Baraw Sugbo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Baraw Sugbo



borni
19-06-2012, 15:35
"Kennt das jemand, oder hat es schon trainiert?"

Ein sehr physisches Training, dass sich explizit mit Messer/waffenlos auseinander setzt. Sehr interessant - wie findet Ihr das ????

Baraw Sugbo- Master Ceniza 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=T_cb8B46prk&feature=relmfu)

Tokyo-san
19-06-2012, 19:30
Sehr interessant!!
Mir gefallen vor allem die Teile, in den quasi um das Messer "gerungen" wird. Sieht man nicht so oft!

Phelan
20-06-2012, 06:52
Abwehr und das "Sparring" allgemein gefällt mir auch sehr gut. Einzig mit diesem Gerangel beim kontrollieren bzw, entwaffnen kann ich mich nicht ganz anfreunden (@Tokyo-san *g*). Wenns passiert, passiert es eben. Aber bei ihm scheint es ja Teil des Systems zu sein. Da wären mir Schock-Schläge oder Tritte zusätzlich recht wichtig.

Gruß
Phelan

borni
20-06-2012, 11:20
Sehr interessant!!
Mir gefallen vor allem die Teile, in den quasi um das Messer "gerungen" wird. Sieht man nicht so oft!

Der Hauptteil besteht wohl darin, den Messerarm zu isolieren. Wobei man sich meines Erachtens zu sehr auf das Handgelenk und den Unterarm fokusiert, was mich wundert.

meepo
20-06-2012, 18:24
"Kennt das jemand, oder hat es schon trainiert?"

[...] wie findet Ihr das ????



Ja.

Sehr gut.

:)

amasbaal
20-06-2012, 20:25
Ja.

Sehr gut.

:)

glaub ich dir aufs wort :).

... war da nicht vor einiger zeit ein beitrag, bei dem es ums balintawak ging und wo baraw sugbo als messersystem, dass einfluss auf balintawak hat(te), kurz thematisiert wurde?
von wegen: u.a. mehr "greifen" und mehr icepick, als normalerweise in den fma "üblich"?
ich hatte auch in nem anderen kkb-forum was zur geschichte geschrieben (zb. die basics im knast von nem franzosen gelernt und von da aus über die diversen linien und deren verknüpfungen auf cebu einfluss auf lehrer des balintawak, des doce pares und einiger anderer systeme...).
kann dummerweise die links nicht auf die schnelle finden. falls mir die beiträge noch mal unterkommen, stell ich die links hier rein.

edit: wenn ich mal genauer nachdenke: sooo ungewöhnlich finde ich knife-grappling/dumog in den fma jetzt doch nicht unbedingt. in "modernen" systemen und durch einige bestimmte trainer, ist in den letzten jahren immer wieder auch mal was entsprechendes am start. ich denke da zb. an die messereinheiten von felix valencia auf den ikaef summercamps. ein großteil des gezeigten war knifegrappling - auch auf dem boden.

Treibholz
20-06-2012, 20:46
Sehr interessant. Ein Weg den der Kampf nach dem Trappen des Messerarms einschlagen könnte.
Baraw = Dolch
Aber was heißt Sugbo?
Hab ich in meinem online Wörterbuch net gefunden.

amasbaal
20-06-2012, 20:51
ist der ursprüngliche einheimische name von cebu.
baraw sugbo = dolch von cebu = cebu-style knifefighting...

Treibholz
20-06-2012, 21:04
Danke Dir.
Sage mal... kann ich Dich eigentlich bei Firefox in der Lesezeichenleiste einbetten? ;P

Gruß Dennis

meepo
20-06-2012, 21:08
Ja, es geht soweit bekannt ist auf Lorenzo Saavedra zurück.

Bis vor ein paar Jahren war das noch ziemlich unbekannt und "geheim" (man beachte bitte die Anführungszeichen ;) ). Dann wurden einige Clips auf Youtube gestellt. Dieter hat dann angefangen es manchmal auch auf Lehrgängen zu unterrichten. Ist aber nach wie vor nicht besonders populär verglichen mit den ganzen anderen Sachen, die es da so gibt.

amasbaal
20-06-2012, 21:13
ach, ich dachte, es wäre ohnehin prägend auf das, was ihr im balintawak in sachen messer macht.
hat saavedra und seine nachfolger das also strikt voneinander getrennt (von wegen geheim)?

sehr vielsagend finde ich übrigens auch den namen, den das system früher mal hatte, bevor es ins "harmlosere" baraw sugbo umbenannt wurde: arnis diabolo :devil:

Treibholz
20-06-2012, 21:23
Ja, es geht soweit bekannt ist auf Lorenzo Saavedra zurück.

Bis vor ein paar Jahren war das noch ziemlich unbekannt und "geheim" (man beachte bitte die Anführungszeichen ;) ). Dann wurden einige Clips auf Youtube gestellt. Dieter hat dann angefangen es manchmal auch auf Lehrgängen zu unterrichten. Ist aber nach wie vor nicht besonders populär verglichen mit den ganzen anderen Sachen, die es da so gibt.

Dieter Roser?

meepo
20-06-2012, 21:31
Treibholz,

genau der :)

Frank,

auf das was wir machen schon, für andere Balintawak-Linien kann ich da nicht wirklich sprechen. Es ist ja aber dennoch ein eigenes System.

Von der Baraw Sugbo Homepage:

"Tatay Insong, as Lorenzo Saavedra was fondly called, was the progenitor of the almost all Eskrima schools today. He is recognized by the different Doce Pares groups and various Balintawak organizations as the source of their martial system. As was common in those days, Tatay Insong did not teach all his secrets to one student or one group, he always kept something for himself. He would teach one group exclusively his system of stick fighting and only a very small part of his bladed weapons system, Tatay Insong would then teach another group his complete system of blade fighting and only the very basic of his stick fighting art. Due to the more real concerns on the possible abuse of the bladed weapons, the inheritors of the edge weapons system were a very small and selective group.

The fullness of the exclusively knife-fighting system was inherited by Lucresio Ceniza Albaño who taught it to one man alone, his nephew Gregorio Ceniza, a farmer from the neighboring area of Mandaue.

Despite teaching other people some parts of the style, Gregorio, or Noy Oyong, endowed the entire system to his only surviving son, Eduardo."

Quelle: Baraw Sugbo (http://blog.barawsugbo.com/)

Deswegen auch "geheim". Es gab einfach nicht viele Leute, die es unterrichtet haben, schon gar nicht im großen Stil. Wie gesagt, es ist auch heute noch nicht sonderlich populär verglichen mit vielen anderen Stilen und Ansätzen.

Primo
20-06-2012, 21:35
Wer Spass dran hat kann gerne so trainieren. Für mich persönlich ist es zu verspielt.

@ Borni

Euer Scottish Dirk gefällt mir da Lichtjahre besser !!! :halbyeaha


Gruss

meepo
20-06-2012, 21:46
Verspielt ist das System nicht. Trotzdem hat Dieter es in seinem Training um Methoden ergänzt, die in unseren Gefilden für LEOs passen.

Karl Tanswells STAB ist da zum Beispiel eine gute Adresse. Aber hier gehts ums Baraw Sugbo.

Baraw Sugbo kann aber im Grunde selbst auch jede andere Methode ergänzen.

itto_ryu
21-06-2012, 11:57
Euer Scottish Dirk gefällt mir da Lichtjahre besser !!! :halbyeaha

Na sowas liest man auch mal gerne :)



Dennoch gefällt mir das verlinkte Video ganz gut, nur fehlt der Vorwärtsdruck. es sieht halt für meine Nicht-FMA-Augen wie mit Ringen erweitertes Hubad/Trapping (haut mich nicht, ich weiß nicht, wie das alles heißt) aus. Was mir persönlich fehlt, ist der Vorwärtsdruck bei beiden Beteiligten, also ein Messerangreifer geht normalerweise mit Druck nach vorne, der Verteidiger, wenn er nicht besser wegläuft, geht mit Druck rein. Zudem wird vergessen, dass der Messerkämpfer ja auch noch eine freie Hand und Beine hat mit denen er Ringversuche des Verteidigers vermeiden kann, wenn dieser eben so frontal vor ihm stehen bleibt.

salurian
21-06-2012, 13:53
Na sowas liest man auch mal gerne :)



Dennoch gefällt mir das verlinkte Video ganz gut, nur fehlt der Vorwärtsdruck. es sieht halt für meine Nicht-FMA-Augen wie mit Ringen erweitertes Hubad/Trapping (haut mich nicht, ich weiß nicht, wie das alles heißt) aus. Was mir persönlich fehlt, ist der Vorwärtsdruck bei beiden Beteiligten, also ein Messerangreifer geht normalerweise mit Druck nach vorne, der Verteidiger, wenn er nicht besser wegläuft, geht mit Druck rein. Zudem wird vergessen, dass der Messerkämpfer ja auch noch eine freie Hand und Beine hat mit denen er Ringversuche des Verteidigers vermeiden kann, wenn dieser eben so frontal vor ihm stehen bleibt.

Das stimmt, aber das ist ja immer das Problem mit Videos. Wir wissen nicht in welcher "Stufe" die beiden trainieren. Kann ja sein das hier erst mal die Basis trainiert und gezeigt wird und später mehr und mehr Druck und auch Angriffe mit der anderen Hand dazu kommen. Grundsätzlich gefällts mir.

borni
21-06-2012, 14:26
Wie man hier sehr schön sehen kann, scheint der Partner auch Balintawak zu betreiben.

KT/BS 2012 Taal Batangas Phils. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=k9BuhmgDKbk&feature=relmfu)

Was das Ringen um das Messer angeht, so kann man da in einer realen Situation auf der Straße oder in Kneipen sehr schnell hinein geraten. Deshalb sind solche Trainingsmuster nicht verkehrt. Nur würde ich trotz allem unter Vorwärtsdruck versuchen, mehr in die Flanken zu kommen und das Messer dann eher sekundär zu sehen, sobald eine gewisse Kontrolle gegeben ist. Denn bei frontalen Situationen und Kraft gegen Kraft, ist es sehr sehr schwer, ein Messer zu entwaffnen. Und bei einem kleinen Messer scheint es so gut wie unmöglich zu sein.

Primo, danke....!!!!

HämaTom
21-06-2012, 16:16
Sieht sehr interessant aus, aber dass der Verteidigern das Messer zum Bauch führt um dann zu entwaffnen...... :confused: Ich weiss nicht. Ja, das kann passieren, das kann aber auch übel schiefgehen.

Treibholz
21-06-2012, 20:28
Sehr faszinierend.
Das ist doch das was am Ende rauskommt.
Blocken, Schneiden, Checken, Trappen...
Und dann?
Distanz gewinnen oder dranbleiben?!

Immobil treten und weglaufen wär jetzt meine Wahl in meinem Trainingsstand.
(Schreien und Heulen) wär auch ne Option :D

Danke für die Inspiration. Ich youtube mich mal schlau :)

Darkpaperinik
28-06-2012, 04:59
wir haben angefangen Baraw Sugbo BASICS zu zeigen, nachdem die Jungs auf den Inseln die videos online gestellt haben. das ändert aber nichts an unserer haltung, dass wir Baraw Sugbo, so wie Dieter Roser es gelernt hat damals, nur einem kleinen personenkreis zeigen. das hat nichts mit den supergeheimtechniken zu tun, unser Atillo Balintawak ist sowieso supergeheim...

das hat vielmehr damit zu tun, dass wir der ansicht sind, dass messersachen nichts für den normalsterblichen michel sind, WEIL ER SIE NICHT BRAUCHT!

im baraw sugbo geht es primär um die kontrolle des messerführenden arms. dabei wird bewußt in kauf genommen, dass man anderweitig was abbekommt. es hat also in erster linie auch so ein klein wenig mit kraft zu tun. das knife play was man immer wieder in den videos sieht ist also ein kleines technik-und kraftduell zw. den beiden beteiligten.

dieses primitive geschiebe und gefummel ist übrigens auch ein grund weshalb das baraw sugbo nicht so populär ist. es zeigt niemand wie man ein messerkiller in 48h wird, die leute kommen sehr schnell (zu schnell für mainstream) an ihre grenzen, man wird faktisch dauernd verletzt und es beinhaltet keine tollen fancy techniken damit man schön rumspielen kann.