlig ok,wenn du weißt wo du stehst.
deine kritik find ich im allgemeinen und auf alle bezogen nicht richtig, obwohl du teilweise absolut recht hast.
ich hab übrigens keine schule,liegt mir auch fern. die videos hab ich mir nicht angeschaut. was exodus an deiner kritik nicht versteht wird er sicher noch mitteilen. mir ging es schlicht um verallgemeinerungen,die ich weder korrekt noch "sportlich" fair finde,da es auch gute anbieter gibt. vielleicht mehr als du denkst!?
beste grüße
Exodus73
21-06-2012, 22:04
Bitte, was versteh ich nicht an welcher Kritik?
hab ich was übersehen, überlesen???
BenitoB.
21-06-2012, 22:07
du hattest frank gefragt was er denn an den videos schlecht findet. darauf antwortete frank,sinngemäß,dass ihn die frage belustigend verzweifeln läßt,weil das ganze für ihn offensichtlich ist. darauf schrieb ich, du wirst sicher dazu schreiben, was du an den videos gut oder weniger gut findest.
Frank Chelaifa
21-06-2012, 22:16
@ Benito
So liest es sich auch anders, ich habe ja geschrieben, das ich provozieren wollte. Schade, dass du dir die Videos nicht angeschaut hast. ich habe niemals behauptet, das es keine guten SV Trainer gibt. Habe einfach überspitzt geschrieben und sofort haben sich welche gefunden, die sich und ihr System verteidigen wollten.
Du brauchst dich nur mal in der KS Szene umhören, glaube da wirst du nicht so viele hören, das ich irgendwelche Personen schlecht mache.
Das war auch hier nicht mein Ansinnen, es wiederstrebt mir einfach, immer zu hören, wir haben das absolute System. Es gibt nicht das System, da sind wir uns bestimmt einig. Es steht immer nur die Person dort, ob auf der Matte, Ring oder eben in einer SV Situation, nicht aber das System. Das System kann dich nur unterstützen, wenn du es denn wirklich automatisiert hast.
Es müssen eben viele Faktoren berücksichtigt werden, auch braucht man immer etwas Glück um zu siegen, das kannst du jetzt auf alle Bereiche übertragen.
In diesem Sinne, lassen wir das Thema ruhen, es gibt überall gute Leute.
Gruß
Frank
:)
Exodus73
21-06-2012, 22:17
ich glaub da haste dich verlesen, zu den videos hatte ich garnix geschrieben! :)
BenitoB.
21-06-2012, 22:19
stimmt,es war maddin!!! sorry,werde alt:cool:
StaySafe
21-06-2012, 22:25
Das war auch hier nicht mein Ansinnen, es wiederstrebt mir einfach, immer zu hören, wir haben das absolute System. Es gibt nicht das System, da sind wir uns bestimmt einig. Es steht immer nur die Person dort, ob auf der Matte, Ring oder eben in einer SV Situation, nicht aber das System. Das System kann dich nur unterstützen, wenn du es denn wirklich automatisiert hast.
Es müssen eben viele Faktoren berücksichtigt werden, auch braucht man immer etwas Glück um zu siegen, das kannst du jetzt auf alle Bereiche übertragen.
Nur mal der Vollständigkeit halber: Hier hat NIEMAND geschrieben er hätte das absolute System. Hier wurde lediglich mehrfach und überschneidend dargelegt was zu einem geeigneten System gehört. Eben zugeschnitten auf den jeweiligen Bedarf.
Das ganze erfolgte hier ziemlich sachlich und konstruktiv. Jedenfalls bis du mit ziemlich undifferenzierten Beiträgen auf den Putz gehauen hast ;)
Das mit der Frage an Frank war ich.
@ Frank
Ich habe die Videos nicht gewertet, also sie weder für gut oder schlecht befunden. Ich wollte lediglich eine sachliche Kritik zu dem gezeigten hören.
MMn. gehört das halt in einer Diskussion auch dazu, dass man seine Meinung begründet und nicht alles mit einem "Ach wenn du das denn nicht selber siehst" abzutun.
Wenn man soviel Ahnung hat wie du angibst, dass du hast sollte das doch kein Problem sein.
Frank Chelaifa
22-06-2012, 07:25
@Maddin
Was soll ich dir denn noch sagen, habe lange nicht so etwas schlechtes gesehen. Einfach wildes planloses rumgekloppe, ganz einfach. Die Verteidiger oder der Verteidiger geht einfach unkontrolliert zurück, schlägt einfach mal so irgendwo hin usw, das sieht einfach so aus wie im normalen leben, nicht ein gezielter vernünftiger Schlag. Es sieht nicht danach aus, als ob jemand versucht, das "erlernte " umzusetzen.
Also wenn das gezeigte Top SV sein soll, was sich weltweit etablieren soll oder schon hat, kann ich nur schmunzeln. Auch mit den Stöcken im 2 Video, einfach draufprügeln, nur um zu zeigen wir machen ernst, dann aber wieder dauernd gestoppt usw. Schau dir die Raumaufteilung an, wenn sie sich verteidigen, da ist keine vorhanden. Einfach geduckte Haltung und weg, der 2 Angreifer wartet schön ab, bis der erste fertig ist, na ja
Ich glaube nicht, das sich jemand der ernsthafte SV betreibt, damit identifiziert.
Wenn ja, :rolleyes:
das war jetzt aber meine letzte Antwort zu dem Thema.
Schönes Wochenende für alle und das war jetzt ehrlich gemeint ;)
Frank
StaySafe
22-06-2012, 07:35
Es sieht im echten Leben ja auch wie ein Kickboxsparring aus. Ich vergaß. :rolleyes:
Doc Norris
22-06-2012, 09:42
....was funktioniert und was nicht weiß ich wohl....und du glaubst ja wohl nicht dass ich öffentlich dazu Stellung nehme, ob und was "im Dienst oder dienstlich" nicht funktioniert.....
....
es sollte vielleicht erwähnt werden, dass die jungs von den "behörden", "meist" nicht "alleine" unterwegs sind & an gewisse regeln gebunden sind.
daher ergibt sich hier ein ganz anderes bild der funktionalität... :)
Was soll ich dir denn noch sagen,
Du sollst nur sachlich kritisieren statt alles als selbsterklärend hinzustellen. Das ist alles.
habe lange nicht so etwas schlechtes gesehen. Einfach wildes planloses rumgekloppe, ganz einfach. Die Verteidiger oder der Verteidiger geht einfach unkontrolliert zurück, schlägt einfach mal so irgendwo hin usw, das sieht einfach so aus wie im normalen leben, nicht ein gezielter vernünftiger Schlag. Es sieht nicht danach aus, als ob jemand versucht, das "erlernte " umzusetzen.
Also im ersten Video kann ich den Eindruck nicht bestätigen. Sicher manches könnte man besser machen aber deswegen trainiert man ja, um besser zu werden und Fehler auszubügeln. Schaut für mich einfach wie ne ehrliche Trainingssequenz aus.
Also wenn das gezeigte Top SV sein soll, was sich weltweit etablieren soll oder schon hat, kann ich nur schmunzeln. Auch mit den Stöcken im 2 Video, einfach draufprügeln, nur um zu zeigen wir machen ernst, dann aber wieder dauernd gestoppt usw. Schau dir die Raumaufteilung an, wenn sie sich verteidigen, da ist keine vorhanden. Einfach geduckte Haltung und weg, der 2 Angreifer wartet schön ab, bis der erste fertig ist, na ja
Das 2te zeigt mMn. genau was eine SVsituation ausmacht und was gern von manchen (absichtlich?) übersehen wird, Chaos. Und das wir mMn. hier gut simuliert. Chaos das entsteht wenn der Gegner ungestüm und unvorhersehbar angreift und es halt kein Abtasten gibt. Chaos das entsteht wenn Waffen im Spiel sind oder mehrere Gegner. Chaos was man hat wenn es keine Regeln gibt die das ganze in Bahnen lenken.
Hier soll wohl eine Situation simuliert in der man den Gegner finishen muss . Sicher ist nicht alles gut, jeder macht Fehler und manchmal könnten die Probanden mMn. versuchen etwas kontrollierter vorzugehen. Aber wie gesagt deswegen trainiert man.
Ich glaube nicht, das sich jemand der ernsthafte SV betreibt, damit identifiziert.
Wenn ja, :rolleyes:
Wie wärs wenn du mal ein Video von ernster SV postest??
Schönes Wochenende für alle und das war jetzt ehrlich gemeint ;)
Nur weil es ehrlich gemeint war muss es nicht richtig sein.
Es sieht im echten Leben ja auch wie ein Kickboxsparring aus. Ich vergaß.
Natürlich sieht man ja immer wieder. Zuerst bilden sich ein Kreis um die 2 Kämpfer, danach ziehen sie beide ihre Shirts aus um die Muskelbepackten Oberkörper zu entblößen und dann wird sich mit coolen Moves geschlagen.:D
Also im ersten Video kann ich den Eindruck nicht bestätigen. Sicher manches könnte man besser machen aber deswegen trainiert man ja, um besser zu werden und Fehler auszubügeln. Schaut für mich einfach wie ne ehrliche Trainingssequenz aus.
da sieht man mal wieder was du für ahnung hast
das was im video gezeigt wird ist einfach nur katastrophal
StaySafe
23-06-2012, 13:02
Was wir denn gezigt du Experte ?
Da wird nur ganz locker gedrillt. Keine Anwendung, kein Sparring. Nur lockerer Drill. Sind im übrigen alles Leute die neben dem Alpha auch noch Thaiboxen, PFS, Boxen, Grappling machen und teilweise behördlich tätig sind. Aber Hauptsache ihr habt die Ahnung! :verbeug:
DeepPurple
23-06-2012, 13:05
...Aber Hauptsache ihr habt die Ahnung! :verbeug:
Also wenn der kein Experte ist, bricht für mich eine Welt zusammen.
StaySafe
23-06-2012, 13:08
Also wenn der kein Experte ist, bricht für mich eine Welt zusammen.
Keine Sorge, deine Welt bleibt heile. C-Mo ist der ganz große Kenner und Könner. Er hat im Grunde die Stufe erreicht von der aus er alle anderen Systeme und Ansätze beurteilen kann und alle Schwächen kennt.
Urban Combatives / Lee Morrison waren auch schon nix, IFS in Frankfurt auch nicht wenn ich den Thread noch richtig in Erinnerung habe. Boxen ist nicht nur ein gutes Delivery System sondern DIE SV überhaupt (sagt er, also wirds stimmen) Auch gegen Messer. Einfach weg "bocksn".
Es ist immer wieder schön hier. C-Mo: Kann man Weiterbildungen bei dir buchen ?
Bitte, Leute. Lasst bitte Eure persönlichen Ani*mo*si*täten raus.
ach wisst ihr was
sorry für meine aussage
ich finde das video auch gut
Stimmt ist ganz mies, es wird ja nicht geboxt.
Genau wie im 2ten, Stöcke weghauen und einfach boxen dann wärs vl. gut geworden.
Es ist immer wieder schön hier. C-Mo: Kann man Weiterbildungen bei dir buchen?
Gar nicht nötig der weg ist einfach und klar, geh ins Boxtraining. Alles andere ist Mist.
Reale SV ist keine Choreographie es ist der Reale Kampf das realitäts nahe Training , das Verständnis und preventive handeln in einer Wehrsituation das heißt das "REALE SV "nicht immer eine Kämpferische handlung ist .
Hitman2011
14-07-2012, 10:24
Reale Selbstverteidigung buchstabiert man WT
:D:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.