Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe Pflegen?

blub007
19-06-2012, 15:24
Hallo Leute,
ich frage mich seit langer Zeit wie ich meine Handschuhe zu pflegen habe. Also nach dem Trainieren lege ich Zeitung über Nacht in die Handschuhe. Morgens hole ich sie dann raus. Meine Handschuhe bekommen Risse, da sie eh sehr billig waren. Ist es richtig sie mit Schuhcreme einzufetten? Wie pflegt ihr eure Handschuhe? Waschmaschine? Zeitung? Schuhcreme?.....

AMMT
19-06-2012, 15:54
Ganz ganz selten Zeitungspapiere und ab und zu pflege ich meine Handschuhe (aus Rindsleder )mit einer Natur-Leder-Pflege (von Deichmann) aus Bienenwachs. Lass die Handschuhe so 10 - 15 Min mitm Wachs sozusagen ziehen und dann mitm Handtuch drüber.

Me1331
19-06-2012, 17:54
Hallo Leute,
ich frage mich seit langer Zeit wie ich meine Handschuhe zu pflegen habe. Also nach dem Trainieren lege ich Zeitung über Nacht in die Handschuhe. Morgens hole ich sie dann raus. Meine Handschuhe bekommen Risse, da sie eh sehr billig waren. Ist es richtig sie mit Schuhcreme einzufetten? Wie pflegt ihr eure Handschuhe? Waschmaschine? Zeitung? Schuhcreme?.....

Sind sie Echtleder?

blub007
21-06-2012, 09:35
Zurzeit habe ich leider Kunstleder Handschuhe, die nächsten werden aus Echten Leder sein ;)
Aber könnt ihr allgemeine Tipps geben?

MuayThai92
21-06-2012, 09:55
Wegschmeißen und ordentliche Lederhandschuhe kaufen, da reicht lüften ;)

blub007
21-06-2012, 10:03
Bei meinen billigen reicht Lüften, oder bei denen die aus Leder sind?

Cillura
21-06-2012, 10:04
... Meine Handschuhe bekommen Risse ...

Das Leid der Kunstlederhandschuhe. Ist normal und wirst du nicht verhindern können. Am besten paar Euronen mehr investieren und richtige Lederhandschuhe kaufen. Die kannst du wenigstens richtig pflegen, damit sie lange halten. Bei Kunstleder geht das so gut wie gar nicht. Außer du lässt sie im Schrank liegen. :o

Statt die Teile mit Zeitung voll zu stopfen, könntest du auch Bandagen oder Innenhandschuhe tragen. Die nehmen den meisten Schweiß auf und dann reicht einfaches Auslüften aus. Bin mir nicht sicher, ob Zeitung sooo saugfähig ist, dass der Handschuh richtig trocknet.

Zum Trocknen nicht auf die Heizung legen.

hand-werker
21-06-2012, 10:47
lederhandschuhe mit lederfett (wird auch unter dem namen "nilfett" verkauft) von zeit zu zeit einreiben. das zeug gibts im schuhladen, kosten nicht viel.

handschuhe nach dem training (training natürlich mit bandagen) auslüften. hierzu die papprolle, auf der das klopapier aufgerollt ist, unten in den handschuh stecken, damit die öffnung offen bleibt und frische luft dran kann.

wenn du den handschuh richtig vollgeschwitzt hast, evtl. socken voller katzenstreu reinstopfen, der nimmt die flüssigkeit auf.

Cillura
21-06-2012, 11:22
...
wenn du den handschuh richtig vollgeschwitzt hast, evtl. socken voller katzenstreu reinstopfen, der nimmt die flüssigkeit auf.

Das ist natürlich genial. Man darf nur nicht vergessen, das Katzenstreu vor dem Training wieder raus zu nehmen. :D