Vollständige Version anzeigen : Gibt es diese Technik im BJJ?
Clawfinger
19-06-2012, 23:04
c93IFN_h8Jk
Ich bin über diese traditionelle, jedoch auf Wettkämpfen verbotene, Judotechnik gestolpert. Jetzt frage ich mich ob sie "Praxistauglich" wäre. Wie sieht das aus, gibt es die Technik oder eine Variante im BJJ?
Cornholio
20-06-2012, 01:02
Im Grappling und MMA absolut, das ist high percentage und wird häufig angewendet.
Im BJJ nach IBJJF Regelwerk ist das ein "Knee Reap" und verboten, auch wenn wir das im Sparring nutzen.
Aggromonkey
20-06-2012, 01:04
nein, das aeussere nein darf nicht über das des gegners nach innen kreuzen.
sivispacemparabellum
20-06-2012, 10:06
Es gibt diese Technik. Sie ist in Turnieren nach IBJJF Reglement verboten. Der Fuss darf die Mittelachse des Oberschenkels nicht überqueren. Ohne Verwarnung disqualifiziert.
In der ersten Minute des Videos wird das genau erklärt:
xhUO4XcGkAY
Clawfinger
20-06-2012, 10:32
Ah ok danke für die Antworten. :)
Zu dem zweiten Video hätte ich dann gleich ne Anschlussfrage: Ist dann ein Heel Hook nach IBJJF auch verboten? Da bringt man ja auch das Bein rüber und übt druck auf das Knie aus.
Ja, siehe IBJJF Regeln Seite 22 (Punkt 6.3.2) (http://www.ibjjf.org/docs/rulesibjjf1stedition.pdf) (PDF)
jkdberlin
20-06-2012, 10:41
Ja, ein Heelhook ist verboten.
el-torro
20-06-2012, 11:13
hmm....und die regel gilt für alle klassen oder nur whitebelt?
wenn ich das richtig verstanden habe mit der footlock, nach außen drehen kein problem, aber nicht nach innen?
hmm....und die regel gilt für alle klassen oder nur whitebelt?
wenn ich das richtig verstanden habe mit der footlock, nach außen drehen kein problem, aber nicht nach innen?
alle klassen.
ja.
Ich hätte dann auch noch eine Frage:
Mal angenommen der Judoka im 1. Video würde seinen (rechten) Fuß nicht so weit über die Hüfte des Gegners bringen, sondern an den Rand mit Hacken aufstützen und Zehen nach außen zeigend, wäre das dann nicht eine situp-one-legged-irgendwas-de-la-riva-guard und damit im BJJ mit Gi legal?
Ich hätte dann auch noch eine Frage:
Mal angenommen der Judoka im 1. Video würde seinen (rechten) Fuß nicht so weit über die Hüfte des Gegners bringen, sondern an den Rand mit Hacken aufstützen und Zehen nach außen zeigend, wäre das dann nicht eine situp-one-legged-irgendwas-de-la-riva-guard und damit im BJJ mit Gi legal?
Hast du ne rechts/links Schwäche?
Man darf das Knie einfach nicht belasten.
De La Riva und reversed De La Riva sehen komplett anders aus. Google Bildersuche hilft bei sowas weitaus mehr als ne Umschreibung.
Die beschriebene Technik war so vor 6-7Jahren richtig in Mode im BJJ. Allerdings meist um einen Sweep einzuleiten. Weg pushen und aufstehen ist meist geworden. Gegner fliegen halt meist nicht so leicht um. Wollten seiner zeit alle sich, wie Marcelo Garcia, ein bisschen in der X-Guard versuchen und sind dann da drin gelandet oder haben sich an eine alte Judotechnik erinnert!?
Haben das Ding halt voll durchgezogen ohne Rücksicht auf die Anatomie des Gegners. Auf den Mundials 2005 ging bei einen Braungurt bei der Aktion wohl alles kaputt was da kaputt gehen kann. Nicht der Kampf, aber die Technik ist wohl ein Mitgrund für die Einführung der Regel.
sivispacemparabellum
21-06-2012, 14:13
Weswegen auch ein DQ ohne Verwarnung fällig wird. Sonst wäre die Regel auch überflüssig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.